1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• 12" Mufu

• Jens Droessler
    • 14. Januar 2010 um 05:49

Ähm, ich kenne keine 12" Box, die ihren vollen Pegel auch im Bassbereich liefert. Das können ja nichtmal 1x15" MuFus, wenn sie auch noch Mitten können sollen (was mir viel wichtiger wäre als Pegel im Bassbereich).

Mit wirklich guten MuFus mit 12er sieht es allerdings recht dünn aus...

• Speakon - Y - Split

• Jens Droessler
    • 14. Januar 2010 um 05:46

MUSS es sowas fertig geben? Sollte nicht wirklich jeder in unserer Branche dazu fähig sein, sich so ein Ding selbst zu stricken?

Ich hab auch garkeine Anwendung für sowas. Am Amprack sind alle Speakonbuchsen doppelt ausgeführt, an den Boxen kann man grundsätzlich immer durchschleifen, wobei die MuFU-Tops sogar vier Speakons haben und die neuen Subs drei (ums etwas schöner zu machen beim Durchschleifen --> 1x rein, 1x hoch zum Top, 1x zum nächsten Bass).

• Der Deboinker und warum er ein Snare Bottom Mic braucht

• Jens Droessler
    • 14. Januar 2010 um 02:00

Naja, im Prinzip ist es doch logisch, dass sich dieses Setting überall da einsetzen lässt, wo man den Attack eines Instruments erhöhen möchte (in Relation zum Rest des Signals). Auch bei ewig nachschwingenden PA-Subs könnte das ein gutes Mittel sein, um die Effekte zu verringern, ohne gleich mit dem Gate ganz dichtzumachen...

• Suche Praxisberichte von der BELL Amp. SCA 6 MR

• Jens Droessler
    • 14. Januar 2010 um 00:51

Es sagt auch niemand, dass man damit nicht arbeiten kann. Nur ist es meiner Ansicht nach mit mehr Arbeit verbunden, da einen guten Sound rauszubekommen, und einen Supersound habe ich noch nie aus Bell-Kisten gehört. Das geht mit anderem Material einfacher (weiß Gott nicht mit allem!). Ich finde einfach, dass Bell die "Regler hoch, hmm, passt ja schon fast"-Qualität fehlt, die ich bei guten PAs mit guten Mikrofonen habe. Einiges davon kommt mit Sicherheit von den physikalischen Kompromissen, die man eingegangen ist (kompakt, Plastikgehäuse...).

• Suche massiven 2x15, unkaputtbaren und leistbaren Dj-Monitor

• Jens Droessler
    • 13. Januar 2010 um 22:58

@ mediennutte: Eigentlich ist das Horn nicht schlecht, auch mit dem Original-Hochtöner lässt sich gut klingender (wenn auch nicht sehr detailreicher) Sound machen... nur eben nicht über die einfache Weiche, die die Amerikaner da gestrickt haben. Erstaunlicherweise klingt gerade die neueste Inkarnation des Treiber (RX22) besonders vorlaut um 4kHz rum. Wie dem auch sein, deine Probleme kommen wohl eher von der Weiche und dem Flansch-auf-Gewinde-Adapter, den du wohl benutzen musstest, um den BMS da dran zu bekommen. Oder hats du etwa den 4540 drangetan? Der kann dann die Trennfrequenz der Originalweiche nicht ab....

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2010 um 17:54

Nur einen anderen Hochtöner?? Kein anderes Horn? Frequenzweiche?

• 2 RFC 4Pro 6001 pro Seite

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2010 um 00:48

Vierpunktbeschallungen von Tanzflächen mit Kantenlängen von deutlich über 10m würde ich unterlassen. Zudem würde ich bei keiner Vierpunktbeschallung die Bässe pro Punkt stellen, sondern nur an zwei benachbarte Punkte, oder nur ein Stack zwischen zwei benachbarten Punkten.

Statt zwei Tops nebeneinander würde ich zwei Tops übereinander probieren. Das macht sich sicher besser...

• limmer-bass

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2010 um 20:42

Wie kann man denn Fan von einem Chassisdurchmesser werden? Ich meine, einzelne Chassis, ok, aber nach dem Motto "wenns nicht 18Zoll ist find ichs doof" erscheint mir setsam. Wenn ich doch zwei 12er nehmen kann, die in Sachen Tiefgang und Pegel das Gleiche leisten wie ein 18er, warum dann auf die Vorteile verzichten? Oder es gibt genügend 15"er, die mehr leisten als so mancher 18"er... Ich finde das alles sehr merkwürdig...

Und die Kiste wird eine gute Ecke größer. Grob überschlagen nimmt das Volumen um 60-70% zu, damit es Sinn macht, einen 18er zu verwenden. Ändert man die Größe nur ein wenig, sind die "Vorteile" des 18ers nicht gerade überwältigend.

Das einzige, was ich an einer 18" Variante interessant fände, wäre der Einsatz von Chassis wie dem 18Sound 18NLW9600, weil es dazu noch kein 15" Pendant gibt. Aber dann ist die Frage, warum man nicht gleich eine 21" Version baut...

• WUUUMMM mit 18TBX46

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2010 um 20:34

Ja, mit 6. Ordnung und absichtlich auf Ekel getrimmt schwabbelt es noch "besser". Um das Ausschwingen dann zu messen, musst du einen Kalender statt einer Uhr nehmen. So ähnlich als wenn man Homer Simpsons Fettmassen anschubst....

• Nexo LS1200 Kopie mit Nexo Controller ?

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2010 um 20:30

Nexo hat als erstes tatsächlich einen OEM-Lautsprecher, nämlich eine 6 Ohm-Version. Der Preis liegt in dem Bereich wie auch das Steinigke-Ersatzteil angeboten wird. Ja, wir sprechen hier von UVPs, denn das ist ein offenes Forum, wo auch Endkunden mitlesen. Trotzdem ist auch der EK ein Preis, der OBERHALB meines EKs für den 18Sound 18NLW9600 liegt. Der deutsche Vertrieb von 18Sound hat sicherlich keinen geringeren Aufwand als Steinigke bei der Lagerhaltung. Die mag zwar bei den Ersatzteilen (was die von normalen Lautsprechern im Handel unterscheidet verstehe ich auch nicht ganz) im Schnitt länger sein, dafür braucht man auch nicht so viele auf Lager zu halten. Um nochmal den 18Sound-Vertrieb zu bemühen: Ich sehe allein schon fünf verschiedene 18"er auf der Website, ich weiß, dass es mindestens noch zwei weitere gibt, die verkauft werden, das alles in unberechenbaren Stückzahlen und teils ungünstigen Lieferzeiten... und jeder Kunde möchte seine Ware zeitnah erhalten. Ich bin auch nicht sicher, was mit Verwaltungsaufwand gemeint ist. Vllt. gehts darum, zu wissen, welches Chassis in welche Box gehört. Aber auch da muss der Vertrieb mithalten können, und das sogar bei Boxen, die nichtmal aus dem eigenen Hause stammen...

Ich habe ganz und gar nichts gegen Steinigke, ich bin selber Kunde, aber dass das Ersatzchassis gerademal 150 Euro unter dem EK-Preis für die ganze Kiste liegt... das ist schwer verständlich. Allerdings, wenn ihr die Leergehäuse zum Differenzpreis verkauft, dann nehme ich mal ein paar... ;)

• limmer-bass

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2010 um 07:44

Die Techniker können das durchaus... allerdings gibts da ja noch die Marketing-Umrechnungsfaktoren...

Aber warum soll man aus 15mm MPX und dafür passenden Versteifungen keine Subs bauen können?

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2010 um 03:21

Jein, das ist ja nur das Reconingkit. Es hilft dem Besitzer der PAS-18 nicht weiter. Der komplette Ersatzlautsprecher für die PAS-18 kostet UVP 481,90 Euro. Da würde ich in jedem Fall den B&C kaufen, auch wenn er im Nexo-Original in einer 6 Ohm OEM-Version verbaut ist. Oder auch den B&C 18NW100. Oder den 18Sound 18NLW9600. Der sieht laut Simu auch sehr brauchbar dafür aus.

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2010 um 01:02

Wenn das Gehäuse 100% gleich ist, dann steck doch das Originalchassis rein. Es kostet eh nur knapp mehr als die Hälfte als das Chinachassis bei Steinigke im Ersatz kostet. (Wo doch Steinigke mitliest: Soll der Preis für das Chassis eigentlich ein Witz sein??? Dafür bekomme ich zwei amtliche Chassis aus Euro-Fertigung!)

• Jens Droessler
    • 10. Januar 2010 um 22:49

Nein, grillen würde ich doch lieber Fleisch...

• Jens Droessler
    • 10. Januar 2010 um 21:15

Ähm, sind die denn 100% baugleich vom Gehäuse?

• WUUUMMM mit 18TBX46

• Jens Droessler
    • 10. Januar 2010 um 20:13

Viertel Wellenlänge genügt doch schon...

• WUUUMMM mit 18TBX46

• Jens Droessler
    • 10. Januar 2010 um 19:48
    Zitat von "andariel"

Oder soll es einfach nur wirklich tief und sauber, das beeindruckt im Regelfall noch mehr!

Dich und mich bestimmt, aber 90% der Zuhörerschaft findets geil, wenns hauptsächlich laut rumschwabbelt. Sogar genügend Soundtechs (sogar "amtliche") finden das gaaaanz prima.

Wenn man allerdings den Aufwand betreiben möchte und auch kann, dann ist sauberer, wirklich tiefer Sound in subjektiv äquivalentem Pegel kein Kritikpunkt bei diesen Zuhörern. Aber es ist eben teurer, und man muss mehr Material mitbringen...

• Jens Droessler
    • 10. Januar 2010 um 19:26

Ich stacke Bell garnicht... Ich hab ja nichts von denen. Naja, das ist gelogen, ich hab noch ein paar alte Amps von Bell, die tun ihren Dienst gut, auch wenn scheinbar nicht das rauskommt, was draufsteht (umso besser, da halten die Boxen wenigstens lange). Naja, einmal hab ich eine Bell VPS420 gemietet, die hab ich dann auch selbst gestackt. Aber ansonsten gibt es drei Verleiher in der Umgebung, die Bell haben. Es waren mal vier, und wenigstens einer springt auch ab, stellt um auf dB Technologies und mietet bei Geschichten, wo ein Name draufstehen muss bei mir zu. Der größte von den Verleihern ist aber "fest" bei Bell, nach einem kurzen Ausflug zu K&F, die ihm aber die Konditionen, die er haben wollte, nicht gaben. Es nimmt sich aber nichts. Entweder machen alle drei einiges falsch, oder Bell klingt einfach nicht, wie ich es erwarte.

Zur Grillparty: Ich sitze auch lieber auf Holz.

• WUUUMMM mit 18TBX46

• Jens Droessler
    • 9. Januar 2010 um 17:54

Das verirrte, dennoch von einigen gewollte (weil nicht anders gewöhnt) Schwabbeln ist garkein Tiefbass, sondern eher zwischen 50 und 60Hz zu suchen. Ein Bandpass, dessen unteres Tuning um 50Hz liegt und sein oberes nicht zu fern sollte genau das tun. Und ja, die fertigen Bandpässe zur Tiefbassunterstützung werden größtenteils auch vom Controller auf der unteren Abstimmfrequenz (und drunter! BP6 sind ja gegenüber BR recht gut bedämpft unterhalb der unteren Abstimmfrequenz) mächtig angeschoben.

Allerdings wäre die Frage, was als Top darauf spielen soll. Der Sound könnte je nach Top ach sehr enttäuschend weil dünn sein.

• Jens Droessler
    • 8. Januar 2010 um 23:22

Das Problem fängt bei den Frequenzlöchern an. Wenn so eine Box wirklich fullrangefähig sein soll, dann werden die Pappen nicht die leichtesten sein, was zu Kompromissen im Mitteltonbereich führt. Die Frage ist: MUSS das Ganze denn wirklich fullrangefähig sein? Wenn der Monitor in dem Raum steht, wo auch die PA läuft, ist fullrange nicht wirklich erforderlich, sogar eher kontraproduktiv. Nützlich wäre allerdings ein starker Grundtonbereich. Da könntest du zu Fabians PAF212 greifen, die ist geschlossen, also können Spinne und Rückseite der Membran schonmal deutlich weniger von Feuchtigkeit angegriffen werden. Die Vorderseite ist glaube ich beschichtet, sollte also auch einigermaßen geschützt sein. Der Pegel ab 100Hz dürfte für diese Anwendung auch genügend sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement