1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Mischen von Bassreflex boxen nur 18" BR

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 23:15

Meine MEinung zu diesem Thema sollte hinreichend bekannt sein. Wers trotzdem macht oder meint, es sei nicht so schlimm, hats halt nicht besser verdient.

Laufzeitanpassung? Wenn einer da eine funktionierende Methode entwickelt hat, OHNE dass man zahlreiche FIR-Controller-Ausgänge braucht, die allesamt langwierig eingemessen werden müssen, möchte ich davon erfahren.....

• Spannungsverstärkung T-Amps

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 23:10

@ cyberlight: Aber 0dBu ist ein Effektivwert. Da darf man natürlich nicht die Railspannungen nehmen, denn die werden ja nur bei Peaks am Ausgang (beinahe) erreicht.

• zur Diskusion an die verehrte Zielgruppe ;o)

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 23:06

Sieht nett aus. Laufen die Kisten schon? Die F3 würde mich klanglich interessieren, besonders, weil es ein BP in denTiefmitten ist. Denn ehrlich gesagt stelle ich mir es in dem Bereich nicht so pralle vor....

• EAWS neue 850er

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 22:51

Aus welchem Grund haben die denn die 18LW1400 gegen die Beyma-Dinger getauscht?

• Welcher Amp? Wieviel Leistung?

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 22:46

Die Leute von 18Sound sagen nicht ohne Grund, dass ihr LS 1400W program abkann. Ideale Endstufen-Leistung ist somit 1400W. Wenn man mehr draufgibt, rettet auch der Limiter den LS nicht mehr unbedingt.

3kW? Ja, aber nur für einen Doppel-18er!

• Welcher Amp? Wieviel Leistung?

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 22:46

Die Leute von 18Sound sagen nicht ohne Grund, dass ihr LS 1400W program abkann. Ideale Endstufen-Leistung ist somit 1400W. Wenn man mehr draufgibt, rettet auch der Limiter den LS nicht mehr unbedingt.

3kW? Ja, aber nur für einen Doppel-18er!

• Welche Kriterien sind euch beim selbstbau wichtig

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 22:41

Ich kann mir Boxen bauen, die für MICH, also meine Anwendungen und meine Ansprüche, (nach meiner derzeitigen Kenntnis) perfekt sind!
    Es ist eben so, dass es absolut kein System zu kaufen gibt, dass keinen Haken hat. Überall gibts mindestens ein mehr oder weniger störendes Detail (und dabei rede ich nichtmal vom Preis....).

Wenn ich die Komponenten und die Arbeit anderer (ich habe weder Zeit noch die Werkzeuge, um mal eben 12 Kisten zu bauen. Ich mach einen Proto und jemand anders den Rest) zusammenrechne, bezahle ich in etwa so viel wie für eine Box, die ich zwei oder drei Klassen niedriger einstufen würde.

Ich baue mir ein komplettes System von Boxen auf, die zusammen passen, sowohl vom akustischen Konzept alsauch von den Gehäuseabmessungen

• Welche Kriterien sind euch beim selbstbau wichtig

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 22:41

Ich kann mir Boxen bauen, die für MICH, also meine Anwendungen und meine Ansprüche, (nach meiner derzeitigen Kenntnis) perfekt sind!
    Es ist eben so, dass es absolut kein System zu kaufen gibt, dass keinen Haken hat. Überall gibts mindestens ein mehr oder weniger störendes Detail (und dabei rede ich nichtmal vom Preis....).

Wenn ich die Komponenten und die Arbeit anderer (ich habe weder Zeit noch die Werkzeuge, um mal eben 12 Kisten zu bauen. Ich mach einen Proto und jemand anders den Rest) zusammenrechne, bezahle ich in etwa so viel wie für eine Box, die ich zwei oder drei Klassen niedriger einstufen würde.

Ich baue mir ein komplettes System von Boxen auf, die zusammen passen, sowohl vom akustischen Konzept alsauch von den Gehäuseabmessungen

• aktive 2 Wege Frequenzweiche

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 22:31

@ TomyN: Das ist ja mal lustig. Auf sowas hätte ich auch mal Lust, einfach mal als Spaß...... aber die Zeit......

Aber nenn doch noch ein paar Details.....

Machen wir doch ein PA-Forum-Mischpult-Projekt.... :) :) :)

• aktive 2 Wege Frequenzweiche

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 22:31

@ TomyN: Das ist ja mal lustig. Auf sowas hätte ich auch mal Lust, einfach mal als Spaß...... aber die Zeit......

Aber nenn doch noch ein paar Details.....

Machen wir doch ein PA-Forum-Mischpult-Projekt.... :) :) :)

• Gerichtete Bass wieder gabe.

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 22:23

@ tthorsten: Ich befürchte, dass du mit einer solchen Arraybildung alles nur noch viel viel schlimmer machst. Die Entfernungswirkung dürfte in der Halle größer werden und draussen dürfte der Tiefbassanteil zulegen. Das wird den Nachbarn ganz und garnicht gefallen.

Besorg dir Prozessorpower und verteil zusätzliche Subs (alles die gleichen bitte) im Raum ,jeden EINZELN angeststeuert. Da kann man mit einiger Arbeit was tricksen. Quasi elektrisch einstellbare Bassfallen..... aber da muss man wirklich wissen, was man tut.

• Gerichtete Bass wieder gabe.

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 22:23

@ tthorsten: Ich befürchte, dass du mit einer solchen Arraybildung alles nur noch viel viel schlimmer machst. Die Entfernungswirkung dürfte in der Halle größer werden und draussen dürfte der Tiefbassanteil zulegen. Das wird den Nachbarn ganz und garnicht gefallen.

Besorg dir Prozessorpower und verteil zusätzliche Subs (alles die gleichen bitte) im Raum ,jeden EINZELN angeststeuert. Da kann man mit einiger Arbeit was tricksen. Quasi elektrisch einstellbare Bassfallen..... aber da muss man wirklich wissen, was man tut.

• Kostenloser Basshornplan ...

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 21:51

Probiert doch statt dem 15LW1401 lieber den 15W1300 oder 15W1200 aus. Die sehen mir "passender" aus, auch wenn sie weniger Hub können....

• Kostenloser Basshornplan ...

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 21:51

Probiert doch statt dem 15LW1401 lieber den 15W1300 oder 15W1200 aus. Die sehen mir "passender" aus, auch wenn sie weniger Hub können....

• Paudio SN Neodym Serie

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 21:46

@ lini: PAudio ist nicht Monacor. Einige Serien liefert PAudio aber an Monacor, z.B. die, die Monacor als Raptor verkauft. Die Nd-Chassis wahrscheinlich auch.....

PAudio ist weiterhin für recht gute "Nachbauten" bekannt.

• Paudio SN Neodym Serie

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 21:46

@ lini: PAudio ist nicht Monacor. Einige Serien liefert PAudio aber an Monacor, z.B. die, die Monacor als Raptor verkauft. Die Nd-Chassis wahrscheinlich auch.....

PAudio ist weiterhin für recht gute "Nachbauten" bekannt.

• mal wieder ne tamp-geschichte....

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2004 um 20:57

Ich hab eine CA9 hier. Nur leider gibts kein TAmp-Modell mit dieser Leistung.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 27. Januar 2004 um 21:09

@ Tthorsten: Laut JF sind die Wandler aber besser als die vom fast doppelt so teuren DriveRack PA.

• Ep 2500 mit peavey hisys 2

• Jens Droessler
    • 27. Januar 2004 um 18:34

Was für Musik? Wie laut?

Wenn du die HiSys2 im Mittelhochtonbereich richtig ausfahren willst, müssen pro HiSys2 schonmal 2 HiSys118 mit jeweils gleichem Amping wie die HiSys2 drunter. Dann passt das pegelmäßig.

Ich habe Subs, die mit je einem RCF L18P300 bestückt sind. Unter 2 HiSys2 reichen 2 solche 18er (die wirklich zu den besten zählen) nur, wenn man tief trennt (80-90Hz), eine Endstufe dran hat, die jeden Sub (die haben 8 Ohm) mit min. 800W versorgt und beide Subs in der Mitte zusammenstellt. Und das reicht nur für meine alten, weniger leistungsfähigen HiSys2....

Ich will hier keine Wunderdinge über die HiSys2 erzählen, aber so verhält sich das eben. Wir sind schon jahrelang zu gange mit diesem Equipment, und es hat sich durchaus bewährt. Man hat halt so seine Erfahrungen.

• Ep 2500 mit peavey hisys 2

• Jens Droessler
    • 27. Januar 2004 um 17:22

Endstufe und Subs zusammen für 1000 Euro? Das wird nichts.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™