Also, wenn ne Box, die eigentlich ohne Controller laufen soll, massives EQing braucht, dann ist das für mich keine gute Box.
Ich sag ja, nimm statt der Art322 halt nen schicken 15er in CB.
Also, wenn ne Box, die eigentlich ohne Controller laufen soll, massives EQing braucht, dann ist das für mich keine gute Box.
Ich sag ja, nimm statt der Art322 halt nen schicken 15er in CB.
Ach naja, bei 700Hz Trennfrequenz sind die Ansprüche an das obere Übertragungsverhalten nicht soo groß. Allerdings geht das ganze auf den Wirkungsgrad des 12ers, sprich die Kiste wird leiser, zudem muss, wie Fabian schon sagte, die Passiv-Weiche neu ausgelegt werden.
Die ML Audio HT1000 hat mich übrigens klangmäßig keinesfalls überzeugen können. Ganz ehrlich, so schlecht hab ich den BMS Coax noch nie klingen gehört.
Da ist aber WIEDER die Frage, wer den dringend in Ausführung "Impulsiv" benötigten Bereich zwischen 80 und 140Hz von einem Helmholtz abdecken möchte. Ich zumindest nicht...
4wege Systeme sind für große Veranstaltungen die Werkzeuge meiner Wahl, wenn nicht sogar 5wege (zwei Wege dann aber passiv voneinander getrennt).
@ unknown_artist: Von welchem Produkt sprichst du? B15 oder B30?
Och, ich glaub fast, dass ich ein Glücksschwein bin, was Zuverlässigkeit von Amps betrifft. Mein eigenes Lager hat Defekte bislang nur bei Amps im Alter von deutlich über 10 Jahren gesehen. Da ich auch ein paar S6044 einlagern möchte (4kanal....), hoffe ich, dass das dann so bleibt...
Der Controller ist einfach zu teuer. Da bleib ich bei was externem. Kost halt 1HE, kann aber ordentlich Delay und ist besser zu bedienen.
Ja, der Coax fühlt sich erst am großen Horn wirklich wohl. Das in der R32, R36 und R40 ist eigentlich zu klein, was man auch hört, trotz der höheren Trennfrequenz.
Passiv kannst du von diesem Gedanken völlig Abschied nehmen. Einerseits gibt es ja genügend Beispiele, dass auch zwei 110er nicht genung Tiefmitten liefern, andererseits brauchst du dafür eine komplett neue Passiv-Weiche, weil der Pegel vom Hochtonhorn nicht mehr passt. Da ist aktiv die bessere Alternative. Wird dich auch nur unwesentlich mehr kosten und der Aufwand ist gering, wenns einmal eingerichtet ist.
Andere Alternative: Das Loch der R32 stopfen, bei 200Hz trennen und noch nen 15er oder zwei pro Seite mitfliegen, am besten auch geschlossen (passendes Chassis wählen).
Zitat von "unknown_artist"Problem ist oft die mangelhafte Konstruktion von üblichen 18er Br's die bei 180Hz schon schweinderln - das es auch anders geht zeigt TW Audio mit einem Schwerpappen 15er...
Wo zeigt er das denn?
BP6 für Techno? Wer kommt denn auf solche Ideen?
Naja, BR bringts für mich in den seltensten Fällen über 100Hz. Leichte Pappe hilft da nicht sooo viel. Aber es ist in jedem Fall besser da.
Mit 80° ist Clustern recht sinnlos. Das wären dann mit zweien pro Seite min. 130° (mit leichtem Überlappen). Braucht das jemand?
Und Rider-mäßig bist du mit den RCF halt auch kaum besser dabei...
Ja, so 3-4dB werdens sein.
Nun, ein P2 ist ja auch erst ab 500Hz rum horngeladen. Das ist aber schonmal nett. Passt ein P3 nicht in die Gehäuse? Obwohl es auch nur marginale Vorteile hat... Oder mach was eigenes mit dem Limmr-Flare. Pack zwei 12er drunter oder so. Kann man leicht anwinkeln, weil du ja recht tief trennst...
Wenn du den BMS-Coax nimmst, müsstest du schon den 2" in Ferrit nehmen, damit die Weiche wirklich gut passt. Der 4592 ist anders, der 4594 erst recht. Großes Horn dran, einigermaßen tief getrennt, das wird sicherlich laut mit den erwähnten Pappen. Das erwähnte BMS-Horn ist zu klein für den Treiber, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß, dass Coda Boxen hat mit eben diesem Horn am Coax, aber es klingt einfach unentspannt. Der Coax braucht große Hörner... Und komm nicht auf die Idee, das ganze als D'Appolitto auszuführen ![]()
Ein Punisher ist nur geeignet, wenn man ihm ein Top zur Seite (naja, obendrauf eigentlich) stellt, welches von sich aus sauber und druckvoll bis 90Hz runterspielt. Das geht mit den bisher erwähnten Tops nicht, dazu braucht man z.B. das extra für den Punisher entwickelte XTro-Top.
Der Punisher ist allerdings wesentlich besser nach unten skalierbar als ein HD15. Notfalls spielt einer pro Seite....
Jetzt könnten wir mal Nutzbass definieren. Meine Definition sieht bestimmt anders aus als andere. Für mich gehört der obere Bassbereich dazu, und den kann heute kaum einer, grade die Schwerpappen in BR/BP6 nicht.
@ Kracky: Eine Vollraummessung im Bass geht in der Tat wie du schon dachtest. Der Bass wird im Freien auf einen Tower gepackt und der auf 7-11m Höhe gebracht (damit auch keine Kopplung und keine Interferenz entstehen kann). Natürlich kann man unter erprobten Bedingungen auch von Halbraummessungen auf Vollraum zurückrechnen, da sollte es eine Umrechnungstabelle über die Frequenz geben. Diese muss halt für die jeweiligen Messbedingungen erstellt werden.
Ich möchte aber noch drauf hinweisen, dass eine Vollraummessung für einen Bass auch schonmal daneben gehen kann, besonders wenn es sich um BR oder BP6 handelt, weil die Helmholtze (Helmhöltzer?) anders auf Ladung reagieren als die Membran bzw. bei BP6 der andere Helmholtz. Deswegen kann man da nicht unbedingt zwischen Halbraum und Vollraum umrechen. Bei CB, BP4 oder Horn ist das aber kein Problem.
@ glatti: Die 3dB bei "nicht-kohärenter Addition" sind ein gemittelter Wert, der zustande kommt, weil es je nach Aufenthaltsort des Zuhörers Frequenzbereiche gibt, die sich addieren, und eben welche, die sich auslöschen (Stichwort Interferenzen, konstruktiv und destruktiv). Was du als "nicht-kohärente Addition" bezeichnest, ist nicht der ware Jakob und für manche von uns eher ein Alptraum.
Das ist ja nochmal was anderes. Die Bedämpfung dürfte eine Ecke besser und auch die Güte niedriger sein.
Nichtsdestotrotz gefällt mir schon prinzipiell ein ohne Helmholtz auskommendes System besser. Da muss man halt etwas mehr Volumen bewegen...
Wie gesagt, ich hab mit den SK-Tops noch nicht selbst gearbeitet und auch noch nicht deutlich unter 200Hz gehört, kann also schlecht sagen, ob mir der Bereich gefallen würde oder nicht.
Das SK-Horntop kenne ich bisher nur recht hoch getrennt auf fähigen Hornbässen. Keine Ahnung, wie sich der Resonator da macht.
Ich glaube aber nicht, dass sich da mit der Dosierung viel machen lässt, falls du damit die Portgröße meinst. Macht man sie zu klein, funktionieren sie unter Pegel nichtmehr. Macht man sie groß genug, mag ich den Sound nicht (aber das ist Geschmackssache, wird neimanden stören, der die Tiefmitten/den oberen Bass eh kategorisch am EQ rausnimmt).
Systeme, die mir in dem Bereich nicht gefallen sind z.B. Concert Ausio Evolution und Coda TT375, wobei man dieses auch mit einer Kappe über den Woofer versehen kann (optional), wodurch es geschlossen ist, und es plötzlich eine gute Ecke besser klingt in dem Bereich.
Da die Amps für die USA sicher vom selben Band laufen wie die für Deutschland wäre CE kein Problem. EAR ist bedeutungslos, da die Endstufen nicht "in den Markt" gelangen (was bedeutet, dass sie NIEMALS gebraucht weiterverkauft werden können). Evtl. sind die USA-Versionen auch nicht RoHS-konform.
2x12" mit BMS coax.... willst du aktiv trennen? Und hast du schon ein gutes Horn für den Coax?
Ansonsten empfehle ich hier mal das Forenprojekt! Das hat Hand und Fuß.
Ich hatte noch keinen direkten AB-Vergleich, aber ich würde sagen, dass die RCF pegelmäßig ein Stück zurückbleiben wird, klanglich aber eine original-bestückte TKE212 deutlich überholen wird.
Was ist denn dein Problem mit der engen Abstrahlung? Geht es hier um ungenaue Abstrahlung oder einfach, dass 60° zu wenig sind? In letzterem Falle würde ich eher zu einem Infill raten. Klanglich lässt sich eine aktiv getrennte TKE212 auch noch gut aufwerten, indem man den Hochton-Treiber ersetzt. Bei Interesse melde dich per PM.
Der Hersteller muss schon seine Gewährleistungsansprüche erfüllen, aber dazu muss das Gerät dann zurück in die USA. Der deutsche Vertrieb wird natürlich auf gar keinen Fall irgendwas reparieren, was nicht durch ihn verkauft wurde....
Zur Ohm: Ohne sie gehört zu haben frage ich mich, wie da 100Hz rauskommen sollen. Das Horn ist dafür nicht groß genug, und die Ports, ja, die erlauben solchen Tiefgang, aber ob man Lowmids/oberen Bass aus Resonatoren haben möchte? Naja, muss man hören, ist Geschmackssache. Bei ähnlichen Tops hats mir bisher nicht gefallen.