1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Opensource 2x12" Topteil

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 16:26

@ Thomas: OpenSource heißt ja nicht zwangsläufig "billig". Es kann auch teurer sein. Es geht doch nur darum, dass die Entwicklung und die Pläne offen liegen und rechtlich frei sind....

@ Wulfson: Mit dem 2080 drin würde ich eine noch tiefere Trennfrequenz anstreben, möglicherweise sogar die erlaubten 800Hz. Ich denke, dass der Treiber eh noch Reserven hat und du die Sache so etwas ausbalancierst, was auch zu höherem Endschalldruck führt....

• Speaker ersetzen?

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 16:21

@ Soundklinik: Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Konstruktion eher auf Expo-BR getrimmt ist denn auf rearloaded Horn. Obwohl der Übergang ja quasi fließend ist..... Aber ein derartiges Konstrukt MUSS doch einen akustischen Tiefpassfilter für den rückwärtigen Schall beinhalten..... oder jemand hat Sch%#ße gebaut....

@ Machtl: Die Wirkung, die du beschreibst, also, dass sich der Schall der Vorder- und Rückseite "vorne" addieren, das funktioniert nur bei wenigen Frequenzen gut, nämlich dann, wenn die Wellenlänge der Frequenz (oder ein Vielfaches davon) der Strecke zwischen Rückseite des LS und Vorderseite des LS entspricht. Bei anderen Frequenzen würde es zu Auslöschungen führen. Wäre also nicht gut. Das wäre aber eh nur so, wenn das Ding wirklich als rearloaded Horn arbeiten würde und der LS noch Direktschall in dem Bereich, in dem das Horn arbeitet, abgäbe.

• Sirus PS 15 is das was ?!

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 16:11

Dass es Billig-Krams ist, ist ja klar..... Die müssen ja nichtmal sooo schlecht klingen.... BNur die Billig-Chassis bringen viele Kompromisse mit sich, unter anderem eben die hohe Trennfrequenz... Aber zu dem Preis könnte man sie als Leergehäuse kaufen (sprcih: LS weg, Weiche weg, ordentliche Ware rein....), aber ein bisschen albern fänd ich das schon...

• Passive Trennung Subs und Tops fullrange, Impedanz dabei?

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 03:50

Wie gesagt, du kannst auch vier Subs und zwei Tops an deiner Endstufe betreiben. Einfach pro Kanal zwei Subs und an je einen der zwei Subs das Top an den HighOut-Ausgang. Dann hättest du auch 4 Ohm pro Kanal.

Im Übrigen denke ich, dass die zwei Subs die je 750W an 8 Ohm der Endstufe aushalten, zumindest siehts danach aus, wenn man sich die Daten bei Audio-Zenit ansieht.... Die Tops dann übrigens auch...

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 03:45

Nur weil das ein größerer Verleih ist, muss der technisch nicht unbedingt so versiert sein..... Erlebt man doch immer wieder.
    Theoretisch liegt die Grenze bei 20ms. Ich dehne das schon immer ein wenig, weil das ja nur zuträfe, wenn jemand direkt unter/neben einer Box stünde. Das ist selten und wahrscheinlich ist dann der Output der Box so hoch, dass er die anderen eh nicht hören kann.....

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 03:45

Nur weil das ein größerer Verleih ist, muss der technisch nicht unbedingt so versiert sein..... Erlebt man doch immer wieder.
    Theoretisch liegt die Grenze bei 20ms. Ich dehne das schon immer ein wenig, weil das ja nur zuträfe, wenn jemand direkt unter/neben einer Box stünde. Das ist selten und wahrscheinlich ist dann der Output der Box so hoch, dass er die anderen eh nicht hören kann.....

• Jens Droessler
    • 23. April 2004 um 03:42

Gut möglich. Ich merke mir immer nur DE700er Serie. Ist ja eh gleich bis auf den "1,5 auf 2"-Adapter, der da fest dran ist....

• HK Audio's Cohedra

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 23:10

Leider ist es hier im Forum selten, dass jemand eine PA für deutlich über 200.000 als Mindestpreis überhaupt in Erwägung zieht. Ich meine, fast jedes System kann man Stück für Stück kaufen, sodass man z.B. sagt "Ich kaufe jetzt für 80.000 und später nochmal und....", aber beim Cohedra ist es ja nicht so. Da muss man den Grundbatzen nehmen, oder es sein lassen.....

Bei den Concert Audio Days waren nur recht wenig Leute, die überhaupt was anderes als HK kannten (was die LAs betraf). Ich kannte fast alle gezeigten (Pseudo-)LAs, ausser den ganz abstrusen, die mit LA nun wirklich nichts zu tun haben.... Und das Cohedra hat bei der Demo auch gut geklungen, ohne Frage. Bei genauer Betrachtung musste aber auch hier der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden. Davon wurde natürlich nichts gesagt, denn man will ja verkaufen, das ist verständlich....

• Hilfe für Behringer DEQ2496

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 22:56

Erstaunlicherweise gibt es tatsächlich noch keine Editor-Software.....

• Speaker ersetzen?

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 22:50

Rutsche ist sowieso irgendwie ein lustiges Wort in Bezug auf Schall, oder?

Das ist im Prinzip Expo-BR. Ich glaube nicht, dass der Speaker viel durch die Schräge profitiert oder dass das zu einem merklichen Bandpassverhalten führt....

• Passive Trennung Subs und Tops fullrange, Impedanz dabei?

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 22:38

Ich platze hier mal herein und beckmessere noch ein bisschen.

Die Passivweiche an sich hat keine Impedanz in dieser Art und Weise, sondern sie ist nur auf eine bestimmte Impedanz ausgelegt, und zwar auf die der daran angeschlossenen Lautsprecher. Um es konkret zu sagen, wenn man an eine auf 8 Ohm Woofer und 8 Ohm Hochtöner ausgelegte Weiche einen 4 Ohm Woofer anschließt, dann stimmt im besten Falle nur die Trennfrequenz nicht. Bei Weichen im PA-Bereich wird es aber komplizierter, da stimmt dann einiges mehr nicht.

Also, dein Top hat (nominell) 8 Ohm, dein Sub ist mit einer Passiv-Weiche ausgerüstet und hat auch 8 Ohm. Bekommt das Top das direkte Endstufen-Signal, also NICHT das aus dem "High Out" des Subs, ergibt sich eine Parallelschaltung im Bassbereich und du hast, wie vermutet, 4 Ohm Lastimpedanz an der Endstufe. ABER: Diese Parallelschaltung würde ich aus klanglichen Gründen vermeiden. Wenn das Top "passend" zum Sub ist, sollte man den HighOut des Subs benutzen, um das Top anzuschließen. Dann sollte die Impedanz des Systems bei 8 Ohm bleiben. Alternativ sollte das System aktiv gefahren werden, also mit aktiver Frequenzweiche und seperaten Endstufen für Tops und Bässe. Das ist die professionellere, "lautere" und meist auch hörbar besserklingende Variante, aber auch ein Stückchen teurer...
    In beiden Situationen solltest du, wenn dir der Bass zu wenig ist, einfach pro Seite noch einen gleichen Sub dazustellen, anstatt das Top fullrange laufen zu lasen (Ich gehe davon aus, dass deine Frage darauf abzielt). Der wird dann einfach parallel zum ersten Sub an die Endstufe angeschlossen.

Das Top muss aber auch "zum Sub passen" für den Betrieb über die Weiche im Sub, denn der HighOut ist ein Teil der Passiv-Weiche im Sub und somit ebenfalls für eine bestimmte Impedanz ausgelegt. Falls das Top diese nicht haben sollte, stimmt wie gesagt bestenfalls die Trennfrequenz nicht. In diesem Fall kannst du auch davon ausgehen, dass die 8 Ohm dann nicht mehr stimmen. Es ist anzunehmen, dass der HighOut auf 8 Ohm abgestimmt ist, weshalb dein System eigentlich erträglich spielen sollte.....

Die Leistungsaufteilung zwischen Sub und Top hängt von zwei Faktoren ab, der Trennfrequenz und dem Signal (also der Musik). Wir dzwischen Sub und Top bei 120Hz getrennt, kann man bei chart-orientierter Musik ruhig von 60/40 ausgehen. Trennt man wesentlich tiefer, kommt natürlich weniger Leistung beim Subs an, weil er ja eine kleinere "Portion" des Frequenzbandes abbekommt. Trennt man höher..... na was wohl? :)
    Zum Signal: Trennfrequenz 120Hz, Musik, wie gesagt, 60/40 ist ein guter Ausgangspunkt. Aber mit Sprache z.B. siehts ganz anders aus. Da kommt bei 120Hz Trennung recht wenig auf den Sub, selbst, wenn das Top schon bis ins Clipping fährt.
    Das gilt natürlich nur, wenn das Top in etwa die gleiche Effizienz (Schalldruck 1W/1m) wie der Sub aufweist. Ein horngeladenes Top z.B. hätte viel weniger Energie nötig, um die gleiche Laustärke zu erreichen..... und müsste im Vergleich zu dem Sub stark abgesenkt werden. Da kommen dann eben auch effizientere Subs und Stacking ins Spiel....

In die erste Frage kann ich mehrere Dinge hineininterpretieren..... Willst du die Passiv-Weiche für den Sub abschalten, sodass er selber keine Weiche mehr hat (und ihn dann an einem zusätzlichen Amp mit aktiver Frequenzweiche betreiben), oder willst du nur den Teil für den HighOut umgehen? Für den ersten Fall: Viele Subs bieten intern eine "Umsteck"-Möglichkeit an der Weiche. Bei anderen muss du die Weiche "überbrücken", also ganz aus dem Signalweg lassen (von Hand ein Kabel vom Anschluss direkt zum LS legen und die Weiche "totlegen"). Für zweiteres, ja, wie schon gesagt wurde, einfach das Top schon am Amp parallel schalten. Aber wie gesagt, das finde ich nicht ratsam.

Was sind es eigentlich für Boxen? HK PR?

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 22:12

Die Schalldruckangabe ist eine glatte Lüge, und einen 15er bis 1,7kHz? Naja, wems gefällt. Die Original-PS15 trennt übrigens bei ca. 800Hz und hat einen 1,5"er drin.

• Opensource 2x12" Topteil

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 22:06

Ich würde da auch mal den Oberton ansehen. Der sieht auf dem Papier sehr interessant aus. Lief im Top auf der PL&S schon ab 700Hz. Er kann wahrscheinlich nicht den Pegel eines BMS 4590, aber das braucht er in einem Doppel-12er Direktstarhler-Top auch nicht.

Wie immer bei dieser 12er Diskussion möchte ich sage, dass der Resonator unter 100Hz abgestimmt werden sollte. Ermöglicht das ein LS nicht (von mir aus kann der Pegel in dem Bereich durch das (zu) tiefe Tunning absinken, aber unter 100 sollte es definitiv sein), dann scheint er mir ungeeignet für diesen Einsatz zu sein.

• HK PR115sub gemeinsam mit LR118sub ... geht das gut ???

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 17:07

Dann reicht das bestimmt auch...

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 17:05

Ich würde so sagen 9-10m Diagonale. Ab dann wirds auffällig.

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 17:05

Ich würde so sagen 9-10m Diagonale. Ab dann wirds auffällig.

• Acoustic Line K2 1801 Infra

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 00:12

Ich meine, es wären bei der Trennfrequenz irgendwas um die 2m Entfernung, also die Tops sollten nicht mehr als 2m höher hängen als die Subs. Man hört sonst sehr deutlich, dass Top und Sub getrennt sind...

Wenn du höher fliegen willst, häng ein paar Bässe dabei....

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 00:05

Da gibts nichts einzumessen. Den die Wellenlänge ist bekanntlich frequenzabhängig. Wenns für eine "Frequenz" rechnerisch geht, gehts dafür bei anderen nicht....

Einfach die Subs auf eine Seite stellen, entweder Mono-Stack oder unter zwei Top-Punkte, und gut ist.... Ich meine, 4 Punkt ist sowieso nur was für kleine Tanzflächen. Ich könnte immer brechen, wenn sowas im großen Stil versucht wird. Man hört dann immer die anderen LS verzögert (deutlich hörbar), es sei denn, man steht in der Mitte zwischen den 4 Punkten....

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 00:05

Da gibts nichts einzumessen. Den die Wellenlänge ist bekanntlich frequenzabhängig. Wenns für eine "Frequenz" rechnerisch geht, gehts dafür bei anderen nicht....

Einfach die Subs auf eine Seite stellen, entweder Mono-Stack oder unter zwei Top-Punkte, und gut ist.... Ich meine, 4 Punkt ist sowieso nur was für kleine Tanzflächen. Ich könnte immer brechen, wenn sowas im großen Stil versucht wird. Man hört dann immer die anderen LS verzögert (deutlich hörbar), es sei denn, man steht in der Mitte zwischen den 4 Punkten....

• Suche die allerbesten Endstufen

• Jens Droessler
    • 22. April 2004 um 00:00

Die RAM DQL sind klanglich auch gut. Machen auch gut Druck. Nur sind sie transistor-mäßig im Ausgang unterbesetzt. Die läuft halt auf vollen Touren schon im Sicherheitsbereich. Trotzdem, die recht guten Schutzsysteme sorgen dafür, dass nichts an den Boxen und selten was am Amp kaputtgeht....

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement