1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• 12TBX32

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 21:35

Damit wollt ich ja auch nur sagen, dass man den besser nicht für Mitten einsetzen sollte. Mancheiner spielt nämlich mit diesem Gedanken....

• 12TBX32

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 21:35

Damit wollt ich ja auch nur sagen, dass man den besser nicht für Mitten einsetzen sollte. Mancheiner spielt nämlich mit diesem Gedanken....

• FDS 388

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 21:07

@ rockline: Der Sachverhalt ist schon klar. Es stellt sich mir nur die Frage, warum bei niedrigeren Flankensteilheiten ( = weniger CPU-Leistung dafür nötig) nicht mehr EQs zur Verfügung stehen. Möglicherweise, weil die dynamische Verteilung auch Rechenleistung braucht....

• Bauplan gesucht vom B-1801 sub!!!!!

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 19:18

Ich denke, das ist das gleiche. Nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Man könnte sagen, das Chassis passt nicht ins Gehäuse, oder aber das Gehäuse passt nicht zum Chassis. Optimale ERgebnisse gibts nur, wenn das Gehäuse für Chassis konstruiert wurde oder gar der LS für das Gehäuse....

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 19:18

Ich denke, das ist das gleiche. Nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Man könnte sagen, das Chassis passt nicht ins Gehäuse, oder aber das Gehäuse passt nicht zum Chassis. Optimale ERgebnisse gibts nur, wenn das Gehäuse für Chassis konstruiert wurde oder gar der LS für das Gehäuse....

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 19:15

Control5 für die Beschallung einer Tanzfläche??? Die bringen doch nicht genug Pegel....

• Kling & Freitag CA1515-9-SP

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 19:13

@ STL: Du meinst doch nicht etwa eine Leistungsanpassung?

• Aktiv <> Passiv

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 19:12

Ja, jede Box, oder auch jeder LS greift das Polpaar am Speakon ab, auf dem sein Signal liegt. Das muss man natürlich vorher festlegen und so konstruieren...

Meine Beispielkonfiguration von oben wäre dann z.B.:
    1+- = Bass 1
    2+- = Bass 2
    3+- = Mitten (12er im Top o.ä.)
    4+- = Höhen (HF-Treiber im Top)

Natürlich ist damit jede andere Konfiguration auch denkbar, z.B. nur einmal Bass, dafür noch ein Infra....

• HK PR115sub gemeinsam mit LR118sub ... geht das gut ???

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 19:07

Wenn das ein geschlossener Raum ist, wird der Bass bei "Befüllung" mit Leuten eher kräftiger als schwächer.

Zudem sollte das ganze dann wenigstens über einen Digital-Controller laufen, wo die 118er einen anderen Ausgang (samt anderen Einstellungen) als die 115er bekommen sollten. Sonst kann dir nämlich genau das passieren, was du fürchtest: Zu wenig Bass, zumindest da, wo du ihn gern hättest.

• FDS 388

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 19:04

Aus heutiger Sicht ist eben fraglichh, warum ein Überschuss an Prozessorleistung nicht in mehr EQs gesteckt wurde. Denn soweit ich weiß, war es beim 388 egal, was man für Flankensteilheiten einstellte, man hatte immer 2 EQs pro Out....

• ESW-1018 vs. ACL B1801

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 18:32

Warum soll man das nicht können? Man muss ein Chassis nehmen, dass mit dem Volumen klarkommt und die Ports nacharbeiten....

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 18:26

@ Piet: Ich denke, da wirst du nie fündig. Klein UND echter Bass, das gibts einfach nicht (naja, schon, dafür nur HiFi-Pegel). Um Subs wirst du nie umhin kommen, besonders, wenn Charts laufen. Die 15er, die in solchen Boxen stecken, sind eher auf Effizienz und Mitten getrimmt, damit ist es mit der Basswiedergabe nie allzuweit her. Und WENN eine derartige Box tatsächlich richtig Bass liefert, dann sind die Mitten nicht wirklich gut.

• Speakon Kabelbuchse?!

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 18:23

Den Speakon-Einbau-Stecker habt ihr aber auch gesehen?

Weiterhin importiert nicht nur Steinigke diese Speaker-Stecker und Kupplungen, sondern noch jede Menge Billigheimer. Bei Pollin z.B. gabs die schon, bevors sie bei Steinigke gab.

Im Übrigen dürfte auch SpeakOn nicht richtig sein. Speakon setzt sich ja aus "Speaker Connector" zusammen.... Siehe auch PowerCon.... (ja, ich beckmessere!)

• PA-Subwoofer eigenbau

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 18:07

Doppel-Schwingspule klingt nach OEM.

• PA-Subwoofer eigenbau

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 18:07

Doppel-Schwingspule klingt nach OEM.

• dumme Frage .. Trichter entfernen.. sorry!!!

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 18:03

Dacht ich mir auch, Martin-Bin.

Wenn die Dinger euch Transport-Probleme machen, sägt die Trichter da ab, aber lasst sie intakt. Dann macht ihr Butterfly-Verschlüssen an Trichter und Horn. Dann könnt ihr die Trichter einzeln transportieren, was meist weniger Probleme macht und sie vor Ort wieder "aufschnallen".

• dumme Frage .. Trichter entfernen.. sorry!!!

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 18:03

Dacht ich mir auch, Martin-Bin.

Wenn die Dinger euch Transport-Probleme machen, sägt die Trichter da ab, aber lasst sie intakt. Dann macht ihr Butterfly-Verschlüssen an Trichter und Horn. Dann könnt ihr die Trichter einzeln transportieren, was meist weniger Probleme macht und sie vor Ort wieder "aufschnallen".

• 12TBX32

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 17:59

Uii, die Membran ist mal schwer für einen 12er...

• 12TBX32

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 17:59

Uii, die Membran ist mal schwer für einen 12er...

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 17:55
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

Das meiste macht nach wie vor aber immernoch ein geeignetes und gutes Chassi aus.

Naja, kann man so ja auch nicht sagen. Wenn du ein fertiges Gehäuse hast und einen Speaker reinmachst, dann muss der natürlich gut geeignet sein.

Aber für andere Speaker, die in dem Gehäuse sehr schlecht funktionieren, mag es Gehäuse geben, in denen sie wesentlich besser werkeln.

Deswegen, finde ich, ist es ziemlich gleichgestellt, also Gehäuse genauso wichtig wie Qualität des LS....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement