1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• ARLS nicht mit Kappa 15lf

• Jens Droessler
    • 7. April 2004 um 00:42

Wie gesagt, ich meinte eben, wenn nichts anderes da ist, dann ist es wenigstens ein Anfang. Eine Wertung/Wichtung am Pegelmesser sollte in jedem Fall abschaltbar sein, sonst sind die Werte nicht sonderlich vergleichbar und der Tiefbass-Schalldruck sieht dann sehr gering aus. Ob es für den Hausgebrauch ein geeichtes Messgerät sein muss? Ich denke, für solche Eigenzwecke würde es ein Mikro ala ECM8000 tun, wo "Volt pro Druck" bekannt ist.

Wichtig wäre eben, die Ausgangsspannung des Amps bei 50Hz zu messen, weil die meisten Messgeräte nur bei 50Hz Sinus den richtigen Spannungswert ausgeben. Weiterhin muss dann aber sicher sein, dass der Sinusgenerator seinen Ausgangspegel bei veränderter Frequenz beibehält (beim Ultracurve ist das der Fall, beim ELV-Gerät wirds schon problematischer). Sonst stimmt es hinten und vorne nicht.

Wie gesagt, dass ist nur, wenn man wirklich nichts anderes hat.

• BASSMAXX

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 22:53

Tom Danley hat das Ding mal auseinander genommen, und hinterher dann den LAB-Sub als kostenlose Gegenmaßnahme gemacht....

Wie gesagt, die Bassmaxx-Typen sind echte Nasen.

• BASSMAXX

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 22:53

Tom Danley hat das Ding mal auseinander genommen, und hinterher dann den LAB-Sub als kostenlose Gegenmaßnahme gemacht....

Wie gesagt, die Bassmaxx-Typen sind echte Nasen.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 22:51

Deswegen sagte ich ja "bei der kleineren Variante". Das 1x10er Top hat natürlich wie der Single-15er 8 Ohm....

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 22:51

Deswegen sagte ich ja "bei der kleineren Variante". Das 1x10er Top hat natürlich wie der Single-15er 8 Ohm....

• Musikanlage im Podest

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 22:35

@ Henne: Sowas gibts zur Genüge in 12V. Allerdings ist immer ein Tiefpass bei höchstens 400Hz drin, damit keiner auf die Idee kommt, sowas im HT-Bereich einzusetzen....

Warum sollte man einen Breitbänder nicht in ein BR-Gehäuse bauen können? Freeair ist natürlich Unsinn. Im Auto ist Freeair ja nicht wirklich Freeair, sondern Kofferraum-Air....

Ich schlage vor, einfach eine passende fertige Box einzubauen und eine gebrückte Auto-Endstufe dranzuhängen, z.B. die kleinste Wanted-Endstufe von Monacor. Die hat zwar mehr Leistung als 60W, aber es sollte wohl heißen "mehr als 60W Dauerleistung geht nicht". Eine 60W Endstufe nimmt mit Musik höchstens 10W auf, und das auch nur bei vollem Pegel. Ich denke mal nicht, dass die ganze Zeit der volle Pegel aus dem Podest erschallen soll. Von daher kann das ruhig eine kräftigere Endstufe sein. Das hätte eben den Vorteil, dass die Cues WIRKLICH Aufmerksamkeit auf die Kiste ziehen.

• Musikanlage im Podest

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 22:35

@ Henne: Sowas gibts zur Genüge in 12V. Allerdings ist immer ein Tiefpass bei höchstens 400Hz drin, damit keiner auf die Idee kommt, sowas im HT-Bereich einzusetzen....

Warum sollte man einen Breitbänder nicht in ein BR-Gehäuse bauen können? Freeair ist natürlich Unsinn. Im Auto ist Freeair ja nicht wirklich Freeair, sondern Kofferraum-Air....

Ich schlage vor, einfach eine passende fertige Box einzubauen und eine gebrückte Auto-Endstufe dranzuhängen, z.B. die kleinste Wanted-Endstufe von Monacor. Die hat zwar mehr Leistung als 60W, aber es sollte wohl heißen "mehr als 60W Dauerleistung geht nicht". Eine 60W Endstufe nimmt mit Musik höchstens 10W auf, und das auch nur bei vollem Pegel. Ich denke mal nicht, dass die ganze Zeit der volle Pegel aus dem Podest erschallen soll. Von daher kann das ruhig eine kräftigere Endstufe sein. Das hätte eben den Vorteil, dass die Cues WIRKLICH Aufmerksamkeit auf die Kiste ziehen.

• Community...

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 22:20

Nun, Ringmembran heißt ja:
    Weniger Partialschwingungen
    Evtl. etwas mehr Fläche
    Mehr Spulenoberfläche = mehr Belastbarkeit

So hätte es also seine Vorteile.

• BASSMAXX

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 22:12

Ich denke, dass keiner in Deutschland die Kiste je gehört hat. Aber von dem, was man liest, kann man schon sagen, dass bei den Werten einiges nicht stimmt. Zusätzlich hat das Konstrukt ein paar Defizite, z.B. keine Rückkammer. Das führt dazu, dass die Vorderseite des LS durch das Horn belastet wird, die andere Seite aber garnicht. Zudem fehlt das "Element", welches die Resonanzfrequenz anhebt, die im Normalfall vom Horn (bzw. dessen Wirkung) dann reduziert wird.

Vielleicht kann Sound-Klinik oder auch TBF was dazu sagen....

Auf der Seite wird aber viel viel Marketting betrieben, z.B. was sie über Transportabilität schreiben. Die Kiste ist sehr groß, ich finde eher, dass sie sehr schlecht zu transportieren ist, auch wenn sie effizient sein sollte.

Seltsam ist auch ein wenig, dass da Extrem-BR-LS dran müssen, wie der McCauley 6174 (oder so) oder der Aura....

Allesinallem, was will man erwarten von Leuten, die glauben, dass Akustik was mit der Nase zu tun hat..... :)

• BASSMAXX

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 22:12

Ich denke, dass keiner in Deutschland die Kiste je gehört hat. Aber von dem, was man liest, kann man schon sagen, dass bei den Werten einiges nicht stimmt. Zusätzlich hat das Konstrukt ein paar Defizite, z.B. keine Rückkammer. Das führt dazu, dass die Vorderseite des LS durch das Horn belastet wird, die andere Seite aber garnicht. Zudem fehlt das "Element", welches die Resonanzfrequenz anhebt, die im Normalfall vom Horn (bzw. dessen Wirkung) dann reduziert wird.

Vielleicht kann Sound-Klinik oder auch TBF was dazu sagen....

Auf der Seite wird aber viel viel Marketting betrieben, z.B. was sie über Transportabilität schreiben. Die Kiste ist sehr groß, ich finde eher, dass sie sehr schlecht zu transportieren ist, auch wenn sie effizient sein sollte.

Seltsam ist auch ein wenig, dass da Extrem-BR-LS dran müssen, wie der McCauley 6174 (oder so) oder der Aura....

Allesinallem, was will man erwarten von Leuten, die glauben, dass Akustik was mit der Nase zu tun hat..... :)

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 21:52

Im einfachsten Falle mit einem Zollstock, einem Pegelmesser und einen durchstimmbaren Sinusgenerator (oder Sinus in passenden Frequenzen von CD). Ach ja, und noch ein Voltmeter.

50Hz nehmen, 2,83V am Amp-Ausgang einstellen und dann die Frequenzen durchgehen und immer aufschreiben, welcher Pegel bei welcher Frequenz in 1m Entfernung war (oder auf einen Meter zurückrechnen). Daraus kann man dann ein Diagramm machen, oder den Durchschnitt aus den Werten bilden.

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 21:52

Im einfachsten Falle mit einem Zollstock, einem Pegelmesser und einen durchstimmbaren Sinusgenerator (oder Sinus in passenden Frequenzen von CD). Ach ja, und noch ein Voltmeter.

50Hz nehmen, 2,83V am Amp-Ausgang einstellen und dann die Frequenzen durchgehen und immer aufschreiben, welcher Pegel bei welcher Frequenz in 1m Entfernung war (oder auf einen Meter zurückrechnen). Daraus kann man dann ein Diagramm machen, oder den Durchschnitt aus den Werten bilden.

• HK Audio's Cohedra

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 21:17

Viele Hersteller nutzen die EASE-Technologie in ihrer Software, u.a. auch Nexo, soweit mir bekannt.

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 20:17

Ach ja, die 2x10/2er macht geringfügig mehr Bass als das 1x10er Top (relativ zur Gesamtlautstärke, wo das Top mit 2 10ern natürlich besser ist). Bei der Abstimmung dürfte die meiste Musik ohne Sub keinen Spaß machen, aber für Sprache und Hintergrundmusik reicht es.

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 20:17

Ach ja, die 2x10/2er macht geringfügig mehr Bass als das 1x10er Top (relativ zur Gesamtlautstärke, wo das Top mit 2 10ern natürlich besser ist). Bei der Abstimmung dürfte die meiste Musik ohne Sub keinen Spaß machen, aber für Sprache und Hintergrundmusik reicht es.

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 16:43

Zu jedem Top gehört je ein Subwoofer. Unter 2 von den Tops mit einem 10er kommt je ein Single-15er, also insgesammt 2 Single-15er. Unter die Variante des Tops mit 2 10ern gehört der Doppel-15er, also zwei 2x10er Tops und zwei Doppel-15er.

Die größere Anlage kann man definitiv nicht an eine solche Endstufe hängen. Die 2x10er Tops haben je 4 Ohm, die Subs auch. Das heißt, man braucht für die Subs eine Endstufe, für die Tops eine Endstufe und noch eine Aktiv-Weiche. Bei der kleineren Variante (1x10er Tops und Single-15er) könnte man überlegen, ob man das System nicht mono fährt (hört auf einer VA eh keiner, wer steht schon im Stereo-Dreieck?), also beide kleinen Tops an einen Kanal, beide Single-15er an den anderen. Dann braucht man nur noch eine Aktiv-Weiche dazu.
    Ein passiver Betrieb in stereo an einer Endstufe, wie es die Fachfirma vorschlug, ist nicht vorgesehen, da eine Passiv-Weiche für den Sub mehr kosten würde als eine billige Aktiv-Weiche.... und leistungsmäßig fährt man aktiv eh besser.

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 16:43

Zu jedem Top gehört je ein Subwoofer. Unter 2 von den Tops mit einem 10er kommt je ein Single-15er, also insgesammt 2 Single-15er. Unter die Variante des Tops mit 2 10ern gehört der Doppel-15er, also zwei 2x10er Tops und zwei Doppel-15er.

Die größere Anlage kann man definitiv nicht an eine solche Endstufe hängen. Die 2x10er Tops haben je 4 Ohm, die Subs auch. Das heißt, man braucht für die Subs eine Endstufe, für die Tops eine Endstufe und noch eine Aktiv-Weiche. Bei der kleineren Variante (1x10er Tops und Single-15er) könnte man überlegen, ob man das System nicht mono fährt (hört auf einer VA eh keiner, wer steht schon im Stereo-Dreieck?), also beide kleinen Tops an einen Kanal, beide Single-15er an den anderen. Dann braucht man nur noch eine Aktiv-Weiche dazu.
    Ein passiver Betrieb in stereo an einer Endstufe, wie es die Fachfirma vorschlug, ist nicht vorgesehen, da eine Passiv-Weiche für den Sub mehr kosten würde als eine billige Aktiv-Weiche.... und leistungsmäßig fährt man aktiv eh besser.

• EAW SuperSub

• Jens Droessler
    • 6. April 2004 um 04:33

@ Markus Verza: Was hat das mit guter PA zu tun? Hast du eine Ahnung, wie groß 8 KF940 sind? Und was man in diesem Vlumen alles unterbringen kann? Ich meinte damit, dass z.B GERADE ein URPS als weitere Luxuslösung mit diesem Volumen eine gute Ecke mehr bringen würde.

Und so, wie du mich hier anpisst, frage ich mich ernsthaft, wie du Moderator geworden bist! Du hast doch null Ahnung davon, womit ich schon gearbeitet hab und womit nicht. Also lass deine Mutmaßungen und dein arogantes Verhalten zuhause! "Oh, seht nur, ich arbeite bei einer großen Firma und bin deswegen Gott, und du, du hast Peavey im Verleih und deshalb hast du keine Ahnung!" Schönen Dank auch.

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 18:06

@ Thomas: Eben. Bei 192kb/s fange ich doch überhaupt erst an....

• HK Audio's Cohedra

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 17:41

Die 8"er sind natürlich nicht horngeladen! Die sitzen im Bandpass. Weiterhin kann man bei einem Topteil nicht einfach sagen "Halbraum = +3dB".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement