1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Jens Droessler
    • 5. August 2013 um 16:45

Da ist A&H schon etwas lustig. Direct Outs sogar post fader, Auxe noch pre-EQ...

Wenns per Multitrack nicht klappt, wieso nimmst du nicht den Ausgang als Stereo-Spur auf? Es wurde gesagt, dass da geht...

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• Jens Droessler
    • 4. August 2013 um 17:04

Mich wunderts, dass es für die PSM12 zwei Setups gibt, einmal Stage Monitor, einmal "Music", die sich nur in der Pegeldifferenz zwischen 12er und Hochtontreiber unterscheiden. Es können doch nicht beide linear sein... Ich meine, es gibt schließlich kein weiteres EQing.

Ist das in der PSM18 eigentlich eine Eigenentwicklung im Mittelhochtonbereich oder ist das der B&C DCX50?

Die ND15 ist für kleine und mittlere Bühnen schon auf hohem Niveau. Damit braucht man sich nicht zu schämen.

• Controller mit Bedienkonzept ähnlich D12 gesucht

• Jens Droessler
    • 2. August 2013 um 02:27

Beim hd-Controller steht aber nicht, ob da auch "thermo-taugliche" RMS-Limiter drin stecken. Es ist für mich aber verwunderlich, dass bei so nennen wir es moderner Ausstattung nur RS232 dran ist... Da kann man nur auf eine neue Version mit Ethernet (und evtl. optional Dante) hoffen.

Laut Datenblatt muss das Ding ganz schön heiß werden ;)

• Jens Droessler
    • 1. August 2013 um 11:18

Ja, aber was würde ein Customlayer taugen, wo man Kanäle drauflegen MUSS, damit sie überhaupt verfügbar sind? Das ist ja im Prinzip das Gegenteil von dem, was ein Customlayer bringen soll.

• SUB Empfehlung zu Yamaha DSR 112

• Jens Droessler
    • 1. August 2013 um 11:16

Kleiner und leichter ja, der Rest nicht. Wenn du unbedingt noch einen zusätzlichen Digitalcontroller mitschleppen und verkabeln willst, dann kannst du auch den kaufen.

• Jens Droessler
    • 31. Juli 2013 um 14:58

Die Entwickler haben von Anfang an gewusst, dass sie die ARs einbinden können müssen. Ich bezweifle, dass da große Umbauten vorgenommen werden müssen, denn auch wenn es noch nicht implementiert ist, vorbereitet hinter den Kulissen ist es mit Sicherheit.
    Was die Stereo Ins per AR betrifft: Ich habe keine Infos, ob das möglich sein wird, aber wenn ja, wo soll das Problem liegen, da noch die (eh schon für die Monokanäle vorhandenen) Steuerungsmöglichkeiten auch bei Stereo Ins aufzusetzen? Ich glaube, du hälst diese Sachen für komplizierter als sie sind.

@ LC2412: Die Stereo Returns werden bei einem Pult dieser Größe mit vier integrierten Effekteinheiten guter Qualität sicherlich selten für externe Effekte benutzt. Es gibt doch wohl genug Möglichkeiten, sie einzusetzen: Zuspieler, Notebook... oder auch Stereoquellen von der Bühne wie Keyboards, Backtrackplayer... Wenns einigermaßen Linepegel bringt, reicht der Trim mit +-24dB allemale aus und rauschen sollte es auch nicht übermäßig.

Ums nochmal zu sagen: Ich glaube nicht, dass die DSPs Resourcen für deutlich mehr Kanäle haben (24 wären 50% mehr, das halte ich für "deutlich mehr"). Was an Resourcen noch frei ist, wird sicherlich irgendwann nutzbar gemacht. Aber eher als zusätzliche EQs (z.B. PEQs für die Ausgänge), eventuell dann auch Subgruppen (auch wenn mir unklar ist, wo die Fader dafür liegen sollen) und ähnliches. Wie schon gesagt denke ich eher, dass ein Qu24 kommen wird, das einfach ein Faderlayer mehr bietet (wo dann die restlichen Fader eben auch noch für Subgruppen/DCAs frei wären).

• Jens Droessler
    • 29. Juli 2013 um 09:43

@ eon: Ich kann verstehen, dass man sich als Käufer drüber aufregt, wenns mit der neuen Firmware immer noch nicht funktioniert. Allerdings wurde von Anfang an gesagt, dass die AR noch nicht unterstützt werden und es wurde auch kein Datum genannt, wann die Unterstützung hinzu kommen soll. Wer trotzdem gleich die AR dazu kauft, muss sich also der Ungewissheit aussetzen. Und letztlich, wenn die Unterstützung z.B. im Oktober kommt, weils eben einfach so viel Arbeit ist, was macht es da für einen Unterschied, ob da nun ein Bugfix-Release vorher kommt, oder zwei, oder drei? Wäre es dir leiber gewesen, dass die Bugs auch erst dann gefixt werden, nur damit mit dem ersten Release auch die Funktionen eingeführt werden?

Zitat von "4Art"

Vielleicht kommt dann direkt eine Unterstützung ALLER In- bzw. Outputs der AR...

Und wie soll das gehen? Dafür gibts doch keine Layer und wenn ein zusätzliches eingeführt wird, gibts keinen Knopf, um dort hinzuschalten. Zudem glaube ich auch nicht, dass derart viele DSP-Resourcen noch frei sind im Qu16.

• B&C DE 750

• Jens Droessler
    • 28. Juli 2013 um 16:55

Ich sage auch nicht, dass es so war, ich habs nur so in Erinnerung.

Die DTNs haben doch alle Titandiaphragmen, wenn ich mich recht erinnere.

• wo D/A umwandeln? im Mixer oder Weiche DCX2496/Dn X16?

• Jens Droessler
    • 28. Juli 2013 um 16:52

Ich meine auch direkt nach dem Erscheinen der 1.17 einige ältere DCXe upgedatet zu haben, ohne Probleme. Da stand schließlich nichts dabei, dass das nur für eine neue Hardwarerevision geeignet wäre. Und das hätte sicher dabei gestanden, wenn man ältere Revisionen damit schrotten könnte.

• Jens Droessler
    • 27. Juli 2013 um 23:28

Mit eigenhändigen Erfahrungen kann ich nicht dienen. Ich möchte nur auf die Release Notes zur V1.01 hinweisen, wo nichts von neuen Features drin steht. Es ist nur ein Maintenance Release, also nur Bugfixes. Ich war auch etwas enttäuscht, dass das scheinbar das Einzige ist, was in den Monaten seit der Messe bewerkstelligt wurde...

• B&C DE 750

• Jens Droessler
    • 26. Juli 2013 um 21:50

Ich dachte immer, dass 75 und 85 die neueren, aber billigeren Modelle sind.

• Pioneer PA

• Jens Droessler
    • 25. Juli 2013 um 23:33

Und an welcher Stelle bedeuten all die von euch genannten Argumente, dass die PA bzw. deren Installation scheiße sein muss? Wir reden hier doch wohl über eine PA bzw. Discoinstallationen bzw. deren Qualitäten. Was hat die Frauenquote damit zu tun? Was hat der DJ bzw. die Musik, die er spielt damit zu tun? Wir sind hier doch nicht im Clubbetreiberforum, sondern im PA-Forum, oder nicht? UNSER Job ist es, was auch immer gespielt wird so gut wie möglich zu übertragen. Es kommt aber so rüber, als hätten hier viele "Verständnis für schlechte Soundqualität". Wenn die Leute hier das schon zu großen Teilen so sehen oder zumindest ohne Gegenworte akzeptieren, ist es ja kein Wunder, dass die Lage so ist, dass viel Geld ausgegeben wird, um doch nur bestenfalls halbgare Lösungen zu bekommen.

• Pioneer PA

• Jens Droessler
    • 24. Juli 2013 um 05:55
    Zitat von "madmax"

Außerdem; Leute löst euch von den Dogmen des herkömmlichen FOH-PAings, wenn ihr solche Festinstallationen betrachtet. Das ist ein riesen Unterschied in sogut wie allen Belangen

Warum? Spielen Kohärenz, Integrität, saubere Transientenwiedergabe etc. da keine Rolle?

• "voice coil forensik" :-)

• Jens Droessler
    • 23. Juli 2013 um 03:20

Im Luftspalt ist die Kühlung u.A. auch deswegen besser, weil recht viel gut hitzeleitendes Material sehr dicht an der Schwingspule sitzt. Vor und hinter dem Luftspalt ist da einiges an Luft dazwischen.

Ich hab genug defekte Chassis gesehen, wo die Enden der Spule schön dunkel waren, aber der Mittelteil noch wie frisch aus der Fabrik...

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• Jens Droessler
    • 23. Juli 2013 um 03:04
    Zitat von "LC2412"

Motorfader waren seinerzeit eine Preisfrage

Um mal wieder das alte Argument rauszuholen: Behringer hat Jahre vorher das DDX3216 gebaut, was zum Schluss für unter 700 Euro verkauft wurde, samt 17 Motorfadern von nicht übler Qualität. Wenn das zu dem Preis geht, warum soll Presonus das nicht für 2000 Euro hinbekommen?

Zitat

und bisher gibt es in dem Preissegment nur das X32.

In dem Preissegment liegt auch das Yamaha 01v96, das zugegebenermaßen weniger livetauglich ist, und nicht zu vergessen auch das A&H Qu16.

Die StudioLives sind vielleicht für einfache Aufgaben nicht direkt unübersichtlich, aber R880 hat da schon recht, es WIRD unübersichtlich, wenn man zusätzlich mit Remote arbeitet. Es ist eben tatsächlich so, dass sich die StudioLive-Nutzer das Fehlen der Motorfader schön reden, nichts für ungut. Alle anderen, die noch vor der Wahl stehen oder sich für eine Alternative mit Motorfader entschieden haben, stört das Fehlen nämlich. So wird gesagt "brauch ich ja nicht, Sends on Fader gibts nicht, mehrere Layer auch nicht". Ich sehe es aber genau umgekehrt: Das gibts nicht, weils keine Motorfader gibt! Aber beim 16er ist das ja schon ok. Beim 24er finde ichs grenzwertig. Das neue 32er, auch ohne Motorfader, das empfinde ich als schlechten Witz.

• Neuanschaffung im DryHire bereich

• Jens Droessler
    • 20. Juli 2013 um 03:38
    Zitat von "joachim pleier"

In diesem fall hätte ich auch zu dem futzi gehen können, der uns damals die B30 und die T24 angedreht hat, obwohl diese für unsere Umsatzorientierten Halligallidrecksaufestln Qualitativ viel zu hochwertig ist!

In meiner Region gibts drei Anwender von T24 und B30. Interessanterweise machen alle drei damit Kirmesdisco und/oder Kirmesbands, also "Halligallidrecksaufestln". Das mal völlig wertungsfrei. Ich hab auch ein paar so Feste im Kalender, ich bringe da Nexo Alpha hin... Warum auch nicht... wenns sonst rumstehen würde...

• Neuanschaffung im DryHire bereich

• Jens Droessler
    • 17. Juli 2013 um 22:32

Nicht dass ich der Philosophie von nur hochklassigem Material im Lager widersprechen möchte, aber wirtschaftlich kann man sich beide Varianten schön reden. Sagen wir einfach mal, wenn man weiß, dass jede zweite Woche mindestens einmal so eine PA für Gartenparty, Geburtstag etc. gemietet wird, dann kann man dafür auch entsprechend günstigeres Material anschaffen, da es sowieso unterwegs ist. Man muss ja auch hierfür nicht das billigste vom billigen nehmen, sondern was vernünftiges, aber eben nicht Nexo/L'Acoustics/d&b-teuer... Denn dafür was in der Klasse anzuschaffen, was dann eh ständig für Kleinparties unterwegs ist und billiger rausgeht, lohnt nicht. Ist diese PA dann raus und es kommt dann noch eine Anfrage für Kleinkrams, kann man immer noch die teuren Kisten rausgeben. Wenn solche Anfragen überhaupt nur einmal alle drei Monate vorkommen, ist das was anderes. Dann lohnt die Anschaffung höchstens, wenns extrem billig ist.... allerdings dürften die Kunden damit dann auch nicht zufrieden sein. Sie kommen ja zum Profi, um eben nicht Equipment auf Kellerbar-Niveau zu bekommen. Andererseits find ichs aber auch den größeren Kunden gegenüber ungerecht, dass das gleiche Material auf den kleinen Parties für weniger Geld rausgeht...

Im Endeffekt kann man also nicht sagen, dass es sich lohnt oder eben nicht, das muss man von Fall zu Fall selbst entscheiden. In meinem Fall habe ich einfach noch ein paar brauchbare Boxen, die mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel haben (damals mal neu gekauft), die ihren Kaufpreis schon vor langer Zeit eingespielt haben und daher keine Kosten verursachen. Warum soll ich PS15R2 rausgeben, wenn die Leute damit mehr als zufrieden sind? Extra neue Boxen in der Klasse würde ich aber nicht mehr anschaffen.

• SK Bastelhorn + precision devices pd 1850

• Jens Droessler
    • 17. Juli 2013 um 05:45

Der 1850 ist ja nun ein anerkannter Horntreiber. Ich hätte vermutet, dass der PD186 als eher BR-taugliches Chassis da eine bessere Figur gemacht hätte.

• JBL PRX 635 Totalausfall & Teilausfall - wer hat Erfahrung?

• Jens Droessler
    • 17. Juli 2013 um 05:43

Eigentlich klingt das eher nach einer kalten Lötstelle. Da darf man sich mit Sicherheit bei den Herren bedanken, die RohS zur Pflicht gemacht haben.

• SUB Empfehlung zu Yamaha DSR 112

• Jens Droessler
    • 17. Juli 2013 um 05:40

Es gibt doch den DSR-18er. Der passt gut, alle anderen eher nicht. Da musst du dann wieder mit externem Controller anfangen, um da eine vernünftige Anpassung zu machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™