Damit wollt ich ja auch nur sagen, dass man den besser nicht für Mitten einsetzen sollte. Mancheiner spielt nämlich mit diesem Gedanken....
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Damit wollt ich ja auch nur sagen, dass man den besser nicht für Mitten einsetzen sollte. Mancheiner spielt nämlich mit diesem Gedanken....
-
@ rockline: Der Sachverhalt ist schon klar. Es stellt sich mir nur die Frage, warum bei niedrigeren Flankensteilheiten ( = weniger CPU-Leistung dafür nötig) nicht mehr EQs zur Verfügung stehen. Möglicherweise, weil die dynamische Verteilung auch Rechenleistung braucht....
-
Ich denke, das ist das gleiche. Nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Man könnte sagen, das Chassis passt nicht ins Gehäuse, oder aber das Gehäuse passt nicht zum Chassis. Optimale ERgebnisse gibts nur, wenn das Gehäuse für Chassis konstruiert wurde oder gar der LS für das Gehäuse....
-
Ich denke, das ist das gleiche. Nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Man könnte sagen, das Chassis passt nicht ins Gehäuse, oder aber das Gehäuse passt nicht zum Chassis. Optimale ERgebnisse gibts nur, wenn das Gehäuse für Chassis konstruiert wurde oder gar der LS für das Gehäuse....
-
Control5 für die Beschallung einer Tanzfläche??? Die bringen doch nicht genug Pegel....
-
@ STL: Du meinst doch nicht etwa eine Leistungsanpassung?
-
Ja, jede Box, oder auch jeder LS greift das Polpaar am Speakon ab, auf dem sein Signal liegt. Das muss man natürlich vorher festlegen und so konstruieren...
Meine Beispielkonfiguration von oben wäre dann z.B.:
1+- = Bass 1
2+- = Bass 2
3+- = Mitten (12er im Top o.ä.)
4+- = Höhen (HF-Treiber im Top)Natürlich ist damit jede andere Konfiguration auch denkbar, z.B. nur einmal Bass, dafür noch ein Infra....
-
Wenn das ein geschlossener Raum ist, wird der Bass bei "Befüllung" mit Leuten eher kräftiger als schwächer.
Zudem sollte das ganze dann wenigstens über einen Digital-Controller laufen, wo die 118er einen anderen Ausgang (samt anderen Einstellungen) als die 115er bekommen sollten. Sonst kann dir nämlich genau das passieren, was du fürchtest: Zu wenig Bass, zumindest da, wo du ihn gern hättest.
-
Aus heutiger Sicht ist eben fraglichh, warum ein Überschuss an Prozessorleistung nicht in mehr EQs gesteckt wurde. Denn soweit ich weiß, war es beim 388 egal, was man für Flankensteilheiten einstellte, man hatte immer 2 EQs pro Out....
-
Warum soll man das nicht können? Man muss ein Chassis nehmen, dass mit dem Volumen klarkommt und die Ports nacharbeiten....
-
@ Piet: Ich denke, da wirst du nie fündig. Klein UND echter Bass, das gibts einfach nicht (naja, schon, dafür nur HiFi-Pegel). Um Subs wirst du nie umhin kommen, besonders, wenn Charts laufen. Die 15er, die in solchen Boxen stecken, sind eher auf Effizienz und Mitten getrimmt, damit ist es mit der Basswiedergabe nie allzuweit her. Und WENN eine derartige Box tatsächlich richtig Bass liefert, dann sind die Mitten nicht wirklich gut.
-
Den Speakon-Einbau-Stecker habt ihr aber auch gesehen?
Weiterhin importiert nicht nur Steinigke diese Speaker-Stecker und Kupplungen, sondern noch jede Menge Billigheimer. Bei Pollin z.B. gabs die schon, bevors sie bei Steinigke gab.
Im Übrigen dürfte auch SpeakOn nicht richtig sein. Speakon setzt sich ja aus "Speaker Connector" zusammen.... Siehe auch PowerCon.... (ja, ich beckmessere!)
-
Doppel-Schwingspule klingt nach OEM.
-
Doppel-Schwingspule klingt nach OEM.
-
Dacht ich mir auch, Martin-Bin.
Wenn die Dinger euch Transport-Probleme machen, sägt die Trichter da ab, aber lasst sie intakt. Dann macht ihr Butterfly-Verschlüssen an Trichter und Horn. Dann könnt ihr die Trichter einzeln transportieren, was meist weniger Probleme macht und sie vor Ort wieder "aufschnallen".
-
Dacht ich mir auch, Martin-Bin.
Wenn die Dinger euch Transport-Probleme machen, sägt die Trichter da ab, aber lasst sie intakt. Dann macht ihr Butterfly-Verschlüssen an Trichter und Horn. Dann könnt ihr die Trichter einzeln transportieren, was meist weniger Probleme macht und sie vor Ort wieder "aufschnallen".
-
Uii, die Membran ist mal schwer für einen 12er...
-
Uii, die Membran ist mal schwer für einen 12er...
-
Zitat von "aw-audio"
Das meiste macht nach wie vor aber immernoch ein geeignetes und gutes Chassi aus.
Naja, kann man so ja auch nicht sagen. Wenn du ein fertiges Gehäuse hast und einen Speaker reinmachst, dann muss der natürlich gut geeignet sein.Aber für andere Speaker, die in dem Gehäuse sehr schlecht funktionieren, mag es Gehäuse geben, in denen sie wesentlich besser werkeln.
Deswegen, finde ich, ist es ziemlich gleichgestellt, also Gehäuse genauso wichtig wie Qualität des LS....