Ja, sorry. Die scheinen tatsächlich alle abverkauft zu haben. War ja auch ein echter Brüller-Preis....
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Für mich muss es eben wenigstens ein richtiger 1"er sein, und nicht zu hoch getrennt. Beides kann die PR mir nicht bieten. Trotzdem würde ich sie eher als DAP kaufen..... Es ist eben nunmal das kleinste, was HK anbietet. Und (fast) jeder Hersteller hat diese Klasse, bei allen ist sie ähnlich strukturiert.
Wir haben für diesen Bereich halt beim großen T grade noch 8 HiSys1RX in 8 Ohm abgegriffen. Recht guter 1"er (ähnlich BMS 4550), 12er mit 4" VC und 1000W RMS program, getrennt bei 1200Hz.... und das für 179 Euro. Das war ein Extrem-Schnäppchen (das war ja auch nicht die kleinste Serie....:) ). Jetzt sind sie alle abverkauft..... der T hat keine mehr da....
-
@ Bubbes: Kleinere LS koppeln nach oben besser, nicht nach unten.... Die Entfernung der akustischen Zentren der LS untereinander sollte die halbe Wellenlänge der höchsten zu übertragenden Frequenz nicht überschreiten.
-
@ rockline: Na, das System war direkt von Coda.... und auch bei Coda....

Die 8er sind "hochglanzbeschichtet" und ich denke, die gibt es so einzeln nicht. Aber es gibt viele andere gute 8er. Ich würde sagen, bei ca. 1kHz Trennfrequenz (um den Dreh liegt die nämlich) klingen die meisten 8er noch recht gut... Das ist IMO auch einer der Gründe, weshalb ein Standard-Linearray immer irgendwie "gut" klingt....Der Einzel-Treiber gefällt mir besser, weil er den Schall quasi schon als Zylinderwelle erzeugt, statt ihn umzuformen, wie es das Doppel-Teil tut. Das Doppel-Teil wurde ja überhaupt nur entwickelt, weil der Einzel-Treiber mit seiner 4"x1" Membran noch nicht fertig war, aber man schon ein LA rausbringen wollte... Deshalb sind die zwei Einzeltreiber auch genauso groß wie der Doppel-Treiber.
Der Knaller ist aber dann wohl das neue LA mit 4 5" LS statt 2 8ern... und aktiv, das ganze, inkl. 15er BR Sub, der mitgeflogen wird.... ich habs noch nicht richtig gehört (nur auf der Messe), aber es scheint nochmal zugelegt zu haben, was Klang betrifft....
-
Meine ehrliche Meinung: VT sind echt mal gut (IMO das beste, was es von HK gibt (und kein LA ist)). PR finde ich echt übel. Das ist doch wohl logisch. HK wird doch für 340 Euro keine Box anbieten, die mit einer für 1000 Euro mithalten kann....
Die Konkurenz in St. Wendel tut es aber zurzeit....

-
@ Tribal: Ein Adapter von 1" auf 2" macht aus einem 1"er noch keinen 2"er! Er hat immernoch die gleiche Kompression und die gleiche MEmbran und den gleichen Antrieb. Statt des Adapters könnte man auch einfach ein tieferes 1" Horn nehmen. Das macht den Treiber genausowenig zum 2"er.....
Ansonsten möchte ich allen raten, die 200 oder mehr Euro für DAP ausgeben wollen, sich bei Thomann mal die Peavey HiSys Ausverkäufe anzusehen. Da gibts zum Feuerholzpreis Boxen, die sonst das dreifache kosten (und selbst dann noch fast konkurrenzlos günstig sind) und echte Treiber drin haben (1000W RMS program, ein ziemlich guter 1"er, recht tiefe Ankopplung desselbigen, 12er oder 15er mit 4" VC, die jeder selbst reconen kann, sogar unterwegs).
-
Das Doppel-Ding ist ein Waveformer, wo hinten zwei "altbekannte" 1"er dransitzen. Richtig interessant finde ich aber das "Einzel-Teil", was genau halb so hoch ist. Das erzeugt den Schall gleich "kolbenförmig". Ein spezieller Treiber....
Ich habe bisher nur die Variante mit zwei 8ern plus zwei "Kolben" gehört. Der Klang war sehr beeindruckend.
-
@ WW: Wobei es aber wohl egal sein dürfte, was für Subs man so hoch stapelt. Das ist ja nur eine physikalische Funktion der resultierenden Schallwand, und nicht speziell dieses Subs....
Es sei denn natürlich, die gestackten Subs sind schlecht versteift und die Rückwand versucht sich als Passiv-Membran..... Da kann man stapeln soviel man will, das bringt dann nur wenig....
-
Nun, das wird schon komplizierter. Wenn man nur einen weiteren Speakon einbaut, der direkt mit der Leitung zum LS verbunden ist, dann hängt ja "hinten" immer noch die Weiche dran, nur, dass sie die Signale nun am Ausgang reinbekommt..... Also müsste gleichzeitig noch die Verbindung zur Weiche aufgetrennt werden. Ein Schalter ist machbar, es müsste dann wohl ein 4xUM sein, der richtig "satt" rastet und viel Strom kann (Spannung auch nicht vergessen!). Alles andere wäre komplizierter....
Ich weiß es ja nicht, vielleicht hat Jürgen intern eine Umsteckmöglichkeit auf der Weiche.....
-
@ Bubbes: Du sagst, wenns zu wenig ist, kommen noch vier drunter. Genau das meine ich ja. Bei quasi gegebener Arraylänge ist das Clia halt leiser als gleich lange Systeme mit je 2 8ern. Ist ja auch logisch und im Prinzip kein Nachteil vom Clia. Es ist eben kleiner....
-
Nanana, wir wollen doch wohl diesem Sub keine physikalisch unmöglichen Sachen andichten. Wenn im Bassbereich durch wenige Boxen schon gerichtet werden soll, geht das nur per mehrkanaliger Ansteuerung mit DSPs und weiteren LS zur Auslöschung (ala Nexo CD18). Die Tatsache mit Plattenspielern und CD-Playern muss also einen anderen Grund haben..... vielleicht hat die Ohm-Kiste auf der Resonanzfrequenz der Bühne eine Schwäche (oder alle anderen Subs resonieren da zufällig, wenn die Reso der Bühne um 45Hz rum wäre, kann sowas gut sein...)
-
Vom Bild her kann es ja nur 4., 7. oder 8. Ordnung sein. Gut, es KÖNNTE 6. Ordnung sein, indem die Trennwand mit dem LS zwischen den Rohren steht, aber die Rohre sehen so gleich aus (6. Ordnung funktioniert wohl kaum mit zwei gleichen Resonatoren...).
Aber es wird wohl allesamt eher Spekulation bleiben....

-
Vom Bild her kann es ja nur 4., 7. oder 8. Ordnung sein. Gut, es KÖNNTE 6. Ordnung sein, indem die Trennwand mit dem LS zwischen den Rohren steht, aber die Rohre sehen so gleich aus (6. Ordnung funktioniert wohl kaum mit zwei gleichen Resonatoren...).
Aber es wird wohl allesamt eher Spekulation bleiben....

-
Aber noch ohne Subs, oder? Und Amping wohl auch nicht....
Aber die Coda-Kisten klingen auch ziemlich gut.... Ich konnt es kaum glauben, wie gut....
Ich behaupte mal, dass das 4x5er besser klingen wird (ausser vielleicht in den Tiefmitten....), aber im Pegel auch gegenüber den 2x8er zurückbleibt....
Ansonsten, wie weit sind wir denn? Lasst uns mal eine Liste möglicher Kandidaten machen.
-
Das stimmt, ok. Ich meinte aber hauptsächlich die Größe "2x8er plus HF".
Das Föön-System kann zwar in der Arraylänge locker mithalten (also ein Teil ist auch nicht "niedriger" als bei den 2x8ern), aber es fehlt ein wenig an Membranfläche pro Kiste und damit ist der Pegel begrenzter. Das System kann aber für die Zukunft interessant sein, denn dank der neuen Verordnungen braucht man ja fast überall ein LA.....
-
Ja, das gibts auch, also quasi Rückkammer mit Resonator, mündet in der vorderen Kammer, die dann auch wieder per Resonator an die Luft gelassen wird.
-
Ja, das gibts auch, also quasi Rückkammer mit Resonator, mündet in der vorderen Kammer, die dann auch wieder per Resonator an die Luft gelassen wird.
-
In jedem Fall erst Anhören vorm Kaufen! Ohm ist eine der Firmen, wo man sich auf so manche Daten aus dem Datenblatt nicht verlassen kann, z.B. Schalldruck 1W/1m....
-
Die CV-Sachen sind noch aktuell. Naja, sie warens zumindest, denn CV ist wohl Pleite....
Das angebotene CV-System ist allerdings eher ein Witz. Für 50 Leute reicht das vielleicht.
Für 300 Leute sollten es ruhig schonmal 4 15er oder 4 18er sein. Tops je nach Performance dazu....
-
Die Yorkville hat ein besseres Gehäuse und Limiter, die als "sicher" bekannt sind (was die neuen T.Amps erst noch beweisen müssen...). Die Yorkville wird auch geringfügig mehr Leistung haben (wenn ich mich recht erinnere, liefert sie 1200W pro Kanal auch, wenn beide Kanäle gleich belastet sind).
Alterung von Bauteilen gibt es. Aber das einzige, was wirklich kritisch werden könnte, sind die Kondensatoren. Alles andere ist so dimensioniert, dass es keine überstarke Beanspruchung geben sollte....
EDIT: Hatte Crossfaders Post noch nicht gesehen.....