1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Subwoofer ... 18" Horn, Bassreflex oder doch Bandpass ?

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 00:01

Und die Tops sind auch horngeladen? Das müsste doch schon ganz gut zur Sache gehen mit 2 12ern und 2"er.....

Hast du mal die Controllerfunktionen nachgemessen?

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 00:01

Und die Tops sind auch horngeladen? Das müsste doch schon ganz gut zur Sache gehen mit 2 12ern und 2"er.....

Hast du mal die Controllerfunktionen nachgemessen?

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 21:49

Ich wusste nicht, dass es andere MPAs als die mit dem 10er gab....

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 21:49

Ich wusste nicht, dass es andere MPAs als die mit dem 10er gab....

• 15/1 Fullrange Bausatz?

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 21:48

Der Dirk Hahn hat soweit ich weiß einen Bauplan für eine 12/2er mit dem 18Sound 12W1300. Der kann auch schon einigermaßen Bass, ist belastbar, allerdings nicht so effizient (das schließt sich nämlich vereinfacht gesagt aus, Lautstärke UND Tiefgang aus EINEM 12er...)

• 15/1 Fullrange Bausatz?

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 21:48

Der Dirk Hahn hat soweit ich weiß einen Bauplan für eine 12/2er mit dem 18Sound 12W1300. Der kann auch schon einigermaßen Bass, ist belastbar, allerdings nicht so effizient (das schließt sich nämlich vereinfacht gesagt aus, Lautstärke UND Tiefgang aus EINEM 12er...)

• Bandpass

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 21:44

PD ist nicht das Beste. Solche Aussagen sind SCHWACHSINN! PD hat viele gute Treiber, d.h. PD liegt mit der Anzahl der guten Treiber über dem Schnitt. Trotzdem haben die auch nicht so gute Treiber! Es gibt Firmen, die bauen für BR BP viel bessere Treiber als den PD186.

PD ist bekannt für gute Horntreiber und das wars auch schon!

Wenn du von dem Vertrieb einen Treiber kaufen willst, dann ist der natürlich passend für deine Anwendung. Aber zeig mir doch bitte mal einen BP mit dem PD186. Glaubst du wirklich, dass dieser Treiber die eierlegende Wollmilchsau ist? Gut im Horn, im BR und im BP?

PD hat übrigens auch noch andere Treiber im Programm. KEIN MENSCH hat gesagt, dass PD insgesammt schlecht ist, sondern ALLE HIER haben gesagt, dass der PD186 nicht gut für BPs ist. Ist das so schwer zu kapieren?

Zeig doch mal deine Messungen, und beschreib mal, wie du die Boxen angepasst hast!

• Bandpass

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 21:44

PD ist nicht das Beste. Solche Aussagen sind SCHWACHSINN! PD hat viele gute Treiber, d.h. PD liegt mit der Anzahl der guten Treiber über dem Schnitt. Trotzdem haben die auch nicht so gute Treiber! Es gibt Firmen, die bauen für BR BP viel bessere Treiber als den PD186.

PD ist bekannt für gute Horntreiber und das wars auch schon!

Wenn du von dem Vertrieb einen Treiber kaufen willst, dann ist der natürlich passend für deine Anwendung. Aber zeig mir doch bitte mal einen BP mit dem PD186. Glaubst du wirklich, dass dieser Treiber die eierlegende Wollmilchsau ist? Gut im Horn, im BR und im BP?

PD hat übrigens auch noch andere Treiber im Programm. KEIN MENSCH hat gesagt, dass PD insgesammt schlecht ist, sondern ALLE HIER haben gesagt, dass der PD186 nicht gut für BPs ist. Ist das so schwer zu kapieren?

Zeig doch mal deine Messungen, und beschreib mal, wie du die Boxen angepasst hast!

• großes Horn-->Treiberfrage?

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 21:39

Ein Adapter von "Lochkreis" auf Gewinde kostet keine 10 Euro für einen 1"er. Da könnte man dann z.B. einen BMS4550 dranknallen, der dann auch tief getrennt werden kann.

Alternativ dazu den Peavey RX22. Der hat ein Schraubgewinde, lässt sich tief trennen und klingt auch ganz gut.

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 21:39

Ein Adapter von "Lochkreis" auf Gewinde kostet keine 10 Euro für einen 1"er. Da könnte man dann z.B. einen BMS4550 dranknallen, der dann auch tief getrennt werden kann.

Alternativ dazu den Peavey RX22. Der hat ein Schraubgewinde, lässt sich tief trennen und klingt auch ganz gut.

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 17:48

Ich benutze aber den IE....

Mal sehen...

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/weissnicht/Horn/

So funktionierts!

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 17:48

Ich benutze aber den IE....

Mal sehen...

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/weissnicht/Horn/

So funktionierts!

• Welches "gute" Lautsprechermanegement?

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 17:47

@ krisusound: Ganz so ist es nicht, denn auch IIR-Filter (wie sie in allen anderen Controllern benutzt werden) und ebenfalls analoge Filter führen eine Laufzeit ein. Wenn man zum Beispiel bei 100Hz einen Tief- oder Hochpass mit 24dB ansetzt, ergibt das grob eine Laufzeit von 10ms und diese bleibt vereinfacht gesagt über das ganze Passband konstant. Das heißt, auch hier handelt man sich Verzögerungen ein! Ich sage ja nicht, dass man unbedingt den Bassbereich auch per FIR machen sollte (nur dieser Bereich führt zu hohen Latenzen, weil eben die Perioden entsprechnd lang dauern).

Und man müsste auch nicht jedesmal die Daten in den Controller schieben zum Verändern. Wenn sich ein Hersteller die Mühe machen würde, die Impulserfassung mit in den Controller zu integrieren, wäre dieser zu bedienen wie jeder normale Controller, nur wenn die Änderungen gemacht sind, wird ein Impuls durch das System geschickt und quasi das Gegenbild dann im Controller verwendet. Man könnte dann zwischen FIR und IIR wählen..... für jeden Ausgang, für jeden EQ....

• neuer sub von rog morale

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 17:41

WAAAS? Ein P.Audio für DEN Preis? Da muss doch der VK deutlich über dem EK liegen...... das muss ich mir mal ansehen.

• neuer sub von rog morale

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 17:41

WAAAS? Ein P.Audio für DEN Preis? Da muss doch der VK deutlich über dem EK liegen...... das muss ich mir mal ansehen.

• Schluss mit lustig Shearer

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 17:28

Klar funktionierts, aber eben nicht so gut. Sechs auf einem Haufen ist doch eine gute Zahl. Da kann noch etwas EQt werden. Wenn das für eine normale Disco nicht reicht, dann weiß ichs auch nicht....

• Schluss mit lustig Shearer

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 17:28

Klar funktionierts, aber eben nicht so gut. Sechs auf einem Haufen ist doch eine gute Zahl. Da kann noch etwas EQt werden. Wenn das für eine normale Disco nicht reicht, dann weiß ichs auch nicht....

• "Wicked One" BPH Diskussionsansatz

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 17:27

@ doclaw: Ernsthafter? In den USA gibt es sehr sehr viele Leute, die denken, Ahnung zu haben, irgenwas basteln, was auch funktioniert.... aber nur ganz selten funktioniert es aus dem Grund, aus dem es gebaut wurde. Dieses "Horn" zum Beispiel scheint viel mehr ein BP mit besserer Ankopplung zu sein als ein Horn. Wie gesagt, wärs ein Horn wäre der Hornmund im Bezug zur ganzen Box recht klein und das Horn damit ineffizient.

• "Wicked One" BPH Diskussionsansatz

• Jens Droessler
    • 3. März 2004 um 17:27

@ doclaw: Ernsthafter? In den USA gibt es sehr sehr viele Leute, die denken, Ahnung zu haben, irgenwas basteln, was auch funktioniert.... aber nur ganz selten funktioniert es aus dem Grund, aus dem es gebaut wurde. Dieses "Horn" zum Beispiel scheint viel mehr ein BP mit besserer Ankopplung zu sein als ein Horn. Wie gesagt, wärs ein Horn wäre der Hornmund im Bezug zur ganzen Box recht klein und das Horn damit ineffizient.

• d&b Q1

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:37

Aber ab sagen wir 400Hz wirds dann doch wohl auch breiter... oder wird da elektrisch getrickst?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement