1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Messprotokoll Behringer Ultra-Drive PRO DCX 2496

• Jens Droessler
    • 13. Juli 2004 um 22:37
    Zitat von "Inspiron"

Is aber auch ein großer Nachteil.

Nö, eigentlich nicht. Sowas kann einzig und allein das DriveRack PA und so toll klappt das nicht....

Zitat

Kann man das wenigstens manuell einstellen.

Wofür würdest du denn die EQs pro Ein- und Ausgang benutzen? :)

Zitat

Überhaupt: Ist die Schallgeschwindigkeit im Horn gleich der Luftschallgeschwindigkeit?

Theoretisch nein, aber der Unterschied ist sehr gering. Jetzt glaub aber ja nicht, dass es mit simplen Längenmessungen und deren Umrechnung in Delayzeiten getan ist..... Das kannst du machen, und dann mal messen, dann wirst du feststellen, dass es hinten und vorn nicht passt. Deswegen hat der Behringer UD die Einmessfunktion.... weil der normale Anwender in dieser Preisklasse eben kein SMAART auf dem Laptop hat....

• Wer kennt noch das PEAVEY HDH 3 Wege System???

• Jens Droessler
    • 11. Juni 2004 um 21:34

4 Stacks, also 2 pro Seite. Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit. einfach alles übereinander zu stacken. Oder die Tops zu fliegen und die Subs dann nebeneinander. Allerdings sollte man dann die Tops nicht höher fliegen als sie wären, wenn zwei Subs übereinander stehen würden. Wegen des recht breiten Abstrahlwinkels bleibt ja quasi nur, die beiden Tops übereinander zu packen.... Die Tops würde ich dann dahin richten, wo der längste Weg ist. Wegen der Breite würde ich mit zusätzlichen Fills arbeiten. Es bringt ja nichts, die großen, einigermaßen weitwerfenden Tops dahin zu richten, wo vielleicht nur 10m Tiefe sind....

4 Eurosubs liefern garantiert genug Tiefbass. 2 könnten sogar schon reichen (mit passend dicken Amps). Allerdings sollte das ganze System dann über Digital-Controller gefahren werden (z.B. 2 Behringer Ultradrives oder ähnlich), denn der Controller könnte Fehler machen, wenn er nur Signale ab ca. 60Hz bekommt. Wenn er DANN z.B. Auslenkungsprobleme bemerkt, kann er nichts dagegen unternehmen. Den internen Hochpass auf 60Hz hochzuziehen wird wohl nichts mehr bringen :)

• Wer kennt noch das PEAVEY HDH 3 Wege System???

• Jens Droessler
    • 11. Juni 2004 um 21:00

Zu 1.: Wieviel hast du denn?

Zu 2.: Wenn die aktuellsten LS drin sind, dann kannst du gut mit TA2400 in allen Wegen arbeiten.

Zu 3.: Wieviel hast du?

• Speaker ersetzen?

• Jens Droessler
    • 26. Mai 2004 um 00:18

Ich meinte damit natürlich, wenn sich Solton denn mal auslässt, welcher Treiber da passend wäre.... alternativ besorg dir ein Meßmikro (falls du nicht sowieso eins dahast) und HobbyBox (das misst glaube ich auch in der Demo-Version schon) und mess, was der Treiber für Daten hat.... Dann kann man was passendes rauspicken....

• Speaker ersetzen?

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2004 um 22:20

8 Ohm Brücke funktioniert ohne Probleme. Stellt ja die gleiche Last wie 4 Ohm stereo dar.

Wenn Solton passende 8 Ohm Treiber hat, dann sollte dich aber auch nichts daran hindern, je zwei davon einzubauen.

Bringen denn zwei so Kisten überhaupt genug "Schub"?

• Opensource 2x12" Topteil

• Jens Droessler
    • 21. Mai 2004 um 23:18

Besser als andersrum....

Was ist es denn?

• Red Sun Speaker aus China....

• Jens Droessler
    • 17. Mai 2004 um 03:03

Klugscheisse: R_e hätte man auch mit den gegebenen Werten ausrechnen können.... :)

• Red Sun Speaker aus China....

• Jens Droessler
    • 17. Mai 2004 um 03:03

Klugscheisse: R_e hätte man auch mit den gegebenen Werten ausrechnen können.... :)

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 17. Mai 2004 um 02:57

Wie solls denn ohne Mikro dran was messen können?

• Cervin Vega Hornloaded Subs

• Jens Droessler
    • 12. Mai 2004 um 23:17

Das war nur ein Beispiel.... mit nur einem Sub unter die Tops pro Seite plus Rest als Centerstack wirds klanglich auch nichts.... besonders bei so Hörnern...

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Jens Droessler
    • 12. Mai 2004 um 18:28

Ist ja nicht "auf Dauer" :)

Ich hätts auch bei 1200W belassen, aber wenn Kracky unter die R32 dann nur einen Sub stellen muss, damit es passt, anstatt zwei, dann ist das evtl. auch ein wirtschaftlicher Faktor.....

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Jens Droessler
    • 12. Mai 2004 um 18:28

Ist ja nicht "auf Dauer" :)

Ich hätts auch bei 1200W belassen, aber wenn Kracky unter die R32 dann nur einen Sub stellen muss, damit es passt, anstatt zwei, dann ist das evtl. auch ein wirtschaftlicher Faktor.....

• Jens Droessler
    • 12. Mai 2004 um 17:42

Krackys Tuning liegt wenn ich mich recht erinnere bei um die 50Hz. Damit werden (mit passendem Hochpass) die Hubprobleme deutlich geringer. Er hat dadurch, dass die DigAm dranhängt, einen recht guten "RMS-Limiter", weil der Amp ja irgendwann runterregelt, wenn zu lange mehr als X Watt RMS dranhängen. Wobei X noch unter der Dauerbelastbarkeit der LS liegt.... Also mit einem Sinus kriegt man die LS wahrscheinlich mit dem Amping nicht klein.... Das einzige, was Probleme machen könnte, ist zu viel Musik-Leistung....

Bei zu tief abgestimmten BR-Kisten hat man die Hubprobleme noch eher, weil der "hubbegrenzende" Resonator tiefer einsetzt. Das "Hubloch" um 60Hz wird dadurch breiter und tiefer. Zudem braucht ein derartiges Konstrukt Leistung oder noch mehr Leistung (die wegen der Hubproblematik nicht bei jeder Frequenz umgesetzt werden kann).... Deswegen ist sowas nicht mein Ding. Ich verzichte auch lieber auf die letzten Hz...

• Jens Droessler
    • 12. Mai 2004 um 17:42

Krackys Tuning liegt wenn ich mich recht erinnere bei um die 50Hz. Damit werden (mit passendem Hochpass) die Hubprobleme deutlich geringer. Er hat dadurch, dass die DigAm dranhängt, einen recht guten "RMS-Limiter", weil der Amp ja irgendwann runterregelt, wenn zu lange mehr als X Watt RMS dranhängen. Wobei X noch unter der Dauerbelastbarkeit der LS liegt.... Also mit einem Sinus kriegt man die LS wahrscheinlich mit dem Amping nicht klein.... Das einzige, was Probleme machen könnte, ist zu viel Musik-Leistung....

Bei zu tief abgestimmten BR-Kisten hat man die Hubprobleme noch eher, weil der "hubbegrenzende" Resonator tiefer einsetzt. Das "Hubloch" um 60Hz wird dadurch breiter und tiefer. Zudem braucht ein derartiges Konstrukt Leistung oder noch mehr Leistung (die wegen der Hubproblematik nicht bei jeder Frequenz umgesetzt werden kann).... Deswegen ist sowas nicht mein Ding. Ich verzichte auch lieber auf die letzten Hz...

• Jens Droessler
    • 11. Mai 2004 um 21:20

Er hat 600W Dauerleistung, 1000W Pink Noise nach AES und 1200W program (lt. PDF vom letztem Jahr,im aktuellen steht nur noch der Pink Noise-Wert drin). RMS-Werte sind das alles.

• Jens Droessler
    • 11. Mai 2004 um 21:20

Er hat 600W Dauerleistung, 1000W Pink Noise nach AES und 1200W program (lt. PDF vom letztem Jahr,im aktuellen steht nur noch der Pink Noise-Wert drin). RMS-Werte sind das alles.

• Jens Droessler
    • 11. Mai 2004 um 20:08

Aber der 18W1300 hat doch keine program Leistung von 2kW.....

• Jens Droessler
    • 11. Mai 2004 um 20:08

Aber der 18W1300 hat doch keine program Leistung von 2kW.....

• Cervin Vega Hornloaded Subs

• Jens Droessler
    • 11. Mai 2004 um 19:51

Dass das Top so weit runter ordentlich spielt, ist natürlich Voraussetzung. Sonst hat man den Bose-HiFi-Effekt: Keine Tiefmitten! Wenn das Top soweit runter nicht spielt, macht es keinen Unterschied, ob man so tief trennt oder nicht, auseinandergerissen klingts dann immer.... Bei Tops, die nicht tief genug getrennt werden können, sollte man auf reine Center-Stacks im Bassbereich vermeiden. Man könnte z.B. 4 Subs center stellen und nochmal jeweils 2 pro Seite, anstatt 8 als Center-Stack.... Geht pegelmäßig nicht ganz so gut, wirft unter Umständen aber sogar noch ein Stück weiter....

• Jens Droessler
    • 11. Mai 2004 um 19:45

Nur der Verständlichkeit halber: Mit 1x4kW meinst du Gesamtleistung für das System, also 2x550W für Tops und der Rest der 4kW für die zwei Subs?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement