Nicht böse sein, aber der 18NLW9600 ist im ESW falsch. Die Kiste ist zu großvolumig und zu hoch abgestimmt, da kommt dann hauptsächlich Booooom raus, das dafür recht laut. Ich denke nicht, dass das schon in Realität jemand probiert hat, die Simuergebnisse sehen zu schlecht aus.
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Sagen wir es doch etwas präziser: Bei Veranstaltungen, wo die Leute kommen, um die Band zu hören (die Band ist ja nur Beiwerk bei Hochzeiten etc.) und eine "volle" Band spielt, würde ich nicht mit einer 8/2er oder 10/2er auftauchen. Die Monitore werden da schon mehr Müll von der Bühne kommen lassen als der 8er übertönen könnte. Für Anwendungen wie Hochzeit etc. reicht es aber sicherlich, da engagiert auch keiner eine Rockband, wenn er es zurückhaltend möchte.
Die Sachen von TW Audio spielen in einer Klasse, in der auch viele andere Hersteller spielen. Herr Wüstner schafft es nur, sich besser ins Gespräch zu bringen. "Das Beste" ist immer seeeehr subjektiv.
-
Echt? Mit dem LA5 auf Technoparties? Du hast den Flugbass garnicht gelistet. Hast du den?
-
Zitat von "test"
außerdem macht es die anlage in der regel eher sinnlos teuer. ich denke das sich nur mit den partys so eine pa nicht wirklich auslasten läßt. wenn du eine box hast die noch gut 25hz kann, dann kann sie aber keine 70 mehr gut. das bedeutet dann,
das du einen dritten weg im bass fahren solltest. 20-40, 40-70, 70-150. das dir das dein auftraggeber bezahlt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. der wird auch kein budget wie die mayday habenNaja, drei Wege im Bass finde ich dann für ALLE Zwecke übertrieben. Ich denke, zwei Wege tuns auch. Wenn man knapp unter 30Hz kommt, hört man auch 25Hz noch laut genug. Und 30-60Hz sollte machbar sein, dann 60-150 mit Horn, das sollte auch machbar sein.
Ich weiß nicht wirklich, was am G-Sub so toll sein soll, dass er für ALLE Anwendungen empfohlen wird. Es ist ein Expo-BR-Sub mit einer recht guten, aber leistungsfressenden Pappe von 18Sound drin, nicht mehr nicht weniger. Wenn man den Anspruch hat, von 30-150Hz ordentlich und sauber pegeln zu können, wird einem dieses BR-Konstrukt nicht weiterhelfen...
-
Ich meine ja auch nicht zwingend die Hersteller. Grad die seriösen sind ja um korrekte Aufklärung bemüht, aber irgendwer kommt doch auf solche Ideen und verbreitet sie... Vllt. schwappt da auch was von den weniger seriösen Herstellern rüber...
Auf der anderen Seite sehe ich aber, dass z.B. grad das d&b Q immer wieder zum Wunderwerkzeug stilisiert wird und Anwender häufig der Meinung sind, "alles" mit 3-4 Kisten pro Seite machen zu können. Ob das nun von d&b so propagiert wird oder im Sinne von d&b ist, sei dahingestellt, aber richtiggestellt wird diese Misskonzeption wohl auch nicht... Auch hier würde Aufklärung helfen.
-
Ich würde so weit gehen und sagen, dass es menschliche Fehlinstruierung ist. Irgendwer ist ja auch die Idee gekommen, dass das ausreicht und hat das den Anwendern so mitgeteilt...
-
Ich habe auch schon erlebt, wie man ca. 7000 Personen mit je drei JBL VerTec (die größten allerdings) pro Seite beschallen wollte. Man kann sich vorstellen...

-
Zitat von "guma"
So hat man z.B. das von ilive-Hassern immer wieder vorgebrachte Argument mit dem eingeschränkten Regelbereich für die Scheitelfrequenz in der Parametrik einfach dahingehend demokratisiert, dass man es jetzt zur Option gemacht hat.
So ist es. Und da man diese für mich entscheidende Sache nun optionalisiert hat, steht das Pult nun auch bei mir im Lager. So gewinnt man Kunden!
Nein, die 1.71 ist erst seit wenigen Tagen draußen.
-
@ klauston: Deine Aussage widerspricht meiner ja nicht. Ich sagte ja "wenn man die Delay-Boxen lauter fahren will als die Haupt-PA".
Ich denke, es sind einfach zwei unterschiedliche Ansätze, keiner ist richtiger als der andere. Allerdings habe ich noch zwei Punkte zum Nachdenken:
1. Wie schon erwähnt (und worauf guma auch schon hinauswollte mit "passendem Q", denke ich zumindest) stimmt das Delay nur an dem Punkt, wo man gemessen hat, wirklich. Bewegt man sich zur Seite, verlängert sich der Schallweg von der Haupt-PA nur unmerklich, aber von der Delaybox relativ gesehen recht viel, womit die Delayzeit nicht mehr stimmt und man dann eh im "Haas-Bereich" ist. Daher wäre es, wie auch schon gesagt, sinnvoll, Boxen als Delay einzusetzen, die möglichst eng strahlen, und zwar direkt von der Front weg, und davon entsprechend viele über die Breite verteilt, damit die Delayzeit an möglichst vielen Punkten stimmt (wobei sie dazu auch wieder nicht zu hoch geflogen werden dürfen, sonst ändert sich der relative Abstand auch beim vor- und zurückgehen markant).2. Man bedenke den Abfall von 6dB pro Verdoppelung. Sagen wir, die Haupt-PA drückt vorne gerade 120dB, man steht 32m weg mit der Delay, das sind 30dB Abfall (im Freifeld, mit Punktquellen), also noch 90dB. Jetzt wird die Delayline auch auf 90dB eingepegelt, wie ihr es propagiert, und man ist 2m entfernt von ihr an der 32m Marke (sie spielt also eigentlich mit 96dB 1m). Gehe ich nun 6m zurück, stehe also 8m entfernt von der Delaybox, ist diese auf 78dB abgefallen (zweimal die Entfernung verdoppelt), die Haupt-PA aber nichtmal um weitere 6dB, da sich die Entferung zur Haupt-PA bei Weitem noch nicht wieder verdoppelt hat von der 32m-Marke.
Seht das nicht als Kritik an eurer Vorgehensweise an, sondern als etwas, was auszudiskutieren und zu erklären ist.
-
Neben der Achse des Delays aus Richtung Haupt-PA wird die Zeit des Schalls bis zum Ohr länger relativ zur Haupt-PA, verschiebt sich damit automatisch in den "Haas-Bereich", aber ich würde auch auf der Achse schon ein längeres Delay einstellen, damit ich das Delay laut fahren kann, ohne dass die Ortung auf die Delayboxen springt. Das war meine Aussage. Das zweite dreht sich darum, das Delay "konstant" zu halten, egal wo man steht, daher gerichtete Systeme, die möglichst wenig neben die Achse schießen. Aber wie gesagt, das ist unpraktikabel.
-
Wenn das Delay exakt stimmt, habe ich bei lauterer Delaybox die Ortung auf dieser anstatt auf der Haupt-PA, das ist analog zum Pegelpanning bei Stereo: Das, was lauter ist, sieht man als Quelle an. Aus diesem Grund nutzt man den Haas-Effekt, der es erlaubt, trotz lauterer Zweitquelle die erste als Ursprung zu orten. Das erreicht man, indem man die Delayzeit für die Delayline etwas höher wählt als eigentlich nötig.
Allerdings kann sich das bei sehr perkussivem Signal durchaus auch als Problem erweisen, Doppelortungen bleiben dann nicht aus. Hier wäre die Lösung, viele sehr gerichtete Systeme über die gesammte Breite zu verteilen, damit man als Zuhörer immer "in Flucht" zwischen Hauptsystem und hörbarer Delay steht. Das ist allerdings eher unpraktisch...
-
Rampe, Sackkarre, Hands?

-
Zitat von "Blancblue"
Mensch kommt mal runter - der Battle und das NOVA Gebashe nerven langsam!
Bashing ist es auch nur, wenn man etwas schlechter macht als es ist. Das tue ich nicht. Die Sachen sind Durchschnitt, nicht mehr, nicht weniger.ZitatAch und noch mal zu NOVA:
Meiner Meinung nach haben die das Marketingtechnisch recht geschickt gemacht: In einem Markt mit so vielen Herstellern und Produkten muss man sich abgrenzen und positionieren. Die Kommunikation und der Markenauftritt von NOVA sind zwar auch nicht mein DIng, aber bei der Zielgruppe funktioniert es. Das man damit seriös keine großen LAs verkaufen kann, sollte klar sein.
Hab nichts anderes behauptet. Genau das war mein Punkt, der von den Liebhabern nicht recht verstanden wird.Zitat von "klauston"Und dann so Vergleiche für Direkt AB :
Ist oft schwer, mit CDs kann man das nicht aussagekräftig beurteilen.Erst wenn man auf einem System mal unter realen Bedingngen selbst mischt, dann weiß man wirklich, was es kann.
Und subjektiv ist immer schwer, wenn man von vornhinein von einem System überzeugt ist
Du hast da schon Recht, aber wenn ich bei mir bekannten Songs von CD schon denke "Nee, was soll denn sowas?" werd ich wohl live nicht zufriedener damit sein. Es kann durchaus sein, dass ein System, dass mit Konserve brauchbar klingt, live nicht so gut ist, aber umgekehrt wohl eher nicht. -
Ja, das klingt logisch. Wenn Spannung mit draufliegt, kanns schonmal nicht kompatibel sein.
Schade, dass es in der MIDI-Implementierung des iLive scheinbar keine Möglichkeit gibt, Auxe bzw. FXe zu beeinflussen... Oder doch? Das wäre dann auch ein Tipp.
-
Was ist den PL-ANET für ein Netzwerkprotokoll? Das kann man nicht zufällig mittels Kabel wieder über die Netzwerkbridge via ACE zum Surface tunneln?
-
Kann man eigentlich Surface und PL6 gleichzeitig nutzen? Soweit ich das sehe, gibts die Möglichkeit, auf die PL dauerhaft Auxwege von Kanälen zu legen. Das wäre dann der Ausweg für die Leute, die "unbedingt analog haben müssen, weil ständig bei einigen Kanälen die Effektpegel verändert werden müssen" (z.B. schnell mal einen Snare-Schlag oder eine einzelne Silbe aufs Delay). So hätte man es nach kurzem Setup immer in Griffweite.
Außerdem, ist das Knurren das Lüfters im Surface normal oder wurde meins mit Lagerschaden geliefert?
-
@ stagecrew sasse: "Runtermachen" bedeutet etwas schlechter zu machen als es ist...
Wo schreibe ich, dass ich Vortex 6 habe oder überhaupt mag? Wenn DAS dein Vergleich ist... da bringt jeder China-Amp mehr im Bassbereich. Nur weil der Vertrieb zufällig Camco ist, heißt das nicht, dass ich auch die Amps habe. Zur PS15: Die gibt es mittlerweile über 15 Jahre, und sie schlägt sich gebraucht immernoch verdammt gut gegen gleichpreisige Neu-Boxen. Dass man mit anderen Boxen, auch billigeren, mehr Pegel messen kann, will ich nicht abstreiten. Ein Raketenstart ist ja auch lauter...
Weiterhin, wo schreibe ich, dass Dynacord IMMER toll ist? Die haben auch einige Produkte, die sind sehr gut und andere eben nicht so. Bei denen kommt aber keiner auf die Idee, als Upgrade für eine VS12 pro Seite mehr VS12 pro Seite zu empfehlen, und darum geht es mir. Die kommen bei den großen Verleihern auch nicht ins Lager, aus ähnlichen Gründen wie Nova. Dynacord wird mit Musikerprodukten gleichgesetzt, wie Nova mit DJ-Produkten.
Und wenn Nova selbst nichtmal eine überzeugende Demonstration hinbekommt, dann solls beim Endkunden besser sein? Wie kommt es, dass andere Hersteller das können? Liegt das an "dem einen oder anderen Feature mehr" bei den teuren Boxen? Wie kommt es, dass z.B. AudioZenit oder Kohlmayer zum gleichen Preis bessere Qualität liefert als Nova? Ich bin gespannt auf deine Antworten. Über die technischen Daten scheinst du ja nicht diskutieren zu wollen. Aber das ist bei Diskussionen dieser Art immer so. Zu diesem Thema und zu Geschmack: Ich glaube nicht, dass sich Geschmack messen lässt. Hier sieht man aber teilweise Defizite, über die man vllt. vor 20 Jahren hinweg sehen konnte, weil sie jeder hatte. Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Ich sage NICHT, dass das dem Preisrahmen nicht angemessen ist (bei der Visio), aber es ist KEINE professionelle Lösung, und davon rede ich die ganze Zeit. Wenn deine Veranstaltungen nichts besseres erfordern, dann ist das ja ok. Es gibt auch Veranstaltungen, wo man nicht nach Nexo fragt, damit muss ich leben.
Ja, was braucht ein professioneller Verleiher eigentlich Selbstbau? Das passt ja nun garnicht. Da muss ich doch gleich mal den Clair Brothers und Dave Rat erzählen, dass sie seit Jahrzenten was falsch machen... Aber ich stelle gern meine Eigententwicklungen JEDER Nova-Box in der gleichen Bauart gegenüber...
Klar funktioniert das Material... DAP und Omnitronic funktioniert auch, da kommt auch Ton raus. Wenn das das Ziel ist, ok. Es funktioniert nur eben nicht jede Box für jede Anwendung, und damit meine ich nicht die Größenordnung vom Publikum.
@ gert: Im Falle Nexo konnte man bislang wenigstens noch über die Amps selbst entscheiden... was dazu führt, dass einige dann eben doch China-Amps unterster Ordnung dranhaben, nun, wo sich "jeder" ein paar PS15 und LS1200 leisten kann. Ich hatte schon Lab Gruppen im Lager und habe das bei Nexo so beibehalten. Passt zwar nicht 100%ig zu den Vortex-Racks der Nexo-benutzenden Mitbewerber vor Ort, war aber bisher kein Problem. Hauptsache die Verkabelung ist konsistent, die Originalcontroller sind ordentlich verkabelt und die Amps sind in der gleichen Leistungs- und "Status"-Klasse.
@ guma: Die beiden Varianten sind bei vielen Herstellern glücklicherweise ein und das selbe. Leider gibts den "Deppenschutz" noch nicht am Mischpult...
-
@ gert: Das würde ich so auch nicht sagen. Den Aussagen nach sind die Jungs ja zufrieden mit der Qualität. Ich bin eben nur gegen das Pushen über die Gebühren, was vllt. dazu führt, dass der eine oder andere Verleiher mit dem Material denkt, er könnte bei den großen Jungs mitspielen. Das kann nach hinten losgehen...
-
PS15 gehen jetzt im guten Zustand um den Preis weg (siehe Ebay), weil viele Firmen auf die PS R2 umsteigen (die noch dazu weniger kosten als die alten neu gekostet haben). Der Controller ist kein Extrateil, was man braucht, um die Box zum Klingen zu bringen, er ist integraler Teil der Frequenzweiche. Ohne den Controller ist die Box nicht komplett. Der Ansatz ist auch sehr gut und findet sich mittlerweile bei nahezu allen TopClass-Systemen (nicht dass die PS15 da noch zugehören würde). Zudem geht selbst der ältere Digital-Controller mittlerweile für recht wenig Geld weg. Selbst einige bekannte Gebraucht-Apotheken verkaufen ihn für 600 Euro, und er ist ja auch für andere Boxen wie PS10, Alpha und GeoS- und GeoT-LAs zu gebrauchen, eine Perspektive für eine Zukunft mit Wachstum. Auch wenn es gerbauchte Sachen sind, mir wären die lieber.
Richtige Qualität kann man für 500 Euro Listenpreis neu allenfalls von Ein-Personen-Herstellern erwarten. Guck dir doch mal an, was bei Firmen wie Nova da noch alles hintendran hängt und ihren Anteil abhaben wollen, und was dann tatsächlich noch für Gehäuse, Bestückung und Weiche übrigbleibt. Für 500 Euro bekomme ich bei meinen Eigenentwicklungen ja gradmal eine (wenn auch sehr gute) 10/2er Box zusammen, und ich rede von EK-Preisen für Teile und Gehäuse.
Richtig, er hat nach Visio und Arena gefragt, und das ist eben eher etwas fürs Party-PA-Forum. Dort will sich ja auch keiner mit Raveland abgeben, so gering ist das Niveau ja nun nicht gerade.
Und natürlich gibts im Oberklassebereich genug, was das viele Geld nicht wert ist, gar keine Frage.
-
Ich bin einer der zwei Besitzer der Firma, ich habe nichts finanziert oder geleast, habe Unsummen in das Equipment gesteckt und weiß auch warum. Warum soll ich mir mehr Arbeit und Ärger am Mischpult machen? Ich schaffe Sachen an, mit denen mir die Arbeit Spaß macht. Und ich persönlich bin eben unzufrieden mit dem, was ich bisher von Nova gehört habe und wenn dann noch "unseriöse" Werbung (worunter auch Produktnamen fallen) dazukommt und hier und auch anderorten hauptsächlich DJs und Anbieter für Discoparties etc. als einzige gut darüber reden, passt sich das voll in mein Bild ein. Bei gekaufter Ware gilt halt weiterhin in 99% der Fälle: Man bekommt, wofür man bezahlt. Die 1% Prozent, wo das nicht so ist, empfehle ich auch sehr gerne. Nova gehört bisher nicht dazu. Natürlich ist das meine persönliche Meinung, die durch meine Erfahrung entstand und von den teils recht ehrlichen Messungen gestützt werden. Und soweit ich weiß ging es hier um Meinungen darüber.
Ich kenne den genauen Preis einer VS15 nicht, aber eine PS15 kostet neu sicherlich das zwei bis dreifache. Allerdings gibt es gebrauchte PS15 im guten Zustand ab 600 Euro das Stück, da bräuchte ich, wenn ich kaufen wollte, gar nicht nachzudenken.
Ich wiederhole es nochmal: Wenn ihr mit Nova, CV, Bell, etc. glücklich seid, ist das ja ok. Allerdings wehre ich mich gegen diese Hypeansätze, wo immer wieder Leute behaupten, wie unendlich gut da Zeug sei. Die Sachen sind Durchschnitt und heben sich meiner Ansicht nach durch nichts für mich wichtiges heraus.
Interessanterweise lässt sich hier aber keiner der Fürsprecher auf eine Diskussion über die technischen Daten ein.