1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Bauplan gesucht vom B-1801 sub!!!!!

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 17:55
    Zitat von "aw-audio"

Das meiste macht nach wie vor aber immernoch ein geeignetes und gutes Chassi aus.

Naja, kann man so ja auch nicht sagen. Wenn du ein fertiges Gehäuse hast und einen Speaker reinmachst, dann muss der natürlich gut geeignet sein.

Aber für andere Speaker, die in dem Gehäuse sehr schlecht funktionieren, mag es Gehäuse geben, in denen sie wesentlich besser werkeln.

Deswegen, finde ich, ist es ziemlich gleichgestellt, also Gehäuse genauso wichtig wie Qualität des LS....

• Aktiv <> Passiv

• Jens Droessler
    • 20. April 2004 um 17:51

@ Matthias: Kenn ich schon. Farmsound ist doch auch aus Kassel...

@ Hippeli: Da ich noch nie Probleme mit Speakon hatte, benutze ich die, ja.
    Und ich habe ja auch nicht die KOMPLETTE Verkabelung einer geflogenen PA mit 1x 8adriger Zuleitung gemeint, sondern mehr das Prinzip. Denn jeder, der bei mir ein solches System verkabelt, kennt sich genügend damit aus, dass nichts schief läuft. Ich meinte mehr sowas wie folgendes Szenario: "Discoteam" kommt mit ihrem Lieferwagen, schmeißen 4 (biamped) Tops und 8 Subs und zwei Amp-Racks rein. Die brauchen dann nur zu wissen, dass auf jeder Seite ein Amp-Rack stehen muss und der 8pol Speakon durch alle Boxen der Seite gezogen wird.... Bei noch kleineren Geschichten auch 4pol Speakon.

@ Kai: Wofür solls denn sonst entwickelt worden sein, von Neutrik, einer Firma, die so gut wie ausschließlich für unsere Branche baut?

• Was tun, wenn aus dem Auxweg nicht genug "Saft" ra

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 23:29

@ stepu: Natürlich ist es sorum schlecht, also Kopfhörer am Aux. Ich wollt nur betonen, dass eine "Fehlanpassung" nicht immer schlecht ist. Im Falle Amp-LS ergibt sich ja dadurch überhaupt erst die Flexibilität heutiger Amps...

@ Hubert Barth: Vielleicht war die Konsole darauf ausgelegt? Normalerweise hat so ein Ausgang zwischen 300 und 600 Ohm Ausgangsimpedanz. Wirkungsgradstarke Kopfhörer haben meist recht niedrige Impedanzen (wo soll sonst die Energie herkommen?), meist schon unterhalb von 300 Ohm. Dann noch parallelgeschaltet.... da ist ein Zusammenbrechen der Spannung nebst dazugehörigen Verzerrungen (die man oft deutlich hört, aber manchmal pumpt auch nur das Signal) vorprogrammiert. Steuert man dann so aus, dass es noch erträglich ist, also recht sauber klingt, ist es dann meist leise... Aber wie gesagt, so ein Pult im Ü-Wagen könnte durchaus auch dafür gemacht sein.....

• Aktiv <> Passiv

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 23:19

@ Hippeli: Was ist daran kompliziert, vom fertig verdrahteten Amp-Rack eine 8adrige Leitung mit 8po. Speakons durch alle Boxen zu ziehen? Das finde ich min. genauso unkmpliziert und ist meist wirtschaftlicher. Denn dieser Punkt existiert ja auch noch: Ich kaufe mit jeder Box eine Endstufe (oder gar mehrere). So hat man zwar immer genug Endstufen :) aber die meisten unter uns brauchen das doch garnicht.... weiterhin bringt ja "mehrere Boxen pro Amp" auch noch Ersparnisse.

Große PAs (wie Meyer es auch macht) sind allerdings preislich in einer Klasse, wo es eh kaum Unterschiede macht. Wenn ich 200.000 Euro für eine PA ausgeben will, kommts auf die letzten 5000 auch nicht mehr an....

Aber gerade bei den günstigen Vertretern habe ich immer das Gefühl, dass auch am Amp gespart wurde. Nur das nötigste...

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 15:33

stepu: Naja, Fehlanpassung.... sicherlich... aber im eigentlichen Sinne ist eine Box an einem modernen Amp auch eine Fehlanpassung.....

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 15:27

Die "Anforderungen" an das Horn haben ja auch mit dem Wissensstand zu tun. Ich meine, jeder von uns möchte ein Horn, das 60x60x60cm ist, aber bis 20Hz runtergeht und dabei mit dem 15er für 30 Euro drin am Besten 2000W abkann und dabei 158dB Maximalschalldruck liefert, oder? Nur wer Ahnung hat von der Materie, weiß, dass auch ein Horn sowas nicht ermöglicht. Manche denken halt, dass es geht, weil Hörner magische Wunderkisten sind.... was man gerne auch mit "Nicht-Begreifen des Konzepts" übersetzen kann. Im Normalfall kann man es aber lernen....

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 15:27

Die "Anforderungen" an das Horn haben ja auch mit dem Wissensstand zu tun. Ich meine, jeder von uns möchte ein Horn, das 60x60x60cm ist, aber bis 20Hz runtergeht und dabei mit dem 15er für 30 Euro drin am Besten 2000W abkann und dabei 158dB Maximalschalldruck liefert, oder? Nur wer Ahnung hat von der Materie, weiß, dass auch ein Horn sowas nicht ermöglicht. Manche denken halt, dass es geht, weil Hörner magische Wunderkisten sind.... was man gerne auch mit "Nicht-Begreifen des Konzepts" übersetzen kann. Im Normalfall kann man es aber lernen....

• ASID DELTA Amp

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 15:12

@ Julian: So langsam machst du mich sauer! Wie lange arbeitest du schon für ASID? Ansonsten kanns ja wohl nicht sein, dass du bei jeder Kritik an dem Amp gleich so tust, als wären wir Feinde! Was zum Teufel ist daran provokant, dass der Amp BEI MIR (wie ich es wiederholt gesagt habe) niemals im 4kanal-Modus laufen wird? Wieso ist kein Vergleich mit der Q4002 zulässig? Weil sie billiger ist oder im Vierkanal-Modus mehr Leistung bringt? Von mir aus könnt ihr im Vierkanal-Modus bis 1 Ohm runtergehen, ich würde es aber mit Sicherheit nicht machen (Schonmal was von Leitungsverlusten gehört? Soll ich etwa 16mm² LS-Kabel verwenden?). Fakt ist: Mit Standard-Verkabelung ist ein 1 Ohm-Betrieb völlig unpraktikabel.

Verschone uns mit deinem Marketting-Geschwafel!

• Aktiv <> Passiv

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 04:00

Die einzige echte Anwendung für kleine Aktiv-Systeme, die ich sehe, ist als DJ-Monitor. Meist reicht EINE Box, aber man muss bei passiven Systemen immer eine Stereo-Endstufe nehmen.... immer ein überflüssiger Kanal...

Ansonsten sehe ich nur den Vorteil, dass Weiche und EQing schon in der Box steckt..... allerdings haben alle günstigen Systeme trotzdem keinen soo tollen Klang..... aber darum gehts ja hier nicht.

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 03:34

Das klingt ja wirklich so, als würdest du die Kopfhörer bisher direkt an die Aux-Ausgänge hängen.... das klappt so nicht allzugut. Im billigsten Fall kauf dir den 6fach Kopfhörer-Verstärker von Behringer.

• JBL MP255s

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 03:24

Wenn es dir ausreicht, dass nur eine bestimmte Frequenz laut ist und diese dann lange nachschwingt, dann kannst du vielleicht damit leben...

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 03:03

Standard:
    Bei einem Amp war das Poti von Kanal B abgebrochen (Böser Kunde! Böse!) und der Kanal war zu. Amp musste aber für Bass eingesetzt werden, also Bridge-Mode und Kanal A Polarität getauscht... ist sogar noch etwas "effizienter".

Beschallung eines Camping-Grounds, damit die Camper auch die wichtigen Durchsagen vom Festplatz mitbekommen... und auch die Verkaufs-Meile zwischen Camping-Ground und Festplatz....
    Also 500m 24-adriges Telefonkabel genommen, je 12 Adern verdrillt (alle weißen zum einen, alle bunten zum anderen), Endstufe an ein Ende und an allen Stellen, wo Boxen stehen sollten, DI-Box plus Endstufe dran. Hat sogar gut funktioniert.... Spannung kam am Ende nicht allzuviele an....

• RCF ESW 1018 Plan

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 01:56

Warum baut eigentlich keiner die alten, aber besseren ESW 1036 nach?

• RCF ESW 1018 Plan

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 01:56

Warum baut eigentlich keiner die alten, aber besseren ESW 1036 nach?

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 01:50

@ maddin: Wahrscheinlich meinst du den EV SH1810L. Der hatte den LS "richtig rum" drin. Wenn Nachbau, dann bestück ihn mit dem Oberton 700er, der funktioniert recht gut darin (besser als Original).

@ Sound-Klinik: Ist es nicht ziemlich dumm, anzunehmen, ein Gehäuse gegenüber der massengefertigten Original-Version vereinfachen zu können? Ich meine, der Hersteller wird es sich doch schon so einfach wie möglich zu machen.....

• Jens Droessler
    • 19. April 2004 um 01:50

@ maddin: Wahrscheinlich meinst du den EV SH1810L. Der hatte den LS "richtig rum" drin. Wenn Nachbau, dann bestück ihn mit dem Oberton 700er, der funktioniert recht gut darin (besser als Original).

@ Sound-Klinik: Ist es nicht ziemlich dumm, anzunehmen, ein Gehäuse gegenüber der massengefertigten Original-Version vereinfachen zu können? Ich meine, der Hersteller wird es sich doch schon so einfach wie möglich zu machen.....

• Kling & Freitag CA1515-9-SP

• Jens Droessler
    • 18. April 2004 um 23:17

@ stl: Das ist mir wohl bekannt. Aber die Phasenanpassung steht unter "Anpassungselektronik".

• Limitereinstellungen am Behringer UD-Tips?

• Jens Droessler
    • 18. April 2004 um 22:27

Ich meine, dass die 0dBu nicht der Peak-, sondern der RMS-Wert der Spannung ist. Setze ich aber einen Peaklimiter bei dem RMS-Wert an, kostet mich das mindestens 3dB an Leistung, meist sogar mehr. Denn die Endstufe hat ja auch gewisse Reserven, wenn es Musik ist, die verstärkt wird und kein statisches Testsignal, mit dem die 0,775V ermittelt wurden.... Eigentlich geht also nicht über testen, messen und rückrechnen.
    Es hat also nichts mit Mischpulten oder anderem Gerät zu tun, sondern ist eine Sache "zwischen UD und Amp".

• Was ist mit meinem Ultradrive los?

• Jens Droessler
    • 18. April 2004 um 18:02

Das siehst du auch wieder flasch. Ich streite garnicht ab, dass wesentlich teurere Produkte besser sein können..... Ich bin kein Anhänger von Behringer.... :)

• Kling & Freitag CA1515-9-SP

• Jens Droessler
    • 18. April 2004 um 15:59

Tja, das Blockschaltbild spricht eindeutige Worte. Allerdings verstehe ich immernoch nicht, wie eine Phasenanpassung zwischen Hoch- und Tieftöner aktiv vor der Passiv-Weiche vorgenommen werden kann....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement