1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Kling & Freitag CA1515-9-SP

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 07:26

Das wäre aber doch ziemlich dumm. Man kann doch die ganzen passiven Filter-Elemente gegen kostengünstigere aktive ersetzen (kostengünstiger, weil sie nicht so belastbar sein müssen).

• Meine 12" + 1" Tops Viele Bilder

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 07:24

Ob das nicht eher ein Wunsch denn realität ist? Ich denke, das versaut eher die Tiefmitten...

Habt ihr das Top denn mal gemessen? Irgendwie habe ich da Zweifel, dass der 12er bis 2kHz spielt. Ohne Phaseplug gehts eigentlich selten über 1kHz.... oder hab ich den Phaseplug nur noch nicht gesehen?

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 07:24

Ob das nicht eher ein Wunsch denn realität ist? Ich denke, das versaut eher die Tiefmitten...

Habt ihr das Top denn mal gemessen? Irgendwie habe ich da Zweifel, dass der 12er bis 2kHz spielt. Ohne Phaseplug gehts eigentlich selten über 1kHz.... oder hab ich den Phaseplug nur noch nicht gesehen?

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 07:04

@ martina: Wo trennst du zwischen 12er und HT? Und wieso lässt du Top und Sub überlappen?

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 07:04

@ martina: Wo trennst du zwischen 12er und HT? Und wieso lässt du Top und Sub überlappen?

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 06:42

@ audio-pip: Da hast du dich wirklich am falschen ausgelassen. Dir ist es vielleicht nicht bewusst, aber BR in ein fertiges Horn zu tun ist aus viellerlei Gründen sehr schlecht. Und da es dir nicht bewusst ist, hat er wohl auch recht mit seiner Einschätzung. Du würdest doch auch in einen fertig abgestimmten BR-Bass keine weiteren Löcher schnitzen, oder? Das war wohl kaum böse gemeint.

Man KANN schon Höner mit BR kombinieren, aber das muss bei der Entwicklung des Horns schon mitbedacht werden. Der BR-Teil sollte dann nicht mit dem Horn-Anteil (frequenzmäßig) überlappen, auch nicht beim Stacking usw. Dann hat der Resonator auch keine große Auswirkung auf das Horn.

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 06:42

@ audio-pip: Da hast du dich wirklich am falschen ausgelassen. Dir ist es vielleicht nicht bewusst, aber BR in ein fertiges Horn zu tun ist aus viellerlei Gründen sehr schlecht. Und da es dir nicht bewusst ist, hat er wohl auch recht mit seiner Einschätzung. Du würdest doch auch in einen fertig abgestimmten BR-Bass keine weiteren Löcher schnitzen, oder? Das war wohl kaum böse gemeint.

Man KANN schon Höner mit BR kombinieren, aber das muss bei der Entwicklung des Horns schon mitbedacht werden. Der BR-Teil sollte dann nicht mit dem Horn-Anteil (frequenzmäßig) überlappen, auch nicht beim Stacking usw. Dann hat der Resonator auch keine große Auswirkung auf das Horn.

• -3dB Punkt und seine Auswirkungen?

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 06:12

@ SRAM: Aber resoniert der verschlossene Tunnel nicht trotzdem? Oder wird der von innen verstopft?

Ansonsten, ob der -3dB Punkt bei 50 oder 60Hz liegt, hört man für gewöhnlich schon (natürlich nur, wenn in der Musik entsprechendes Material vorhanden ist). 60Hz bei BR wäre mir zu wenig. Bei Hörnern oder geschlossen ließe sich drüber reden. Da kann man noch ein bisschen beiEQen...

• -3dB Punkt und seine Auswirkungen?

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 06:12

@ SRAM: Aber resoniert der verschlossene Tunnel nicht trotzdem? Oder wird der von innen verstopft?

Ansonsten, ob der -3dB Punkt bei 50 oder 60Hz liegt, hört man für gewöhnlich schon (natürlich nur, wenn in der Musik entsprechendes Material vorhanden ist). 60Hz bei BR wäre mir zu wenig. Bei Hörnern oder geschlossen ließe sich drüber reden. Da kann man noch ein bisschen beiEQen...

• braucheDringend Rat zum cobra system

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 03:38

Das Cobra ist nicht das richtige für sowas. Es ist auf "Weitwurf" gebaut, zumindest weiter, als man bei solchen "Umzügen" braucht. Direkt davor ist es nicht soo laut.

• Kling & Freitag CA1515-9-SP

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 03:11

Hmm, ob die im Hochton-Bereich auch ClassD einsetzen?

• Suche die allerbesten Endstufen

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 03:08

Ich habe keine LAB, aber ich empfehle sie trotzdem. Vor allem bei den derzeitigen Preisen....

@ Privateer: Ja, S2, ganz tolle Referenz.... hast du den S2 schonmal an anderen Amps gehört? Nein? Ich auch nicht! Wahrscheinlich hat das KEINER! KEINER kann also sagen, ob ein anderer, nicht-bassschwacher Amp da nicht nochmal 2dB mehr rausdrückt. Fragen wir mal diesen KEINER......

Bevor also hier mit Kombinationen von Amp und Box "geworben" wird, sollte man mal die Fakten prüfen. Z.B. PS15 (die sicher jeder S2-Besitzer auch hat) einmal an Vortex, einmal an anderen amtlichen Amp und staunen, wie "schlank" die Vortex im Bassbereich klingt....

• Acoustic Line K2 1801 Infra

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 02:52

@ Lightperformer: Sag erstmal, habt ihr die Infras angeschafft, weils nicht laut genug im Bassbereich war, oder weils nicht tief genug ging? Das ist eine entscheidende Frage, um dir helfen zu können.....

• Cerwin Vega

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 02:41

Als erstes: CV ist Pleite, wie mir der ehemalige Vertrieb sagte. Die Ersatzteillage ist daher ungeklärt. Bei den Kisten der oberen Serien kamen nämlich nur Eigenentwicklungen rein....

Die T250 kann man zum Klingen bringen. Aber die Daten stimmen hinten und vorne nicht. Passivbetrieb solte man wegen übler Passiv-Weiche sein lassen. Und auch die von CV angepeilte Trennfrequenz von 90Hz ist erst mit 4 Tops pro Seite realisierbar (weil horngeladen).

Vom Prinzip her garkeine schlechte Box (10er bis ca 1kHz, dann Mitteltontreiber mit geringer Kompression, dann 1"er...), aber leider eben nicht ganz so toll umgesetzt....

• Limitereinstellungen am Behringer UD-Tips?

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 02:35

Der Limiter im UD ist ein Peak-Limiter, der wirklich nichts drüber lässt. Somit muss man sich entscheiden: Entweder voller Pegel, etwas Schutz, aber dennoch Risiko, dass die Boxen sterben können, oder absoluter Schutz, dafür im Pegel reduziert.

Die Werte -1dB oder -4dB beziehen sich sicher auf die internen Pegel des UD. Ich wüsste aber keine Endstufe, bei der nicht bei -4dB des UD ( = +18dBu) entweder der Limiter anspricht oder das Clipping schon brutal hörbar ist. Praxisnah ist es, die Boxen an die Endstufe zu hängen, den Pegel immer höher zu drehen, bis die Endstufen ab und an Clipping zeigen und dann den Limiter am UD so eindrehen, dass es eben nicht mehr clippt, dann weiter und weiter aufdrehen (am Mischpult, nicht die Endstufe weiter aufdrehen. Die sollte eh auf Maximum stehen) und sehen, dass es nicht wieder clippt, sonst den Limiter weiter runterdrehen.

Im Bassbereich darf es übrigens ruhig mal kurz clippen. Nur Überhand darf das nicht nehmen.

• Stage Accompany XL bin

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 02:27
    Zitat von "dezibel"

Was is vom SA Stage Accompany XL bin
    zu halten ?

Abstand! Viel Abstand! Ich höre die Kisten alle Nase lang. Es soll ja die ultimative Basskiste sein, weswegen Auditiv, ihres Zeichens Deutschlandvertrieb, die Kisten ständig einsetzt. Der Klang ist furchtbar, deutlich schlechter als die vom Prinzip her ähnlichen PWH-Subs von Dynacord. Das sind Subs, die man ohne Übertreibung schon auf 500m Entfernung am Sound erkennt. Laut sind die nur, weil sie ewige Zeiten schwingen.

• Was ist mit meinem Ultradrive los?

• Jens Droessler
    • 16. April 2004 um 02:19

Ich würde ihn mal einschicken. Wie lange hast du das Gerät schon?

@ Jack: Bisher haben alle Behringer-Geräte immer gelaufen. Bei einem ist mal der Trafo durchgebrannt. Das eigentliche Behringer-Problem ist eher, dass manche Kisten mit toten Geräten gefüllt geliefert werden. Ich hatte das Problem zwar bei momentan 50 Behringer-Geräten im Lager noch nie, aber gehört habe ich davon. Ärger hatte ich aber noch nie....

Ansonsten: Wohl dem, der keine Behringer-Geräte kauft.... nicht weil Behringer schlecht ist, sondern weil der jemand genügend Geld verdient, um nur teureres Equipment zu kaufen. Ich kann das bei der Marktlage nicht... und ich kanns mir auch nicht leisten, die teuren Geräte zu Ramschpreisen rauszugeben...

• Frontloaded Basshorn... welches Chassis ?!?

• Jens Droessler
    • 15. April 2004 um 20:07

Ist das nicht die Kiste, die Void Acoustics als "LooneyBin" verkaufen? Da würde sich Fertig-Kaufen lohnen. Denn da ist ein scheinbar extrem guter LS drin, der einzeln recht teuer ist. Das Horn gibts da fast geschenkt dazu.....

• Frontloaded Basshorn... welches Chassis ?!?

• Jens Droessler
    • 15. April 2004 um 20:07

Ist das nicht die Kiste, die Void Acoustics als "LooneyBin" verkaufen? Da würde sich Fertig-Kaufen lohnen. Denn da ist ein scheinbar extrem guter LS drin, der einzeln recht teuer ist. Das Horn gibts da fast geschenkt dazu.....

• neue anlage von turbosound?!

• Jens Droessler
    • 15. April 2004 um 18:29

@ Seven: Damit meinte ich, dass ich selber keine solche Anlage bauen würde, weil die Entwicklung für mich zu aufwenig ist. F1 zu kaufen ist vollkommen in Ordnung, nur Selbermachen eben nicht...

@ Hippeli: Ich hatte aber das Gefühl, dass gegenüber den Vorjahren im Demoraum an den EQs gedreht wurde.... Die Mitten waren anders als sonst. Und ob des Höhen-Problems dachte ich vielleicht, dass der Tony sich vertan hat und aus Versehen einen 12dB Lowpass bei 12kHz gelegt hat oder so.

Ansonsten hast du vollkommen recht. Frequenz-Linearität ist nicht alles (sogar gar nichtmal so viel). Zeitliche Zusammenhänge erachte ich als wichtiger.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement