1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Aktive Pa aber welche????

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 03:50

Da werf ich doch auch noch was in die Runde!

2xCoda Audio AP25
    2xCoda Audio PW118A
    2xCoda Audio PW118

Das geht, macht laut, ist noch erweiterbar und KLINGT auch.

• Achtung DAP Advantage Serie Hochständerflansch!!!

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 03:12
    Zitat von "Adam Selene"

Mir ist was ähnliches schon mal bei einer Peavey Highsys passiert.

Mir ist das vor drei Wochen auch passiert, bei einer HiSys2..... weil ein DJ sie samt Stativ aus Ungeschiklichkeit von der Bühne befördert hat. Die Stativhülse war aber der einzige Schaden.... Und das war aber in den ca. 12 Jahren "HiSys im Lager" das erste Mal....

• Achtung DAP Advantage Serie Hochständerflansch!!!

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 03:12
    Zitat von "Adam Selene"

Mir ist was ähnliches schon mal bei einer Peavey Highsys passiert.

Mir ist das vor drei Wochen auch passiert, bei einer HiSys2..... weil ein DJ sie samt Stativ aus Ungeschiklichkeit von der Bühne befördert hat. Die Stativhülse war aber der einzige Schaden.... Und das war aber in den ca. 12 Jahren "HiSys im Lager" das erste Mal....

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 03:08

Da es der untere 15er ist, quasi der Bass-15er, macht das gar nichts. Im Mitteltonbereich könnte sowas eher problematisch sein....

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 03:08

Da es der untere 15er ist, quasi der Bass-15er, macht das gar nichts. Im Mitteltonbereich könnte sowas eher problematisch sein....

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 03:05

@ TBF: Bisher hab ich den 15W1300 nur probeGEHÖRT. Messen kommt noch, sobald der Raum frei ist. Gehörmäßig tut er sehr gut. Vor allem pegelmäßig mit wenig Leistung siehts besser aus als mit den 1400ern. Darum gings mir. So ein 15er soll zwischen 500 und 750W sehen und nicht 1200 aufwärts, was bei den 1400ern nötig wär. Das ganze geht so tief genug, koppelt sehr gut an kleinere Tops (spielt wie aus einem Guss) und ist so laut wie ein zum Vergleich herangezogener Marken-18er bei gleicher Leistung. Für einen BR bin ich zufrieden mit dem Ergebnis....

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 03:05

@ TBF: Bisher hab ich den 15W1300 nur probeGEHÖRT. Messen kommt noch, sobald der Raum frei ist. Gehörmäßig tut er sehr gut. Vor allem pegelmäßig mit wenig Leistung siehts besser aus als mit den 1400ern. Darum gings mir. So ein 15er soll zwischen 500 und 750W sehen und nicht 1200 aufwärts, was bei den 1400ern nötig wär. Das ganze geht so tief genug, koppelt sehr gut an kleinere Tops (spielt wie aus einem Guss) und ist so laut wie ein zum Vergleich herangezogener Marken-18er bei gleicher Leistung. Für einen BR bin ich zufrieden mit dem Ergebnis....

• Monacor Avantage Bandpaß Sub

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 02:58

Den Advantage Sub kenne ich persönlich nicht. Deshalb meinte ich ja "bei korrekter Ausführung".

• Monacor Avantage Bandpaß Sub

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 02:58

Den Advantage Sub kenne ich persönlich nicht. Deshalb meinte ich ja "bei korrekter Ausführung".

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 02:54

Eine Kompetenz in unserem Biz ist es, Sachverhalte zu erkennen. Du brauchst doch nur die Editor-Soft zu bemühen, die du lt. Aussagen in einem anderen Thread eh schon hast, um zu sehen, dass ein EQ im UD nur CPU frisst, wenn er auch genutzt wird.

Weiterhin scheint dir die Sicht dafür zu fehlen, wofür sowas zu gebrauchen ist, ausser für Loudness oder ähnlich..... Stichwort "Energieumverteilung".

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 02:40

@ Kracky: Lustig, dein Sub hat konstruktiv Ähnlichkeiten mit meinem BR15er-Prototypen. Der ist auch mit 18Sound bestückt, aber mit dem 15W1300 (der 15LW1401 fand ich nicht so....). Abgestimmt ist das ganze auf 47Hz.

Ich hatte ihn kurz mal im Wohnzimmer. Das Tiefbassgebrummel war gar nicht auszuhalten. Aber an normalen VA-Orten klingt der ganz normal..... Mal sehn, was geht, wenn ich davon mal vier als Proto-System hab....

@ Soundklinik: Ein wenig Recht hat der tthorsten aber schon. Orchesteraufnahmen müssen auch auf den linearsten Systemen entweder in Originallautstärke wiedergegeben werden ODER Bass und Höhen müssen pegelmäßig angepasst werden. Das ist wirklich so.

Ich hab übrigens wie man ja auf meiner HP sehen kann, die sogenannten Peavey HS118. Diese sind auf ca. 55Hz abgestimmt. Vermisst hat auch bei denen noch nie einer was. Ich selber merke zwar, dass diese bei mittleren Lautstärken nicht so auf den Körper wirken wie z.B. die CV T36 (das einzige brauchbare Produkt von denen) oder meine BRs mit L18P300, aber da nehm ich halt ein, zwei mehr mit. Die gehen immer noch nicht deutlich tiefer, aber die Wirkung auf den Körper kommt dann einfach vom Schalldruck. Wer will denn jetzt unterscheiden, ob das nun Tiefbass- oder Pegel-Shakerei war? Erstaunlicherweise entgehe ich mit diesen Peavey-Subs vielen raumakustischen Problemen......
    Aber ich EQe auch im Bassbereich.... was viele Leute einfach nicht machen.

Mal sehen, was das neue System dann im Ganzen leisten wird.....

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 02:40

@ Kracky: Lustig, dein Sub hat konstruktiv Ähnlichkeiten mit meinem BR15er-Prototypen. Der ist auch mit 18Sound bestückt, aber mit dem 15W1300 (der 15LW1401 fand ich nicht so....). Abgestimmt ist das ganze auf 47Hz.

Ich hatte ihn kurz mal im Wohnzimmer. Das Tiefbassgebrummel war gar nicht auszuhalten. Aber an normalen VA-Orten klingt der ganz normal..... Mal sehn, was geht, wenn ich davon mal vier als Proto-System hab....

@ Soundklinik: Ein wenig Recht hat der tthorsten aber schon. Orchesteraufnahmen müssen auch auf den linearsten Systemen entweder in Originallautstärke wiedergegeben werden ODER Bass und Höhen müssen pegelmäßig angepasst werden. Das ist wirklich so.

Ich hab übrigens wie man ja auf meiner HP sehen kann, die sogenannten Peavey HS118. Diese sind auf ca. 55Hz abgestimmt. Vermisst hat auch bei denen noch nie einer was. Ich selber merke zwar, dass diese bei mittleren Lautstärken nicht so auf den Körper wirken wie z.B. die CV T36 (das einzige brauchbare Produkt von denen) oder meine BRs mit L18P300, aber da nehm ich halt ein, zwei mehr mit. Die gehen immer noch nicht deutlich tiefer, aber die Wirkung auf den Körper kommt dann einfach vom Schalldruck. Wer will denn jetzt unterscheiden, ob das nun Tiefbass- oder Pegel-Shakerei war? Erstaunlicherweise entgehe ich mit diesen Peavey-Subs vielen raumakustischen Problemen......
    Aber ich EQe auch im Bassbereich.... was viele Leute einfach nicht machen.

Mal sehen, was das neue System dann im Ganzen leisten wird.....

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 02:01

Bei der ersten EV-Inkarnation des "Subs" waren die Magneten in der Kammer, also LS "vorn" war auch vorn. Ich müsste mal nachsehen, ob ich noch Fotos finde....

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 02:01

Bei der ersten EV-Inkarnation des "Subs" waren die Magneten in der Kammer, also LS "vorn" war auch vorn. Ich müsste mal nachsehen, ob ich noch Fotos finde....

• BM-D740oderBMS

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 01:31

Naja, P.Audio hat hier und da auch eigenentwickelte Perlen im Programm. Die wollen aber gefunden werden. Meistens sind es Produkte, die P.Audio sowohl unter eigenem Namen verkauft als auch an andere Vertriebe liefert.....

Und seit wann hasst der TBF denn BMS? Davon hab ich noch nie gehört....

• BM-D740oderBMS

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 01:31

Naja, P.Audio hat hier und da auch eigenentwickelte Perlen im Programm. Die wollen aber gefunden werden. Meistens sind es Produkte, die P.Audio sowohl unter eigenem Namen verkauft als auch an andere Vertriebe liefert.....

Und seit wann hasst der TBF denn BMS? Davon hab ich noch nie gehört....

• Ohm

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 01:26
    Zitat von "magnag"

Um an die 106db zu kommen füttere ich einen sub mit 1750 watt bei 4ohm, und glaubt mir die kommen dann auch....

Versteh ich nicht. 1750W und dann 106dB?

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 01:23

Du brauchst auch keinen Staubsauger mit 5cm Rohrdurchmesser. Du nimmst einen handelsüblichen, stellst ihn auf volle Leistung und ziehst damit die Mitte raus. Er muss so kräftig saugen, dass du quasi mit "deiner" Kraft die Kalotte wieder rausziehst. Der Sauger sorgt nur für den "Halt" auf der Kalotte.

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 01:23

Du brauchst auch keinen Staubsauger mit 5cm Rohrdurchmesser. Du nimmst einen handelsüblichen, stellst ihn auf volle Leistung und ziehst damit die Mitte raus. Er muss so kräftig saugen, dass du quasi mit "deiner" Kraft die Kalotte wieder rausziehst. Der Sauger sorgt nur für den "Halt" auf der Kalotte.

• meine JBL Tops

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 01:02

Dass JBL gute LS machen kann, steht ausser Frage. Leider hilft das nicht, denn alles kleiner/gleich SR-Serie klingt IMO nach Boxen für ein Fünftel des Preises oder weniger.....

Wenn man nun gute JBL-LS nimmt und eine gute Weiche dazuzwickt, dann gibt es nichts, was gegen den Klang spricht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung