In diesem Bezug ist es meiner Meinung nach nicht die "Geiz ist Geil"-Mentalität, sondern eher "Winzig ist noch viel zu groß"...
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Es gibt da nichts zu "urteilen". Es ist einfach zu klein (das ist genau, worum es seit x Seiten hier in dem Thread geht). Ich bin hier nicht in Beweispflicht. Zeig mir einen Polarplot, wo ich sehen kann, dass es bei 100Hz noch genauso abstrahlt wie bei 1kHz, dann preise ich die wie gesagt durchaus netten Herren von AmpTec auch...
Ja, man muss Kompromisse machen, aber man muss sie dann auch zugeben können (und das kann in unserer Branche kaum einer). Solche Systeme sollten in 16m Entfernung werden und dann auf 1m zurückgerechnet werden. Dann würden die Datenblätter sicher ganz anders aussehn. Jeder preist sein System als das Nonplusultra für alle Größenordnungen an (ums überspitzt zu sagen), Fakt ist aber nunmal, dass der "große" Sound nicht aus "kleinen" Kisten kommen kann. Und wenn doch, "verpesten" die Lowmids auch alles da, wo sie niemand gebrauchen kann (und man muss reichlich Energie reinschieben, die anderswo viel nützlicher wäre) und diese klingen dazu noch reichlich drucklos. Da würde ich sie womöglich auch am EQ "entfernen".
-
@ 4Art: Woher weißt du, dass ihr nie Stromprobleme hattet? Ich bezweifle, dass der Amp mitteilt, wenn sein Netzteil begrenzt... Ansonsten hat linearray völlig recht: Ein Netzteil, was mehr Strom aufnehmen kann, ist teurer und aufwendiger und kann im Ernstfall mehr Leistung durch den Amp jagen. Was soll das mit Marketting zu tun haben? Vor 15 Jahren wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, Amps in der Leistungsklasse (die gab es durchaus) bei 16A zu begrenzen... Allerdings erklärt das auch, warum Lautsprecherhersteller langsam aber sicher immer weiter nach oben rutschen mit ihren Belastbarkeitsangaben, obwohl sich am Chassis nichts ändert

@ linearray: Ich rede davon, dass die Lautsprecher solang sienoch nicht betriebswarm sind eine 1 Ohm Last darstellen, die nicht spezifiziert ist. Wie soll ich sie auf Betriebstemperatur bekommen, wenn der Amp sie so nicht treiben möchte/kann/soll?
-
Wohl hauptsächlich wegen der Wetterfestigkeit. Ansonsten hat so eine Beschichtung selten positive Auswirkungen...
-
Nur leider muss man sie erstmal betriebswarm bekommen!
-
Ich habe nicht gesagt, dass du so etwas gesagt hast. Ich meine nur, dass man mit LAB überall hinkommen kann, und wenn einer der Meinung ist, dass LAB nichts taugt, kann kein ernsthafter Pro sein, also ist auf dessen Meinung nichts zu geben. Ich bin KEINESFALLS für LAB, ich rate eher zur DigAm K-Serie, darauf habe ich EINMAL hingewiesen, aber das ist hier eben nicht das Thema! Die LAB FP13000 halte ich für Verschwendung, sonst haben die Geräte in ihrem Marktsegmant keine Nachteile.
@ linearray: Eben, mit EINEM Kanal. Müssen alle vier mit dem gleichen Signal Bass betreiben sieht die Sache völlig anders aus.
Die Delta 7.2.2 ist nicht auf 1 Ohm ausgelegt, sondern nur auf 2 Ohm.Hinzuzufügen ist noch die neue Camco Vortex 16, die einen 16A CEE-Stecker besitzt und ihn auch vollständig nutzen kann. Ich mag die Begrenzung auf 16A auch nicht, und das ist auch der Grund warum ich die FP13000 für Verschwendung halte.
-
Die Sache mit Höllstern ist und bleibt eben die, dass sie nichtmal deutschlandweit einen guten Ruf haben, da immernoch recht unbekannt. Wer als Pro allerdings LAB für "unwürdig" befindet, ist kein echter Pro...
-
Wieso willst du hier Höllstern so forcieren?
Für alle anderen, die sich um den Spannungsschutz Gedanken machen: Dann entwickeln wir uns eben ein Modukl für unsere Spannungsverteilungen, das nur freischaltet, wenn die Spannung stimmt...
Warum sollte ein Generator beim Zusammenbrechen hohe Spannungen abgeben? Das sollte eigentlich nur dann passieren, wenn er zu stark nachregelt. Aber gleich um 70% überschießen? Das müsste schon ein ziemlich übles Gerät sein.
-
@ lakland: Die haben aber garkeinen deutschen Vertrieb, nichtmal einen nicht funktionierenden.
-
@ lakland: Wo ist da der deutsche Vertrieb?
-
Ähem, liegt die mit einem VK von 2300 Euro nicht ein wenig über den anvisierten 1200?
-
Ist es.
Die Aussetzer beim EQ-Zuschalten oder Ändern der Flankensteilheiten der Hoch-/Tiefpässe sind kein Bug...
-
Rein äußerlich wahrscheinlich garnicht.... die Weiche ist anders, da eine Impedanzkorrektur dazugekommen ist.
-
Ich denke, dass die schweren Pappen gleichermaßen ein Ergebnis vom Streben nach hoher elektrischer Belastbarkeit und dem Streben nach kleinen Gehäusen ist. Aber wie gesagt, den "beporteten" Gehäusen scheint die hohe Membranmasse nicht gut zu tun... Im geschlossenen Gehäuse oder im Horn erahnt man die hohe Masse nicht so schnell am Klang.
-
Ich stimme Mechwerkandi zu, insbesondere dem Teil mit der tonalität. Allerdings sehe ich nicht die Verbindung zu datenreduzierten Formaten, wenn es um Livesound, analoge Quellen wie Vinyl oder auch die gute alte CD geht.
Zudem bin ich der Meinung, dass eine schwere Pappe im geeigneten Konstrukt auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Ich würde in jedem Fall eine schwere Pappe in CB einer nicht ganz so schweren in BR vorziehen. Irgendwie vermute ich eine besonders negative Auswirkung der Membranmasse auf den/die Helmholtzresonator(en)...
-
So ist das leider nicht. Wie gesagt, man kann es drehen und wenden wie man will, die Grenzen bleiben. Man kann gewisse Kompromisse eingehen, um einige Ziele zu erreichen, aber diese gehen natürlich auf Kosten anderer Eigenschaften, und manch Nutzer ist eben nicht bereit, an diesen Stellen Abstriche zu machen.
Fakt ist: Auch diesem Top fehlt es an Fläche, um deutlich unter 250Hz noch Pegel auf Strecke zu bringen. Und von reiner Hornladung bis 90Hz kann man wohl auch allenfalls träumen.
-
Gemeint ist wohl AmpTec:
http://www.amptec.de/test/Alle%20Se…ab%20frame.htmlAllerdings können auch die netten Leute von Amptec nichts an der Physik rütteln.
-
Das wars, was ich mit schweren Amps aus China meinte

-
Tjaaa, das alte Problem... "Hast du nicht auch 18er?" Erstaunlicherweise gibts hinterher nie irgendwelche negativen Kommentare, meist aber Fragen wie "Und da sind ganz echt 12er drin? Du willst mich doch nicht verarschen?"
Mechanische Probleme an der Membrane sind bei 12ern an und für sich selten, aber da gibts so kleine Details...
-
Zitat von "SRAM"
Eine symmetrische Wand kann man immer weglassen, das hat keinerlei Einfluß.
Richtig, solange man keines der dann zwei Chassis ruiniert