1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Kennt jemand das LA von DLA?

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 00:05

Hab ich auch bekommen, ja. Ich frage mich aber, wie im Hochtonbereich der Winkel elektrisch einstellbar sein soll....

• Mehrer Amps

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 00:04

Man nimmt z.B. drei Endstufen gleicher Art und einen Digital-Controller mit 6 Ausgängen, sperrt das zusammen in ein Rack und hat damit ein sehr flexibles Amprack. Jeder Ausgang ein Endstufeneingang, alle Einstellungen speicherbar und natürlich auch wieder abrufbar....

• Bell VSactive VIII...Wer hat Erfahrung und damit gearbeitet?

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 00:00

@ Clyde: Wie immer bei Bell, lass dich nicht von den SPL-Angaben bei 1W täuschen. Die stimmen hinten und vorne nicht, zumindest nicht unter realistischen Bedingungen. Das Top klingt nicht schlecht, geht aber nicht gerade wahnsinnig laut. Die Subs sind ok, relativ kompakt. Allerdings (ebenfalls wie immer) hat Bell am Amping gespart.....

Störend finde ich allerdings das Klappern der gestackten Subs beim Betrieb, dass sich nach einiger Zeit einstellt....

• ZEUSS KMT INFRA

• Jens Droessler
    • 23. März 2004 um 23:54

Rein aus der Überlegung heruas, müsste der nicht einem B2 gleichen?

@ martina: Einen BP würde ich als Infra unter HD15 (oder ähnlich) nicht empfehlen....

• ZEUSS KMT INFRA

• Jens Droessler
    • 23. März 2004 um 23:54

Rein aus der Überlegung heruas, müsste der nicht einem B2 gleichen?

@ martina: Einen BP würde ich als Infra unter HD15 (oder ähnlich) nicht empfehlen....

• Die passende Anlage für Mobil Disco... habt ihr Vorschläge?

• Jens Droessler
    • 23. März 2004 um 17:45

Wieso HK nicht leiden? HK macht gute Sachen, nur gehört das Actor nicht dazu. Allerdings spielt das DAP SoundMate II-Ding bestimmt nichtmal so gut, und wenn doch, dann nicht so laut (wobei ja Actor schon nicht laut geht).

Zum Projector habe ich nur gemeint, dass es eher NICHT leicht erweiterbar ist. Man kann noch ein zweites Stack dabeistellen, wobei das Anwinkeln wieder nicht leicht ist (weils keine Winkel-Ecken am Gehäuse gibt) und dann ist Schluss. Das nenne ich nicht grade gut erweiterbar.

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• Jens Droessler
    • 23. März 2004 um 16:34

@ MIKE: Da fallen mir aber mehrere mit P ein. Kann mir nicht vorstellen, dass es der mit P ist, an den ich zuerst denke....

Aber wenns so wäre, macht das auch nichts.....

• ProLight & Sound

• Jens Droessler
    • 23. März 2004 um 16:30

:) Jetzt scheiß dir mal in die Hose.... Das ist nur einmal im Jahr und es ist quasi Pflicht für die PA-Branche.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Jens Droessler
    • 23. März 2004 um 10:41

Ohne Frage richtig. Ich meinte natürlich nicht, dass sie unbenutzt im Lager stehen, sondern eben min. 5 Jahre in meinem Besitz sind, meistens aber noch deutlich länger, oder sie wurden sogar gebraucht angeschafft.... das sind IMO alles Aspekte, die die Wirtschaftlichkeit erhöhen.

• Jens Droessler
    • 23. März 2004 um 10:38

Leichte Erweiterbarkeit????

• Jens Droessler
    • 22. März 2004 um 23:42

Definitiv richtig, die db technologies Boxen haben alle ein Verhalten im Hochtonbereich, das bestenfalls als "seltsam" durchgeht. Verstehe ich garnicht, denn die verwendeten HTs klingen normalerweise nicht so.....

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Jens Droessler
    • 22. März 2004 um 15:50

@ Inselgert: Ja, auch ein Punkt. Allerdings sind die heutigen Größen in der Branche zu einer "besseren" Zeit großgeworden. Manche ZU groß, sodass sie heute darunter leiden..... Sie sind zu einer Zeit groß geworden, als ALLE so klein waren....

Equipment, dass ich heute kaufe, steht auch min. 5 Jahre bei mir im Lager. Ich kaufe nicht, ums kurze Zeit wieder zu verkaufen, das ist für 90% der Anwendungen SINNLOS. Nur für Messebau etc. kann ich verstehen, dass verrammeltes Zeug verkauft wird. Da muss es eben hübsch sein.... Das machen wir da auch nicht anders....

• meine JBL Tops

• Jens Droessler
    • 22. März 2004 um 15:45

JBL macht gute Trreiber. Ein großes Problem sind aber die Weichen in den Passiv-Boxen! Und das wierum finde ich zum gegebenen Preis frech.

• meine JBL Tops

• Jens Droessler
    • 22. März 2004 um 15:45

JBL macht gute Trreiber. Ein großes Problem sind aber die Weichen in den Passiv-Boxen! Und das wierum finde ich zum gegebenen Preis frech.

• Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

• Jens Droessler
    • 22. März 2004 um 14:37

Solange es um 08/15-Produkte geht, geb ich dir recht, aber fast alle "HighTech"-Serien werden im eigenen Land produziert, z.B. PL6.0 und PL9.0 in den USA oder LAP Gruppen fP-Serie direkt in Schweden. Das ist allerdings auch Hightech. Da WILL der Hersteller seine Geheimnisse niemand anderem anvertrauen....

• Dröhn und Tiefbass gewünscht.....Und das möglichst laut.....

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 19:37

Zylinderwelle hat nichts mit Hörnern zu tun. Die fallen mit 3dB pro Verdopplung ab, weswegen ja GERADE meist nur flachabstrahlende LS benutzt werden. Denn bei nur 3dB pro Verdopplung reicht auch deren Wirkungsgrad....

Wenn man Wurfweite will, muss man also die Arraydimensionen vergrößern. Das geht mit BR genauso wie mit Hörnern. Will man z.B. eine Zylinderwelle bei 50Hz (egal ob horizontal oder vertikal oder von links nach schräg), muss das Array 27m lang sein! Ziemlich sinnlos, oder? Aber trotzdem, jedes bisschen Arraygröße hilft, denn die 6dB pro Verdopplung beziehen sich auf eine Punktquelle. Dann kommt aber auch wieder unser Strahlungswiderstand, der dafür sorgt, dass die schwächlichen Standard-BR-Treiber sowohl im Horn als auch überall anders im Stack ineffizient werden.

Aber viele Leute haben ja schon die Erfahrung gemacht, dass BR auf gleiche Entfernung und sogar mit gleichem Pegel weniger druckvoll aufspielt als Horn im Bassbereich. Und mit der Entfernung scheinen Impulse schwächer zu werden, quasi "verwaschen". Dass da dann Hörner, die vorne schon "bessere Impulse" machen, im Vorteil sind ist klar.

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 19:37

Zylinderwelle hat nichts mit Hörnern zu tun. Die fallen mit 3dB pro Verdopplung ab, weswegen ja GERADE meist nur flachabstrahlende LS benutzt werden. Denn bei nur 3dB pro Verdopplung reicht auch deren Wirkungsgrad....

Wenn man Wurfweite will, muss man also die Arraydimensionen vergrößern. Das geht mit BR genauso wie mit Hörnern. Will man z.B. eine Zylinderwelle bei 50Hz (egal ob horizontal oder vertikal oder von links nach schräg), muss das Array 27m lang sein! Ziemlich sinnlos, oder? Aber trotzdem, jedes bisschen Arraygröße hilft, denn die 6dB pro Verdopplung beziehen sich auf eine Punktquelle. Dann kommt aber auch wieder unser Strahlungswiderstand, der dafür sorgt, dass die schwächlichen Standard-BR-Treiber sowohl im Horn als auch überall anders im Stack ineffizient werden.

Aber viele Leute haben ja schon die Erfahrung gemacht, dass BR auf gleiche Entfernung und sogar mit gleichem Pegel weniger druckvoll aufspielt als Horn im Bassbereich. Und mit der Entfernung scheinen Impulse schwächer zu werden, quasi "verwaschen". Dass da dann Hörner, die vorne schon "bessere Impulse" machen, im Vorteil sind ist klar.

• Bass-Endstufe für 4x RCF ESW 1018 gesucht

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 19:35

Ich glaube nicht, dass die PLX3402 in Brücke vom Bass her besser wird als im Stereobetrieb. Und da sind sie nicht der Brüller. Da tut sogar eine TA2400 im Bassbereich etwas besser.

Nimm doch eine Digam7000. Der Vertrieb haut grade welche raus. Oder halt gebrauchte. Damit bist du in jedem Fall besser dran als mit irgendwelchen PLXen gebrückt.

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 19:00

@ KT: Die werfen nicht weiter, aber bis der Schall vorne rauskommt, hat er schon eine gewisse Entfernung zurückgelegt. Stichwort 6dB pro ENTFERNUNGSVERDOPPLUNG!

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 19:00

@ KT: Die werfen nicht weiter, aber bis der Schall vorne rauskommt, hat er schon eine gewisse Entfernung zurückgelegt. Stichwort 6dB pro ENTFERNUNGSVERDOPPLUNG!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement