1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• zu wenig lautstärke

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 02:20

Also als erstes würde ich es lassen, eigene Gehäuse zu berechnen. Dafür braucht man nämlich Erfahrung. Bau lieber vier von den bekannten Gehäusen für den Kappa15lf nach, dann klappt das auch. Der Kappa15lf wird übrigens in einem BR-Gehäuse NIEMALS (auch nicht mit 1000W, die er nichtmal aushalten würde) 128dB erreichen.

Den HT kannst du durchaus aktiv betreiben, mit EQ auch an der Weiche, wenn es sein muss. Aber der Oberton-HT verkraftet 1200Hz nicht gut. Der ist für höhere Trennfrequenzen ausgelegt. Wenn dir der HT zu laut ist, wieso drehst du dann nicht einfach die Endstufe leider? Aber du brauchst sogar eine größere Endstufe. Denn mit dieser 2x40W Endstufe wird der Hochtöner kaputtgehen. Hochton ist im Bezug auf den Leistungsbedarf etwas völlig anderes. DER HT BRAUCHT EINE STÄRKERE ENDSTUFE, SONST STIRBT ER AM CLIPPING. Und das vielleicht sogar, ohne dass die Endstufe Clipping anzeigt.

• zu wenig lautstärke

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 02:20

Also als erstes würde ich es lassen, eigene Gehäuse zu berechnen. Dafür braucht man nämlich Erfahrung. Bau lieber vier von den bekannten Gehäusen für den Kappa15lf nach, dann klappt das auch. Der Kappa15lf wird übrigens in einem BR-Gehäuse NIEMALS (auch nicht mit 1000W, die er nichtmal aushalten würde) 128dB erreichen.

Den HT kannst du durchaus aktiv betreiben, mit EQ auch an der Weiche, wenn es sein muss. Aber der Oberton-HT verkraftet 1200Hz nicht gut. Der ist für höhere Trennfrequenzen ausgelegt. Wenn dir der HT zu laut ist, wieso drehst du dann nicht einfach die Endstufe leider? Aber du brauchst sogar eine größere Endstufe. Denn mit dieser 2x40W Endstufe wird der Hochtöner kaputtgehen. Hochton ist im Bezug auf den Leistungsbedarf etwas völlig anderes. DER HT BRAUCHT EINE STÄRKERE ENDSTUFE, SONST STIRBT ER AM CLIPPING. Und das vielleicht sogar, ohne dass die Endstufe Clipping anzeigt.

• Camco Vortex-3 Quadro -wer hat mit dieser Endstufe Erfahrung

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 02:02

@ jundc: Wenn ihr sowieso gezwungenermaßen neu anfangt und teure Amps kaufen wollt, nehmt doch lieber die LAB Gruppen fP-Serie. Da gibts auch 4kanal Versionen und die Amps sind besser ausgelegt und auch besser verarbeitet als die Vortex-Serie. Diese wird IMO nur wegen der früheren Amps von Camco als so "gut" befunden.

Seit einem netten Brand mit Beteiligung von Vortexen in einer nun von mir betreuten Disco stehe ich nicht mehr so recht auf Camco, wobei ich die Vortex nie richtig mochte.

@ MIKE: Begrenzt? Das wäre absoluter Schwachsinn. Wer wird denn die Auslegung einer 2x2kW Endstufe (auch noch verdoppelt, weil ja 4kanal) auf 2x750 (resp. 4x750W) begrenzen?

• Tops + Bass aktiv an Stereoamp?

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 01:57

Das kann man machen. Im Normalfall stören sich die Kanäle nicht gegenseitig, im Extremfall verliert der HT-Kanal Maximalleistung, wenn der Bass-Kanal richtig zieht. Die BUX sollte aber genügend gepuffert sein....

Nur solltest du auch daran denken, was passiert, wenn der Amp ausfällt (ganz besonders auch, weil der eine Kanal auf 2 Ohm läuft). Dann geht nämlich garnichts mehr....

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 01:54

Nimm doch wenigstens ein besseres Produkt, z.B. bei Thomann die Peavey HiSys118RX. Die kosten 200 Euro im Ausverkauf, normalerweise so um die 550 Euro. So billig gibts Subs in der Klasse normal nicht....

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 12. März 2004 um 01:54

Nimm doch wenigstens ein besseres Produkt, z.B. bei Thomann die Peavey HiSys118RX. Die kosten 200 Euro im Ausverkauf, normalerweise so um die 550 Euro. So billig gibts Subs in der Klasse normal nicht....

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 21:59

Ist die Weiche für einen 10er nicht genau gleich mit der für 2 10er, ausser dass die Werte an 8 Ohm Woofer angepasst wurden?

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 21:59

Ist die Weiche für einen 10er nicht genau gleich mit der für 2 10er, ausser dass die Werte an 8 Ohm Woofer angepasst wurden?

• Bandpass

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 21:49

Also ich kenne keinen einzigen Bandpass von PSE oder Turbosound mit 18ern. Ok, PSE stellt zur Messe einen Bandpass mit Hornstummel vor, das wars dann aber!

Wie gesagt, ich würde gern mal Messungen sehen, und zwar keine, die nur mit einem RTA gemacht wurden, sondern VOLLWERTIGE!

• Bandpass

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 21:49

Also ich kenne keinen einzigen Bandpass von PSE oder Turbosound mit 18ern. Ok, PSE stellt zur Messe einen Bandpass mit Hornstummel vor, das wars dann aber!

Wie gesagt, ich würde gern mal Messungen sehen, und zwar keine, die nur mit einem RTA gemacht wurden, sondern VOLLWERTIGE!

• Motorbass

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 19:06

Naja, es hat sich halt ein wenig eingebürgert, zu den Servodrives oder ihren Vorfahren "Motorbass" zu sagen, aber eigentlich, genau betrachtet, finde ich DAS eher irreführend. Da sie eh die eizigen Vertreter dieser Gattung sind, warum sagt man dann nicht einfach Servodrive dazu? Zu kompliziert für uns Deutsche?

• Motorbass

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 18:44

Der, der das hier reingestellt hat, hat bei EBay eben immer "2 Motoren", "Motor 1" und "Motor 2" gelesen. Nur beziehen sich diese EBay-Suppenkasper auf die Antriebe bzw. Schwingspule. Physikalisch gesehen ist der Antrieb eines LS ein Linearmotor. Damit liegen die Kerle nichtmal so falsch.

• Motorbass

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 18:13

Ich dacht mir so beim Betrachten "Wieso ist die Schwingspuke so lang gezogen (quasi über zwei Körbe)?", beim Lesen dann "Aha, wegen der zwei "Motoren" (Antriebe) und dann wieder beim Betrachten "Kann nicht sein, weil nur ganz hinten ein Magnet dran ist". Also zwei komplette Antriebe hat der definitiv nicht. Vielleicht zwei getrennte Schwinspulen in einem Magnet, aber dafür muss doch kein "Hochausbau" gemacht werden....

• Kontrollierte Undichtigkeiten

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 18:09

Naja, ohne aktiven HP geht eh nichts aus dem Haus....

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 18:09

Naja, ohne aktiven HP geht eh nichts aus dem Haus....

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 17:52

Naja, 800W program.... mit sanften, aber korrekt eingestellten Limitern kann man da auch eine TA2400 dranhängen. Das ist zwar verschenkte Leistung, dafür kann man das Top ohne Clipping voll ausnutzen.

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 17:52

Naja, 800W program.... mit sanften, aber korrekt eingestellten Limitern kann man da auch eine TA2400 dranhängen. Das ist zwar verschenkte Leistung, dafür kann man das Top ohne Clipping voll ausnutzen.

• Community

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 03:56

Abhängig vom Amping. Die Tops reichen bei ordentlichem Amping locker, die Subs... da könnte es ruhig was mehr sein.

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 02:34

@ Bolandi: Ja, das trifft sich mit dem, was ich darüber gelesen hab und mir selbst dazu dachte....

@ SRAM: Der Impedanzverlauf war mir schon aufgefallen. Aber die restlichen Daten lasen sich für mich nicht unbedingt praktikabel....

• Jens Droessler
    • 11. März 2004 um 02:34

@ Bolandi: Ja, das trifft sich mit dem, was ich darüber gelesen hab und mir selbst dazu dachte....

@ SRAM: Der Impedanzverlauf war mir schon aufgefallen. Aber die restlichen Daten lasen sich für mich nicht unbedingt praktikabel....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement