Beiträge von Jens Droessler
-
-
Hi Berni!
Zuersteinmal, ich hatte den Amp noch NICHT in der Hand! Aber:
180W an 4 Ohm pro Kanal ist keine Kunst, 4 Kanäle in ein 4HE-Gehäuse bei 40kg Gewicht zu packen ebenfalls nicht. zudem sind weder Amps noch die Boxen (viele davon nutzen europäische Chassis und Treiber, u.a. BMS)der Firma "china-billig". Viele der neueren Boxen wurden sogar von einem Deutschen entwickelt. Wie es bei den Amps aussieht, weiß ich nicht...
-
Ich sage aus dem Bauch heraus, dass das bis ~400~450Hz gut klappt. Probier es aus. Allerdings, 400Hz ist mit dem 459X ziemlich undenkbar, wenn man nicht grade das Horn aus der AP25 zur Verfügung hat. Mit dem genannten BMS-Horn eher ~900Hz.
-
Nuuun, 70Hz und ein Doppel-12er Top drauf.... das wird sicherlich nicht genug Pegel im Bereich unter 120Hz liefern. Der Punch kommt da sicherlich zu kurz....
-
Naja, ob je nach Signal messbare 3dB bei sauberem Stromnetz eine Nuance sind, darüber lässt sich streiten. Von dem üblichen Strom, auf den man bei Veranstaltungen in der Größenordnung trifft, will ich nichtmal reden. Ich sage nur, dass einige Leute da schon überascht wurden.
Wenn der Threadersteller sich sicher ist, dass die Phasen stimmen und die Boxen "in erster Hand" sind, gibts nur zwei Möglichkeiten: Die Amps sind schuld, oder der Threadersteller erwartet einen anderen Sound als das System liefern kann. Z.B. kann man bei den Subs nicht sooo sehr mit Punch rechnen, die Box geht wohl eher Richtung Infra.
-
Von der Beschreibung her klingt es eher nicht so, als wäre WENIG Bass da, eher, dass er unpräzise und undynamisch klingt.
Und klar geht mit Vortex 6 Bass. Es geht auch Bass an einer TA2400. Aber die Überaschung ist oftmals groß, wenn mal Amps probiert, die im Bassbereich was können.
-
Nimm andere Amps für die Subs.
-
Es könnten eigentlich ruhig vier Subs zu vier Tops sein. Die Subs machen eigentlich nur 50-60Hz recht laut, und wummerig dazu. Die Tops sind... naja, laut abgestimmt.
-
-
Ich denke nicht, dass die elektrische Bedämpfung eine große Rolle beim Ausschwingen spielt. Die elektrische Dämpfung ist eher gering.
Eine weiche Einspannung lässt die Membran bei der Rückkehr zur Nulllage eher überschwingen als eine harte. So erscheint es mir logisch.Wenn ich aber Chassis verwende, die aufgrund geringerer Membranmasse (dazu unten mehr) kürzer ausschwingen, dann wird die Ausschwingzeit bei gleichem Pegel kürzer. Dazu kommt eine eventuelle stärkere Bedämpfung durch den Strahlungswiderstand. Das habe ich noch nicht genauer betrachtet und ist nur eine Vermutung.
Wenn ich von der Belastbarkeit bei Auslenkung rede, meine ich NICHT den Strahlungswiderstand, sondern dass die Einspannung bei solchen Hüben entsprechend an der Membran zerrt, diese sich dadurch verformt (kontraproduktiv für die Schallerzeugung) oder gar reißt (siehe z.B. alte Version des RCF L15P200AK. Kontraproduktiv für den Geldbeutel UND die Schallerzeugung), wenn die Membran nicht stabil genug ist, was ohne Masse wohl kaum zu erreichen ist. Es muss also ein Kompromiss aus Masse und Einspannungsfestigkeit gefunden werden, denn je schwerer die Membran, umso schwerer wird sie wieder in den Griff zu bekommen sein. Zudem, wenn man an tiefe Frequenzen heran möchte, muss (einfach ausgedrückt) die Masse erhöht oder der Antrieb schwächer werden. Ja, mit schwachem Antrieb und leichter Membran (und der dazu passenden Einspannung) lässt sich sehr sauberer Bass machen, aber eben kein lauter.
-
Nun, wenn die Datenblätter, die mir die PAsub-Leute zukommen ließen, nicht getürkt sind, haben die tatsächlich 20mm Hub in jede Richtung, zumindest vom Antrieb her. Die "BL über Auslenkung"-Kurve liest sich gut.
-
Dass die Auslenkung bei gleicher Leistung nicht größer ist, ist klar. Aber wozu HAT man denn diese Auslenkungsmöglichkeiten und Belastbarkeit? Um dann doch nur das damit zu machen, was mit anderen 18ern auch gemacht wird? Es geht hier um die Nachteile solch hohem Xmax!
Zudem rede ich davon, dass die Einspannung kräftiger sein muss, wenn man die mms erhöht, damit die Membran der hohen Auslenkung standhält (bzw. wiederum der Einspannung standhält). Jetzt kann man die Einspannung natürlich einfach "schwach" halten, dann wird auch nicht so an der Membran rumgezerrt... aber dann sind die Rückstellkräfte schwächer, demnach die Ausschwingzeit höher.
Und dass diese Ausschwingzeit bei kleiner Leistung genauso lang ist wie bei großer mag ja sein, nur fällt sie bei großer Leistung und damit großem Pegel viel mehr auf. Messbar mag es da keinen Unterschied durch Pegel geben, hörbar schon.
Die Membranmasse hat nichts mit dem Hub an sich zu tun, aber wie man kann eine Pappe wohl kaum belastbar für die großen Hübe machen ohne die Masse zu erhöhen.
Aber wenn du es ja scheinbar besser weißt, als 99% der Lautsprecherhersteller, warum baust du nicht auch Chassis? Ich würde welche kaufen...
-
Ich mag zwar falsch liegen, aber je weiter ich auslenken möchte bei gegebener Frequenz, umso höher muss die Beschleunigung sein. Dann kommt ins Spiel, dass die mechanischen Rückstellkräfte (die Einspannung) nicht beliebeig hoch sein können, denn sonst leidet der Wirkungsgrad darunter (da die Rückstellkräfte ja auch schon beim Auslenken wirken). Demnach hat Geschwindigkeit in Verbindung mit der Masse (die nicht ganz niedrig sein kann bei 20mm LINEAREM Hub je Richtung, da auch die Membran-Geometrie irgendwann keine Wunder mehr zulässt) sehr wohl einen Einfluss aufs Ausschwingen.
Hat jemand Preise?
-
Ich meine ja nur, dass sich keiner aufregen kann, wenn man nicht per Klick gleich auf der Hersteller-HP landet. Mir ist es recht, wenn da ein Link ist...
-
Naja, es muss ja auch nicht unbedingt ein direkt anklickbarer Link sein, aber dass er vom EAW-Vertrieb ist, sollte schon kenntlich gemacht werden.
-
Wenn ich mich recht entsinne waren da RCF L15P200AK drin.
-
Frequenzweiche oder Controller, also das ist nun wirklich keine Frage, die sich in der heutigen Zeit bei einem Budget von 1000 Euro noch stellt. Controller!
-
Die L15P200AK hatten das Problem, dass die Pappe zum äußeren Membranrand hin recht dünn wurde, und an dieser Stelle gabs immer mal Probleme im Limmer, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings sind gefressene L15P200AK auch kein Wunder, wenn Leute auf die Idee kommen, auf ein vor fast 20 Jahren entwickeltes Chassis 1400-1600W zu geben....
-
Dafür gibts ja Limiter.... und die Magnete liegen außen.
-
Auf dem Papier sieht die H5000 IMO interessanter aus als die Crown iTech. Ich warte aber immernoch auf eigene Praxis-Erfahrungen damit *zwinker*.