1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• EAW SuperSub

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 17:33

@ Lex2003: Diese Werte beziehen sich auf einen Block aus 8(!) KF940. EIN KF940 ist schon eine Riesenkiste. Ein 8er Block, der grad nicht läuft, bewirkt eine Schlange von Leuten davor, die dringen aufs Klo wollen und hoffen, dass die Leute da drin endlich fertig werden.

Mal ganz ehrlich, für einen 8er Block finde ich die Werte nicht so spektakulär....

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 17:29

Wie viele bereits wissen, wurde das Gerät jetzt in der PP getestet (endlich und ohne Vorankündigung, dafür sind andere angekündigte Tests nicht in der Ausgabe...)
    Wie erwartet zeigt das Gerät auch im Test keine groben Schnitzer.

• Electro Voice ==> RX Serie ???

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 17:27

Am Freitag musste ich vor den 212 flüchten. Ich hoffe, dass das am Techniker lag, denn ich habe noch nie eine Box bei leisem Pegel so scheußlich klingen hören. Der Master-EQ war ziemlich gerade (nicht viel dran gemacht). Als Subs standen aber die vom XLine drunter. 2 XLine Doppel-18er unter 1 212 pro Seite....

• PLS 2004= reduzierte ÖZ & gestiegene Preise

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 17:13

VVK war 19 Euro. Hab ich auch bezahlt....

Ich war auch erstaunt darüber, dass plötzlich so wenige Hallen zur PL&S gehört haben.
    Sehr lustig fand ich unterdessen, dass zwar die Hallen 9.1 aufwärts gar nicht geöffnet waren, aber dennoch die Rolltreppen liefen, was dazu führte, dass jede Menge Leute da mal hochfuhren.
    Trotz der offensichtlich weniger gewordenen Aussteller hab ich mir an einem Tag (Wir waren um kurz nach 10 am Eingang) längst nicht alles interessante ansehen können. Zu viele Leute mit interessanten Gesprächsthemen nahmen meine Zeit in Anspruch.

Aber erschreckt war ich über das Ausbleiben von neuen Produkten bei vielen Herstellern. Nur wenige Hersteller hatten wirklich interessante Produkte zu zeigen. Einige völlig unbekannte Hersteller hatten interessantere Dinge als JBL, Fohhn und wie sie da alle heißen zusammen....

Festzuhalten bleibt, dass ich bei der letzten PL&S zu DM-Zeiten weniger an der Tageskasse bezahlt hab, als ich jetzt im Vorverkauf....

• RAVELAND WHX-488; zu günstig ......

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 16:59

Wenn schon solche Versuche mit so LS, dann doch bitte kleinere. Mit sagen wir 3 Billig-12ern lässt sich schon eher was machen als mit einem Billig-18er. Da kann einfach weniger schiefgehen.

Ich meine, 18er sind ja so und so nicht unbedingt die ultimativen LS. Und dann auch noch in Billig?

• RAVELAND WHX-488; zu günstig ......

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 16:59

Wenn schon solche Versuche mit so LS, dann doch bitte kleinere. Mit sagen wir 3 Billig-12ern lässt sich schon eher was machen als mit einem Billig-18er. Da kann einfach weniger schiefgehen.

Ich meine, 18er sind ja so und so nicht unbedingt die ultimativen LS. Und dann auch noch in Billig?

• ARLS nicht mit Kappa 15lf

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 16:36

8 pro Seite scheint mir schon etwas hochgegriffen, zumindest auf die Erwartung von 3dB (6dB) mehr pro Verdopplung der Anzahl bezogen.

Ansonsten sehe ich das Problem nicht. Das Gehäuse wurde für den Kappa15lf berechnet und darin funktioniert er gut. Wenn ich selber Gehäuse berechne bzw. berechnen lasse (wenns mir zu kompliziert wird), dann wähle ich mir einen guten LS aus. Wenn ich NACHBAUE, führt kein Weg am vorgegeben Chassis vorbei, es sei denn, ich rechne selber wieder dran rum....

• ARLS nicht mit Kappa 15lf

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 16:36

8 pro Seite scheint mir schon etwas hochgegriffen, zumindest auf die Erwartung von 3dB (6dB) mehr pro Verdopplung der Anzahl bezogen.

Ansonsten sehe ich das Problem nicht. Das Gehäuse wurde für den Kappa15lf berechnet und darin funktioniert er gut. Wenn ich selber Gehäuse berechne bzw. berechnen lasse (wenns mir zu kompliziert wird), dann wähle ich mir einen guten LS aus. Wenn ich NACHBAUE, führt kein Weg am vorgegeben Chassis vorbei, es sei denn, ich rechne selber wieder dran rum....

• Preisgünstige 1,4"/1,5" Mittel-Hochton-Treiber ?

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 16:24

Trotzdem könnte es lohnend sein, eine "Power-Balance" zu finden. Eine Trennfrequenz, bei dem das Top dann das Maximum an Schalldruck macht und dabei aber noch gut klingt. Bei 2 10ern bis 2kHz liet ja der Hauptteil der Leistung bei den 10ern und ein 1,4"er wäre unterfordert. Geht man was tiefer, erhöht sich der maximale Energieoutput der 10er in ihrem Frequenzbereich (weil er "weniger Frequenzen" wiederzugeben hat, also die Leistung auf einen kleineren Bereich "fokussiert" wird). Und der 1,4"er kann zu seiner Höchstform auflaufen. Da muss man halt extwas experimentieren....

Und wieso setzt du Klaus immer in Anführungszeichen?

• Preisgünstige 1,4"/1,5" Mittel-Hochton-Treiber ?

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 16:24

Trotzdem könnte es lohnend sein, eine "Power-Balance" zu finden. Eine Trennfrequenz, bei dem das Top dann das Maximum an Schalldruck macht und dabei aber noch gut klingt. Bei 2 10ern bis 2kHz liet ja der Hauptteil der Leistung bei den 10ern und ein 1,4"er wäre unterfordert. Geht man was tiefer, erhöht sich der maximale Energieoutput der 10er in ihrem Frequenzbereich (weil er "weniger Frequenzen" wiederzugeben hat, also die Leistung auf einen kleineren Bereich "fokussiert" wird). Und der 1,4"er kann zu seiner Höchstform auflaufen. Da muss man halt extwas experimentieren....

Und wieso setzt du Klaus immer in Anführungszeichen?

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 14:12

Es ist aber so, wie ich es gesagt habe. Nur als Beispiel:
    Frequenz1 1kHz mit -20dB
    Frequenz2 4kHz mit -5dB
    Frequenz2 macht Frequenz1 für das Gehör nicht wahrnehmbar, maskiert.
    Hat die Anlage jetzt einen Hügel bei 1kHz und ein zu heftiges Loch bei 4kHz (Die "Lang-auf-Kurz-Entzerrung" kann man auch übertreiben) kann man beim Original die 1kHz deutlich hören, weil Freq2 nicht mehr deutlich lauter ist.
    MP3s und alle anderen Reduktionsverfahren mit großer "Effizienz" arbeiten mit Psychoakustischen Techniken. In diesem Fall würde das 1kHz Signal wegfallen, weil es eh nicht gehört wird. Gibt man dieses MP3 dann über die Anlage wieder, würde natürlich auf unnatürliche Weise die Frequenz1 fehlen!
    Das ist zwar jetzt sehr stark vereinfacht, aber so sind die Sachverhalte. Schlecht klingende Anlagen machen MP3s hörbar, schlechte Ohren hören MP3s auch auf guten Anlagen heraus. Große Tests mit vielen vielen Hörern haben das ergeben.
    Einmal wurde ein Referenztest gemacht, mit Musikern, Sängern, Tontechnikern, einige Audiophile, und ein paar "einfachen" Leute. Der eizige, der IMMER ins Schwarze getroffen hat, was das Original und was MP3 ist, war jemand, dessen Ohren bei ca. 8kHz eine kräftige Hörschwäche aufwiesen.... Alle anderen kamen selten über die "Zufallsrate".

Landläufig glauben die Leute, dass MP3 schlechter klingen muss, denn es wird ja komprimiert. Es ist aber falsch, denn es wird unhörbares weggelassen. Wenn die Bitrate niedrig ist, wird vielleicht auch hörbares weggelassen (das hängt vom Eingangsmaterial ab). Nimmt man einen schlechten Codec, entscheidet der sich vielleicht für die falschen Sachen, um sie wegzulassen. Gibt man dem Codec ein (schlecht) vor-EQtes Signal KANN er sich gar nicht mehr für die richtigen Details entscheiden. Senke ich z.B. den Sprachbereich großzügig ab, rechnet der Codec da auch großzügig Informationen weg, die ich hinterher per EQ nicht mehr hervorholen kann, denn sie sind WEG.

Dazu kommt noch, dass der Codec seine eigenen Kompressionsartefakte psychoakustisch versteckt. Er könnte "Kompressionsschlieren" bei 1kHz erzeugen, die dann von dem 4kHz-Signal überdeckt werden (als Gegenbeispiel). Sind die 4kHz wie im ersten Beispiel stark abgesenkt, hört man sie dann doch. Kompressionsartefakte werden mit steigender Bitrate dramatisch geringer....

Fazit: MP3 funktioniert nur mit sauberem Eingangsmaterial bei je nach Komplexität entsprechend hoher Bitrate, auf sauberen Anlagen und mit sauberen Ohren am Kopf.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Jens Droessler
    • 5. April 2004 um 00:47

Preisanstieg? Bei denen, die bisher keinen Meister haben, sicher... Aber ob das gesund ist? Ich denke nicht. Einige Dinge bei der Preisgestaltung regeln sich von selbst. Ein Industrieunternehmen wird für eine VA keinen HKS angagieren, so wenig wie eine Dorfdisco (aus Preisgründen) von einer deutschlandweit operierenden Firma abgewickelt wird.... Einige VAs werden einfach wegfallen. Und kleine Firmen, die davon leben, auch....

• Jens Droessler
    • 4. April 2004 um 23:01

MP3s hört man auf schlechten PAs und wenn man selbst kaputte Ohren hat heraus. Auf einer guten Anlage bei gesundem Gehör hört kein Mensch ein gutes MP3-Stück gegenüber CD-Originalen heraus. Das liegt einfach im Prinzip der Psychoakustischen Datenreduktion. Ich rede hier nicht von 128kb/s auf 08/15-Billig-Encodern. Wahr ist, dass es Signale gibt, die sich aufgrund einer unnatürlichen Komplexität nicht gut komprimieren lassen. Sowas kommt aber immer aus Synthesizern....
    Welchen Einfluss soll bitte das Kopieren von Dateien haben? Verlieren deine Word-Dokumente auch Buchstaben und Worte beim Kopieren? :)

Klar, wenn die Anlage schlecht klingt, wirds mit MP3s noch schlimmer.

• Coaxiale Anordnung eines Hochtonhorns

• Jens Droessler
    • 4. April 2004 um 22:35

Unsere ganze Branche läuft doch wegen Spaß. Ist doch kein Beruf, den man ohne Spaß daran überhaupt ergreifen würde.... Wer das ohne Spaß und Interesse daran macht, kämpft auf verlorenem Posten.

Zurück zum Thema: Ich denke, wenn man die 8er nicht bis zum Pappenkollaps lädt, dann dürfte der 4590 bei 800Hz mitkommen. 600Hz ist halt kritischer, mehr Hub, weniger Belastbarkeit..... nicht zuletzt auch steigendende Verzerrungen (ist aber nicht soo kritisch). Weiterhin eben die Sache mit der Energieverteilung. Je höher getrennt wird, desto niedriger kann der Maximalpegel des HTs sein (Extremsituationen wie Weißes Rauschen und Rückkopplungen mal aussen vor). Je tiefer getrennt wird, um so dichter muss er am Maximalpegel des Woofers sein (höher darf er natürlich immer sein....)

• QSC PL6.0 User

• Jens Droessler
    • 4. April 2004 um 19:03

@ Privateer: Nun, die S2 laufen von 35-80Hz (wenn nicht sogar nur bis 63Hz, wo sie deutlich besser klingen). Wie soll man da ohne Vergleich hören, ob der Bassbereich bei der Vortex schwächer ist, als bei vergleichbaren Endstufen? Zudem ist der S2 recht effektiv (sofern man das bei BPs 6. Ordnung aufwärts sagen kann). Da stellt sich die Frage doch gar nicht, ob die Vortex schwach im Bass ist, sondern nur, ob der Output der S2 an der Vortex6 unter ein oder zwei Stacks Alpha ausreicht. Und das ist so....

Zwei Tips dazu:
    1. Mach einen Direktvergleich zwischen Vortex6 und LAB fP6400 an den S2.
    2. Mach einen Direktvergleich Vortex6 und Camco DL an PS15, denn schon da fällt auf, dass die Vortex HÖRBAR schlanker klingt.

Fakt ist: Die Vortex macht bei gleicher Leistung weniger Pfund als vergleichbare Amps!

• Coaxiale Anordnung eines Hochtonhorns

• Jens Droessler
    • 4. April 2004 um 18:57

Sind nicht alle Selbstbauprojekte Spaß? :)

• Jens Droessler
    • 4. April 2004 um 18:55

@ Thomas: Naja, dass die Leute bei KME nicht fähig sind, die Musik vernünftig zu komprimieren (die werden ja wohl kaum downgeloadete Musik verwenden), heißt aber auch nichts Gutes. Und man kann ja wohl kaum sagen, dass MP3s GENERELL schlecht klingen....

• Jens Droessler
    • 3. April 2004 um 13:39

@ Thomas: Das die Cobra4 da nicht klingt und/oder wirft, liegt definitiv nicht am System. Aber richtig, zumindest die normaen Tops machen im HT keine Zylinderwelle. Die FARs aber schon.

Der Klang bei Funktion One war dieses Jahr wesentlich schlechter als letztes Jahr. Irgendwas war da mit den Mitten. Die waren letztes Jahr sauberer. Generell gabs bei den Demos noch nie richtige Höhen. So ab 10kHz klangs so als käm garnichts mehr. Ist im Übrigen nicht nur mir aufgefallen.

• Tops für Arls

• Jens Droessler
    • 3. April 2004 um 03:23

Diverse A/B-Vergleiche, die ich und andere gemacht haben, sagen aber was anderes aus.... Vielleicht ist das mit 15ern so, die eher eine den 12ern entsprechende Frequenzkurve machen, aber mit den Standard-15ern, die in den Allround-Fullrange-15/2ern drin sind, ist das definitiv nicht so.

• Tops für Arls

• Jens Droessler
    • 3. April 2004 um 03:23

Diverse A/B-Vergleiche, die ich und andere gemacht haben, sagen aber was anderes aus.... Vielleicht ist das mit 15ern so, die eher eine den 12ern entsprechende Frequenzkurve machen, aber mit den Standard-15ern, die in den Allround-Fullrange-15/2ern drin sind, ist das definitiv nicht so.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement