1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Motorbass

• Jens Droessler
    • 13. März 2004 um 17:43

Im PA-Bereich gibt es keine anderen, im HiFi- und Car-HiFi-Bereich gabs immer mal Firmen, die es probiert haben (andere Ansätze, aber eben mit Elektro-Motor betrieben). Die konnten sich aber alle nicht am Markt halten.

• Dynacord V-System

• Jens Droessler
    • 13. März 2004 um 17:29

Da hst du vollkommen Recht, aber man muss sehen, was man für Prioritäten setzt. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    1. Gewinn maximieren. Also mit dem, was man hat die VA machen, obs nun reicht oder nicht.
    2. Auf Gewinn verzichten und dafür den Kunden längerfristig "anbinden", um später mit zugekauften Equipment die Sache dauerhaft machen zu können.

Ich weiß ja nicht, ob das eine einmalige Sache ist, oder der Veranstalter öfters so Sachen macht. Ich habe auch solche Kunden. Bei denen habe ich mich an die 2. Möglichkeit gehalten, also was mehr hingestellt als wofür sie bezahlt haben und das hat mir nun einen Jahresvertrag mit 5 VAs pro Monat gebracht....

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 13. März 2004 um 00:25

Das musst du nochmal erläutern!

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 13. März 2004 um 00:25

Das musst du nochmal erläutern!

• Camco Vortex-3 Quadro -wer hat mit dieser Endstufe Erfahrung

• Jens Droessler
    • 13. März 2004 um 00:09

Die Vortex waren nicht Schuld daran, sind aber zwangsläufig mit abgefakelt. Also, gebrannt hat dann alles.....

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 22:13

Der Kappa raucht da auch ab...

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 22:13

Der Kappa raucht da auch ab...

• Dynacord V-System

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 20:02

Naja, ohne die Senke wirken sie zwar SUBJEKTIV lauter, aber an dem "zu leise"-Problem ändert sich halt nichts. Ich meine, dadurch hören Leute, die 15m weg stehen auch nicht besser, eher schlechter, weils auf die Ohren geht.

Ich rate dazu, erstmal ein paar Controller zu besorgen, damit das mal "gradegebogen" werden kann. Du brauchst nämlich unzählige Ausgänge. Wenn du schon dabei bist, fahr das Top auch aktiv an.

Überschlagen wir doch mal: 2x Top + 2x V17 + 1xB3 + 2x Nearfill + 2x "Backfill".... das läppert sich. Bei Tops aktiv dann noch 2 Wege....
    und immer die selben Controller nehmen, sonst passt das wegen den Latenzen nicht.

Wenn du Controllerwege sparen willst, geht das nur mit gleichen Boxen an allen Stellen. Besorg dir noch 4 V12 (dann 2 pro Seite an der Front und je eins pro Seite für hintere Punkte), passend V17 (je 2 pro Top) und B3 insgesamt vielleicht 4 B3). Das würde dann reichen. Dafür bräüchtest du nur den Controller, den du hast, plus irgendwas um die B3 ordentlich einzukoppeln und zu EQen.

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 19:53

Wieso? Ein selbstgebautes Gehäuse mit 4 Raveland AX1212 macht für dich längst genug Pegel und hält auch Parties locker durch. Es sei denn, du willst Festzelte oder Hallen machen. Da wärst du aber auch mit 2 18ern fehl am Platze. So was ist übrigens schnell und einfach zusammengeschraubt und ist garantiert sogar besser (sowohl klanglich als auch vom Pegel her) als die Kisten, die du vorgeschlagen hast.

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 19:53

Wieso? Ein selbstgebautes Gehäuse mit 4 Raveland AX1212 macht für dich längst genug Pegel und hält auch Parties locker durch. Es sei denn, du willst Festzelte oder Hallen machen. Da wärst du aber auch mit 2 18ern fehl am Platze. So was ist übrigens schnell und einfach zusammengeschraubt und ist garantiert sogar besser (sowohl klanglich als auch vom Pegel her) als die Kisten, die du vorgeschlagen hast.

• Camco Vortex-3 Quadro -wer hat mit dieser Endstufe Erfahrung

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 19:43

@ MIKE: Was soll ich sagen? Eine Camco DL hat einen Brand im Technikraum verursacht (also ein Raum, der normal belüftet war, keine Klimaanlage oder so, mit kühler Luft, abgetrennt von der eigentlichen Disco), wobei halt sämtliche Amps und die Nexo-Controller dahinschieden.....

Ich finde die alte LAB Serie von LAB Gruppen war schon mindestens auf dem Niveau der Vortex (da passt auch die Bassschwäche hin... wobei die LABs halt auch das bessere Netzteil haben) und die fP-Serie ist deutlich besser.

Zum Thema Kino-Installation: Da musst du aber sehen, dass die Beanspruchung gering ist. Bei wieviel Stellen im Film muss denn so eine Endstufe schon mal richtig Pegel liefern? Von hundert Minuten Film im Schnitt höchstens eine. Der Rest ist (weil in den Kinos Leistungsmäßig eigentlich immer ein wenig übertrieben wird) quasi Standgas. Und im standgas lasse ich jeden meiner Amps von mir aus 3 Wochen komplett durchlaufen....

• zu wenig lautstärke

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 19:41

Ihr habt je vier Kanäle oben und unten und jeder ist 50cm lang. Das klingt nicht so richtig. Die Ports treten in Wechselwirkung, wenn sie so dicht bei einander sind. Da muss man sie eher als je EINEM Port mit der vierfachen Fläche betrachten. Dann habt ihr sicher lich die Gehäusewand für die Ports verwendet oder die Ports liegen dicht an der Gehäusewand. Auch das nimmt Einfluss auf das Tuning.

Habt ihr Dämmmaterial drin? Das verändert das wirkende Gehäusevolumen. Und damit stimmt weder Tunning noch Frequenzgang.

Weiterhin scheint es mir völlig unglaublich, dass ihr fast 50 Liter an Verstrebung da drin habt. In ein Gehäuse dieser Größe passt locker ein 18er rein, oder sogar zwei 15er (die dann nicht ganz so tief abgestimmt wären, was aber in den seltensten Fällen negativ ist).

Es geht dabei ja nicht darum, dass du GARNICHT simulieren sollst, sondern nur darum, dass du nich annehmen solst, dass die Simulation so 100% korrekt ist.

Für den HT empfehle ich Amping mit der Peakleistung des HT oder noch ein bisschen mehr. Der HT geht bei normaler Musik auch mit so einer Endstufe (die natürlich passend eingepegelt sein muss) nie kaputt. Eine Rückkopllung allerdings wird den HT töten. Ich würde also eine Endstufe empfehlen die ca 160-200W an der Impedanz des HT leisten kann. Trennen würde ich bei 1,5kHz.
    Was ist da für ein Horn am HT?

• zu wenig lautstärke

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 19:41

Ihr habt je vier Kanäle oben und unten und jeder ist 50cm lang. Das klingt nicht so richtig. Die Ports treten in Wechselwirkung, wenn sie so dicht bei einander sind. Da muss man sie eher als je EINEM Port mit der vierfachen Fläche betrachten. Dann habt ihr sicher lich die Gehäusewand für die Ports verwendet oder die Ports liegen dicht an der Gehäusewand. Auch das nimmt Einfluss auf das Tuning.

Habt ihr Dämmmaterial drin? Das verändert das wirkende Gehäusevolumen. Und damit stimmt weder Tunning noch Frequenzgang.

Weiterhin scheint es mir völlig unglaublich, dass ihr fast 50 Liter an Verstrebung da drin habt. In ein Gehäuse dieser Größe passt locker ein 18er rein, oder sogar zwei 15er (die dann nicht ganz so tief abgestimmt wären, was aber in den seltensten Fällen negativ ist).

Es geht dabei ja nicht darum, dass du GARNICHT simulieren sollst, sondern nur darum, dass du nich annehmen solst, dass die Simulation so 100% korrekt ist.

Für den HT empfehle ich Amping mit der Peakleistung des HT oder noch ein bisschen mehr. Der HT geht bei normaler Musik auch mit so einer Endstufe (die natürlich passend eingepegelt sein muss) nie kaputt. Eine Rückkopllung allerdings wird den HT töten. Ich würde also eine Endstufe empfehlen die ca 160-200W an der Impedanz des HT leisten kann. Trennen würde ich bei 1,5kHz.
    Was ist da für ein Horn am HT?

• Dynacord V-System

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 18:47

Theoretisch sind die 1000W kein Problem, nur sollte es nicht mehr werden und der Limiter nie lange an sein. Mit ca. 800W wäre man ganz gut dabei.

• yorkville 4040

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 18:46

Und mit einer 4020 wäre das ganze aber unterpowert. Eine 6020 wäre da recht passend.

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 18:44

Satte Bässe bei leisen Pegeln? Da bist du bei PA völlig an der falschen Adresse!

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 18:44

Satte Bässe bei leisen Pegeln? Da bist du bei PA völlig an der falschen Adresse!

• Suche TSP´s für URPS Chassis

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 18:43
    Zitat von "geruempel"

Durch die Streuung der TSP´s (die ja normal ist und bis zu 10% beträgt) passiert folgendes:
    ..."Abweichungen, z.B. durch
    * Toleranzen in Reso-Freq., aber auch
    * nicht-symmetrische Einbauposition im Gehäuse,
    führen zu ungleichmäßiger Last-Verteilung,
    sodaß die theoretisch mögliche Verdopplung des max. Pegels nicht erreicht wird.
    Das Zusammenspiel der Treiber erhält im Bass/Grundtonbereich eine chaotische Komponente... .

Alles anzeigen

Ich glaube, da hast du dich vom HighEnd-Voodoo blenden lassen. Einerseits ist es im PA-Bereich bei einigen sehr bekannten Herstellern üblich, TT-LS in Reihe zu schalten, andererseits sind viele der genannten Punkte im Bassbereich völlig ohne Bedeutung, z.B. die nicht symmetrische Einbauposition ist auf Grund der Wellenlängen im Bassbereich unbedeutend. Höchstens gravierende Unterschiede wie ein Chassis im Quasi-BP und das andere direktstrahlend ergibt Probleme. GERADE der durch die Mehrfachanordnung, möglicherweise sogar im selben Volumen, erledigen sich abweichende TSPs. Zum Besipiel die Resonanzfrequenz. Selbst, wenn beide Chassis getrennte Volumen haben, sind sie VOR dem Gehäuse akustisch parallel geschaltet, das reduziert die Toleranz. Sind sie dann noch im selben Volumen, gleicht sich gerade die Resofrequenz bei so geringen Toleranzen komplett aus (das Volumen hat nur eine Resonanzstelle). Wir haben in einem anderen Thread gerade darüber gesprochen....

Aber natürlich schadet es nicht, erst die Treiber parallel und dann die ergebende Parallelschaltung in Reihe zu schalten. Wenn es keinen Mehraufwand bedeutet, warum nicht.

Wenigstens bist du nicht mit der "der Dämpfungsfaktor geht stark runter"-Version gekommen. Deine Erklärung ist da IMO näher an der Realität dran....

Ich rate dir, probier es erstmal aus, mit "sauberen" (quasi "vorurteilsfreien") Ohren. Da kannst du auch mit präzisen Messgeräten rangehen und wirst bis auf die für einen gewissen Schalldruck nötige Spannung keinen Unterschied sehen oder hören. Im HiFi-Bereich wird Sachen viel beigemessen, die so extrem unbedeutend sind und anderen, viel wichtigeren Aspekten wird da keine Bedeutung zugesprochen....

• Dynacord V-System

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 03:25

Also, wenn die V17 mit den B3 eingesetzt werden sollen, dann müssen sie in getrennten Frequenzbereichen laufen, also getrennte Ausgänge am Controller. Da führt GERADE BEI TECHNO kein Weg dran vorbei.

Über andere Tops von hinten lässt sich reden, aber "irgendwelche Subs" sollten das nicht sein.

Und ThomasL hat Recht: Das ist insgesamt zu wenig. Zwei Tops pro Seite und vier V17 PLUS min. eine B3 pro Seite dürften es ruhig sein.

• Suche TSP´s für URPS Chassis

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 03:07

Mit TSPs ist man beim URPS ziemlich fehl am Platze. Da sind Tests oder Erfahrungswerte angesagt. Sicherlich gäbe es Aktiv-Module, die die nötige Leistung liefern können, aber die sind einerseits sehr teuer, andererseits fehlt dann die Entzerrungselektronik.

Hohe K2-Werte sind nicht unüblich bei geringer Anzahl von LS (auch wenns die richtigen sind). Bei großer Menge (also hohem Strahlungswiderstand) behebt sich dieses Problem.

Und wieso sollte man keine gleichen LS in Reihe schalten???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement