Achso, dein Problem ist ZUVIEL horizontal....
Auch das lässt sich lösen, aber es ist ein Aufwand....
Achso, dein Problem ist ZUVIEL horizontal....
Auch das lässt sich lösen, aber es ist ein Aufwand....
@ guma: Nur, weil viele Hersteller die kleinen Pappen genau so einsetzen (relativ gesehen), wie sies mit normalen Woofern machen, sind doch kleine Pappen nicht schlecht....
Beispiel: Wenn Firma X einen 12er bis 1,5kHz betreibt, betreibt sie 6,5" vielleicht bis 4kHz. Das klappt auf Achse gut....
Trage ich aber ohne Trickserei der Physik Rechnung und benutze 6,5"er nur bis sagen wir 1kHz in Multianordnungen, dann sind viele deiner Kritikpunkte keine mehr, oder? Über den Wirkungsgrad kann man sich im Einzelfall streiten.
Aber die Bose 802 soll glaube ich 100dB machen. Das finde ich für eine Box dieser Größe ok. Ich meine, würde man die LS anders verpacken und noch einen HT ab 1,2kHz beitun, wär sie auch nicht größer als eine übliche 15/2er.
@ ThomasK: Soweit ich mich erinnere, habe ich nicht vom "Typ" des Filters gesprochen. Es ging doch rein um die Ordnung. Dass sich die Güte ändert und im zweiten Beispiel sogar etwas nicht einfach vorhersehbares entsteht, ist schon klar.
@ Soundklinik: Tja, linear ist zwar messtechnisch linear, aber gerade bei hohen Lautstärken mag ichs, wenn da bei 2-5kHz etwas Dämpfung herrscht (nicht über den ganzen Bereich gleich viel), um den Gewohnheiten des Gehörs Rechnung zu tragen. Die Lautstärke ist dann angenehmer. Dabei handelt es sich um sehr wenige dB. Ich will ja keine Bumm-Zisch-PA.
Bei "schlechten" PAs verzichte ich lieber auf Linearität, wenns dafür erträglicher wird....
Viele Systeme haben tatsächlich ein wenig Absenkung bei der (passiven) Trennfrequenz zwischen Woofer und HT nötig (weil da sonst "merkwürdige" Dinge passieren). Das liegt natürlich am schlechten Design der Weiche, denn beim bi-amping-Betrieb mit Zeitkorrektur fällt das weg.... Für Playback ist das ok, aber je nach Trennfrequenz kann das im Live-Betrieb zum Problem werden. Ich hab schon Boxen gehört, worauf selbst Sprache PUR unverständlich war....
Ich bin aber keiner von der "Ich würde sogar meine Mutter bedämpfen, wenn sie beim Sound stört"-Fraktion.....
Zitat von "Steffen"Also, nach Aussagen der deutschen Vertriebe (sowohl proaudio marketing bzgl. QSC) und Behringer) sind die Amps ÜBERHAUPT NICHT identisch.
Keiner von beiden wirds zugeben. Aber in irgeneinem Thread waren sogar Bilder zum Vergleichen!
Zitat von "Stephan Graeske"P.S. Ich persönlich halte auch nix von Behringer für gute Jobs. In einem Verein oder für ne Privatparty mag es ja noch taugen, aber im professionellen Bereich möchte ich es nicht sehen.
Aber klar, UltraDrive, UltraCurve, DDX3216 usw. werden in jedem Partykeller gebraucht und reichen nicht für höhere Ansprüche.... diese Einstellung ist mehr als ignorant und arrogant zugleich! Ja, Behringer hat Produkte, die nicht gut sind, aber DESWEGEN gleich ALLE aussen vor zu lassen??? Dann düftest du niemals Produkte von EV, JBL, QSC, Crown, Camco usw. benutzen, denn ALLESAMT haben sie schonmal Sch#%&e gebaut. Der Unterschied ist nur, dass Behringer es auch zum entsprechenden Preis anbietet (selbst die guten und brauchbaren Produkte), während diese anderen für ihre Sch#%&e Gold wollen.
Weiterhin frage ich mich, wieso du überhaupt nach QSC RMX oder Yamaha P-Serie fragst, wenn du offensichtlich das Budget für Camco Vortex hast.
@ Mister.Lange: DU scheinst eher eine Behringer-Abneigung zu haben. Erklär mir doch bitte, warum die Behringer EP2500 ein anderes Niveau ist als die RMX2450, wenn genau das Gleiche drinsteckt! Wenn du oder jemand anderes halt 300 Euro drauflegen möchte, nur damit nicht Behringer draufsteht, sondern QSC, dann bitte. Aber mit gesundem Menschenverstand hat das NICHTS zu tun. Bezahlst du gerne mehr als du musst? Dann komm doch mal zu mir in den Laden. Ich verkauf dir gerne Sachen zum doppelten Preis.
Da muss irgendwas anderes schon übersteuert haben. Diese Boxen sind sehr robust. Ich hab ja meine nicht erst seit gestern....
Zitat von "guma"NEID: :cry: Denkblase "Ich werde nie die Kohle haben, mir ein ordentliches Set dieser Lautsprecher zu leisten."
Mißgunst: :cry: Denkblase "Ich hätte schon längst selbst diese Idee in die Realität umsetzen sollen, wo ich den Limmer doch auch kenne."
Das mag vielleicht auf wenige zutreffen....
Aber dennoch, wieso können dieselben Leute sagen, "das Geo geht besser", obwohl sie es sich genausowenig oder noch weniger leisten können?
Den RB gibts bei PMS in Minden. Welcher das ist, steht auf dem Original.
700W hält der LOCKER aus, nur wenn der Amp clippt, was ein T.Amp halt tut, wenn man ihn überfährt, es ist schließlich KEIN LIMITER drin, dann gehen die LS halt kaputt....
Nur als Beispiel: Die alten HiSys2 waren mit 700W program angegeben (statt 1000W). Eine 2x600W Endstufe MIT LIMITER auf Vollgas (Limiter-LED geht NIEMALS aus, Monitor für durchgeknallte DJs) hält die HiSys2 ohne Murren aus. Wie gesagt, alte Version, ohne Hochtonschutz, mit altem 15er und dem schwächeren Hochtontreiber, fullrange.
Diese meine Meinung bezieht sich nur auf QSC RMX. Die PLX zum Beispiel finde ich ob ihrer "Leichtigkeit" preislich ok. Nur leider fehlt in der PLX-Serie einerseits ein Leistungs-Brüchel wie die RMX5050, andererseits ist sie im Bass nicht gerade der Killer.
ÜBERTEUERT sind aber quasi alle teuren Amps irgendwo. Die Hersteller machen da viel Gewinn. Nur im Falle RMX ist es halt sehr auffällig, weil ein "baugleiches" Produkt zum halben Preis verfügbar ist.
Bei der Crest CA-Serie ist es ja ähnlich, aber die Crests haben wenigstens noch ein paar Features, die die T.Amps nicht haben: Limiter, 2 Ohm-Stabilität....
@ Kracky: JBL SF25 bei 120Hz getrennt? Ist das nicht ein bisschen hoch dafür, dass zwei 15er in der Kiste stecken? Ist ja quasi Verschwendung, der untere 15er bekommt nichts zu tun.....
@ Kracky: JBL SF25 bei 120Hz getrennt? Ist das nicht ein bisschen hoch dafür, dass zwei 15er in der Kiste stecken? Ist ja quasi Verschwendung, der untere 15er bekommt nichts zu tun.....
Ich möchte hier nochmal meine Meinung kundtun:
Wer jetzt eine QSC RMX 1450 oder 2450 kauft, ist selber schuld, denn er zahlt für den Namen QSC fast das Doppelte für die gleiche Endstufe. Anders sieht es bei den HD-Modellen oder der kommenden 5050 aus.
Die 1450 alsauch die 2450 sind nur eingeschränkt 2 Ohm-stereo- oder 4 Ohm-Brücke-tauglich.
Also, entweder die Behringer-Kisten kaufen, wenn man den Limiter braucht, oder T.Amps. Die QSC sind einfach zu teuer.
Naja, die billigsten Aktiv-Kisten dürften wohl die Behringer UltraWave B300 sein, aber selbst die liegen im Paa deutlich über 500 Euro. 375 pro Stück. Und da ist es mit Bass auch noch nicht weit her.
Denke ich eher nicht, da der LS nicht einzeln erhältlich ist. Aber vielleicht kannst du einen Eminence-Mitarbeiter bestechen....
Denke ich eher nicht, da der LS nicht einzeln erhältlich ist. Aber vielleicht kannst du einen Eminence-Mitarbeiter bestechen....
Zitat von "Der Poster"Was versteht man jetzt eigentlich unter diesem "Triple Spider"?
Eine dreifache Zentrierspinne. Viele "HighTech"-LS haben eine Doppel-Spinne, Community hat eben noch eine dritte.
ZitatUnd wie bekommen die von Community den 15" auf 108 db SPL 1W/1m?
Weil die 15er im Antrieb sehr kräftig sind, die Membran recht leicht ist, und das Ganze noch in einem Horn steckt.
ZitatUnd wieso haben die beiden 15" insgesamt 8 Ohm Impedanz? Sind das zwei 16 Ohm parallel? Oder zwei 4 Ohm seriel?
Ist doch egal, welches dieser beiden Sachen dazu führt. Aber ich gehe mal von 2 16 Ohm-Chassis aus.
Zitat von "Der Poster"Was versteht man jetzt eigentlich unter diesem "Triple Spider"?
Eine dreifache Zentrierspinne. Viele "HighTech"-LS haben eine Doppel-Spinne, Community hat eben noch eine dritte.
ZitatUnd wie bekommen die von Community den 15" auf 108 db SPL 1W/1m?
Weil die 15er im Antrieb sehr kräftig sind, die Membran recht leicht ist, und das Ganze noch in einem Horn steckt.
ZitatUnd wieso haben die beiden 15" insgesamt 8 Ohm Impedanz? Sind das zwei 16 Ohm parallel? Oder zwei 4 Ohm seriel?
Ist doch egal, welches dieser beiden Sachen dazu führt. Aber ich gehe mal von 2 16 Ohm-Chassis aus.
Egal was andere sagen, IMO geht der Infra nur gut, wenn er tief getrennt wird, so ab 80Hz abwärts. DANN reicht einer bestimmt für beide Tops. Eben ein Infra.
Ich behaupte mal, dass die EV heute nicht mehr die richtige Wahl sind. Solange man bei den 200W bleibt, schön und gut, aber wer will das?
Dafür brauchst du auch eine Host-Applikation und den selben umständlichen Weg, wenn du den Output eines Programmes noch da durch jagen möchtest.