1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• 10er im Bass

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 00:56

@ aw-audio: Der Nexo B1/18 ist meines Wissens genauso konstruiert wie der normale B1. Und zwar Kurzhorn (50 - 60cm beim B1, beim B1-18 vielleicht was mehr), damit das Horn auch bei Stacking nicht tiefer kommt und dann (fast normale) BR drunter. So kommts, dass beim B1 bis ca 95Hz richtig Pegel kommt (aus dem Horn) und darunter auf 95dB 1W/1m absinkt. Der Controller biegt das grade. Wenn alerdings die Endstufenleistung den Resonator begrenzt, könnte der Hornanteil noch lauter..... Beim B1-18 sollen es dann ca. 75 oder 80Hz sein, wo dieser Übergang stattfindet. Es ist essentiell wichtig dabei, dass die Hornlänge die untere Grenzfrequenz so hoch festlegt, damit auch bei heftigem Stacking (mal 20 B1 auf einem Haufen gesehen?) der Hornteil nicht den BR-Teil überlappt. Genauso wichtig ist es, in dieses Konstrukt immer genau den passenden LS reinzutun, weil sonst das Zusammenspiel zwischen Resonator und Horn nicht funktioniert.

Mir wären da echte Hörner lieber gewesen, aber Nexo wollte halt, dass auch schon zwei B! oder 1 B1/18 allein funktionieren. Zudem haben sie (die Zeitachse betrachtet) einen besseren Übergang zu ihrem S2 ermöglicht.....

• wie weit fahrt ihr eure Endstufen aus?

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 00:47

Ach, es gibt noch so viele Kleinigkeiten, die nicht sooo erheblich sind, aber nie beachtet wurden. Zum Beispiel kann bei aktiv getrennten Systemen an der Trennfrequenz 3dB mehr rausgeholt werden. Das ist ja auch nicht schön.... es dürfte allerdings äußerst selten sein, aber mit der Zahl der aktiven Wege steigt die Wahrscheinlichkeit....

• Ducking Effekt Gerät

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 14:19

Warum nimmst du nicht ein fertiges Gerät? Jeder Kompressor mit Sidechain-Eingang ist dafür geeignet....

• Ducking Effekt Gerät

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 14:19

Warum nimmst du nicht ein fertiges Gerät? Jeder Kompressor mit Sidechain-Eingang ist dafür geeignet....

• Aura

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 14:15

@ dezibel: Nein, ist er nicht.

• Aura

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 14:15

@ dezibel: Nein, ist er nicht.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:57

Ohne EQ würde ich nie losziehen. Unter normalen Umständen braucht man den vielleicht nicht, aber es kommt immer anders als man denkt. Radikale Sachen werden nicht nötig sein, aber ein bisschen Feinschliff ist mal drin.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:57

Ohne EQ würde ich nie losziehen. Unter normalen Umständen braucht man den vielleicht nicht, aber es kommt immer anders als man denkt. Radikale Sachen werden nicht nötig sein, aber ein bisschen Feinschliff ist mal drin.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:55

Ich meine, ich verstehe, dass die, die den Meister gemacht haben, schon irgendwie stolz darauf sind, aber seht mal darüber hinaus: Wieviel (wichtiges) Neues habt ihr dabei gelernt?

• 10er im Bass

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:37

Naja, mit 10ern kann man schon "impulsivere" BPs bauen als mit 18ern. Aber dennoch, 10er im BP sind eigentlich Perlen vor die Säue. Leider gibt es nur sehr wenige PA-10er, mit denen man wirklich Subs bauen könnte. Und man braucht MENGEN davon. 4 Stück statt einem 18er klingt von der Fläche her vernünftig, aber der Hub kommt auch noch dazu. Die geeigneten 10er machen nicht solchen Hub wie State-of-the-Art-18er....

• 10er im Bass

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:37

Naja, mit 10ern kann man schon "impulsivere" BPs bauen als mit 18ern. Aber dennoch, 10er im BP sind eigentlich Perlen vor die Säue. Leider gibt es nur sehr wenige PA-10er, mit denen man wirklich Subs bauen könnte. Und man braucht MENGEN davon. 4 Stück statt einem 18er klingt von der Fläche her vernünftig, aber der Hub kommt auch noch dazu. Die geeigneten 10er machen nicht solchen Hub wie State-of-the-Art-18er....

• Kling und Freitag

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:34

Wie ichs verstanden hab, hat der Junge das Chassis und will ein Gehäuse dafür bauen. Dazu müsste man wissen, was das für ein Chassis ist, denn K&F stellt IMO keine Chassis selber her.....

• Kling und Freitag

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:34

Wie ichs verstanden hab, hat der Junge das Chassis und will ein Gehäuse dafür bauen. Dazu müsste man wissen, was das für ein Chassis ist, denn K&F stellt IMO keine Chassis selber her.....

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:31

@ Kracky: Du böser, du! Vermietest einfach amtliches MAterial für wenig Geld. Du machst damit alle Preise kaputt.... :)
    Nein ernsthaft, ich finde, wenn der Kunde wenig bezahlen will, dann hat er Behringer "verdient". Ich sehe nicht ein, dass ich für die Schülerband, die mich noch im Preis drücken wollen, die teuren Sideracks hinstelle....
    Klar ist dein Zeug billig gewesen, weil du es gebraucht gekauft hast, aber es ist trotzdem amtlich.... fast zu schade, um es so billig rauszugeben. Aber das ist dann wohl dein "Marktvorteil".... :)

@ dirtyharry: Sehe ich auch so. Siehe Meister im EDV-Bereich. Absolut lächerlich. Wenn sich das wie geplant durchgesetzt hätte, hätten hunderte von Firmen dichtmachen können. Und wofür? Dafür, dass schlecht gebildete "Meister" ohne jede Art von echter Erfahrung viel Mist verzapfen....
    Ähnlich sieht es mit der Ausbildung in unserer Branche aus. Wenn sich die Auszubildenden nicht selber informieren, sind sie auf verlorenem Posten. Ich kenne genügend Auszubildende bei Mitbewerbern, die nichteinmal ein Mischpult verkabeln können, geschweige denn, Endstufen richtig anschließen können. Da könnte ich Sachen erzählen..... und ich denke, dass es im Meisterbereich nicht anders ist: Nur der Titel qualifiziert einen ÜBERHAUPT NICHT. Da muss man schon Eigeninitiative zeigen und sich die ECHTES Wissen aneignen (was die Beteiligten hoffentlich getan haben).
    Die Meistersache hilft wirklich nur den Kammern.

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:06

@ Dirk Hahn: Nur zur Info, ich habe NICHTS über die Qualitäten von Limmer gesagt. Ich wollte allenfalls klarstellen, dass, wenn man das Limmer-Ding gut findet, nicht automatisch deins schlecht findet! Beide sind auf dem Papier gut, welches das bessere ist, wage ich ohne Direkt-Vergleich nicht zu sagen. Deins hat den Vorteil, dass ich mir um die Rückkammer keine Gedanken machen muss.

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 10:06

@ Dirk Hahn: Nur zur Info, ich habe NICHTS über die Qualitäten von Limmer gesagt. Ich wollte allenfalls klarstellen, dass, wenn man das Limmer-Ding gut findet, nicht automatisch deins schlecht findet! Beide sind auf dem Papier gut, welches das bessere ist, wage ich ohne Direkt-Vergleich nicht zu sagen. Deins hat den Vorteil, dass ich mir um die Rückkammer keine Gedanken machen muss.

• wie weit fahrt ihr eure Endstufen aus?

• Jens Droessler
    • 19. März 2004 um 09:58

@ audiobug: Das mit Disco und mehr Bass hatte eigentlich nichts mit Limitern zu tun. Dabei ging es nur um die Trennfrequenz-"Kompensation".
    Das Ganze ist doch immer akustisch zu betrachten. Wenn ich mehr Subs dazustelle, müsste ich, damit die Trennfrequenz weiterhin stimmt, den Eingangs-Pegel für die Subs reduzieren, damit akustisch der gleiche Pegel herrscht und somit die Trennfrequenz stimmt. Also muss auch hier kompensiert werden, wenn man mehr Bass möchte. Alternativ kann man diesen Sachverhalt ignorieren, wie es halt 97% der Anwender tun..... ich meine, viele haben nur eine Analog-Weiche mit symmetrischen Filtern, da kann man ja gar nicht anders....

Allerdings hats du natürlich Recht. Der nicht mehr passende Übergang ist wahrscheinlich ein geringeres Problem, wenn der Mitteltonbereich vom Limiter um 5 dB gekürzt wird...... Dafür wäre es leicht und ohne zusätzliche Einstellarbeit automatisch zu korrigieren....

Vielleicht wären Limiter machbar, die, wenn um mehr als 3dB gestaucht wird, die umliegenden Bänder auch begrenzen, sodass die Pegelabweicheungen vom Optimum nicht zu hoch werden.

• PA für Club gesucht

• Jens Droessler
    • 18. März 2004 um 23:11

@ DanielS: Ja, wenn man auf den unkonturierten Sound steht..... es ist übertrieben gesagt so: Egal was man an Signal reinstcekt, es kommt immer das selbe raus: Booom. Nicht tief, nicht "schnell", nicht konturiert. Die größeren PWH sind besser.

• Aura

• Jens Droessler
    • 18. März 2004 um 23:09

Was mit dem McCauley machbar ist, ist eine gechlossene Kiste (also ohne BR!), die trotzdem bis ca. 40Hz runter geht.

• Aura

• Jens Droessler
    • 18. März 2004 um 23:09

Was mit dem McCauley machbar ist, ist eine gechlossene Kiste (also ohne BR!), die trotzdem bis ca. 40Hz runter geht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement