1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Crossfader umbau

• Jens Droessler
    • 7. März 2004 um 03:56

Die schlechten Erfahrungen mit dem Technics-Pult habe ich auch. Leider Gottes, trotz des nicht ganz geringen Preises, schaltungstechnisch als auch qualitativ ziemlicher Müll. Habs verkauft, solange es noch was wert war.

Da einen von den Stanton-Fadern einzubauen, scheitert schon an der Elektronik, die dafür nötig ist.

Es gibt aber hochwertige "kompatible" Fader von anderen Herstellern, nur wäre das in dem Pult echt "Perlen vor die Säue". Die müssten natürlich in den "Wechselrahmen" gelötet werden.

• Endstufe für Mittelhochtonbereich

• Jens Droessler
    • 7. März 2004 um 03:44

Ich wills nochmal aufrollen: Wenn man das Musiksignal auf drei Wege aufteilt, Bass Mitten Höhen, dann ist der Crestfaktor NACH der Trennung (wenns vorher vielleicht 20dB waren) im Bass vielleicht noch 10dB, in den Mitten vielleicht 15-18 und im Hochtonbereich 20-40dB. Je höher die Frequenz wird (bei Musik, nicht beim Sinus!), desto geringer wird die RMS-Leistung und desto höher wird aber der Crestfaktor. Vielleicht kommen 10W RMS aus der Endstufe und trotzdem clippt sie schon, weil die Peaks SO WEIT über dem RMS-Wert liegen, dass die Rail-Spannung nicht ausreicht. Von der Leistung her ist das selten ein Problem für den HT. Ein HT hat meistens eine deutlich höhere Peak-Belastbarkeit (relativ gesehen) als ein Konus.

• K&F CA1201

• Jens Droessler
    • 7. März 2004 um 03:18

Wenn, dann kauf die 1215. Die 1201 habe ich mal getestet und ich fand die für DEN Preis ziemlich bescheiden. Ein Verleiher in der Gegend hat die mal auf Discos eingesetzt, mit den Einzel-15ern als Subs. Das ging, einfach ausgedrückt, mal garnicht.

@ Custos: Seit wann bewegt ein 15er soviel wie zwei 12er?
    12er SD ca 550cm²
    15er SD ca 850cm²
    2 12er SD also ca 1100cm²....
    2 12er sind schon fast ein 18er....

• Fender

• Jens Droessler
    • 7. März 2004 um 03:08

Ich hab die vor Jahren mal gehört. Das war das einzige, was auch nur ein bisschen tauglich war aus der ganzen Serie von Boxen. Geht relativ tief runter. Pegel haben wir damals nicht testen können. Sound, naja, ist ein Bandpass..... Ich nehme an, dass das die Kiste ist, die du meinst. Mit 2 großen runden Ports mittig nebeneinander und zwei senkrechte Schlitze ganz an den Seiten der Front. Relativ kompakt....

• Band, Kirche, Boxen...

• Jens Droessler
    • 7. März 2004 um 02:54

Das Problem ist der Hall. Das bekommt man mit einfachen direktstrahlenden Boxen kaum in den Griff. Besser wären da etwas größere Horntops oder Cardioid-Strahler (damit du die Abstrahlung von den Wänden und Decken fernhalten kannst, dank der Richtwirkung). Für letztere einfach mal bei Sound-Klinik anfragen, der hat speziell was für Kirchen gebaut.

Wenn du Boxen auf halbe Raumtiefe stellen willst, brauchst du wie du schon sagst, ein Delay. Das käme ja auch noch zum Preis dazu... aber es würde schon helfen.

Wie sieht es denn mit Endstufen usw. aus? Muss der Sound in stereo sein? IMO unwichtig....

• Eigenrauschen von Lautsprechern und Amps - Was tun?????

• Jens Droessler
    • 7. März 2004 um 02:48

Du benutzst bestimmt XLR als Eingang. Aber hast du die auch richtig belegt? Wenn du nämlich nur den HOT-Pin belegst und den COLD offen lässt, kommt es oft zu einem sehr starken Rauschen....

• PC-Box für a bissl Audioschnitt

• Jens Droessler
    • 7. März 2004 um 02:46

Naja, einen ordentlichen Kopfhörer gibts auch nicht unter 50 Euro.

Wenns Boxen sein sollen, nimm doch die Tannoy Reveal-Nachbauten von Thomann. 99 Euro Paarpreis und deutlich besser als Control 1 (hat halt keiner JBL drangeschrieben....).

• PC-Box für a bissl Audioschnitt

• Jens Droessler
    • 7. März 2004 um 02:46

Naja, einen ordentlichen Kopfhörer gibts auch nicht unter 50 Euro.

Wenns Boxen sein sollen, nimm doch die Tannoy Reveal-Nachbauten von Thomann. 99 Euro Paarpreis und deutlich besser als Control 1 (hat halt keiner JBL drangeschrieben....).

• Brot und Butter PA

• Jens Droessler
    • 7. März 2004 um 00:47

Sicher doch.

Hauptsächlich der Sound bei "Volllast" hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Limiter scheinen nicht so gut zu sein. Das wär ja kein Problem, wenn die Kiste nicht auch so schnell in die Region kommt. Ich hab den Sub einmal bei Coda direkt gehört und einmal noch bei einer VA.

Lustigerweise macht der im "Grenzfall" genau das Gleiche wie auch der Doppel-18er-Aktivsub von HK..... Aber es soll wohl Menschen geben, denen das entweder nicht auffält, oder denen es gefällt... Ich war mit 2 Leuten bei Coda, und die selben 2 Leute waren mit bei HK... der Doppel-18er hat uns alle drei sofort an den Doppel-15er von Coda erinnert.... :)

Der Einzel-18er hatte das nicht... und ich habe sowas seltsamerweise noch nie bei Subs mit "externem" Amping gehört. Ich weiß nicht genau, woher das kommt...

• Technische Daten

• Jens Droessler
    • 6. März 2004 um 15:44

Naja, wenns ein guter 1"er ist und er recht tief getrennt werden kann (IMO max. 1200Hz), kanns ganz ok sein. Ansonsten halt was mit 12er, nur alles fullrangetaugliche mit 12er ist nicht besonders effizient. Da muss dann Leistung ran oder der Pegel ist halt nicht soo....

• Kontrollierte Undichtigkeiten

• Jens Droessler
    • 6. März 2004 um 14:46

Ja nun... irgendwer in der Hifi-Selbstbau-Szene kam auch auf die Idee, dass Klingeldraht am HT viel besser klingt. Ich mein, während das leistungsmäßig und von der Dämpfung her wahrscheinlich kein Problem darstellt, sehe ich auber auch keinen Vorteil darin.... aber so sind sie halt, die HiFiisten.

Ich meinte übrigens die Sache mit dem Kondensator bei "hochgütigen" geschlossenen Gehäusen im letzten Post....

• Jens Droessler
    • 6. März 2004 um 14:46

Ja nun... irgendwer in der Hifi-Selbstbau-Szene kam auch auf die Idee, dass Klingeldraht am HT viel besser klingt. Ich mein, während das leistungsmäßig und von der Dämpfung her wahrscheinlich kein Problem darstellt, sehe ich auber auch keinen Vorteil darin.... aber so sind sie halt, die HiFiisten.

Ich meinte übrigens die Sache mit dem Kondensator bei "hochgütigen" geschlossenen Gehäusen im letzten Post....

• Lautsprecher Wetterfest machen

• Jens Droessler
    • 6. März 2004 um 14:41

@ fks: Habt ihr mal TSP-Messungen davon gemacht? Mich würde dabei vor allem interessieren, ob sich die mech. Güte ändert und natürlich der mech. Widerstand.

• Jens Droessler
    • 5. März 2004 um 23:47

@ Bolandi: Ja, das ist eine schöne Sache.... für HiFi! Denn soweit ich weiß (ich kann mich auch irren) sinkt einerseits die Impedanz im "erweiterten" Bereich auf ca. die Hälfte und das Auslenkungsproblem des Chassis wird auch schlimmer, denn eine mechanische Bedämpfung findet ja nicht statt.

• Jens Droessler
    • 5. März 2004 um 23:47

@ Bolandi: Ja, das ist eine schöne Sache.... für HiFi! Denn soweit ich weiß (ich kann mich auch irren) sinkt einerseits die Impedanz im "erweiterten" Bereich auf ca. die Hälfte und das Auslenkungsproblem des Chassis wird auch schlimmer, denn eine mechanische Bedämpfung findet ja nicht statt.

• Jens Droessler
    • 5. März 2004 um 23:43

@ fks: Die Sicke auch? Bröselt das Zeug da nicht nach einer Weile wieder ab?

• Jens Droessler
    • 5. März 2004 um 18:25

Ist es nicht auch so, dass die "Wirkung" der KU sich mit der Strömgeschwindigkeit, also dem Pegel, ändert?

• Jens Droessler
    • 5. März 2004 um 18:25

Ist es nicht auch so, dass die "Wirkung" der KU sich mit der Strömgeschwindigkeit, also dem Pegel, ändert?

• Technische Daten

• Jens Droessler
    • 5. März 2004 um 18:16

Die Frequenzweiche an sich ist bei den Schüsseln ja schon das Problem, denn mal bekommt der Hersteller von Lieferant X seine Kondesatoren, mal von Y. Unterschiedliche Qualitäten.... teilweise sogar leicht unterschiedliche Daten (mehr Spannungsfestigkeit bei Kondensatoren z.B.)
    Es kann sein, dass eine grade passabel klingt, die nächste aber schon 10% schlechter.

Dennoch, der Weiche spreche ich, wenn es nur um Bauteil-Qualität geht (nicht um andere Frequenzen oder Steilheiten oder passive EQs), weniger Beitrag zum Klang zu als den Chassis. Also quasi schlechte Chassis werden durch bessere Weichenbauteile nicht deutlich besser klingen als dieselben Chassis mit Sondermüllweiche gleicher Grunddaten.

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 18:34

Dann nochmal kurz OT.

Diese meine Homepage ist einzig und allein für den Kleinkram-Bereich (Kirmesdisco, Geburtstage etc.). Allein schon der Name dieses Teilbereichs sagt ja quasi schon aus, für welche Kunden er gedacht ist. Vieles haben Kunden selbst aufgebaut.
    Ein zwei Bilder von größeren VAs sind dazwischen. Für den Industriebereich und Groß-VAs brauch ich keine HP, weil es diese Kunden eh nicht interessiert, Bilder zu sehen. Du kannst dir diese Homepage so lange ansehen, wie du willst und auch darüber lachen. Der Unterschied ist aber: ICH habe euch schon bei großen VAs gesehen, IHR nur meine HP!
    Wenn du konkrete "Beschwerdepunkte" hast, dann kannst du auch per EMail schreiben.

Aber wie du willst, zurück zum Thema: Dann schmiert halt die Pampe drauf. Aber trotzdem, du hast meine Fragen nicht beantwortet!
    Und irgendwie antwortest du sowieso nicht auf kritische Sachen.....

@ UliOhr: Ich habe blos keine Lust, mich hier im Forum für etwas anmachen zu lassen, was ich mit der betreffenden Person schon per EMail geklärt habe oder besser gesagt, versucht habe zu klären.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement