1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Verstärker aussteuern - zu geringes Eingangssignal?

• Jens Droessler
    • 29. August 2010 um 23:06

Da stehts doch: Headroom +18dBu

• Suche Tipps für Systemerweiterung / -umstellung

• Jens Droessler
    • 29. August 2010 um 18:51

Ich denke für die Stadtfestbühnen dürfte es was horngeladenes sein. Wenn du eh bei Seeburg bist, nimm doch K22. Davon sollte es gebraucht auch schon welche geben, zudem sind sie auch neu nicht sooo teuer.

• Verstärker aussteuern - zu geringes Eingangssignal?

• Jens Droessler
    • 29. August 2010 um 18:45

Wenn du die Anleitung hast, sollte da auch drinstehen, was der Maximalpegel des Geräts ist. +20dBu glaube ich allerdings nicht, aber so +10dBu und knapp mehr sollte drin sein.

• Amping für Seeburg G3

• Jens Droessler
    • 29. August 2010 um 18:41

Bei hohen Pegeln nimmt man Pegeldifferenzen schneller wahr. Dass es lauter wird merkt man also. Allerdings glaube ich nicht, dass 2dB die Rettung sind, wenns vorher nicht gereicht hat.

• Alternative JBL 2426H

• Jens Droessler
    • 28. August 2010 um 18:33

Ist das ein Entfernungsproblem oder ist es eher, dass bei leiserer Musik Hochton fehlt, du aber nichts dazudrehen möchtest weils sonst laut zuviel ist?

• Alternative JBL 2426H

• Jens Droessler
    • 28. August 2010 um 09:12

Ob die bei Fohhn genau die Module einsetzen, bzw. die kompletten Module inkl. Netzteile verwenden bleibt da fraglich. Fakt ist, dass man im Vergleich eine Rauigkeit im Hochton hört. Wenn man Songs gut kennt, hört man es auch so.

• umsetzbar?

• Jens Droessler
    • 28. August 2010 um 05:03
    Zitat von "4Art"

Und das ist wie gesagt manchmal deutlich wichtiger, also vorne das Monsterbrett und hinten nur noch diffuses Mid/High-Gewimmer.

Ob ein so breit abstrahlendes System in einem Raum tatsächlich weniger Diffusität auf Entfernung aufweist als ein enger abstrahlendes konventionelles System? Ich glaube das nicht so recht...

• Alternative JBL 2426H

• Jens Droessler
    • 28. August 2010 um 03:53

Grad für diesen Einsatz würde ich von der Alto D4 absehen. Die Powersoftmodule klingen alles andere als fein im Hochtonbereich... Da wäre mir die TSA4-700 wesentlich lieber.

• 15.000 € zum ausgeben

• Jens Droessler
    • 27. August 2010 um 02:36

Ich würde das ganze alte Zeug verkaufen, das so gewonnene Geld noch in den Topf werfen und einheitlich neu kaufen. Zur Überraschung aller empfehle ich hier Audio Zenit, denn mehr Box gibts für das Geld nicht. Die kleinen Systeme könnten mit Ti8 oder Neolite NL208 ersetzt werden. Für die größeren Sachen ND212 mit NDW215 als Subs, oder gleich P208H mit PW215H. Als Endstufen wäre die RAM S6044 brauchbar, dann wird der Bass zwar nicht ausgereizt, aber das Konzept ist einheitlich und leichtgewichtig. Alternativ RAM S6000 und S4000, zusammen größer, schwerer, aber auch nochmal deutlich leistungsfähiger.

HK CN ist tatsächlich teurer als JBL SRX??

• Pimp my NOVA MF 80

• Jens Droessler
    • 26. August 2010 um 18:40

Naja, ich denke im Sinne der universellen Einsetzbarkeit sollte der Frequenzgang schon möglichst linear sein. Die Gehäusegröße an sich schränkt ja schon ein, und ich denke die Schnittmenge aus Gehäuseeinschränkungen und Bestückungseinschränkungen wird immer geringer... Klar, wenn man sie für einen speziellen Zweck kauft... aber zumindest ich möchte meine Boxen universell haben.

• Pimp my NOVA MF 80

• Jens Droessler
    • 26. August 2010 um 15:34

Einer der beiden Zweige ist wohl 12dB, der andere 6dB. Das würde ich nicht grade "ausgebufft" nennen. :) Der Frequenzgang dürfte sich ob des Komponentenpreises ganz gut als Berg- und Talbahn auf der Kirmes machen :D

• Pimp my NOVA MF 80

• Jens Droessler
    • 26. August 2010 um 04:17

Wähl ein paar schicke Komponenten aus und lass dir halt einmalig eine Weiche dafür machen...

8er z.B. Sica 8N2,5 oder wenns was mehr im Tiefton sein darf 18Sound 8NMB420. Den Hochton würde ich nicht zu klein wählen, des Klirrs wegen. BMS 4544 oder gar 4550, oder einen der 18Sound ab 1050...

• Amping für Seeburg G3

• Jens Droessler
    • 26. August 2010 um 04:06

Die K20 tut was sie soll. Bisher gibts wohl wenig Ausfälle, allerdings wurden ja auch nicht wahnsinnig viele davon verkauft...

Wie wäre es mit der LAB Gruppen PLM20000Q? 4x4,xkW an 4 Ohm (2 Ohm-fähig), DSP der Edelklasse und 32A Netzteil (per Software einstellbar).

• Neues Amprack - Empfehlungen

• Jens Droessler
    • 26. August 2010 um 03:36

Die Synq hat(te) wohl die Netzteil-Probleme der ersten PowerSoft DigAms (3000, 5000, 7000) in verschärfter Form "geerbt". Im Vergleich mit konventionellen Amps zeigt sich auch, dass die Synq nicht ganz die Leistung an die Lautsprecher bekommt wie diese.

Wenn man allerdings schon in den PReisbereich der Redrock M15 kommen möchte, könnte man auch die RAM Audio S6000 nehmen, dazu noch eine kleinere der Vierkanal-Geräte, dann hat man ein einheitliches Konzept.
    Im Günstigstbereich würde ich auch die TSA4-700 für den Mittel- und Hochtonbereich nehmen. Im Bassbereich, wenn das Gewicht egal ist, den dicken Brummer von Pronomic oder DAP Vision 3500 oder ähnlich.

• Alternative JBL 2426H

• Jens Droessler
    • 26. August 2010 um 03:13

Tja, wenn das stimmt, wird es mit ALLEN derzeit erhältlichen 8 Ohm-Treibern zu Problemen kommen. Die Trennfrequenzen passen dann nicht... Das gleiche Problem dürfte es mit den Radian-VCs auch geben!

Mein Tipp: Leg dir einen Digital-Controller mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen zu (oder zwei kleinere), dazu eine TSA4-700 von Thomann und betreib die Kiste vollaktiv (Die TSA dann für Mitten und Hochton). Das Setup erstellt dir einmal jemand mit Erfahrung, dann bleibt das für immer so. Der Sound wird dann mit Sicherheit deutlich besser als zuvor. Das Setup wäre dann im Idealfall so, dass in vielen Fällen gar nichts am Summen-EQ gemacht werden muss, oder nur sehr kleine Korrekturen.

Als Hochtöner würde ich dann auch einen BMS empfehlen, z.B. 4544 oder 4550. Da hast du eine sehr feine Auflösung zum sehr günstigen Preis.

Was für Amps hast du denn bisher dran? Was steht als Sub drunter?

• Seeburg GL16....welchen Sub?

• Jens Droessler
    • 24. August 2010 um 22:23

Eine Platzersparnis ist das beim Sub ja eher nicht. Das Volumen, das man braucht, um den Magneten noch hinter dem Gitter zu haben ist deutlich mehr als der Konusinhalt mal zwei plus Korb und Magnet...

• D.A.S CX 32 Coaxial

• Jens Droessler
    • 24. August 2010 um 02:56

600W bei 4" Spule, wenn das nicht mal sehr konservativ ist... Für Monitoranwendungen dürfte er mit dem 4" Hochtöner aber sehr geeignet sein. Schwer kaputtzubekommen...

• Suche aktiven subwoofer für Raumakustik-Messungen

• Jens Droessler
    • 24. August 2010 um 02:37

Genau der Gedanke, den Fabian hatte, schoss mir beim Titel des Threads auch durch den Kopf. Wenns bei der Messung um Nachhallzeiten oder Raummodenanregung geht, dürfte ein Resonator unerwünschte Eigenschaften einbringen. In dem Fall wäre ein solcher Subwoofer wohl nur dann akzeptabel, wenn er auch später zur Beschallung des Raums eingesetzt werden soll, sprich das Gesamtsystem gemessen wird. Gleiches gilt dann auch für Cardioid-Systeme.

ME Geithain sagt mir gar nichts... Hast du einen Link?

• I don't need that, 2.0

• Jens Droessler
    • 23. August 2010 um 00:04

@ mechwerkandi: Nee, die kosten den normalen Tarif. Aber wer an der PA spart will auch für den Tontech oft eher "nichts" bezahlen... Bei dieser Art Veranatlter spielt dann die Kompetenz der Techniker auch eher eine untergeornete Rolle. Kennst du ja sicher auch...

• I don't need that, 2.0

• Jens Droessler
    • 22. August 2010 um 15:29

Auf der anderen Seite denke ich, dass jemand der "nichts" für die PA zahlen möchte, auch keinen Tech mit Alleinstellungsmerkmalen zahlen will...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement