Auf das "schlechte Kombinieren" bin ich ja gar nicht eingegangen. Ich hab bloss den Unterschied erklären wollen, ohne darauf einzugehen, weshalb man nicht kombinieren sollte (obwohl gerade das eines meiner "Spezialgebiete" ist.....).
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Eine Betriebshaftpflicht habe ich, aber in Anspruch musste ich die noch nie nehmen. Weder für beschädigtes Material noch für Personenschäden......
Es gibt viele Regelungen, die einfach total unsinnig sind. Wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht, braucht man keine Regelungen. Es ist doch wohl klar, dass man die Truss nicht mit Kaugummi anklebt...
-
Subs mit einem 12L??? Der geht doch gar nicht tief genug und hat auch nicht den nötigen Hub. Für Hörner ok, aber das sind dann nichtmal wirklich Basshörner, sondern mehr Tiefmitten-Hörner.
-
Subs mit einem 12L??? Der geht doch gar nicht tief genug und hat auch nicht den nötigen Hub. Für Hörner ok, aber das sind dann nichtmal wirklich Basshörner, sondern mehr Tiefmitten-Hörner.
-
Hier herrscht wohl schon wieder Verwirrung. Auch die Program-Angaben sind in RMS. IMMER. Geht gar nicht anders. Die einzige Leistungsangabe, die KEIN RMS-Wert ist, ist Peak. Und das liegt in der Natur der Sache....
Gut, dann kann es eben eine stärkere Endstufe sein. Zwischen 2x900W und 2x1200W an 4 Ohm wäre gut.
-
@ Userkiller: Die Originalweiche hat aber ein enormes Impedanzproblem!
@ LARS: Ich bin auch am überlegen, ob ich als ganz große Lösung was mit 12er im Horn mache. Nur wenn ich je einen 12er im Horn plus das ACL-Horn nehme, bleiben mir zu den 90cm Höhe, die ich für so ein Top gern hätte, noch fast 20cm über. Das würde mich sehr stören.
Mitteltonhörner selbst zu bauen halte ich für schwierig. Mal sehen, vielleicht mach ich was, was so ähnlich wird wie die Kling&Freitag-Kiste, nur mit echtem Horn....
PS: Dann stehen die 4590 wohl nicht mehr zum Verkauf....

-
@ Userkiller: Die Originalweiche hat aber ein enormes Impedanzproblem!
@ LARS: Ich bin auch am überlegen, ob ich als ganz große Lösung was mit 12er im Horn mache. Nur wenn ich je einen 12er im Horn plus das ACL-Horn nehme, bleiben mir zu den 90cm Höhe, die ich für so ein Top gern hätte, noch fast 20cm über. Das würde mich sehr stören.
Mitteltonhörner selbst zu bauen halte ich für schwierig. Mal sehen, vielleicht mach ich was, was so ähnlich wird wie die Kling&Freitag-Kiste, nur mit echtem Horn....
PS: Dann stehen die 4590 wohl nicht mehr zum Verkauf....

-
@ Kalle: Hörner und BP6 zu kombinieren (auch in getrennten Wegen, Tiefbass für BP, oberer Bass für Hörner) kommt nicht wirklich gut. Das Zeitverhalten der BPs macht da einen Strich durch die Rechnung......
-
@ Kalle: Hörner und BP6 zu kombinieren (auch in getrennten Wegen, Tiefbass für BP, oberer Bass für Hörner) kommt nicht wirklich gut. Das Zeitverhalten der BPs macht da einen Strich durch die Rechnung......
-
Was für Gefahren sollen einem 1"er bei 7kHz noch drohen?
Natürlich macht eine Passiv-Weiche Arbeit, aber doch nur einmal. Wenn das richtig gemacht wurde, braucht man einen Amp-Kanal und einen Ausgang am Controller weniger. Ich fänd das prima.
-
Was für Gefahren sollen einem 1"er bei 7kHz noch drohen?
Natürlich macht eine Passiv-Weiche Arbeit, aber doch nur einmal. Wenn das richtig gemacht wurde, braucht man einen Amp-Kanal und einen Ausgang am Controller weniger. Ich fänd das prima.
-
Sicher doch. Der Tony wird für Turbosound nun nichts mehr entwickeln. Schließlich hat er eine eigene Firma, die in der selben Größenordnung operieren möchte. Da wäre es denkbar schlecht, wenn er für seine Ex-Firma was neues entwickeln würde....
Allerdings, wer kauft den Funktion One-Sachen? Irgendwie ist das eine Marke, die man sich anhört, sagt "Es klingt gut!" und sich dann doch was konventionelles kauft.....
-
Kombinieren ist schlecht. Der Unterschied liegt darin, dass Direktstrahler ihren Schall direkt von der Membran an die Umgebungsluft abgeben, während horngeladene LS ihren Schall in eine Schallführung geben, deren Ende erst an der Umgebungsluft anschließt. Dadurch lässt sich mehr Schalldruck erzeugen mit der gleichen Membranfläche.
-
Noch nicht. In der Vertriebs-Preisliste steht sie aber schon drin....
-
Eben deshalb steht der ja wahrscheinlich auf Fast. Damit der Limiter schneller auf die Signale reagiert. Aber das reicht wohl noch nicht. Allerdinsg wäre "SLOW" für den Sound im Bassbereich besser....
Der TripleC oder ein Behringer Ultramizer wären da eine Möglichkeit. Falls du einen UltraDyne noch bekommen solltest, funktioniert der wunderbar.
-
Welche überhaupt? Man kann es grob abschätzen....
-
In den Bässen sollte ein Hochpass drin sein, an den man die Tops hängt. So bleibt man bei 8 Ohm und hält den Tiefmittenbereich "sauber". Soweit ich weiß, sind die 300W schon program-Leistung, dass heißt, so viel Leistung sollte man da auch maximal draufgeben. Wenn man das System über die Passivweiche in den Bässen fährt, könnens auch ruhig 400-450W werden, aber 700W ist stark überdimensioniert. Die Leistungen addieren sich nämlich nicht so einfach!
Der Magier braucht doch sicherlich kein Stereo, oder? Da nimmt man eine Endstufe mit ca. 2x600W an 4 Ohm und hängt an den einen Kanal beide PR112 und an den anderen Kanal beide Bässe. Da kommt noch eine Aktiv-Weiche hinzu oder auch eine Endstufe mit eingebauten Filtern (Ich glaube, die Peavey PV haben sowas. Die PV1500 wäre dann das richtige). Das wäre die optimale Performance aus diesem System.
-
In ein Gehäuse der Größe des Bec2 kann man 2 15er als BR unterbringen. Das nur zur Größe.
Das Bec2 geht allein nur bis 70Hz runter. Da wird dir bei aller Liebe zum Punchbereich der Tiefbass fehlen.
@ SRAM: Was könnte man da als modernen Treiber reinpacken? Irgend eine Idee?
-
In ein Gehäuse der Größe des Bec2 kann man 2 15er als BR unterbringen. Das nur zur Größe.
Das Bec2 geht allein nur bis 70Hz runter. Da wird dir bei aller Liebe zum Punchbereich der Tiefbass fehlen.
@ SRAM: Was könnte man da als modernen Treiber reinpacken? Irgend eine Idee?
-
Ich habe keine Ahnung, wie ein ARLS klingt, wenn er bei 150Hz getrennt wird, aber wenn das gaht, dann würde ich wegen des Mittenbereichs das LowBudget-Top bauen.