1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• xti4000 an 2 18sound

• Jens Droessler
    • 6. März 2010 um 15:43

Der Klirrfaktor stört Basslautsprecher recht wenig. Verzerrungen an sich sind für Basslautsprecher nur durch den erhöhten Energiegehalt eine Gefahr, und der ist selbst bei 1% Klirr nur minimal erhöht.

Allerdings ist die Erhöhung des Werts bei 2 Ohm im Datenblatt schonmal ein Zeichen, dass der Amp die 2 Ohm nicht genauso kann wie 4 Ohm.

• Theoretische Frage zur Auswirkung der Länge bei Line Arrays

• Jens Droessler
    • 6. März 2010 um 15:39

@ maarten: Die Spiegelung funktioniert nur in direkter Bodennähe und ist frequenzabhängig. Je höher die Frequenz desto kürzer die Distanz, innerhalb der sich eine "virtuelle Quelle" ergibt. Eine 8m lange Line spiegelt sich auch bei 50Hz nicht komplett...

• Theoretische Frage zur Auswirkung der Länge bei Line Arrays

• Jens Droessler
    • 6. März 2010 um 04:53

Das ist wohl wahr. Ich sehe die Notwendigkeit von LAs auf kleinen Veranstaltungen auch nicht so recht. Was kann ich z.B. mit drei bis vier Teilen DB Technologies DVA pro Seite machen, was nicht mit einem ordentlichen Horntop pro Seite mindestens genauso gut geht? Das Schlimme ist allerdings, dass selbst die ahnungslosesten unter den Veranstaltern heute fragt "Habt ihr da so eine Banane?", auf den öffentlichen Ausschreibungen wie z.B. dem Hessentag LAs selbst für popeligste Bühnen erwartet werden und man für verrückt gehalten wird, wenn man sagt "Von der Bühne bis zum nächsten Haus sind es keine 20m, da bringt ein LA eher Nachteile?". Naja, eine öffentliche Ausschreibung zum Hessentag gibt es ja eh nicht mehr...

Aber von einer Lowmid-Schwäche beim Geo S12 weiß ich nichts. Beim S8 schon, da hilft auch der CD12 nichts (das ist ja auch ein Bandpass), beim S12 natürlich auch, wenn da nur zwei oder drei Teile pro Seite hängen, aber bei einer sinnvollen Länge gibt es da keine Probleme. Da könnte man eher den oberen Bass als problematisch sehen...

• Limiter mit Multimeter einstellen

• Jens Droessler
    • 6. März 2010 um 04:39

Was ich schon lange vermisse bei den frei programmierbaren Controllern wäre einer, der intern mehr Ausgangskanäle als extern hat, die sich zusammenfassen, in manchen Bereichen linken und auf einen Ausgang routen lassen. Dann könnte man die Limiter auch bei Passivboxen an die einzelnen Wege anpassen. Natürlich sollte es RMS- und Peaklimiter getrennt geben.

Man darf aber auch nicht übersehen, dass der Hochtöner in einer Passivbox üblicherweise um min. 6dB abgesenkt ist und bei "ordentlichen" Boxen auch mindestens 60W Musikleistung abkann. Wenn es jetzt nicht gerade um Rückkopplungen geht, dann bekommt man dank spektraler Energieverteilung den Hochtöner eh nicht kaputt.

• Frage zu Outline Kanguro oder was anderes.....

• Jens Droessler
    • 5. März 2010 um 02:26

Ja, richtig, 15er. Ich war da gedanklich noch bei einem anderen Thema.

Ja, da GEHÖREN sie hin, aber ob der Kunde sie auch da hinsteckt? ;) Ich meine, der Grund mir als Verleiher dieses System anzuschaffen wäre ganz klar hauptsächlich Abholungen im kleinen Stil. Für anderes hab ich ja Transporter etc., muss also nicht dermaßen aufs Packmaß achten. Und grade dieses Klientel, der Privatmann oder der Kneipier, der mal Party macht usw., achtet oft auf solche Details wie wo welches Kabel beim Abbauen hingehört nicht. Ich will das System ja auch nicht schlecht machen, ich fänd nur ein Gitter innen wäre noch ein nettes Detail.

• Neues System - Voice Acoustic

• Jens Droessler
    • 5. März 2010 um 02:00

@ Jonnytrance: Ich habe auch nie abgestritten, dass sie Boxen fertigen.

Um mich selbst zu zitieren:

Zitat

Im Übrigen sind sämtliche Produkte von Voice Acoustic (mit Ausnahme des Subhorn 15, welches eine Kopie vom halbierten Limmerbass ist, der TS-212 und möglicherweise den Paveosubs, die ich nicht kenne) auch auf den einschlägigen Seiten der China-Hersteller zu finden.

• Jens Droessler
    • 4. März 2010 um 23:08

Ich kenne nur das Ur-Kanguro. Die Idee fand ich ganz clever, allerdings habe ich in einem ausländischem Forum gehört, dass der Deckel wohl nach zwei, drei Jahren anfangen soll, klapprig zu werden. Ob das bei den aktuellen auch problematisch werden könnte, weiß ich nicht. Das Ur-Kanguro hatte ich auch gehört und fand es ganz ok.

Ein Gitter innendrin wäre wohl keine schlechte Sache, oder? Dann könnte man wirklich einfach auch die Kabel mit rein tun. So hätte ich echt Angst um den 18er.

• Jens Droessler
    • 4. März 2010 um 21:59

Ich meinte, dass ie Möglichkeit, das Top im Bass zu verstauen sicher keine weiteren Vorteile bringt als Platzersparnis. Der Klang wird sich wohl kaum ändern, lauter wirds auch nicht.... :)

• Jens Droessler
    • 4. März 2010 um 21:45

@ zegi: Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe nie gesagt, dass die Boxen schlecht sind. Ich habe auch nicht gesagt, dass eine Fertigung in China per se schecht ist, einzig dass man bei der Wahrheit bleiben sollte, wie auch immer sie aussieht. Wenn für dich eine Aussage zum Fakt wird, nur weil jemand (egal, wer es sagt, auch meine Statements werden kein Fakt nur weil ICH es sage)sagt "es ist so", bedeutet das noch nicht, dass es ein Fakt ist.

Zitat von "zegi"

Es geht hier nicht um Spitzfindigkeiten, sondern um recht eindeutige Tatsachen, die für jeden überprüfbar sind.

Hast DU sie denn überprüft? Es geht nicht darum, ob es stimmt oder nicht, sondern ob du eine Aussage einfach als Fakt annimmst!

Und ja, ich werde mir die Produktionsstätte ansehen, demnach die Sache überprüfen! Ich habe heute mit Voice Acoustic telefoniert. Wenn die Gehäuse tatsächlich in Deutschland gefertigt werden, werde ich mich öffentlich entschuldigen. Allerdings sagte man mir am Telefon auch, dass Teile einiger Boxen tatsächlich nach wie vor aus China stammen, wozu ich aber nochmals sagen muss, dass es keinen echten Unterschied macht. Über Qualität lässt sich streiten, darum geht es auch überhaupt nicht. Es geht einzig und allein um die Wahrheit. Und deswegen werde ich mich bei der Firma umsehen, gerne auch Fotos machen und sie online stellen, nur als Beweis, dass ich nicht irgendwie gekauft oder auf rechtlichem Wege beeinflusst wurde (vorausgesetzt, die Fertigung findet hier statt).

Da mir aber bereits rechtliche Schritte angedroht wurden, werde ich meine vorherigen Statements im Hinblick auf den Fertigungsort editieren und nurnoch die für jeden überprüfbaren Daten stehen lassen. Ich habe weder etwas gegen die Firma Voice Acoustic noch gegen ihre Mitarbeiter.

Aber wo du gerade davon sprichst, was im Forum zu tun und zu lassen ist: Wie gesagt, meine Meinung ist, dass auf eine öffentliche Frage, wie die, womit du den Thread eröffnet hast, auch öffentlich diskutiert werden sollte, anstatt klammheimlich per PN seine Lieblingsmarke zu bewerben und andere ohne ihr Wissen und ohne Klarstellungsmöglichkeiten zu diskreditieren. DADURCH wird das Forum kaputt gemacht! Aber das ist meine Meinung...

• Jens Droessler
    • 4. März 2010 um 21:27

Natürlich ist der einzige Vorteil gegenüber anderen Systemen dieser Konzeption die Platzersparnis. Was sonst sollte denn dabei rauskommen, das Top in den Bass zu stopfen? :)

Ansonsten, ist da nicht nochmal ein Gitter drin, um das Top-Abteil vom Chassis zu trennen?

• 1850 Hörner

• Jens Droessler
    • 4. März 2010 um 21:19

Hey, da haben mir die Pispeakers-Leute doch tatsächlich meine Idee gelakut! :) Allerdings habe ich die Sache bei meinen Hörnern nur teilweise implementiert (auch wenns komplett so angedacht war): Die Serviceklappe ist aus Alu und liegt im Hornmund, wird also von der sich bewegenden Luft noch etwas gekühlt. Die Verbindung zur Polkernbohrung fehlt, aber sie ist auch nicht nötig, da der Lautsprecher in seiner geschlossenen 25l-Kammer thermisch auch bei 1500W Amping noch keine Probleme macht (auch die Klappe wird so nichtmal handwarm). Mechanisch allerdings schon, wenn auch nicht die Schwingeinheit.

• Jens Droessler
    • 4. März 2010 um 00:54

Es soll also so sein, dass hier in Deutschland China-Gehäuse nachgebaut werden. Das finde ich zumindest komisch. Auch würde das bedeuten, dass auf der Homepage zwei Jahre alte, veraltete Produktfotos benutzt werden. Welche Beweise haben sie geliefert? Ein Fakt entsteht nicht, indem der Hersteller sagt "es ist so", genauso wenig wie wenn ich sage "es ist so". Aber bitte, es steht dir bekanntlich frei, zu glauben, was dir lieber ist. Ich bin eben der Meinung, dass man einem Hersteller oder Importeur nicht ohne Weiteres glauben kann, da für ihn das Geschäft dranhängt,

Hier ist übrigens die Seite der Chinesen:
    http://www.beatiser-audio.com/
    Die TS-210 war auch auf der Seite, scheinbar haben sie die Chinesen aus dem aktuellen Portfolio entfernt.
    Im Übrigen haben auch die Chinesen kein Problem damit, für einen etwas höheren Preis bessere Qualität zu liefern und die Gehäuse anzupassen.
    Ich habe übrigens China-Boxen (die einzigen in meinem Lager), die den CX-10 sehr ähnlich sehen (und sogar CX-10 heißen). Einige Details sind anders gelöst, keine Frage, aber das sind nur ein paar Änderungen am CNC-Programm, kein Aufwand. Ich hätte keinen Grund zur Beanstandung bei der Gehäusequalität...

Dass die halben Limmer in Deutschland gebaut werden, war mir bekannt und das habe ich nie abgestritten. IBS-audio war dann auch die andere Seite, auf der ich das Top gesehen habe, ich habe das mit ISL-audio durcheinander gebracht.
    http://www.islaudio.com
    Ich bitte dafür um Verzeihung.

Aber warum werden diese "Fakten" nicht direkt von der Firma hier gepostet? Warum überlassen sie eine "Richtigstellung" dir? Da aber die Entscheidung über Glaubhaftigkeit etc. offensichtlich schon gefallen ist, hat sich ja jede weitere Diskussion erledigt. Ich betone nur noch einmal, dass ich nichts gewinne, wenn ich hier poste und auch nichts gegen die Qualität der Boxen einzuwenden habe.

• 4 x 12" Bass für Electro/Techno Musik

• Jens Droessler
    • 3. März 2010 um 23:32

Der 12S330 geht in CB ganz brauchbar, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Zwei 12er in CB ersetzen keinen 18er in BR, zumindest als Vollbass nicht.

• 1850 Hörner

• Jens Droessler
    • 3. März 2010 um 23:11

Rog Mogale, der Entwickler dieser Kisten sagt selbst, dass das Horn eher für größere Geschichten gedacht ist. Kleine Anwendungen, wo wenige Hörner zum Einsatz kommen, wären besser mit dem 186 abgedeckt, oder HD15 plus X1, wenns tiefreichend sein muss.

• AJ Horn Simulationsfrage

• Jens Droessler
    • 3. März 2010 um 22:10

Zuersteinmal, AJHorn kann das doch garnicht, Resonator und Membran auf ein weiteres Volumen arbeiten lassen. Weiterhin lässt sich darüber streiten, was die geeigneten Simulationsparameter sind. Entweder man macht es wie du es schon beschrieben hast, oder du gibst das ganze Volumen des vorgebauten Kasten als Vorkammer ein. Ich denke, das trifft es eher...

• Jens Droessler
    • 2. März 2010 um 23:44

Ich habe auch diese Box definitiv schon auf einer anderen Website gesehen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese nicht mehr wiederfinde und nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob es China war.

Wie gesagt, in einer früheren Diskussion hier im Forum haben einige Voice Acoustic Jünger beschworen, dass laut Voice Acoustic "alles" made in Germany ist. Mal sehen, ob ich den Thread ausfindig machen kann. Und wie auch schon gesagt, ich sage nicht, dass die Boxen nichts taugen, man sollte nur zugunsten von allen Beteiligten bei der Wahrheit bleiben.

• Jens Droessler
    • 2. März 2010 um 22:36

@ zegi: Es wurde mit "made in Germany" geworben, darüber gab es auch schon eine Diskussion hier im Forum.

@ christoph: Bist du der Meinung, dass irgendwer in Deutschland chinesische Gehäuse nachbaut? Die "Beweise" existieren in Form von chinesischen Websites, die die gleichen Gehäuse zeigen und teilweise älter als die "passenden" Voice Acoustic Produkte sind. Bzw. habe ich selbst einige der markanteren Designs bei chinesischen Herstellern auf der PL&S gesehen, bevor sie im VA-Programm waren. Zuerst wurde auch dementiert, dass es die gleichen Gehäuse sind...

Ansonsten sage ich mal Uni hin oder her, wenn es eine Möglichkeit abseits von Hornladung gäbe, breitbandig aus zwei 12ern diesen Schalldruck zu erzeugen, würden das doch viel mehr Hersteller machen. Klar kann ich einfach 107dB 1W/1m angeben, wenn grade am Übergang von den 12ern zum Hochtöner eine derartige Überhöhung auftritt, das machen ja manche Hersteller so... aber ist das eine Angabe von Relevanz? Die 12er an sich können ja auch keine extremkurzhubigen Effizienzwunder sein, wenn sie bis ca. 100Hz laufen sollen. Ich würde sagen, die Firma Voice Acoustic möge doch mal einen Test bei einer Zeitschrift machen lassen, z.B. durch Anselm Goertz oder Fabian Reimann, eben einen Test, wo wirklich gemessen wird, dann sieht man, was Sache ist. Wie gesagt, mir ist eine grobe Messung bekannt, die nicht unter idealen Bedingungen entstanden ist, also auf die Linearität des Frequenzgangs keine Rückschlüsse zulässt. Der Pegel lässt sich aber "herausgewichten", da landet man bei ca. 102-103dB 1W/1m, was ja auch gar kein schlechter Wert ist.

Die Pairforce PF122, um mal kurz off-topic zu sein, ist kein LA. Der Bereich ab 800Hz wird von einem 2"er als Coax am 12er abgedeckt, der Hochtonbereich besteht aus drei Schlitzstrahlern, die bei Singelbetrieb in eine Quasi-Besselanordnung geschaltet werden. Es ist ein gangbarer Kompromiss, aber kein echtes LA mit möglichst breitbandiger Zylinderwelle. Ein echtes LA bräuchte zum Singelbetrieb entweder einen austauchbaren Waveformer für den Hochtöner, oder gleich einen zweiten Hochtöner für diesen Betrieb (wie es scheinbar beim VariQ gelöst wurde). Aber das ist ein anderes Thema.

• Jens Droessler
    • 2. März 2010 um 21:00

@ zegi: Ich sage nicht, dass das eine schlechte Box ist. Ich sage nur, dass der Vergleich mit einem mindestens doppelt so großen Doppel-12er-Horntop hinkt. Lautsprecher haben sich natürlich seit der TKE212 weiterentwickelt, aber dass eine deutlich kleinere Box den gleichen Output liefert, liegt nach wie vor nicht im Bereich des Machbaren. Wenn dir die Box so zusagt, dann ist das ja ok. Deine Frage war aber, ob sie das gleiche zu leisten im Stande ist... Vom Klang rede ich wie schon erwähnt nicht. Und TW Audio würde ich sicher nicht als Referenz hernehmen, da schätzt du mich falsch ein.

Und wie gesagt, ich finde es erschreckend, dass gleich eine PN geschickt wird, damit auch ja keiner eine andere Darstellung posten kann. Wo nichts veröffentlicht wird, kann auch nichts richtig gestellt werden. Ich schreibe öffentlich meine Meinung, habe noch nie jemandem einfach eine PN geschrieben, um ihm ein Produkt zu empfehlen oder ihm davon abzuraten. Ich muss mich auch nicht davor fürchten, mal falsch zu liegen, jeder macht mal Fehler. Und ich habe kein Problem damit, meine Meinung öffentlich zu vertreten. So funktioniert ein Forum nunmal. Wenn die PN schreiber tatsächlich der Meinung sind, dass ihnen der Spaß am Schreiben durch Leute mit anderer Meinung verdorben wird, sollten sie vllt. lieber bloggen oder twittern...

Und nochmal wie gesagt, die Box mag nicht schlecht sein, aber warum muss man die Daten dermaßen übertreiben oder behaupten, dass die Boxen "made in Germany" sind? Sobald jemand zweifelsfrei beweist, dass die Angaben so nicht stimmen, kann es für die Firma nur noch unangenehm werden.

Und um es ein weiteres Mal zu sagen: Wie objektiv soll denn bitte ein Besitzer eines beliebigen Gegenstandes sein? Wer, der sein hartverdientes Geld in ein Objekt steckt, wird hinterher sagen "Tjoa, war ein Fehlkauf. Tut nicht, was ich gern möchte..."? Diese Größe hat kaum jemand. Ums kurz zu machen: Ein Besitzer kann nicht mal ansatzweise objektiv sein. Umso bedauerlicher ist, es, dass eben jene Leute der öffentlichen Diskussion per PN aus dem Weg gehen.

• Erfahrungen mit Xilica Digitalcontrollern

• Jens Droessler
    • 2. März 2010 um 06:15

Ja, die Xilica sind klanglich unauffällig und gut ausgestattet. Ich würde mir zwar noch Peaklimiter und dynamische EQs wünschen, damit man auch einige Systemcontroller damit komplett nachbilden kann, aber die vorhandenen Features sind schon beeindruckend, besonders zu dem Preis.

• Jens Droessler
    • 1. März 2010 um 23:52
    Zitat von "zegi"

Es ist auch bedauerlich, dass es in einem Forum Leute gibt, die anderen das öffentliche Schreiben verderben.

Richtig! Und das sind genau die Leute, die dir PN geschrieben haben anstatt öffentlich zu diskutieren, weil sie Angst haben, nicht die Fakten zur Untermauerung ihrer Behauptungen liefern zu können. Deswegen müssen sie im Dunklen operieren, damit auch ja niemand ihre Märchen mit Fakten in Richtung Wahrheit verschieben kann!

Fakten haben es nicht nötig, hinter vorgehaltener Hand verbreitet zu werden! Aber die Entscheidung ist ja gefallen, und man sieht, wie mittlerweile hier im Forum Stimmung und Meinung gemacht wird. Ich richte mir am Besten auch gleich mal 10 Fake-Accounts hier ein, um Leuten per PN gleich mehrfach in Richtung meiner Meinung zu verschieben anstatt mich der Öffentlichkeit zu stellen. Prost!

Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    Die TKE212 macht 108dB 1W/1m. Dieser Wert stimmt über weite Frequenzbereiche. Das Top lässt sich im Übrigen klanglich mit einem BMS 4592 deutlich aufwerten.
    Die 107dB 1W/1m der TS-212 gehören ins Reich der Märchen und Mythen. Es gibt keine Messung, die den Wert untermauert, im Gegenteil (Eine mir bekannte grobe Messung zeigt eher 102-103dB). Wo soll solch ein Schalldruck auch herkommen, ohne Ladung und Möglichkeit zur Richtung des Outputs? Mal ehrlich, wenn man auf solche Art aus zwei 12ern 107dB 1W/1m rausholen könnte, warum bauen dann Leute immernoch Horntops? Wo bleiben erwähnte Fakten, um die Angaben zu untermauern? Nirgends! Deswegen muss hier Guerilla-Werbung per PN betrieben werden.
    Die Frage war nach einem Top mit ähnlichem Output wie die TKE-212, und den liefert ein TS-212 nicht.

Im Übrigen sind sämtliche Produkte von Voice Acoustic (mit Ausnahme des Subhorn 15, welches eine Kopie vom halbierten Limmerbass ist, der TS-212 und möglicherweise den Paveosubs, die ich nicht kenne) in der Form wie auf der Homepage zu sehen auch auf den einschlägigen Seiten der China-Hersteller zu finden.

Mir ist es egal, ob jemandem die Produkte gefallen oder nicht. Jeder soll kaufen, wonach ihm ist. Was mir nicht egal ist, dass hier jemand ÖFFENTLICH nach Meinungen fragt, und die Anhänger und Gläubigen es für nötig halten, ihre Meinung per Stille Post zu verteilen aus Angst, sie könnten in einer Diskussion den Kürzeren ziehen. Aber natürlich verdirbt es einem auch den Spaß am Schreiben, wenn man nicht ungehemmt die Produkte seines Lieblingshersteller in den Himmel loben kann und man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Da müssen dann eben PN geschrieben werden, wo dann auch Sätze mit sinngemäßem Inhalt ala "Dem darf man eh nicht glauben, der schreibt ja was negatives!" vorkommen. Die Threaderstelle in solchen Fällen sollten sich überlegen, ob sie Leuten trauen, die nicht glauben, dass ihre Meinung einer fachlichen Diskussion standhält.
    Was mir auch nicht egal ist: Hersteller, die bei ihren Angaben offensichtlich lügen! Sowas muss ausgemerzt und abgestellt werden. Datenblätter dienen dem Vergleich, und das klappt nur, wenn man sie auch ehrlich erstellt.

An den Threadstarter: Es ist zwar löblich, dass du diverse Voice Acoustics-Sachen testen konntest, aber hast du auch Vergleiche mit anderen Systemen oder auch nur deinen TKE212 gemacht?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement