Ich meine ja auch nicht, dass da Platz verschwendet wurde, sondern dass das Horn sehr groß geraten ist für 2 10er. Aber sonst finde ich das Konzept sehr gut. 10er bis 900Hz und dann BMS ND-Coax. Gefällt mir.
Das Top sieht aus wie eine Mischung zwischen dem Coda TT340 (der Hornaufbau, auch wenns bei Coda 2 12er sind) und dem Director Top (die Raketen-Plugs).
Man braucht dank der 40x20° aber einen Haufen Zeug. 1 Reihe horizontal (wie in der PP) wäre mir zu wenig.
Aber lt. Diagramm braucht das Mitteltonhorn enorm lang, um zur Ruhe zu kommen. Das gefällt mir nicht so gut.
Dazu kommt noch, dass an den "Raketen" wohl Reflektionen des HT-Horns entstehen dürften....
Weiterhin muss sich das Top an ähnlichen Konstrukten messen, z.B. Nexo Alpha M3. Wie es dagegen aussieht, weiß ich nicht. Die erreichbare Lautstärke dürfte ähnlich sein. Aber das Alpha M3 ist nur halb so groß und deutlich leichter....
Sehr fragwürdig finde ich den Einsatz eines 15ers im Fullrangeteil für die Mitten (lt. Datenblatt von 180-800Hz). Wäre da ein 10er im Horn oder ein 12er nicht besser gewesen?
Weiterhin wird da auch ein wenig Unsinn geschrieben. Bandpass 2. Ordnung für die Subs? Wie soll das denn gehen?
Und mal ganz ganz ehrlich: Wenn die SPL-Angaben bei der HD- und TRS-Serie stimmen würden, müssten die bei Ohm schon ein Wundermittel haben, um das zu erreichen. Als Beispiel: TRS212 ist relativ kompakt und nicht sonderlich tief. Ohm selber behauptet "partially hornloaded", was so viel heißt wie "ganz kurzes Horn". Und dann 108dB 1W/1m, wie ein Director Top, das wesentlich größer ist und ein für 12er schon "mächtiges" Horn hat? Die meisten Doppel-12er horngeladenen Systeme erreichen keine 108dB..... Ich glaube, dass Ohm überall mal eben 3dB "beidenkt".