1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• Jens Droessler
    • 22. Oktober 2009 um 01:23

Bei gleicher Anzahl von Elementen kann das Nr.5 auch nicht weniger Verlust an Lowmids auf der Strecke haben. Richtig ist natürlich, dass bei einem frei curvebaren System die Line länger werden kann, was die Lowmids auf Strecke "verstärkt". Allerdings ist dann schon wieder die Frage, ob das von der Hänghöhe machbar ist...

Ansonsten ist das Problem bei VRX und HD Nr 5 identisch: Bis 1200Hz koppeln keine 12er aneinander... Es sieht auch nicht so aus, als hätte HD irgendwelche "Vorrichtungen" installiert, um die Kopplung zu verbessern. Die Aussage "Sie arbeitet nach dem Prinzip der Zylinderwelle" ist also nicht so ganz wahr.

• Wundersame Klangverbesserung

• Jens Droessler
    • 21. Oktober 2009 um 15:59

Ja, eben, so kenne ich das auch.

• Drehen wir uns im Kreis? neue 12/3 er von Dynacord

• Jens Droessler
    • 21. Oktober 2009 um 15:56

Das sind doch keine 1"er in der PF122, das sind doch Schlitzstrahler...

• Jens Droessler
    • 20. Oktober 2009 um 21:03

@ Clark: Dass man so magnetische Metalle erhitzen kann, ist klar. Aber ich bezweifle doch stark, dass das bei einer Schraube in einer für Frequenzweichen ausgelegten Spule passiert, bevor der Draht nicht eh schon ähnliche Temperaturen erreicht.

• Leichte Verstärker ohne Einplatinendesign ?

• Jens Droessler
    • 20. Oktober 2009 um 02:19

Es wurden Tests bei einer definierten Ausgangsspanung (die alle Amps unverzerrt bzw. ohne Limiter erreichten, und ja, auch da gab es schon deutlich hörbare Unterschiede), alsauch "direkt vor der Limit-LED", alsauch "voll im Limit". "Voll im Limit" hat aber keine wahnsinnigen Mehrpegel bringen sollen, sondern war nur zur klanglichen Kontrolle der Limiter. Es wurden keine Leistungen erfasst, nur der SPL (ohne Bewertung) alsauch der Höreindruck.

• Jens Droessler
    • 20. Oktober 2009 um 02:09

Ich würde mich auch fragen, wie denn die Schrauben so heiß werden konnten, ohne dass der Draht nicht mindestens die gleiche Temperatur erreicht (und demnach auch den Kunststoff zum Schmelzen bringen würde).

• Impendanz / Leistung

• Jens Droessler
    • 20. Oktober 2009 um 02:06

Erstmal hat ein Lautsprecher gar keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit. Die bleibt, egal wie man den Lautsprecher elektrisch beschaltet, gleich. Die Leistung, die die Endstufe den Lautsprechern bereitstellt, hängt aber von der Impedanz der Lautsprecher-"Schaltung" ab, da die Endstufe eine Spannung zur Verfügung stellt, und diese in Verbindung mit der Lautsprecherimepdanz eine Leistung ergibt.

• 18-Sound 18NLW9600

• Jens Droessler
    • 20. Oktober 2009 um 02:01

Hey, das ist ja ein ganz innovatives Konzept. Gibts da ne Formel für?

• ND Treiber für Limmer 302

• Jens Droessler
    • 20. Oktober 2009 um 00:07

Das Hochtonhorn vor die 12er zu bauen funktioniert nicht. Höher trennen funktioniert ebenso nicht (dafür bräuchten die 12er dann einen Phaseplug). Mein Vorschlag: Einen dicken 2" MHT (mit 4" Spule) an das vorhandene Horn und noch einen kleinen, feinen 1"er mit Minihorn vor den oberen 12er gebaut.

Was hast du denn für Bässe drunter?

• Jens Droessler
    • 20. Oktober 2009 um 00:02

Ich denke, es bedarf mehr als einfach nur einer Absenkung um 3dB, grade auch weil die 15er bei der Trennfrequenz nicht mehr innehalb Lambda halbe liegen.

Mit einem relativ kleinem Horn wird es aber nichts mit 800Hz Übernahmefrequenz...

• 18-Sound 18NLW9600

• Jens Droessler
    • 20. Oktober 2009 um 00:00

Kann man an CB etwas besonderes machen? :D

• Jens Droessler
    • 18. Oktober 2009 um 23:10

Richtig, ich war gedanklich schon beim 312. Aber was ist das nun für ein Hochtonhorn?

Die 2" Treiber von 18Sound würde ich nicht empfehlen, wenns um den gesammten Hochtonbereich geht. Der "Adapter" ist recht unsauber. Die 1,4" Versionen tun aber, was sie sollen.

• Seeburg TSM Subdp+ & Dynacord D12-3A

• Jens Droessler
    • 18. Oktober 2009 um 23:08

Ein Gerät dieser Größe und diesem Gewichts kann, wenn man die Racks nicht grade wirft, nur an den Schrauben hängen.

• Jens Droessler
    • 18. Oktober 2009 um 22:22

Dann bist du ja nicht auf eine neue Passivweiche angewiesen.

Passend wäre mit Anpassungen des Phaseplugs sicherlich der 18Sound 12ND610. Die Frage ist, was für ein Hochtonhorn verbaut ist. Der Hochtontreiber sollte ja dazu passen....

• Jens Droessler
    • 18. Oktober 2009 um 21:50

Ich meine damit die Anpassung. Wenn nur ein 15er läuft wäre der Hochtöner doch viel zu laut... Dass der Hochtöner mit großem Horn genug Pegel erzielt sollte klar sein.

Eine Verschiebung des Hochtonhorns aus der Mitte macht die Sache potentiell noch schlimmer... Hinzu kommt noch, dass das der Treiber und das Horn ja keinen steten Verlauf darstellen, also Sprünge ins Mitteltonhorn einbringen.

Weiterhin würden Horn und Treiber ja bei der "Extension" fehlen, dort wäre also das Verhalten anders...

• Alternative zu 18" BR für Live Band

• Jens Droessler
    • 17. Oktober 2009 um 23:07

Meine Basshörner laufen auf von winzigen Veranstaltungen aufwärts zu mehreren tausennd Leuten und ich hab nie Beschwerden gehabt, dass der Bass "durchgehauen" hätte...

• Selbstbau von gerichteten Hornboxen

• Jens Droessler
    • 17. Oktober 2009 um 22:43

Und du willst diesen Aufwand betreiben, nur um einen Makel zu entfernen, den es nur in deinem Kopf gibt? Ich meine, mal ernsthaft, bei über 1000 Veranstaltungen hat sich NIE ein Kunde beschwert "die Boxen stehen ja garnicht parallel zur Bühnenkante". Das soll kein Anpissen sein, aber bist du ernsthaft der Meinung, das lohnt sich?

• Jens Droessler
    • 17. Oktober 2009 um 22:39

Trennt ihr die aktiv?

• Seeburg TSM Subdp+ & Dynacord D12-3A

• Jens Droessler
    • 17. Oktober 2009 um 22:36

Krzysztof, sei mir nicht böse, aber das sind alles Probleme, die du nur hast, weil du krampfhaft versuchst, Boxen mit eingebauter Endstufe zu benutzen. Wieviele Subs hast du jetzt schon gehabt? Mit einem schicken, leichtgewichtigen Amprack inklusive Controller und guten passiven Boxen wärst du schon laaaange glücklich...

• Alternative zu 18" BR für Live Band

• Jens Droessler
    • 17. Oktober 2009 um 22:24

Ein "Hybrid" im Sinne von TW Audio B30 bringt kaum Vorteile gegenüber BR, schon allein aus dem Grund, weil das kein Hybrid ist. Es ist BR mit exponentiellem Tunnel.

Wenn Horn ausfällt, dann gibt es keine Alternative zu BR. Bandpass verschlimmert eure Probleme nur...

Allerdings verstehe ich deine Einwände da nicht ganz. Es gibt sehr wohl Basshörner, die auch einzeln schon den volen Sound liefern, wenn auch ganz untenrum dann nicht als Horn, sondern eher als Transmissionline. Das klingt aber in den meisten Fällen immernoch besser als BR.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement