1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Boost endstufen?

• Jens Droessler
    • 15. April 2004 um 18:21

@ andirr: Der Hersteller bietet sie scheinbar jetzt mit alternativer Frontplatte an. Ich hab bei mehreren Ständen auf der Messe diese neue Frontplatte gesehen. Ist also nicht nur bei DAP so. Drin steckt genau das gleiche.

Ich finde das neue Design schöner (sieht halt schon OldSchool-mäßig aus), aber die blauen LEDs passen ja nun garnicht zu "Vintage".

Da ich den DAP-Endstufen nicht weiter traue (wegen Service!) als ich sie werfen kann, was nicht sehr weit ist, bedenkt man das Gewicht, empfehle ich, bei Thomann zu bleiben.

• neue anlage von turbosound?!

• Jens Droessler
    • 14. April 2004 um 23:38

Es funktioniert, es kann klingen (hängt auch vom PreSet und vom User ab) und hat halt seinen eigenen Charme: Mehr Funktion als Design.

Mir ist die Entwicklung zu aufwendig (ich meine, Pappen dazu zu bringen, dass sie da oben noch können und sich auch nicht untereinander fertig machen). Aber ein schlechtes Konzept ist es nicht. Es ist eben nur schwierig umzusetzen. Der Andrews ist halt einer der wenigen, die das können...

• ASID DELTA Amp

• Jens Droessler
    • 14. April 2004 um 23:35

Wie gesagt, Ausfälle dieser Art hatte ich noch gar nicht. Und Speakon ist für mich auch nicht gerade neu. Wird ja auch schon ewig eingesetzt. Ich denke, die ältesten Boxen mit Speakon, die ich hab, sind 12 oder 13 Jahre alt. Da war Speakon noch "frisch". Das funktioniert immernoch. Aber vielleicht hat Neutrik zwischendurch auch mal schlecht produziert....

• ASID DELTA Amp

• Jens Droessler
    • 14. April 2004 um 18:24

Also mit Speakon hatte ich bisher wenig Probleme. Kontakt war (messbar) immer gut bisher. Und mit dem Übergangswiderstand ab Werk ist Speakon an und für sich das wesentlich kleinere Problem.

Nehmen wir mal die bekannte Formel für den DF:
    R LS /(R Kabel +R Amp) = DF (stimmt zwar nicht wirklich, dafür ist der Wert "präziser"...)
    Dabei kommt heraus, dass ein 2,5mm² Kabel von 5m zwischen 8 Ohm LS und Amp mit DF von 200 den Dämpfungsfaktor schon auf ca 50 drückt.
    Nehme ich gleiches Kabel, gleicen LS, aber Amp mit DF von 1000 (das gehört schon zur Spitzenklasse!), komme ich auch nur auf knapp über 60. Das ist doch nur marginal.....

Meine Devise: Wenn der DF des Amps (direkt) über 100 ist, dann ist das ok. Denn hat sich schonmal jemand darüber beschwert, dass der Bass mit 5m Kabel schlechter klingt als mit 1m? Ich denke nicht. Also sind deutlich höhere DF-Werte recht unerheblich. Problematisch kann sowas höchstens werden, wenn der Bass eine sehr schlechte mechanische Dämpfung hat. Dann ist die elktrische umso mehr gefragt... Trotzdem, da ist gute Verbindung und kurzes Kabel eher gefragt als DF-Boliden von Amps....

• d&b Q1

• Jens Droessler
    • 14. April 2004 um 14:56

Ist zwar hier der falsche Thread, aber was solls.

Die richtigen Module waren drin, die Amps haben es so angezeigt. Was da kaputt sein sollte, wüsste ich nicht, aber sagen wirs mal so: Vielen Leuten fällt es garnicht auf, wenn dieser Anteil im HT-Bereich fehlt oder schwach ist. Mir schon. Scheint ja auf der Messe bei F1 auch keinem aufgefallen zu sein (ausser mir und noch ein paar wenigen anderen). Aber selbst auf meinen kleinen Boxen mit amerikanischer Abstimmung (= relativ wenig Höhen von vorneherein) und ohne EQing vermisse ich da keine (Super-)Höhen....

Die EQ-Kurve da oben sah halt aus, wie ichs beschrieben hab: Bei 8kHz eine Senke von ca. 3dB und darüber gradliniger Anstieg bis ca. +8dB bei 16kHz. Ich sage nicht, dass das das Optimum ist, aber so war es schon bedeutend besser als im Ur-Zustand.

Das Zeitverhalten der Subs war nicht so schlimm, wie ich es von den VPS400 in Erinnerung hatte. Allerdings waren die Subs auch bedeutend schwächer als die vom 400er. Die 400er-Schwammigkeit hat das ganze laut erscheinen lassen. Das erklärt dann, warum du unter die 700er noch mehr Subs stellst....
    Die Ankopplung der Subs an die 420er Tops fand ich übrigens nach wie vor schlecht. Da konnte ich drehen und wenden wie ich wollte, es ward und ward niht besser.

• ASID DELTA Amp

• Jens Droessler
    • 13. April 2004 um 17:08

Es hilft aber nichts, wenn der Innenwiderstand der Endstufe gering ist, denn das Kabel hat einen wesentlich größeren Widersatnd, und der wird zum Endstufen-Innenwiderstand gerechnet.

• d&b Q1

• Jens Droessler
    • 13. April 2004 um 16:48

Was soll ich da denn belegen? Die EQ-Kurve, die ich bauen musste, damit da Höhen rauskamen? Wenn ich irgendwo hinkomme, wo die PA schon steht, messe ich bestimmt nicht den Frequenzgang und speicher ihn irgendwo. An der Location lags definitiv nicht, an gleicher Stelle hatte ich eine Woche später auch eine PA stehen, und die hatte das Problem nicht.

Dann ist da eben ein DE750 drin, da hat man mich falsch informiert. Ich hab als Nicht-Besitzer keine Bestückungsliste.

• ASID DELTA Amp

• Jens Droessler
    • 13. April 2004 um 16:08
    Zitat von "test"

an 4 ohm laufen die amps am besten weil sie die beste dämpfung haben.

Welche Dämpfung meinst du? Den Dämpfungsfaktor? Der ist an höheren Impedanzen aber noch höher, also je höher die Lastimpedanz, desto höher die Dämpfungswirkung. Dann müssten die Subs also noch besser kommen.

Im normalen Betrieb mit 5m Kabel zwischen Box und Amp spielt der DF keine große Rolle. Und mit nur einem Meter Kabel ist jede heutige Endstufe vom DF her mehr als ausreichend. Von daher rühren die Unterschiede sicherlich nicht.

Warum ein Amp im Bass wie ein Tier geht und andere wiederum sehr schlank wirken, ist scheinbar noch nicht recht geklärt. Es gibt Vermutungen, aber überprüft hat das wohl noch keiner. Man begügt sich wohl damit, für den Bass einfach die Amps zu kaufen, die da richtig können (oder auch nicht, wenn mans einheitlich haben möchte....)

• optimaler sub

• Jens Droessler
    • 12. April 2004 um 05:39
    Zitat von "ERICH"

Ne 18"/12" Box könnte in die richtige Richtung gehen.
    Wenn man das irgendwie handlich und flexibel machen könnte.
    Der 18er BR oder BP, der 12er geschlossen.

So mit 12er geschlossen wird nichts. Da fehlts entweder an Tiefgang (denn man will den 12er WENN man solche Setups schon hat, ja nicht erst ab 100Hz laufen lassen, sondern ab 60 oder 70Hz) oder an Effizienz. Und dann werden die Kisten wieder groß.
    Die Alternative wäre, den 12er in ein Horn zu stecken, nur müsste das auch schon ein wenig größer ausfallen, damit es im Alleingang bis 70Hz runter geht. Fürs Stacking wäre es wieder Blödsinn, einen BR18er drinzuhaben, weil die gestackten Hörner das auch alleine könnten...

@ AlphaC: Dann nehm ich halt 4 15er. Die brauchen zwar was mehr an Volumen, dafür habe ich aber "15Sound" und weiterhin kann ich die Kisten ja eher Tief und mit wenig Frontfläche wie möglich bauen. Dann stört das Mehrvolumen nicht so und man kann effektive Arrays stellen.

• optimaler sub

• Jens Droessler
    • 11. April 2004 um 18:25

Warum nicht etwas weniger Antrieb und dafür noch leichtere Membran? Dann ginge das auch tief genug (bis 40Hz muss nicht sein). Wenn die Belastbarkeit nicht so hoch sein muss, könnte man einen Blick auf den 18Sound 15W700 werfen.

• QSC EX - Amps

• Jens Droessler
    • 11. April 2004 um 01:08

@ mischpultschorsch: Wenn das Equipment (in diesem Falle im Bereich Ton) nicht sonderlich beansprucht wird, also geknechtet wird, weil Pegel sein muss (und trotzdem noch gut klingt), oder herausragend klingen MUSS (sagen wird z.B. bei den drei Tenören oder ähnlich), ist es mir furchtbar egal, wie groß die VA ist, das ist keine Referenz (für das Equipment). Sein wir doch mal ehrlich, diese Musik ist doch noch mehr als Trendmusik darauf ausgelegt, auf jeder Büchse anhörbar zu klingen. Das liegt an der Zielgruppe. Und wenn es auf der PA dann gut klingt, weil der Mann am Mischer seinen Job gut macht, dann ist das prima. Aber wie gesagt, eine Referenz ist das für mich nicht. Und so hat es sehr wohl mit der Musik zu tun, die da läuft. Bei Endstufen, wo ist denn da die Beanspruchung, wenn wie hier gesagt wird, immer sehr zurückhaltend gefahren wird? Wenn ich mit einem Fiat Punto immer nur 50 fahre, wird der auch so schnell nicht kaputt gehen.....

• ASID DELTA Amp

• Jens Droessler
    • 11. April 2004 um 00:52

Das liegt aber dann daran, dass die Endstufen an 4 Ohm am besten können. Die Box an sich merkt doch nicht, was für eine Gesamtimpedanz gebildet wird. Und Rückwirkungen durch Parallelschaltung dürften gleich Null sein... Bei üblichen Endstufen ist 4 Ohm ja quasi auch die Impedanz, auf die optimiert wird....

• Musikanlage im Podest

• Jens Droessler
    • 11. April 2004 um 00:49

Ach, nur 6cm? Da dürfte es vom Volumen her wohl schon schwierig werden, Bass rauszubekommen. Dann kann man ruhig effiziente LS nutzen....

• Musikanlage im Podest

• Jens Droessler
    • 11. April 2004 um 00:49

Ach, nur 6cm? Da dürfte es vom Volumen her wohl schon schwierig werden, Bass rauszubekommen. Dann kann man ruhig effiziente LS nutzen....

• Boost endstufen?

• Jens Droessler
    • 11. April 2004 um 00:47

Naja, die 3HE Boost mit 2x1200W an 4 Ohm ist aber immerhin mit 2x800W an 8 Ohm angegeben, während die TA2400 mit ihren 2 HE nur auf 2x 650W an 8 Ohm kommt....

• Boost endstufen?

• Jens Droessler
    • 10. April 2004 um 04:31

Jaha, aber die P2000 ist doch eine 2HE!

• ASID DELTA Amp

• Jens Droessler
    • 10. April 2004 um 02:16

Ich meine nur, dass ein Vierkanal-Amp in der Preisklasse erst mit ca. 4x 1000W an 8 Ohm und trotzdem 2 Ohm-Fähigkeit pro Kanal interessant wird. Mit 4x 680W an 4 Ohm könnte ich viel anfangen.... Mir fällt gerademal EINE sinnvolle Kombination von Boxen aus meinem Lager ein (und da stehen sehr viele verschiedene Boxen), bei der diese Endstufe im "Mehr als 2Kanal-Modus" interessant wäre....

Aber was war das jetzt mit Fohhn und 4 Ohm?

• QSC EX - Amps

• Jens Droessler
    • 10. April 2004 um 02:14
    Zitat von "Seven"

Katzentour ist net laut

Wie jetzt? Spastelruther Katzen?

• Boost endstufen?

• Jens Droessler
    • 10. April 2004 um 02:12

Für welche Endstufe gelten denn die 80000uF und 15A?

• HK Premium ?? Preisfrage !!!

• Jens Droessler
    • 9. April 2004 um 17:40

@ PA-Freund068: Ähm, du hast aber schonmal andere Boxen gehört? Ich meine, ich brauch keinen Direkt-Vergleich, um zu hören, dass die PR-Kisten so doll nicht sind. Ist halt unterstes Segment.

Kleines Logik-Spiel dazu: Wenn die Boxen wirklich gut wären, wieso baut HK dann noch größeres, teureres Zeug? Wozu Linear3 und T-Serie?

Fakt ist: Es sind günstige Treiber verbaut. Das ist nunmal so. Da steckt nichtmal ein echter 1"er drin. Wenn man für das gleiche Geld was anderes bzw. besseres bekommen kann, wieso nicht? Nur weil da HK draufsteht?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement