Mir ist nicht bewusst, dass da am BR-Kanal etwas kaskadiert ist... zeig mal!
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Ein Horn wie das Turbosound TSE118 mit geeignetem Lautsprecher drin ist aber etwas anderes als die aufgezählten 18er Kisten. Nun gut, ich weiß natürlich nicht, was da als Top geplant ist und wie tief man damit sinnvoll trennen kann, demnach kann ich über die Eignung eigentlich wenig sagen. Nur den Mackie würde ich komplett außenvor lassen.
-
Ja, es gibt 18er, mit denen elektronische Musik machbar ist, aber das sind wenige, also die Ausnahme, und keiner davon ist in der Liste...
-
Welchen jetzt? Den B2 oder den aus dem verkorksten Plan?
Allgemein: Der B2 ist ohne den Controlleramp aus klanglichen Gründen nicht betreibbar. Wobei man bei diesem Konstrukt sowieso kaum von Klang sprechen kann. Es ist mehr ein Effekt.
-
Sorry, das ist schon irgendwie ein Widerspruch in sich, 18" und elektronische Musik, zumindest solang keine Filler eingesetzt werden. Komplett abzuraten ist von Bandpässen wie dem Mackie SWA2801z.
Die Tour-X-Serie kenne ich noch nicht, aber auf deiner Alternativen-Liste ist nichts, was für elektronische Musik besonders brauchbar wäre.
-
@ HKL: CB ist nicht leiser als BR, wenn es das gleiche Chassis ist. Der Tiefgang unterscheidet sich. Wenn BR mehr Pegel macht alc CB, hat da jemand Mist gebaut bei der Entwicklung.
Was ist am ESW1018 denn kaskadiert? Und was für BPs sind die Paradedisziplin für den NLW9600? Das Feld ist ja weit...
-
DAS baut eigene Lautsprecher. Demnach ist da ein 18er von DAS drin
Der Vorgänger war nicht schlecht, der Doppel-15er zum Aero-System ist recht gut... Wenn die Herrschaften keinen Rückschritt gemacht haben, dürfte der neue Kamerad tauglich sein. -
Wie gesagt, wenn du bis 300Hz hochwillst mit den 12ern im Horn, dann ist da mit heftiger Ladung und viel Hornweg eh nichts zu machen. Von daher sehe ich die Membran nicht so als Problem an. Im Übrigen habe ich was Ähnliches in der Schublade, wo ich auch auf den 12NDL76 zurückgreifen werde.
-
Klar, echtes D'Appolito ist möglich, aber im PA-Bereich eher nicht. Das Hochtonhorn wird IMMER zu groß sein, um tief genug zu trennen, damit "Lambda halbe" erfüllt ist. Im Hifi-Bereich geht das: 2x 10cm für Mitten und eine 28mm Kalotte für den Hochton, eng aneinander --> erfüllt.
-
Klar, der Amp könnte schwingen, oder irgendwas anderes, aber da hilft der Feedback Killer meist auch nicht, oder der Tiefpass...
-
Hmm, welcher "Volltreiber" bringt denn oberhalb von 16kHz überhaupt noch Pegel, dass da eine Rückkopplung entstehen könnte?
-
Ich kenne nur das Limmerhorn...
Wenn du dich mit D'Appolito auseinandersetzen willst, denk daran, dass seine oberste Regel genau wie beim LA-Theorem den maximalen Mittelpunktabstand zweier Lautsprecher auf ca. Lambda halbe festlegt.
-
Ähm, habt ihr da etwas übertrieben beim Gehäuse? 50kg scheint mir sehr viel zu sein, dafür dass ein ND-15er drin ist. Der 6er wiegt nicht viel, der 1er auch nicht, das Flare dürfte auch keine 10kg ausmachen... Ich wäre mal so von ~8-10kg mehr als die übliche 15/2er ausgegangen.
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Keiner würde auf die Idee kommen, einen Traversenlift selber bauen zu wollen, weil, es wäre ja "billiger"...
DAS hast du gesagt, mir ist da anderes bekannt
Aber ansonsten sehe ich es ähnlich: Die tausendeinste 15/2er ist unnötig, immer stellt irgendwer dieses Konzept im geeigneten Preissegment und in geeigneter Qualität her. Jedoch sehe ich auch hier wieder eine Ausnahme: Wenn man ein komplettes System nach seinen eigenen Vorstellungen baut, würde ich sagen, macht es Sinn auch eine daran angepasste "Brot und Butter"-Box zuhaben, sodenn man sie benötigt.
-
Ja, ich würde auch die B&C 12NDL76 empfehlen. Das Punisher spielt nur schwerlich bis 120Hz. Mit dem 12NDL76 im Doppel sollten aber 100Hz drin sein.
Allerdings würde ich so ein Kickhorn eh nicht kräftig laden und schon garnicht falten. Eher ein Pseudohorn, und lieber vier 12er, das kommt dem Klang in dem Bereich zu Gute. Weiterhin frage ich mich, warum du den 1,4"er an ein großes Horn tun willst, wenn du eh erst bei min 1,5kHz trenen möchtest.
-
Nein, Audiozenit ist vom Preis her nicht zu unterbieten, wenn man gewisse Ansprüche an die Boxen hat. Da spricht dann nur noch der Bedarf von Boxen, wie sie der Hersteller nicht im Programm hat, für Selbstbau. Ein Hersteller wie Audiozenit kann es sich kaum erlauben, eine Serie für jeden Anspruch und jede Applikation zu haben wie EAW.
-
Kommts dir denn auf den geringen Rackspace an? Ansonsten kauf doch 6 LAB fP6400 im Ausverkauf oder gebraucht. Da fallen diese Probleme raus.
-
Ich habe zwar noch nie ein Industrieprodukt nachgebaut, aber schon etliche Boxen vom Schreiner bauen lassen. Nein, das war nicht mein bester Freund, der es zu Sonderkonditionen gemacht hat, sondern reguläre Firmen, die auch nicht in der Nachbarschaft sind. Ich komme trotzdem deutlich unter die Preise von vergleichbaren Fertigprodukten. Sicher, theoretisch ist die industrielle Fertigung günstiger, aber du übersiehst den Ratenschwanz, der da noch hintendran hängt: Die Büroleute, die Marketingabteilung,.... die wollen auch noch von dem Preis bezahlt werden!
-
Und wieder Höllstern-Fanboyismus. Irgendjemand empfiehlt sie immer, ohne Bedacht auf die ursprüngliche Anforderung, so manches mal, obwohl sie sogar weit aus dem Budget heraus sind.
@ klangcharakter: Jeder aktuelle SMPS-Amp hat die Beschränkung auf 16A am 230V-Netz, außer der DigAm K-Serie, die sich im Menü von 15A auf 30A hochsetzen lässt, damit das Netzteil nicht zum begrenzenden Faktor wird.
@ HippeliPA: Meinst du mit "Sorte" eine Serie oder wirklich nur ein Modell? Wenns um eine Serie geht, ist das ja machbar. Die Lösung von Rain Age ist keine schlechte. Die 10000Q macht die 10kW schon, eben nur nicht mit allen vier Kanälen am Bass. Das Netzteil ist dann schnell "leer"...
-
Aktive Tannoy Reveal als Rear-Boxen? Wie groß ist denn der Raum? 5x5m? Wenn er größer ist, könnt ihr das vergessen, es sei denn ihr schaut dann nur Dokus oder romantische Comedies an.
@ oTon: Naja, die enthaltenen Lautsprecher an sich können auch ohne zusätzliche Module klingen, demnach ist der bescheidene Klang nur ein EQing-Problem. Allerdings ist das Modul keineswegs mit den 80° vertikal vereinbar.