1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• kleiner bass mit 12" welche pappe taugt?

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2004 um 12:24

@ beattreiber: IMO sind beide (den Daten nach) keine echten Basskünstler. Da kommen von Ciare ein paar bessere Chassis, die richtig tief können, dafür eben auf Wirkungsgrad verzichten. Anders gehts eben nicht mit kleinen Pappen.

• "amtliches montieren von Basschassis"

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 23:00

Was habt ihr denn für Probleme mit Schlagmuttern? Ich geb zu, die hatte ich auch schon, als ich mal welche von Monacor genommen hab. Ansonsten funktioniert das aber Prima.

Die Lösung mit Klammern finde ich nicht gut. Es sieht irgendwie blöd aus und ich hätte Angst, dass sich bei kräftigen Chassis die Klammer etwas biegen und das Chassis also doch ein wenig locker sitzt.

Für Prototypen nehm ich auch Spaxe. Vorgebohrt natürlich. Aber nur, weil die Protogehäuse eh nur zusammengezimmert werden nach dem Motto "Hauptsache Volumen stimmt und dicht" (Resonator muss natürlich auch stimmen, soweit vorhanden). Optik egal....

• "amtliches montieren von Basschassis"

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 23:00

Was habt ihr denn für Probleme mit Schlagmuttern? Ich geb zu, die hatte ich auch schon, als ich mal welche von Monacor genommen hab. Ansonsten funktioniert das aber Prima.

Die Lösung mit Klammern finde ich nicht gut. Es sieht irgendwie blöd aus und ich hätte Angst, dass sich bei kräftigen Chassis die Klammer etwas biegen und das Chassis also doch ein wenig locker sitzt.

Für Prototypen nehm ich auch Spaxe. Vorgebohrt natürlich. Aber nur, weil die Protogehäuse eh nur zusammengezimmert werden nach dem Motto "Hauptsache Volumen stimmt und dicht" (Resonator muss natürlich auch stimmen, soweit vorhanden). Optik egal....

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 22:49

Bevor ich wild mit Empfehlungen um mich werfe, möchte ich erstmal wissen, was für Endstufen zur Verfügung stehen und was an Pegel so erwartet wird (quasi, wieviel Pegel die Tops so machen können).

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 22:49

Bevor ich wild mit Empfehlungen um mich werfe, möchte ich erstmal wissen, was für Endstufen zur Verfügung stehen und was an Pegel so erwartet wird (quasi, wieviel Pegel die Tops so machen können).

• Leistung

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 22:41

@ nobodys: Nun, diese Zusammenhänge füllen für gewöhnlich schon ein Buch. Ich würde sagen, dass man das nicht so einfach im Forums-Rahmen erklären kann. Zudem sind einige deiner Begriffe etwas unklar.

Mit "effektive Leistung" meinst du wohl die akustische Leistung pro Fläche, oder?
    Der Schalldruck wird in dB angegeben, Lautstärke ist eine subjektive Sache.
    Bewegtes Luftvolumen bzw. Membran-Auslenkung ist primär im Tieftonbereich ein Faktor. Für den Mittel-Hochton-Bereich sind diese beiden Dinge relativ uninteressant.

Ausgehend davon, dass der LS eine Punktquelle darstellt, nimmt die beschallte Fläche quadratisch zu, da sich bei verdoppelter Entfernung ja sowohl horizontal alsauch vertikal die Größe des Feldes verdoppelt, also insgesammt vervierfacht (2*2=4). Das ganze muss mit dem Abstarhlwinkel (sodenn er sauber eingehalten werden würde) in Verbindung gebracht werden. Man könnte ja mit den beiden Winkelangaben ausrechnen, wie groß das Feld in 1m Entfernung ist, auf das sich die akustische Energie verteilt. Dann gilt offensichtlich "Pak / Feldgröße = Pak pro m²".

Schalldruck lässt sich in Pak umrechnen, ich hab aber die Gleichung nicht zur Hand.
    Vielleicht hat eine der Physik-Größen (SRAM, Sound-Klinik etc.)hier im Forum mal Lust, es genauer zu erklären....

• Signalweg für PA System

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 22:21

Hast du alle 4 Subs etwa an EINER DL1500?

• optimaler sub

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 17:50

@ AlphaC: Es ging ja GERADE darum, dass die Resonanzfrequenz des Reonators nicht so stark durch Stacking nach unten gedrückt wird. Der Direktschall von derMembran ändert sich da stärker Richtung "unten". Irgendwann überlappt der Direktschall mit dem Resonator. Das wäre nicht wünschenswert. Darum gings nur....

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 17:46

Wenn du sie immer übereinanderstellst, sollte es keinen Unterschied machen. Aber wozu das ganze? Um ein Brett un ein Kilo Gewicht zu sparen?

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 17:46

Wenn du sie immer übereinanderstellst, sollte es keinen Unterschied machen. Aber wozu das ganze? Um ein Brett un ein Kilo Gewicht zu sparen?

• Wann "klingt" ein Lautsprechersystem "richtig

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2004 um 02:41

Das ist nicht nur im LowEnd-Hifibereich so, sondern mindestens auch noch im mittleren Segment, als auch im Heimkinobereich. Da kaufen die Leute ein Paar Boxen, das 300 Euro kostet und im Laden mit auf "Verständlichkeit" getrimmten Aufnahmen gut kam. Irgendwann hören sie dann mal "Problemmusik" (Sachen, die nur auf neutralen Kisten so kommen, wie sie gedacht sind) und die glauben dann tatsächlich, dass es an einer "schlchten" Aufnahme liegt..... So Leuten stelle ich dann die billigen Tannoy Reveal hin und schon bei denen (ich meine, die sind ja bei Weitem nicht das Nonplusultra... aber besser als normale HiFi-Boxen zu dem Preis) geht den Leuten ein Licht auf.... Nur eben "Trendmusik" kommt nicht so fett über die Dinger....

Und so ist es eben auch im PA-Bereich....

• Electro Voice LF2150 (oder auch LF 215)

• Jens Droessler
    • 18. Februar 2004 um 14:04

Ach ja, die LF2150 warenin den 80ern DIE Doppel-15er schlechthin im Band-Bereich.

Ich hab sie auch öfters als MITTELTON-Boxen gesehen. LF2150 und dann eins der bekannten weißen EV Hörner drauf. Das war alles...

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 18. Februar 2004 um 12:08

@ Folker: Die Probleme, den Einzel-15er passiv zu trennen, sind die gleichen wie beim Doppel-15er. Von daher sehe ich das nicht, denn eine Passiv-Weiche mit Kompensation wird für Einzelkäufer sehr teuer. So teuer, dass es sich kaum lohnt.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 18. Februar 2004 um 12:08

@ Folker: Die Probleme, den Einzel-15er passiv zu trennen, sind die gleichen wie beim Doppel-15er. Von daher sehe ich das nicht, denn eine Passiv-Weiche mit Kompensation wird für Einzelkäufer sehr teuer. So teuer, dass es sich kaum lohnt.

• Monitor Anlage

• Jens Droessler
    • 18. Februar 2004 um 12:00

Die angesprochenen EuroSys500MXT wären nicht schlecht, aber die dürften schwer zu kriegen sein, da die Serie schon zur letzten ProLight&Sound abgelöst wurde.

@ Wulfson: Die meisten Drummer mögen keinen Kopfhörer....

• Jens Droessler
    • 18. Februar 2004 um 11:56
    Zitat von "Campfire"

frage mich bei ständigem meckern (z.B. über zu laute Gitarre bei Punk- oder Heavy-Bands) warum die Leute nicht einfach nur solche Bands abmischen bei denen es keine lauten Gitarristen gibt.

Du bist doch nicht so naiv, zu glauben, dass der durchschnittliche Tontechniker oder Verleiher sich AUSSUCHEN kann, welche Band er beschallt und welche nicht? Natürlich KANN er das, aber nur fünfmal und dann ist er pleite. Wenn ich den Auftrag bekomme, Festival X zu beschallen und da kommen meine "alten Freunde" Y, die mich mit ihrer lauten Gitarre ärgern, und ich zum Veranstalter sage "Ich beschalle alle Bands ausser Y", dann sagt der "Nein, du beschallst ÜBERHAUPT KEINE!"

• Delay messen und Filterwahl bei Digitalcontroller

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 19:52

@ brathahn: Was tthorsten meint, ist, dass es beim UD nur die Möglichkeit gibt, alle Delays zusammen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Am UD direkt gibts auf der Delay-Seite pro Ausgang "DLY: ON/OFF". Das hat nichts mit den Werten zu tun, die man für Short Delay oder Long Delay einstellt. Wenns auf OFF steht, gibts weder Long noch Short Delay.

In der Remote-Software gibt es diese Funktion zum Aktivieren auch, aber sie ist NUR auf der Long Delay-Seite. Das muss man wissen, weil man sonst bei Short Delay was einstellt, das Delay aber ausgeschaltet bleibt.

Und warum soll das Long-Delay erst ab 4m funktionieren? Man kann es in 5cm-Schritten ab 0m einstellen.

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 19:45

Ja, so manche Gitarristen und auch einige Sänger haben in der Tat einen ausgewachsenen, legendären Vogel Greif....

• optimaler sub

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 19:41

@ SRAM: Zu deinem Vorschlag ganz oben: GERADE, wenn die Ports beim Stacking NICHT koppeln, sollten sie verstopft werden, denn wenn man mal 10 Kisten gestackt hat, verschiebt sich die untere Grenzfrequenz des direkt vom LS abgestrahlte Schall nach unten, wahrscheinlich sogar in den Bereich, in dem der Resonator arbeitet, wenn er so abgestimmt ist, dass eine Einzelbox "ordentlich" abgestimmt ist (Wenn die Resonatoren aber für Stacking abgestimmt werden, geht dem Sub im Einzelbetrieb schnell der Hub im Mittelband aus!).

Wenn die Ports koppeln, schiebt sich auch deren "Arbeitsfrequenz" nach unten, allerdings auch nicht in dem Maß, wie die Membran an Tiefgang zulegt.....

Ich weiß garnicht, wie sowas bei "Konzertsystemen" mit BR-Dopp1l-18ern gehandhabt wird.....

• 4 PEAVEY - HISYS 115 RX SUBs und 2 PEAVEY - HISYS 2 RX????

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 19:03

Also, mit den Original-Chassis geht die Kiste leider nur bis 60Hz runter. Das ist nicht viel. Mit den TAmps gibt es KEINE Chance, alle Boxen an einer Endstufe zu betreiben. Entweder besorgst du dir eine kräftige 2 Ohm-stabile Endstufe für die 4 Subs oder zwei weitere T.Amps. Wenn das System unbedingt an einer Endstufe gefahren werden soll, geht das mit einer 2 Ohm stabilen Endstufe.

Alternativ kann man die Chassis gegen andere tauschen, möglicherwiese Eminence Kappa15lf oder auch 18Sound 15W700. Allerdings sind beide Chassis WENIGER belastbar als die Originale. Die Peavey BWX-Chassis in der RX-Serie halten 1000W program aus! Dann können alle vier Subs an einer TA2400 betrieben werden, aber man braucht immernoch eine zweite Endstufe für die Tops, da die Passiv-Weichen mit 8 Ohm-Chassis in den Boxen nicht mehr funktionieren.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung