1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lino Jorzick

Beiträge von Lino Jorzick

• komische Störgeräusche auf der PA durch externe Soundkarte ?

• Lino Jorzick
    • 5. April 2009 um 21:07

Und die Geräusche treten wirklich nur beim Abspielen auf, wenn du nichts abspielst ist komplett Ruhe? Clipping ist auch auszuschließen? Dann klingt das arg nach Treiber oder Hardwarefehler. Am besten mal den Support vom Hersteller Kontaktieren.

Gruß

• Speakonverkabelung beim Brückenbetrieb

• Lino Jorzick
    • 1. April 2009 um 21:29

Wenn der Amp da eh offen steht (ich gehe mal davon aus, dass das Bild von dir ist), warum schaust du dann nicht einfach hinten nach, welche Kontakte belegt sind...?

• USB-Soundkarte

• Lino Jorzick
    • 28. März 2009 um 17:03
    Zitat von "Max Wagenblast"

Hi,
    für 100 Euro gibt es nix gescheites dass nicht ständig abstürzt.

Mir würde da schon was einfallen, zum Beispiel:
    - M-Audio Fast Track USB (ca. 90€, hab selbst das große (Pro) aus der Serie und bin sehr zufrieden, keine Spur von Abstürzen)
    - Lexicon Alpha Studio (ca. 100€, kenne ich nicht, sieht aber anständig aus, grade weil auch noch Monoklinken-Outputs an Board sind)
    - ESI Maya USB (ebenfalls ca. 100€, bietet sogar jeweils 4 Ein- und Ausgänge. allerdings nur auf Cinch + Digitalausgang)

- Behringer UCA202 (ca. 30€, hier im Forum auch des öfteren Diskutiert, einfach mal suchen...)

Gruß

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• Lino Jorzick
    • 8. März 2009 um 21:18

Das mit BeQuiet war ja damals schon fast ein Hype, das Netzteil wurde überall empfohlen, bis es auffällig wurde, dass die Haltbarkeit sich im Schnitt irgendwie sehr in Grenzen hielt. ich persönlich fahre nun schon lange auf Tagan/Seasonic/Enermax und in den ganz kleinen Rechnern FortronSource und mir ist bisher nicht ein Netzteil abgeraucht...*auf Holz Klopf*

Meine Ausstattung ist recht unauffällig, dafür läuft sie einwandfrei und stabil:
    Notebook seit 4 Jahren: ASUS M6700N, Intel Centrino 1,6, 1 Gb Ram, 80 Gb Hdd - geht wohl demnächst in Rente und wird durch ein Macbook Pro ersetzt
    Desktop: Asus M2N-E mit Athlon64 X² 3800+ EE, 3 Gb Ram, 160 GB Seagate Platte und kleiner ATI Karte (müsste ne X1600 Pro sein), dran hängern 2x BenQ 19" FP92E
    Server: DFI Lanparty UT4, Athlon64 3000+, 1 Gb Ram, Storage: 1x120 Gb (Sys), 3x 500 GB (Daten), hängt per Gbit an den anderen Rechnern
    Router: Kleiner P1 mit Fli4l, macht Fax, Anrufbeantworter, Routing, RemoteCapi (weil der ISDN Anschluss im Keller ist...)
    HTPC (steht da, aber ewig nicht benutzt): Athlon XP 1800+, 512 Mb, Geforce FX 5200, 80er HDD (Daten liegen eh auf dem Server)

• Eure neusten Errungenschaften

• Lino Jorzick
    • 7. März 2009 um 13:49

- Defekter D-Link Router beim Kunden (komplett tot), ersetzt durch Linksys
    - Neuer fahrbarer Untersatz (schon etwas länger): Audi A3 8L 1.6
    - Diverse Kleinteile für letztgenannten

• [Biete] Follow Spot, Switchcraft XLR-Kabel, Sommercabl Scuba

• Lino Jorzick
    • 27. Februar 2009 um 17:33

Magst du mir mal Bilder von den Dimmern zukommen lassen? Wir haben in der Schule schon 2 Stück und die würden perfekt passen um mal aufzurüsten.

Magst du die erstmal reservieren?

Gruß

• Ursache der Wirtschaftskriese: blaue Elefanten

• Lino Jorzick
    • 28. Januar 2009 um 16:09

Und ich als Kind von 2 Deutschlehrern bekomme schon beim Lesen des Threadtitels die Krise :P

• 2 DAP Soundmate 2 oder 1JBL 718S als Subwoofer

• Lino Jorzick
    • 28. Januar 2009 um 15:59

Ich hab fast das Gefühl du verwechselst hier die Begriffe "Monitor" und "Topteil", aber das nur am Rande.

Beim Mischen von Bässen und Tops verschiedener Hersteller hilft ansich nur anhören und dann entscheiden. Evtl. den Platz nicht außer acht lassen, wenn du wenig Platz für die PA hast ist ein Sub statt zweien vielleicht nicht verkehrt.

• PA-Boxen und PC-Festplatten: Problem?

• Lino Jorzick
    • 13. Januar 2009 um 09:45
    Zitat von "Florian Heumann"

kann den laserkopf ggf. auf die eigentliche "scheibe" drücken

Laserkopf in einer Festplatte? Soweit ich weiß sind Magneten vor allem deshalb für Festplatten kritisch, weil sie direkt auf die magnetischen Zustände auf den Plattern, die die Daten speichern, einwirken und somit die Daten zerstören. Dabei ist es unerheblich, ob die Festplatte in Betrieb ist. Ist mir persönlich schon im InterCity passiert. Dort werden in den älteren Baureihen die Klapptische von Magneten oben gehalten. Auf einen solchen habe ich mein Notebook gestellt, was meine Festplatte quasi sofort das Leben gekostet hat.

In diesem Sinne ist da schon was dran. Im vorliegenden Falle eines Subwoofers würde ich mir aber mehr um die Erschütterungen als um das Magnetfeld sorgen machen, der Magnet ist ja meist doch etwas von der oberen Kante des Subs entfernt.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Lino Jorzick
    • 18. Dezember 2008 um 00:02
    Zitat von "Jürgen Klingel"

und als Topteil YAMAHA Boxen

Alles halb so schlimm, sind keine bösen Yammis sondern hochgradig PA-taugliche Sony-Kompaktanlagensatellitenexfullragneboxenmiteingedrücktemhochton :grin:

• Anschlussfrage: wie Audioquelle an Amp anschließen?

• Lino Jorzick
    • 15. Dezember 2008 um 17:56

Ansich unterstütze ich die allgemeine Suchfaulheit ja nicht, aber bitte:

3,5 mm Klinke auf XLR: Damit könntest du deine Soundkarte direkt mit Amp/Aktivboxen verbinden.

http://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm

3,5 mm Klinke auf 2x 6,3 mm Klinke: PC an Mischpult (geht teilweise auch mit 3,5mm Klinke auf 2x Cinch)

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

Vom Pult zum Amp brauchst du dann entweder 2x xlr-m auf xlr-f oder Stereoklinke auf XLR-m, das hängt von Pult und Amp ab.

Gruß

DJheini: Da die Snake-Kabel Thomann-Hausmarke sind, stelle ich die Links dreisterweise mal hier 'rein.

• aktive frequenzweiche in sande und umgebung

• Lino Jorzick
    • 1. Dezember 2008 um 17:52

So, Bilder hab ich oben reineditiert.

Melde dich mal, hab ansonsten noch einen anderen Interessenten.

Gruß,
    Lino

• aktive frequenzweiche in sande und umgebung

• Lino Jorzick
    • 29. November 2008 um 02:22

Keine Ahnung, was du als Umgebung bezeichnest :grin: . Ich hab hier (HH) noch eine fast neue Deton-Weiche (EC102) rumfliegen.

Technische Daten:
    Filter Typ: 24 dB / Linkwitz-Riley
    Trennfrequenzen: 45 - 960 Hz / 450 - 9.600 Hz
    je Kanal: 40 Hz-Low-Cut-Filter

Kostet neu 70 €, kannst du für 40 € haben.

Gruß

€: Bilder:

• Welche Tops ?

• Lino Jorzick
    • 27. November 2008 um 22:56

Ich kenne die Arena Tops nicht, aber ich weiß, wie die PR:O 12er klingen, wenn es lauter wird (wovon ich jetzt naiverweise bei 8 Hörnchen mal ausgehe), und das spricht definitiv nicht für die HKs - die kommen schon mit dem einen 18er Bass im PR:O System nicht mit, zumindest nicht in Lautstärkeregionen, in denen der Klirr nicht das Klangbild beherrscht.

Fazit: PR:O 12er sind bis 60% ihrer RMS-Leistung klanglich in Ordnung und außerdem ziemlich robust (hängen bei uns in der Schule...das zu überleben ist ein Kunststück). Für deinen Einsatzzweck aber wohl ungeeignet.

• Aktuelle Dancefloorfüller

• Lino Jorzick
    • 10. November 2008 um 16:48

Freitag mit Erfolg gespielt:

David Guetta - Delirious
    David Guetta - Baby When The Light
    The Guru Josh Project - Infinity 2008

• Netzwerk Problem Vista vs. XP

• Lino Jorzick
    • 3. November 2008 um 21:15

Erstmal auf der XP Maschine den Vista-Patch installieren: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA&displaylang=en

Ansonsten hat die P2P Kommunikation der Rechner nichts mit dem Router zu tun. Solange beide PCs eine gültige IP von der FritzBox bekommen haben, ist diese bei der Kommunikation der Rechner untereinander nicht von Bedeutung. Ich würde bei Vista nochmal genau die Einstellungen für Netzwerkfreigaben etc. checken, ist bei Vista nämlich recht kompliziert. Bei Google findest du auch einen Guide für gemischte XP/Vista-Netze.

Sprich: Wenn der Vista-Rechner ins Netz kommt, ist es nur eine Frage der Einstellungen. Ansonsten stimmt etwas grundsätzlich nicht.

Zitat von "Dennis B."

Stolzer Winodows Vista Ultimate 64Bit User

Winodows? Das ist dann bestimmt das neue, was nicht von Microsoft kommt? Würde deine Zufriedenheit erklären :grin:

• Sennheiser Freeport Vocal - Verträglichkeit Phantomspeisung

• Lino Jorzick
    • 26. Oktober 2008 um 12:34

Hab noch was gefunden:

Im Musiker-Board - man verzeihe mir den Link - haben sie das Thema recht schnell und schlicht beantwortet: http://www.musiker-board.de/vb/funk-mikrof…omspeisung.html :grin:

• Sennheiser Freeport Vocal - Verträglichkeit Phantomspeisung

• Lino Jorzick
    • 26. Oktober 2008 um 00:15

Ich würde das genauso sehen wie Freizeichen. Ich habe schon etliche Funkmikro-Empfänger (Sennheiser ew-Serie oder auch die günstigen Produkte von Fame/MS) an Pulten mit globaler Phantomspeisung betrieben und die Phantomspeisung dabei zwangsweise angehabt und es ist nie was passiert - warum auch, dynamischen Mikros schadet es ja auch nicht.

Gruß

• Taugen diese Boxen was?

• Lino Jorzick
    • 23. Oktober 2008 um 11:15

Wir haben das Premium PR:O seit ca. einem Jahr bei uns in der Schule hängen. Laut sind die 12er Tops definitiv, robust auch (in der Schule ist es nicht leicht Box zu sein, wenn du verstehst, was ich meine...) aber Klanglichte Überflieger definitiv nicht, denn egal wie du den EQ setzt, angenehm sind die Hochtöner bei hohem Pegel nicht.

• Neues Mischpult

• Lino Jorzick
    • 19. Oktober 2008 um 22:51

Beim Alesis Pult wird das Signal fuer's Interface allerdings Post-Fader abgegriffen, was fuer Recording-Anwendungen ziemlich nervig ist - deshalb hab ich damals davon abgesehen und guenstig ein Phonic Helix Board 18 FW bei Ebay geschossen. Tut was es soll und das sogar recht anstaendig, Rauschen haelt sich in Grenzen und klingen tut es auch noch. Bei der neuen Generation hat Phonic auch noch ein paar Verbesserungen vorgenommen, Interface ist Pre/Post schaltbar, Luefter hat es auch keinen mehr.

Ich wuerde das Phonic durchaus wieder kaufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement