1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Peavey FH-1 Impedanz

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 16:14

Mit den zweien alleine lässt sich noch nicht viel anfangen. Die bringen pegelmäßig nur wenig mehr als ein moderner 18er und gehen nicht so tief. Dafür liefern sie eben saubereren Sound. Also als einzige Subs würde ich sie nicht benutzen und für Mehrweg-Anordnungen wirds für nur 2 Stück zu aufwendig....

Hast du einen Controller oder willst du einen kaufen?

Als Endstufe ginge eine TA1400 oder eine TA2400, die etwas früher begrenzt wird (vom Controller).

• Belegung 4 poliger Speakon

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 16:08

In der Länge gibts halt nur die Dreher.....

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 16:08

In der Länge gibts halt nur die Dreher.....

• Peavey ST-15 oder Peavey Pro-12?

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 16:07

Das siehst du richtig.

• midbass filler

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 02:55

Pro Stück 100dB, also 103 pro Kiste, oder zusammen?

Ist halt ein bisschen "Schubladendenken" von mir... 8er, dann 15er erscheint mir als zu großer Sprung.... Aber war ja früher in den 15/3er auch üblich....

Wenn du vielleicht mehr Leistung für die 15er aufbringen könntest, könntest du zwei 15W1300 einsperren. Die gehen bis ca 90Hz geschlossen.... haben natürlich geringere Effizienz, daher mehr Leistung nötig (können auch mehr Leistung ab...).

Was liefern denn lt. Simu zwei von deinen Wunsch-8ern?

Ach ja, wegen den Interfernzen, da dürfte sich theoretisch garnichts interferenzieren...

• Peavey FH-1 Impedanz

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 02:47

Ja, es dürften ruhig 100-300W weniger sein... :)

Aber eine gebrückte Mackie ist da eh nicht so das richtige.... Ein solche Horn geht schon ab und an unter 8 Ohm, d.h. zwei gehen unter 4 Ohm und das kann die Mackie gebrückt nun garnicht leiden....

Hast du nur zwei FH1 zur Verfügung?

• Membranauslenkungsberechnung

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 01:37

Könnte es sein, dass das eine Prog die Auslenkung von Nulllage bis Peak angibt und das andere Peak - Peak?

• Membranauslenkungsberechnung

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 01:37

Könnte es sein, dass das eine Prog die Auslenkung von Nulllage bis Peak angibt und das andere Peak - Peak?

• Amprack

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 01:29

Ich mag die Panels ganz unten haben. Ich kanns nicht leiden, wenn die Kabel vor dem Controller und den Amps baumeln.... eine Eigenheit von mir...

Controller fast ganz oben.... weil der Rack-Überstand sonst das Ablesen von oben verhindern kann.

Bisher hatte ich nichtmal mit den Behringer Analog-Weiche Probleme, wenn sie ins sonst voll gefüllte Endstufen-Rack in die letzte freie HE gesteckt werden. Ich denke nicht, dass sie kaputt gehen wird. Dürfte bei ordentlicher Dimensioniereung höchstens ein Langzeit-Problem sein.....

• Peavey FH-1 Impedanz

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 01:17

Die Box hat 8 Ohm. Das Horn sorgt dafür. Man MUSS dem Horn aber einen 60Hz Hochpass geben, denn unterhalb 60Hz fällt die Impedanz langsam auf 4 Ohm ab.

Wieviel Watt gedenkst du denn da dranzuhängen?

• midbass filler

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 00:11

Da wären 12er sicherlich noch besser, wenns tatsächlich bis 400Hz rauf soll, aber geschlossen eher schwer zu machen. Schon machbar, aber mit geringer Effizienz.... vielleicht könnte man in ein ähnlich großes Gehäuse vier 12er einsperren.... auch gefaltet....
    Ich hab nämlich die Befürchtung, dass die 15er im Tiefmittenbereich zu sehr mulmen.....

Wenn du einen 1,4"er nimmst, würde ich tiefer trennen. Da kann man sich ein paar Interferenzen und "Zeitachsen-Sauereien" ersparen.... (ginge mit dem "richtigen" 1"er auch... :) )

Ich hab früher mit den Peavey HDH1 gearbeitet, die den Yorkville TX8 durchaus ähnlich waren. Da waren auch zwei 15er so eingefaltet drin. Allerdings mit BR, wie bei der TX8 auch....

• Lautsprecher einspielen?

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 00:03

Nein, ernsthaft, ich hab schon kaputte dadurch gesehen.... Neue LS rein, sofort Vollgas, LS nach dem Abend defekt....

• Lautsprecher einspielen?

• Jens Droessler
    • 6. Mai 2004 um 00:03

Nein, ernsthaft, ich hab schon kaputte dadurch gesehen.... Neue LS rein, sofort Vollgas, LS nach dem Abend defekt....

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 23:54

Meine Subs sind alle auf 1+/1-. Die Dreher sind auch 4adrig und tauschen 1+/1- an Stecker A auf 2+/2- an Stecker B und auch umgekehrt, also was auf 1+/1- reinkommt, kommt auf 2+/2- raus (und umgekehrt). Dieses "Verfahren" habe ich z.B. bei meinen kleineren Subs im Einsatz. Jeder Sub hat 4 Ohm (Einzel-18er) und bekommt 500W. Ich nehmen eine Endstufe mit 2x500" an 4 Ohm, lege einen Kanal auf 1+/1-, den anderen auf 2+/2-, dann per 4adrigem Kabel zum ersten Sub, dann per "Dreher" auf den 2. Sub. Also bekommt jeder einen Kanal. Analog dazu mache ich es manchmal bei 4 größeren Subs pro Seite, z.B. meine mit RCF L18P300 bestückten Einzel-Subs. In den ersten rein, von da Dreher zum zweiten, vom zweiten Dreher zum dritten, vom dritten Dreher zum vierten. So hängen pro Kanal je zwei 18er und man braucht nur eine Sorte kurzer Vrbindungskabel, nämlich die "Dreher"... Bisher gabs da noch keine Schwierigkeiten mit Kunden.... "Die langen von der Endstufe zur ersten Box, dazwischen immer kurze".....

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 23:54

Meine Subs sind alle auf 1+/1-. Die Dreher sind auch 4adrig und tauschen 1+/1- an Stecker A auf 2+/2- an Stecker B und auch umgekehrt, also was auf 1+/1- reinkommt, kommt auf 2+/2- raus (und umgekehrt). Dieses "Verfahren" habe ich z.B. bei meinen kleineren Subs im Einsatz. Jeder Sub hat 4 Ohm (Einzel-18er) und bekommt 500W. Ich nehmen eine Endstufe mit 2x500" an 4 Ohm, lege einen Kanal auf 1+/1-, den anderen auf 2+/2-, dann per 4adrigem Kabel zum ersten Sub, dann per "Dreher" auf den 2. Sub. Also bekommt jeder einen Kanal. Analog dazu mache ich es manchmal bei 4 größeren Subs pro Seite, z.B. meine mit RCF L18P300 bestückten Einzel-Subs. In den ersten rein, von da Dreher zum zweiten, vom zweiten Dreher zum dritten, vom dritten Dreher zum vierten. So hängen pro Kanal je zwei 18er und man braucht nur eine Sorte kurzer Vrbindungskabel, nämlich die "Dreher"... Bisher gabs da noch keine Schwierigkeiten mit Kunden.... "Die langen von der Endstufe zur ersten Box, dazwischen immer kurze".....

• d&b C7-B2

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 20:17

Ich GLAUBE, die D12 hat den nötigen Hochpass-Ausgang nicht.... wenn, dann müsste alles damit geampt werden. Überlappungs-Betrieb ist nicht ratsam....

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 20:13

Ja, nun... dann müssen schon überall 8pol. Speakon dran....

Norm hin oder her, solange sich keiner an diese "Norm" hält, bringt sie nichts. Ich würde ja auch sagen, Bass 1+/1-, Top 2+/2-, aber es gibt genügend HERSTELLER, die das schon anders vorsehen....

Wenn ich vier Subs mit zwei Amp-Kanälen betreibe, dann nehm ich sogar sowohl 1+/1- alsauch 2+/2- für Bass. 1+/1- der eine Kanal, 2+/2- der andere. Zwischen die Subs kommen dann "Dreher", die 1+/1- und 2+/2- tauschen.....

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 20:13

Ja, nun... dann müssen schon überall 8pol. Speakon dran....

Norm hin oder her, solange sich keiner an diese "Norm" hält, bringt sie nichts. Ich würde ja auch sagen, Bass 1+/1-, Top 2+/2-, aber es gibt genügend HERSTELLER, die das schon anders vorsehen....

Wenn ich vier Subs mit zwei Amp-Kanälen betreibe, dann nehm ich sogar sowohl 1+/1- alsauch 2+/2- für Bass. 1+/1- der eine Kanal, 2+/2- der andere. Zwischen die Subs kommen dann "Dreher", die 1+/1- und 2+/2- tauschen.....

• Peavey ST-15 oder Peavey Pro-12?

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 20:07

Die Frequenzgangangaben stimmen so nicht.

Die ST-15 bringt etwas tieferen Bass. Dafür klingt die Pro eine gute Ecke besser im Mittel-/Hochtonbereich....

• midbass filler

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 19:22

@ ocb: Eine nette Idee. An das "Einfalten" hab ich auch schonmal gedacht. Nur wäre mir 120Hz noch ein bisschen zu hoch. Ich hätte gern 60Hz....

Wofür genau brauchst dus denn?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement