nein, ich meine das kleine Top, KH15.
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Ich will ja niemandem an den Karren pinkeln, aber mich würde nach all der Zeit immernoch interessieren, wie man aus zwei direktstrahlenden 8ern mit 1kW Ampleistung 136dB rausholt.
-
Zitat von "decibel Sounds"
Und ja die Endstufe hat extrem viel Dampf! Meine Kollege hat seine Eminence Kilomax innerhalb von 10 Sekunden geschmolzen, weil er vergessen hatte den Limiter einzustellen.
Ähhh, nee. Sowas passiert NIEMALS innerhalb von 10s, weil der Limiter nicht eingeschaltet ist, nicht bei einem Tieftöner dieser Leistungsklasse an so einer Endstufe, niemals. Es sei denn, die Endstufe hätte einen Defekt!Sowas passiert frühestens nach Minuten....
-
So, welche denn?
Allerdings, bei 110kg ist schon wieder die Frage, warum kein Horn....
-
Neenee, gehauen wird hier nicht. Es ist ganz klar, dass BR "funktioniert" und brauchbar bis gut klingen KANN. Genauso können Hörner schlecht klingen. Allerdings muss man mir erst einen BR-Kasten zeigen, der es mit guten Hörnern aufnehmen kann in Punkto Sound. Und für den werden wir bezahlt, nicht dafür so wenig wie möglich von so klein wie möglich gebauten Kisten hinzustellen... WENN es mal darum geht, ist BR die angesagte Lösung.
-
@ elbiz0: Eine der Zielgruppen von Dynacord ist seit jeher die Tanzmusik, also Top 40 Bands etc., und zwar eher die älteren Semester, bei denen der Name Dynacord allein schon von früher noch gut im Ohr liegt. Und genau die erinnern sich noch, dass das mit den großen, schweren Hörnern früher "richtig Druck" hatte. Was liegt also näher, grade bei den auf Tanzmucker zugeschnittenen Systemen, wie XA und deren Vorläufern, von Hörnern zu reden?
@ SK: Mir geht es nicht darum, dass da eine Kiste einen zu kleinen Mund hat, oder zu kurzem Hornpfad, sondern dass es sich um Bassrefelxboxen handelt, wo jemand noch einen Kasten vorgesetzt hat, durch den der gesammte Output der Bassreflex-Box nochmal durchresoniert wird. Keine Flarerate etc. Für mich ist es ein Kastenresonator bzw. serieller Bandpass.
Mal generell: Es sind bei Weitem nicht die schlechtesten Bandpässe, die ich bisher gehört habe! Aber je nach Modell gibt es eine Frequenz, deren Überschreitung mir klanglich negativ aufstößt. F17 ~120Hz, F18 ~85Hz, Cobra PWHs ~90Hz, F20.... müsst ich nochmal hören, könnte besser sein als die alten.
-
Erzähl mehr! Was ist das fürn ne Show?
-
Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt. Nur weil da Horn dransteht, ist da noch kein Horn drin. Wenn ich Stephen Hawking Idiot auf die Stirn schreibe (was ich machen könnte, er kann sich ja schlecht dagegen wehren), ist er noch lange keiner. Es sind und bleiben Bandpässe/Kastenresonatoren. Es sind nichtmal Viertelwellen-Resonatoren, denn selbst der Größte, F18, würde dann eine Resonanzfrequenz >150Hz haben. WENN dem so wäre, wären auch Konstrukte wie der ARLS, der ESX, B30, SA XL-Bin etc. alles Hörner.
Der Zusatz "Horn" macht sich marketing-technisch recht gut in bestimmten Kreisen. die zufällig gut zu Dynacords Zielgruppe passen.
Ich sage hier nichts über die klanglichen Qualitäten oder Output, sondern spreche rein vom Bauprinzip!
-
Wo sind da die Basshörner?
-
Wir wollen aber mal festhalten, dass die Firma Dynacord seit langer Zeit kein einziges Basshorn im Programm hat und damit dieser Thread im Sinne des Titels bedeutungslos ist.
-
Es zeigt sich aber, dass wieder vermehrt Hersteller solche Konzepte anbieten (z.B. Dynacord D15-3). Der Entwicklungsaufwand ist höher, aber nicht deutlich bei Direktstrahlern, und es ist eine einmalige Sache. Das Problem dabei sehe ich nicht reell, natürlich weiß ich, dass die Branche von Pfennigfuchsern regiert wird....
-
Man kann meiner Meinung nach mit aktuellen Treibern KEINE kompromissfreie 15/2er bauen. Wählt man einen 15er, der ohne Weiteres hoch genug spielt, um ein "normales" Horn anzukoppeln, liefert er kaum Bass, womit eigentlich der Vorteil des 15"ers gegenüber einem 12"er dahin ist (Ein geeigneter 12er macht die Mitten trotzdem besser!). Nehme ich ein sehr großes Horn, um tief trennen zu können, wird die Box eben auch sehr groß und man kann schon wieder über zwei 12er nachdenken...
Die Frage bei den heutigen Möglichkeiten ist doch, warum man sich auf zwei Wege im Top beschränken soll. Warum keinen 6"er oder 8"er dazu, der sich um Mitten kümmert?
-
Sicher sind solche Angaben richtig, nur eben nicht auf 1m Entfernung...

Im Übrigen sehe ich das wie Sven. Ein bisschen Fachwissen und man weiß wohin die Reise geht. Im Pegel unterscheiden sich Boxen nur marginal, wenn die Bestückung ähnlich ist... KEINER kann zaubern. Will ich mehr aus einem Chassis holen, wird das Gehäuse größer, schwerer, aufwändiger....
Über den Klang sprechen wir immer noch nicht! Da gibts dann doch wieder Unterschiede...
-
Nur nochmal als Klarstellung: Ich habe nichts gegen Verse, nur glaube ich nicht, dass die die Physik umgehen können. Es können hervorragende Boxen sein, im Rahmen dessen, was in der Größe und Bauart möglich ist...
-
Leute Leute Leute, schmeißt ihr denn jetzt alle euer Fachwissen überbord? Das größte Top von denen hat einen DIREKTSTRAHLENDEN 15"er mit 3" VC und ein Hochtonhorn, wo die Größe ohne Bedeutung ist, weil eh erst bei 1200Hz getrennt wird. Damit gehen beim besten Willen keine 1000 Personen. Die Hälfte, wenn die Dinger gut sind! Seid doch mal vernünftig! Dafür braucht man die Kisten doch nicht zu hören.
-
@ skyworker: Nee nee nee, das interpretierst du irgendwie falsch! Die technischen Daten sinds ja, über die sich die meisten hier beschweren. Keiner sagt, dass das Zeug nicht klingt oder ähnlich!
-
Klar kannst du Marken mischen. Das einzige Problem, was da gegenüber einer System-Anlage entstehen kann, ist dass der Übergang von Bass zu Top nicht gut passt, was sich aber durch ein wenig Fachwissen und Arbeit in Ordnung bringen lässt. Alles andere ist nur im Kopf von Leuten ein Problem....
-
Ja, die teuflischen Verse... Schick sieht das Zeug ja irgendwie aus, aber der Rest ist mehr als zweifelhaft. Obskure technische Daten inklusive...
-
Bin mal wieder da, um euch auf die Parade zu schiffen

Nee, eigentlich nicht. Ich wollte nur erwähnen, dass es einen Unterschied macht, ob man ein H100 oder ein H975 nimmt...
Wieso ist die Kiste eigentlich so schwer? Der Delta10 wiegt doch garnicht sooo viel....
-
@ Mike: Dir ist schon klar, dass das Posting, welches du zitiert hast, 4 Jahre alt ist?