Zitat von "SRAM".........lesen bildet. Steht überall in den links. Aber die Aufmerksamkeitsspanne manch eines internet-benutzers zählt offenbar nur noch nach 10-te
Klick. Fenster zu.
Zitat von "SRAM".........lesen bildet. Steht überall in den links. Aber die Aufmerksamkeitsspanne manch eines internet-benutzers zählt offenbar nur noch nach 10-te
Klick. Fenster zu.
Klick. Fenster zu.
@ STL: Ich glaube, du bist von K&F besessen. Sooo toll ist es dann doch nicht. Ich hab schon oft genug damit geschafft (CA1215, 1515, 1201). Die 1215 klingt ganz gut, aber sobald ich mal mit kräftig Leistung vorbeikomme, wirds einfach nur eklig. Von der 1201 will ich gar nicht erst reden, die klingt leise schon nicht toll. Die 1515 mag auf PS15-Niveau sein, aber die PS15 ist da schon seit ein paar Jahren länger (unabhängig davon, dass ich 15er in den Mitten einfach übel finde). Man kann damit arbeiten, aber kaufen würde ich es nicht, GANZ BESONDERS unter dem Preisaspekt. Es ist zwar "schön", dass mittels der Passiv-Weiche alles totgedämpft wird, was sich messtechnisch krumm rührt (was zwangsläufig Leistung kostet), aber ich mag es da lieber, wie es Coda bei der R-Serie macht.
Ja, Crown hat mit dem IQ-Zeugs schon 10 Jahre Erfahrung, aber alles, was da gut ist, hat immer einen faden Beigeschmack.
Reden wir von der I-Tech, rein von Leistung und dem DSP (Klang und Druck weiß ja noch keiner). Der DSP übertrifft alles, was bisher an integralen Lösungen da war. Eine CobraNet-Option gibts, Steuerdaten und Audio kommen über den selben Ethernet-Anschluss in den Amp. Wenn ein Amp ersetzt werden muss, dann gibt man ihm einfach die selbe Adresse und das System updated die Steuerdaten für ihn mit einem Klick. Der DSP kann so viel, dass jeder IIR-Controller dagegen sehr blass aussieht (als Beispiel: 64 Filter pro Kanal! Wer die braucht, sollte sein Geld lieber in neue Boxen investieren.....
) Limiter in allen Variationen gleichzeitig einsetzbar, und sie werden immer mit den wirklichen Ausgangs-Werten der Endstufe versorgt. Und die Monitoring-Optionen sind auch vom Feinsten. Der Amp rechnet ständig die aktuelle Last-Impedanz aus und warnt bei unter- und überschreiten von einstellbaren Schwellen. So kann man sehen, ob irgendein Depp sein Sohn eine Box abgeklemmt hat oder irgendwo eine zuviel angeklemmt ist usw. Gleiches gibts auch für Netzspannung. Nett auch die frei einstellbare (maximale) Spannungsverstärkung (naja, kein Problem für DSP-Amps).
Über Leistung braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, die I-Techs gibts bis 2x4kW an 4 Ohm und 2 Ohm können sie auch.
Aus dieser Sicht sind das sehr nette Amps. Aber man weiß eben nichts über den Aufbau (SMD?), die Verabeitung, den Klang und den Druck (im Bassbereich). Die beste Controlling-Technik hilft NICHTS, wenn der Amp nicht klingt und drückt.
Versteh ich nicht. Warum macht Alcons nicht zwei Teile? Eins mit, eins ohne Morpher.
Aber ich gehe davon aus, dass die Bändchen auch mit Morpher immer noch eher als LA arbeiten als Kompressionstreiber, die auf 10° oder mehr gezüchtet sind. Der Schall muss ja quasi nicht erst nach oben und unten ausgebreitet werden, sondern er entsteht schon da....
Hab ich ganz viele von. So gut wie unkaputtbar und auch die Boxen (wenn leistungsmäßig passend dimensioniert) gehen dank des guten Limiters nie kaputt (HT bei Feedback mal ausgenommen).
Die Leistung, die draufsteht, kommt auch raus.
Die CS800S ist die gleiche Endstufe, nur eben mit Schaltnetzteil ausgerüstet. Das macht sie leicht. Zusätzlich wurde der Dämpfungsfaktor hochgezüchtet. Aber 1000 Euro ist bei weitem zuviel. Die gibts neu unter 800.
@ SSF: Ich würds einfach mal 1/x nehmen.... In deinem Fall also 1/0,65. Macht irgendwas knapp über 1,5...
@ MIKE: Was denn neues bei Camco? Die Vortex 200V? Ist doch unbrauchbar. Kann nicht unter 4 Ohm pro Kanal. Und wo soll man denn 3kW an 4 Ohm verbraten?
@ Frankbärchen: Ich würde die LAB fP6400 nehmen. Die sind leichter und kleiner als die QSC PL. Klanglich und "drucklich" sind beide auf dem selben Niveau.
Was nach der Messe noch sehr interessant aussah, ist die Crown I-Tech. Ich habe keine Ahnung, was die Kiste klanglich leistet und wie es mit der Verabreitung aussieht, aber die Featureliste und die Leistung sind schon ganz schön gut..... Bis 2x4kW an 4 Ohm (und 2 Ohm-fähig), 2 HE, 12,5kg, Peak-Voltage-Limiter, Average-Power-Limiter, Clip-Limiter, Kompressoren, 64 Filter pro Kanal (EQs, Crossover usw.), AES/EBU-Eingang (Analog natürlich auch, CobraNet-Option) und lustige Log-Optionen..... Mal sehen, wie die Endstufe sich dann im echten Einsatz macht. War ja von Crown bisher nicht sooo beeindruckt....
Zitat von "audio-zenit"wohl aber, dass im Bass je 4x10" spielen.
Das gefällt mir. Ich kam leider am Stand überhaupt nicht dazu, ein paar Fragen zu stellen. Ich hol das grad mal nach....
Impedanz der Basshörner und des Tops?
Was kann man auf die Subs draufschicken (ca.)?
Und hast du schon eine Idee, was so rauskommen kann (auch nur geschätzt)?
Kommt der 1"er denn mit den 2 8ern mit? Trennfrequenz zum HT?
Kommt noch was mit 4 8ern? Möglicherweise mit 4590?
Wenn du die Fragen noch nicht öffentlich diskutieren möchtest, schick doch eine PN....
Ich wollt ja unbedingt nach 6 nochmal an den Stand kommen, leider hats nicht geklappt (höhere Gewalt).... ![]()
PS: Steckt in dem Oberton-Teil mit nur einem 12er auch der 4590?
Zitat von "audio-zenit"wohl aber, dass im Bass je 4x10" spielen.
Das gefällt mir. Ich kam leider am Stand überhaupt nicht dazu, ein paar Fragen zu stellen. Ich hol das grad mal nach....
Impedanz der Basshörner und des Tops?
Was kann man auf die Subs draufschicken (ca.)?
Und hast du schon eine Idee, was so rauskommen kann (auch nur geschätzt)?
Kommt der 1"er denn mit den 2 8ern mit? Trennfrequenz zum HT?
Kommt noch was mit 4 8ern? Möglicherweise mit 4590?
Wenn du die Fragen noch nicht öffentlich diskutieren möchtest, schick doch eine PN....
Ich wollt ja unbedingt nach 6 nochmal an den Stand kommen, leider hats nicht geklappt (höhere Gewalt).... ![]()
PS: Steckt in dem Oberton-Teil mit nur einem 12er auch der 4590?
Laufen denn die 2 8er im Horn schon ab 150Hz brauchbar?
Und stecken wirklich in jedem Basshorn 4 10er?
Laufen denn die 2 8er im Horn schon ab 150Hz brauchbar?
Und stecken wirklich in jedem Basshorn 4 10er?
Es gibt eine kleinere Version der Licon1. Aber ob der deutlich billiger ist? Auf jeden Fall wurde hauptsächlich bei der Steuerung für die PARs reduziert....
Nein, passiv getrennt kann ich mir nicht vorstellen. Da hat sich der Jürgen gegen ausgesprochen....
@ quadraphonic: Ohne Zweifel sind die Peavey HiSys1RX zurzeit ein Extrem-Schnäppchen. Dicker 12er plus echter 1" HT bekommt man sonst nie für den Preis. Zudem made in UK. Wir haben mal 4 Stück genommen.
Ansonsten fand ich bei AudioZenit natürlich das neue System extrem interessant. Man sagte mir, es seien je vier 10er in jedem Basshorn. Und das 2x8er Horntop dazu..... sehr gut. Ich warte auf eine größere Version des Tops. So vier 8er am Horn plus BMS 4590, das wäre mal was.
Nein, passiv getrennt kann ich mir nicht vorstellen. Da hat sich der Jürgen gegen ausgesprochen....
@ quadraphonic: Ohne Zweifel sind die Peavey HiSys1RX zurzeit ein Extrem-Schnäppchen. Dicker 12er plus echter 1" HT bekommt man sonst nie für den Preis. Zudem made in UK. Wir haben mal 4 Stück genommen.
Ansonsten fand ich bei AudioZenit natürlich das neue System extrem interessant. Man sagte mir, es seien je vier 10er in jedem Basshorn. Und das 2x8er Horntop dazu..... sehr gut. Ich warte auf eine größere Version des Tops. So vier 8er am Horn plus BMS 4590, das wäre mal was.
Wie gesagt, das kleine LA war sehr nett. Und wie sich auf der MEsse zeigte, gehen die Jungs in die richtige Richtung..... LA mit 4x 5" Konus und dem "LA-HT".....
Ansonsten empfehle ich mal, die neue Crown-Endstufe anzusehen. Ich habe keine Ahnung, wie sie klingt oder wie gut die Verarbeitung ist, aber über die Software (integrierter DSP) und Anschlussmöglichkeiten hat man erfreulicherweise gut nachgedacht.... aber auch teilweise übertrieben. Wer braucht schon 64 Filter pro Passband und Kanal? Bleibt aber noch die Frage, wofür man 2x4kW an 4 Ohm brauchen kann. Wer noch was drüber wissen will, kann mich fragen. Ich hab den Typen ganz schön ausgequetscht (Ich bin ja nicht gerade Crown-Fan, weswegen ich die NAchteile in Erfahrung bringen wollte).
Ok, nachdem ich bei denen am Stand war, weiß ich allerdings, warum die US-Amerikaner jedem alles verkaufen können.....
Wieso Konterargument? Ich meine damit nur, dass ein Verleiher, der 20 Jahre alles mit großer Sicherheit und ohne Unfälle abgeschlossen hat, nicht auf Anhieb die Prüfung bestehen wird. So, wie auch ein Elektroinstallateur nach 20 Jahren nicht mehr seine Prüfung bestehen wird oder auch ein Autofahrer.... und trotzdem machen sie alles richtig.
Fakt ist: Wenn ich die Prüfung bestehen wollte, müsste ich dafür auch Zeug lernen, was mich nie wieder tangieren wird, aber für die Prüfung brauch ich es. Also muss ich Zeit und Geld investieren. Und das nur für ein Stück Papier, das mit Sicherheit nichts daran ändern wird, wie ich meine VAs fahre.
Im Gegenteil, ich denke eher, dass zumindest die schulische Ausbildung kontraproduktiv ist, denn da lernt man bei Lehrern, die in diesem Metier völlige Neulinge sind und wahrscheinlich selbst nie irgendwo Hand angelegt haben. Reines Buchwissen, super!
Und selbst wenn, dann schafft man die Prüfung natürlich nicht ohne Weiteres. Und nicht, weil NÖTIGES Wissen fehlt, sondern weil der viele Unrat fehlt, der mitgelehrt und "abgefragt" wird, aber NIE WIEDER gebraucht wird. Es ist ja nicht so als hätte ich gar keine Ausbildung..... ich hab nur keine im VA-Bereich. Daher weiß ich, dass man viel lernt, was man unmittelbar nach der Prüfung wieder vergessen kann, weils unnötig für den Job ist.
Seit wann kann ich einfach nur zur Prüfung gehen? Das bringt denen doch gar nicht genug Geld ein. Es geht immer ums Geld.
Dem Staat gehts darum, kein eigenes Geld dafür ausgeben zu müssen, dass die VAs sicher sind. Den Schulen ist es doch völlig egal, wie sicher die VAs sind, hauptsache, sie haben Leute zum Unterrischten. Man sehe sich nur die Situation im technischen Berufsschulzweigen an. Da wird vom normalen Budget halt mal eine Fuhre 19" TFTs bestellt und damit die 3 Jahre alten 19" Röhren-Monitore ersetzt, aber die Schüler müssen 3 Euro pro Halbjahr für Kopien bezahlen. Geld, es geht immer nur ums Geld. Ernsthaft, wieviele Leute sind denn in den letzten 10 Jahren in Deutschland bei VAs durch Verschulden der Techniker ums Leben gekommen? Ich wüsste da keine nennenswert hohe Zahl. Wenn die Regierung Menschenleben retten wollte, wäre das die falsche Stelle, um anzufangen. Aber wie gesagt, es geht nicht um Menschen, sondern ums Geld. Irgendjemand denkt wohl, dass in der VA-Branche noch eine melkbare Kuh steht. Große Firmen haben natürlich was davon. Die haben eh ausgebildetes Personal (das sie bezahlen müssen) und die mittleren Firmen werden dadurch benachteiligt. Kleine Firmen interessierts nicht. Die machen so weiter, wie bisher. Aber die mittleren, die schon kräftig Geld investiert haben UND nach den Bestimmungen arbeiten wollen/müssen, denen gehts dabei an den Kragen!
Ich für meinen Teil sehe jede Änderung dieser Art, egal, wen es betrifft, als Einschränkung meiner Rechte an. Klar stört es die nicht, die nicht davon betroffen sind. Es kommt ihnen vielleicht sogar zu Gute (was ich aber nicht glaube).
Die PA-Hersteller sind halt wirtschaftlich unbedeutend für Deutschland, sonst käme man nicht auf solche Ideen. Keiner käme auf die Idee, etwas zu tun, was z.B. VW schaden würde. Die Hersteller von PA-Equipment können ja quasi ihre kleinen bis mittleren Serien einstampfen. Brauchen sie nicht mehr. Wer soll die noch kaufen? Ich kann mir als Verleiher doch keine Klein-VAs mehr leisten, weil der Kunde fast so viel wie für eine mittlere VA abdrücken muss, lässt er das bleiben. Wozu also Kleinkram?
Ja wie? Da waren ausgerechnet die Steckkarten, die du brauchst, dabei?
Und das Monacor-Ding ist von der übelsten Sorte. Evtl. sogar nur 12dB/Okt.