1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:33

@ lini: Tja, danebengeschissen. Die meine ich nämnlich NICHT, sondern eine Nummer kleiner. Bei PSE die SM1220.

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:33

@ lini: Tja, danebengeschissen. Die meine ich nämnlich NICHT, sondern eine Nummer kleiner. Bei PSE die SM1220.

• großes Horn-->Treiberfrage?

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:24

Der Link funzt irgendwie nicht.

• großes Horn-->Treiberfrage?

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:24

Der Link funzt irgendwie nicht.

• 15/1 Fullrange Bausatz?

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:21

Wenn du eine TA2400 plus so zwei Boxen mitgibst, musst du dir sehr wohl Sorgen machen, nämlich wegen der fehlenden Limiter....

• 15/1 Fullrange Bausatz?

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:21

Wenn du eine TA2400 plus so zwei Boxen mitgibst, musst du dir sehr wohl Sorgen machen, nämlich wegen der fehlenden Limiter....

• Schluss mit lustig Shearer

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:17

Auch wenns derweilen abgenutzt ist: Bau doch 6 HD15. Rog Morale hat den Col 15 Bass in seiner Liste für das HD15..... Mit 6 Stück als Stack müsste das für eine Disco reichen.

• Schluss mit lustig Shearer

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:17

Auch wenns derweilen abgenutzt ist: Bau doch 6 HD15. Rog Morale hat den Col 15 Bass in seiner Liste für das HD15..... Mit 6 Stück als Stack müsste das für eine Disco reichen.

• Subwoofer ... 18" Horn, Bassreflex oder doch Bandpass ?

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:10

@ Cyberlight: Der URPS hat einen sehr guten Wirkungsgrad im Stack. Besonders bezogen auf die Größe.

@ audio-pip: Wieso konstruierst du nicht einfach nur neue Subs unter die MPA-Tops? Denn die Tops sind klanglich sehr gut.

• Subwoofer ... 18" Horn, Bassreflex oder doch Bandpass ?

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:10

@ Cyberlight: Der URPS hat einen sehr guten Wirkungsgrad im Stack. Besonders bezogen auf die Größe.

@ audio-pip: Wieso konstruierst du nicht einfach nur neue Subs unter die MPA-Tops? Denn die Tops sind klanglich sehr gut.

• Neue Pläne !!

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:01

@ JF: Die Gehäuse sind nicht gleich groß. Die Höhe unterscheidet sich.

@ all: Ohne Weiche bringt das genau NULL. Ein paar Chassis in eine Holzkiste zu schustern kriegt dank WinISD ja wohl jeder hin. Das Schwierige ist und bleibt die Weiche!

• Neue Pläne !!

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 23:01

@ JF: Die Gehäuse sind nicht gleich groß. Die Höhe unterscheidet sich.

@ all: Ohne Weiche bringt das genau NULL. Ein paar Chassis in eine Holzkiste zu schustern kriegt dank WinISD ja wohl jeder hin. Das Schwierige ist und bleibt die Weiche!

• "Wicked One" BPH Diskussionsansatz

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 22:54

Ich habe das Gefühl, dass die "Erfinder" dieses Horns garnicht genau wissen, was sie tun, denn:
    1. Ist das Horn recht ineffizient bei der Ausnutzung der "Frontfläche".
    2. Ein Horn ist im Auto sowas von überflüssig. Da kommen vielleicht 2dB mehr raus als wenn die LS direktstrahlend oder BP wären, im Auto versteht sich. Im Freien ist das Horn natürlich weitaus lauter als die Direkt-Version.

• "Wicked One" BPH Diskussionsansatz

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 22:54

Ich habe das Gefühl, dass die "Erfinder" dieses Horns garnicht genau wissen, was sie tun, denn:
    1. Ist das Horn recht ineffizient bei der Ausnutzung der "Frontfläche".
    2. Ein Horn ist im Auto sowas von überflüssig. Da kommen vielleicht 2dB mehr raus als wenn die LS direktstrahlend oder BP wären, im Auto versteht sich. Im Freien ist das Horn natürlich weitaus lauter als die Direkt-Version.

• RCF L18P300 optimaler Einsatz ?!

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 22:46

Das Achenbach-Horn funktioniert auch schon allein ganz passabel.

Natürlich kannst du dir zwei BR und vier Hörner bauen, aber ZUSAMMEN einsetzen solltest du die nicht.

Wenn dich die Größe des Horns nicht stört, dann bau dir davon halt sechs Stück.

• RCF L18P300 optimaler Einsatz ?!

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 22:46

Das Achenbach-Horn funktioniert auch schon allein ganz passabel.

Natürlich kannst du dir zwei BR und vier Hörner bauen, aber ZUSAMMEN einsetzen solltest du die nicht.

Wenn dich die Größe des Horns nicht stört, dann bau dir davon halt sechs Stück.

• neuer sub von rog morale

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 22:28

Aus dem Plan klar ersichtlich: BP 6. Ordnung. Der Frequenzgang ist allerdings nur simuliert.

Ich frag mich, was mit dem Rog so los ist. Er war doch früher Horn-Fan. Scheinbar war das Gehäuse ursprünglich mal mit 15mm Seitenwänden geplant...

• neuer sub von rog morale

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 22:28

Aus dem Plan klar ersichtlich: BP 6. Ordnung. Der Frequenzgang ist allerdings nur simuliert.

Ich frag mich, was mit dem Rog so los ist. Er war doch früher Horn-Fan. Scheinbar war das Gehäuse ursprünglich mal mit 15mm Seitenwänden geplant...

• WinISD: Was ist "Vent mach" ?????

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 22:00

Auch wegen Strömungsgeräuschen sollte die Geschwindigkeit der Luft im Port nicht zu hoch werden.

Überdies empfehle ich euch den Umstieg auf WinISD pro. Da kann man das alles noch genauer betrachten, z.B. auch, wieviel Leistung die Box bei welcher Frequenz aushält etc. Für die Angabe der Portströmungsgeschwindigkeit muss man aber auch die richtige Leistung bei "Signal" einstellen.

Eine Girlband, was? Schick mal'n Foto :)

• WinISD: Was ist "Vent mach" ?????

• Jens Droessler
    • 2. März 2004 um 22:00

Auch wegen Strömungsgeräuschen sollte die Geschwindigkeit der Luft im Port nicht zu hoch werden.

Überdies empfehle ich euch den Umstieg auf WinISD pro. Da kann man das alles noch genauer betrachten, z.B. auch, wieviel Leistung die Box bei welcher Frequenz aushält etc. Für die Angabe der Portströmungsgeschwindigkeit muss man aber auch die richtige Leistung bei "Signal" einstellen.

Eine Girlband, was? Schick mal'n Foto :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement