1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Passive Trennung Subs und Tops fullrange, Impedanz dabei?

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 20:48

Mehr Leistung gibts aber beim Aktiv-Betrieb trotzdem, da ja die ganze Leistung der Endstufe nur im Bassbereich liegt. Klanglich ist es dann nicht optimal, und Leistung bleibt natürlich in der Passiv-Weiche hängen.

Bei der Passiv-Weiche bzw. deren Umgehung wird dir wirklich nur Jürgen helfen können. Der Web-Site nach scheint es eine Version mit und eine ohne Passiv-Weiche zu geben....

• Limitereinstellungen am Behringer UD-Tips?

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 19:29

Es hängt auch vom Frequenzbereich ab. Hängt der Amp im Mittel-Hochtonbereich, liegt der Clip-Pegel eine gute Ecke höher. Das liegt einfach daran, dass der Energiegehalt recht niedrig ist und die Versorgungsspannung deshalb nicht einbricht.....
    Im Bassbereich siehts genau andersrum aus....

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 19:22

Ich war gerade nach Hause gekommen.... :)

So meintest du das.... also das Top fullrange.... dann ergibt sich auch im Tiefbassbereich ca. 2,7 Ohm, möglicherweise sogar noch etwas weniger.... das Top überträgt zwar im Tiefbassbereich nicht, aber die Impedanz ist trotzdem in etwa im Normal-Bereich.....

• neue tamps?!

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 05:59

Ähm, steht an der Anzeige immernoch Clip? Oder jetzt Limit?

@ f8274: Gibts für diese Pro-Kisten schon HE-Angaben? Die größte könnte vielleicht als Bass-Tier dienen....

• Omnitronic Bässe

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 05:54

Die ganz billigen DAP-Sachen sind genauso übel wie die ganz billigen Omnitronic-Sachen. Die neuen Omnitronic-Produkte sind allesamt recht interessant, teilweise aber auch "alte Bekannte". Z.B. gibt es ziemlich offensichtlich einen RCF ESW1018-Nachbau, der vom Chassis her sehr gut aussieht. Oder halt die Serie, die stark an Nexo erinnert (natürlich klanglich da nicht hinreicht.... aber soo schlecht ist es nicht). Die X-Serie sieht konstruktiv sehr interessant aus.

Nur wenn ihr nach Waldbüttelbrunn fahrt, verlast euch nicht allzusehr auf eure Ohren im Demoraum. Da klingt einiges besser drin als es wirklich klingt. Ich weiß nicht, wie das kommt.... aber selbst die schrecklichen CV V-152 haben da recht gut geklungen, während sie im normalen Einsatz unbrauchbar sind.....

• OMNITRONIC X-3 HornTopteil - Aufbau wie bei K&F

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 05:49

Das ganze ist, trotz anderem Ausehen, dem EAW-Konzept ala KF850 sehr ähnlich.

Ein 15er, ein 10er im Horn und HT. Der 15er dabei kaum lauter als Normal-BR in dem Bereich bedeutet natürlich, dass der Pegel mit ein oder zwie Tops pro Seite nicht ausgereizt werden kann, da der Tiefmittenbereich gegnüber den Mitten und Höhen zurückbleibt. Beim Stacking mehrerer Tops hört sich das auf.... das Problem besteht aber bei EAW auch....

Vom Prinzip her KANN so ein Top sehr gut klingen! Mal sehen, wie es so tut.

• Wie gut oder schlecht sind die "Billigen"?

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 05:32

@ Wulfson: Nönö, die China-Serie gibts jetzt als neue Version zum unveränderten Preis, aber mit Limiter. Wenn der Limiter jetzt auch noch richtig gut funktioniert, hat Thomann jetzt quasi die ultimativen Lastesel.....

Ansonsten sieht die Omnitronic P2000 von hinten auch ganz verdächtig nach T.Amp aus (nur die 2000er!).....

• 2xEminence Kappa 15LF oder 2x Kilomax 15"

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 05:27

99dB beim Kilomax? Das ist Beschiss. Ich meine, gemessen waren es 93 oder 94dB 1W/1m....

• Acoustic Line K2 1801 Infra

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 05:15

Wie schon öfters gesagt, die Infras (egal, welcher Marke) liefern eigentlich nur Tiefbass mit Effektcharakter. Musikalisch nicht sehr wertvoll, aber das ganze wird spürbarer.... Ich würde wirklich alle derartigen Konstrukte immer bei ca. 60Hz auskoppeln.

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 05:12

Die Subs sind natürlich gefiltert. Es wäre ein absolutes Unding, wenn der Sub zwar einen Hochpass-Ausgang für ein Top hätte, selber aber ekien Passiv-Weiche. Der Hochpass-Ausgang wäre ja sonst absolut witzlos, da der Sub sowieso immer über eine Aktivweiche betrieben werden müsste (wenn er eben keinen Tiefpass-Filter hätte).

Da wird es keinen Überlappungsbereich geben. Die Trennfrequenz der Passiv-Weiche wird wie meistens der -3dB-Punkt sein. -3dB bedeutet halbe Leistung bei dieser Frequenz. Halbe Leistung bedeutet doppelte Impedanz (die anliegende Spannung bleibt gleich, also muss für halbe Leistung die Impedanz verdoppelt werden), also 16 Ohm an der Übergangsstelle, sowohl für den Sub alsauch für das Top. Macht also, da ja beide an der Stelle parallel liegen, wieder 8 Ohm.
    Audio-Zenit hat natürlich recht. Das sind nur Näherungswerte, aber die Realität wird nicht so weit davon abweichen, dass es zum Problem werden könnte.
    Mit 2 Subs und einem (hochpass-gefilterten) Top pro Kanal hast du (wieder grob) 4 Ohm bis zur Übernahmefrequenz, dann 8 Ohm darüber.
    Alle Teile parallel zu schalten, macht die Endstufe einerseits nicht mit (unter 4 Ohm geht sie zwar nicht kaputt, aber sie wird schnell heiß und liefert auch weniger Leistung als an 4 Ohm, weil die Strombegrenzung eingreift) und andererseits wäre es klanglich wie schon erwähnt von Nachteil.

• HK Audio's Cohedra

• Jens Droessler
    • 25. April 2004 um 04:58

Das ist es ja, was ich meine. unter einer bestimmten Länge macht KEINE LA einen Sinn. Die Zylinderwelle gibts dann halt nur im Hochtonbereich. Ich denke mal, dass man für die 40.000 kein LA mit 8 Stück bekommt. Mit 4 Stück kann man durchaus arbeiten, nur hats dann nicht so viel vom LA. Darum gehts mir: Keines dieser LAs in der Größe mit 2 8ern (oder auch 4 wie Geo T) funktioniert deutlich besser oder deutlich schlechter, wenns so wenige sind (mal abgesehen vom Super-Hochton-Bereich). Für alle gilt: Die Länge machts.

• Opensource 2x12" Topteil

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 21:34

@ Thomas: Ja, das ist richtig, aber ich denke nicht, dass der Kappa 12er mit dem Oberton mithalten kann.... deswegen...

@ DJ-JAJA: Das kann man machen, ergibt sich aber leichte Probleme beim Auskoppeln des unteren 12ers, aber nicht so schlimm wie die 12er bis 1,5kHz oder so laufen zu lassen.... aber am meisten Pegel bringt eben tief zum HT trennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Oberton 1,5"er so teuer ist.....

• HK Audio's Cohedra

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 18:25

Natürlich nicht verglichen mit größeren Systemen wie Vertec. Ich meinte eigentlich "gleiche Arraylänge". Die Physik gilt für HK genauso wie für alle anderen!

Zu den 200.000: Herr Adt sagte an den Concert Sound Days zu uns, dass das System nur in einer Mindestgröße verkauft werde (die ich nicht mehr genau im Kopf habe, aber es waren natürlich mehr als 4 Teile pro Seite), für ca. 230.000 Euro. Wozu soll ich noch recherchieren, wenn ich solche Informationen direkt vom Hersteller habe?
    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass 4 Teile schon 200.000 Euro kosten! Ich meinte nur, wenn hier Systeme bis 40.000 Euro verglichen werden, man mit einem Cohedra nicht mitmachen kann, weil man das System nicht in dieser Größe kaufen kann. Es hat vielleicht ANTEILIG diesen Wert, aber man bekommt entweder "alles oder nichts". Denn bisher hieß es "Mindestgröße so und so, kleiner verkaufen wir nicht!" Und im Prinzip haben sie damit recht, denn genügend Verleiher sind der Meinung, dass man eben auch schon mit 3 Teilen pro Seite arbeiten kann und sich dann wunder, dass das teure, neue System total überfordert ist.

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 17:44

Es geht doch um die akustischen Zentren. Dann sinds schon ca. 40cm....

Ist das so ein Doppel-Bananen-Horn?

• HK Audio's Cohedra

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 17:43

Was?

• Sirus PS 15 is das was ?!

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 17:09

@ andirr: Das sehe ich nicht ganz so. Fertige Boxen kosten im mittleren Segment bis HighEnd-Bereich weitaus mehr als die LS, Weiche und Gehäuse zusammengerechnet. Wenn man HighEnd selberbaut, dann kann man ganz gut dran sparen.

Mit dem Abstimmen hast du natürlich recht, da müsste man halt was passendes an LS suchen und den BR neu abstimmen....

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 17:06

D´Appollito hätte gern halbe Wellenlänge als maximale Entfernung der Zentren der Konus-LS. Das haut ja nichtmal mit 800Hz hin.... :)

Klar gibts Richtwirkung dadurch, dass der Abstand größer ist, aber auch Interferenzen...

• HK Audio's Cohedra

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 17:02

@ TeO: Dass ab 12kHz keine Zylinderwelle mehr entsteht, halte ich auch nicht für einen Kompromiss. Das geht halt derweilen nicht besser.
    Die Bandpass-Konstruktion ist z.B. ein Kompromiss, der schöngeredet wurde....

Das Basis-System kostet aber eben schon über 200.000 Euro. Es sind zwar recht viele Teile, aber man kann es dann halt nicht in einem Rahmen von 20.000 bis 40.000 Euro vergleichen, weil man es einfach nicht dafür bekommt.
    Die andere Sache ist, dass beim Cohedra die gleichen physikalischen Grundlagen gelten wie bei den anderen auch. Wenn System X mit 4 Teilen verglichen wird, dann sollte auch das Cohedra in der Lage sein, mit 4 Teilen vergleichbaren Output (klanglich wie auch schalldruckmäßig) zu liefern.

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 16:38

Reicht, reicht nicht.... das hängt vom Publikum und der Musik ab.... ich kenne Tanzflächen in der Größe, wo man schon mit 4 dicken 12/2ern rangehen muss....

Beim "Verstauen" des Subs aber drauf achten, dass er nicht zu weit weg von der Tanzfläche ist. Die Strecke Tops --> Zuhörer sollte nicht viel kürzer oder länger sein als Sub --> Zuhörer...

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 16:35

Man muss ja mit der Leistung nicht bis zum Maximum gehen. 500W pro Sub ist längst ok. Gut, ein paar Watt werden quasi für die Tops abgezwackt.... Der Amp wird die 1025W an 4 Ohm schon haben. Ganz sicher bist mit den T.Amps und gleichartigen auf der richtigen Seite.
    Wie gesagt, du kannst ja 4 Subs und 2 Tops auch an einer Endstufe betreiben. Wenn dir das noch zu leise ist, kannst du immernoch eine weitere Endstufe und eine Aktiv-Weiche kaufen.

Wenn du tatsächlich noch einen zweiten Amp kaufen willst, dann nimm doch eine TA2400. Die hat jetzt auch einen Limiter. Die hängst du dann an die Subs und deine DAP an die Tops. Die wird dann wahrscheinlich nicht ausgereizt werden müssen, also bleibst du unter normalen Umständen fernab des Clippings.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement