1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Machen Coax-Horn-Tops überhaupt Sinn???

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 17:55

@ Kalle: Das sind doch nur Faustformeln, um sich in etwa einen Überblick zu verschaffen. Denn danach könnte ich ein Horn mit z.B. 1600cm² Mundfläche auch 1600 cm breit und 1cm hoch machen. Dass das so nicht klappt, ist ja wohl klar. Genauso könnte ich danach auch ein Coax-Top bauen, welches 100cm x 100cm groß ist, aber der HT 98x98cm ist, sodass noch gerade 1cm Rand als Hornfläche drumrum steht. Der Umfang wäre genauso hoch, als wenn die vollen 100x100cm als Fläche zur Verfügung ständen. So gehts also in der Realität nicht.

@ Farad: Ja, so verstehe ich die Äußerung. Da hast du wohl recht.

• KF650 etc...

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 17:39

Das Tiefmitten-"Problem" gibts ja auch nur, wenn man das letzte aus der einzelnen Box holen möchte.

Ich finde, man hätte ja zusätzlich den gleichen 15er einzeln im Gehäuse anbieten können.

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 08:19

Ich meinte eher "Grenzfrequenz". Die hängt doch wohl auch von der Fläche und nicht dem Umfang ab.

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 08:19

Ich meinte eher "Grenzfrequenz". Die hängt doch wohl auch von der Fläche und nicht dem Umfang ab.

• KF650 etc...

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 08:16

@ Danik Wulf: Ich meine nicht, dass EAW diese Philosophie verfolgt, sondern, dass EAW die Box nicht als "Einzel-Stück" ausgelegt hat. Andere Firmen verfolgen aber diese Philosophie. Sieh dir ruhig mal diverse Controller-Frequenzgänge an, oder bei manchen Systemen ist nichtmal der Controller "schuld" am Tiefmittenloch. Wenn z.B. ein 55x55 Mitteltonhorn bei 150Hz zu einem BP getrennt wird, dann gibt das ein Tiefmittenloch, und zwar von ganz allein. Aber das ist in dem Fall auch gut, denn ein BP liefert bei 150Hz quasi wirklich nur noch "Dreck".

• PA Erweiterung brauche Rat *bester Club Berlins :-) *

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 07:51

Und wie sind da welche Endstufen wo angeschlossen?

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 07:51

Und wie sind da welche Endstufen wo angeschlossen?

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 06:00

@ Hausrocker: Häh? Wieso zum Teufel habt ihr die Phasen bei den hinteren Kisten umgedreht? Was soll das denn? Mehr Auslöschungen im Raum?

Schafft diese 15er da weg, lass die 18er wie sie sind. Ich meine, ich weiß nicht, was bei euch für Musik läuft, aber so Infras sind nur was für RnB, HipHop, Raggae und andere Musikarten, wo dröhniger Bass gut kommt.

Die Tops sind übrigens definitiv NICHT zum Clustern geeignet, da sie 90x40° abstrahlen. Das ist Interferenzerzeugung pur. Über die physikalischen "Mängel" dieser Boxen will ich erst garnicht reden.
    Behauptet dieser freche Hersteller doch, dass dieses Top nach dem D'Appolito-Prinzip arbeitet......

Was habt ihr denn für Controller? Mit ein bisschen Arbeit und Umstrukturierung lässt sich da sicher was rausholen.

@ AlphaC: Bei Techno bis 120Hz? Ich würde eher sagen bei Techno bis 60Hz. Nichtmal bei HipHop, wo ein bisschen "Schwamm" nicht schlecht kommt, würde ich so Kisten bis 120Hz laufen lassen. 60Hz, und noch was schönes für dazwischen.

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 06:00

@ Hausrocker: Häh? Wieso zum Teufel habt ihr die Phasen bei den hinteren Kisten umgedreht? Was soll das denn? Mehr Auslöschungen im Raum?

Schafft diese 15er da weg, lass die 18er wie sie sind. Ich meine, ich weiß nicht, was bei euch für Musik läuft, aber so Infras sind nur was für RnB, HipHop, Raggae und andere Musikarten, wo dröhniger Bass gut kommt.

Die Tops sind übrigens definitiv NICHT zum Clustern geeignet, da sie 90x40° abstrahlen. Das ist Interferenzerzeugung pur. Über die physikalischen "Mängel" dieser Boxen will ich erst garnicht reden.
    Behauptet dieser freche Hersteller doch, dass dieses Top nach dem D'Appolito-Prinzip arbeitet......

Was habt ihr denn für Controller? Mit ein bisschen Arbeit und Umstrukturierung lässt sich da sicher was rausholen.

@ AlphaC: Bei Techno bis 120Hz? Ich würde eher sagen bei Techno bis 60Hz. Nichtmal bei HipHop, wo ein bisschen "Schwamm" nicht schlecht kommt, würde ich so Kisten bis 120Hz laufen lassen. 60Hz, und noch was schönes für dazwischen.

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:50

Häh? Wieso zum Teufel habt ihr die Phasen bei den hinteren Kisten umgedreht? Was soll das denn? Mehr Auslöschungen im Raum?

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:50

Häh? Wieso zum Teufel habt ihr die Phasen bei den hinteren Kisten umgedreht? Was soll das denn? Mehr Auslöschungen im Raum?

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:44

Umfang? Fläche! Und das HT-Horn kostet Fläche.

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:44

Umfang? Fläche! Und das HT-Horn kostet Fläche.

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:37
    Zitat von "berot"

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß jede Art von Horn bei jeder Art von Speakern zu einer Pegelerhöhung führt.
    Eine Trompete hat einen hornförmigen Schallaustritt zur Pegelanhebung. Und der Trompete ist das Scheißegal, was da hinten für eine Gusche reinpustet.

Das geht irgendwie vorbei an jedweder physikalischen Realität. EIN Horn von dieser Länge und Mundfläche KANN unter 60Hz keine große Wirkung mehr haben. Durch einen langhubigen, für Hornverhältnisse antriebsschwachen LS bekommt man tatsächlich mehr Bass, was auch gut geht, solange es nur ein oder zwei Kisten auf einem Stack sind. Aber dass da wasweißich 40Hz mit richtig Pegel rauskommen sollen, geht einfach nicht.

Ohne Messung braucht man sich auch garnicht weiter streiten. Vom Hören, besonders mit Popmusik aus der Dose, kann man gerade im Bassbereich ÜBERHAUPT NICHTS ableiten.

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:37
    Zitat von "berot"

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß jede Art von Horn bei jeder Art von Speakern zu einer Pegelerhöhung führt.
    Eine Trompete hat einen hornförmigen Schallaustritt zur Pegelanhebung. Und der Trompete ist das Scheißegal, was da hinten für eine Gusche reinpustet.

Das geht irgendwie vorbei an jedweder physikalischen Realität. EIN Horn von dieser Länge und Mundfläche KANN unter 60Hz keine große Wirkung mehr haben. Durch einen langhubigen, für Hornverhältnisse antriebsschwachen LS bekommt man tatsächlich mehr Bass, was auch gut geht, solange es nur ein oder zwei Kisten auf einem Stack sind. Aber dass da wasweißich 40Hz mit richtig Pegel rauskommen sollen, geht einfach nicht.

Ohne Messung braucht man sich auch garnicht weiter streiten. Vom Hören, besonders mit Popmusik aus der Dose, kann man gerade im Bassbereich ÜBERHAUPT NICHTS ableiten.

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:15

@ Berot: Und? Hast du dein Horn auch mal gemessen, anstatt mit psychoakustisch korrigierter Musik probezuhören?

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:15

@ Berot: Und? Hast du dein Horn auch mal gemessen, anstatt mit psychoakustisch korrigierter Musik probezuhören?

• KF650 etc...

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:11

Bekannte Tatsache.... :) Aber nicht mein Stil.

• 1x12"/1,5" Hornfrage 60 oder 90

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 05:10

Weil solche Tweeter selten als Einzelstück die nötigen Pegel liefern (deshalb setzen viele Hersteller 2 oder 3 ein. Klar, in diesem Bereich fallen die Interferenzen nicht mehr so auf, aber die feine Art ist das nicht). Weiterhin will der Übergang ordentlich gemacht sein. Viele alte Designs lassen den 1,4"er oder 2"er voll auslaufen (ohne Tiefpass) und setzen den Tweeter ab 10 oder 12kHz mit 6dB Hochpass ein..... ich halte nichts davon. Man könnte statt den Tweetern z.B. ein Horn ala XT120 einsetzen. Ab 10kHz macht das sicherlich den nötigen Pegel, aber die Weichen-Problematik bleibt. Ebenso gibts noch die Tatsache zu bedenken, dass man dann bei so hohen Frequenzen NOCHMAL einen "Versatz" des abstrahlenden Quelle hat, und das fällt mit höherer Frequenz eher auf....

• KF650 etc...

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 04:24

Du hast in allen genannten Belangen Recht. Systeme in dieser Ausführung sind nur selten als Einzelbox zur vollen Leistung fähig.

Im Falle KF650 (wenn ich mich recht erinnere, hatten alte Versionen sogar einen 2"er) sieht das ja ungefähr so aus:
    Der Mittel-/Hochtonbereich soll nicht überlappen, aber die 15er koppeln. Bei einer bestimmten Menge (auch ein wenig vom Stacking abhängig) ist eben der Break-Even-Punkt erreicht, ab da passts dann mit dem Maximalpegel. Dazu kommt aber noch der "Wir brauchen keine Tiefmitten, weil da eh nur Dreck ist"-Faktor, denn viele Techniker und Hersteller ausnutzen (das ist ganz und gar nicht meine Ansicht!).

Das ist bei EAW ein Teil von KFs Designphilosophie, siehe auch beim KF750 und 850. Das KF 750 macht gerade mal 95dB im Tiefmitten/Bass-Bereich..... (Der dazugehörige Doppel-18er macht aus irgendeinem Grund auch nicht mehr..... kann aber halt mehr Leistung ab). Anlage klingt dann irgendwie druckvoll, ohne druckvoll zu sein....

Mir gefällt von der Modularität z.B. das Nexo Alpha besser, denn da nehme ich einfach entsprechend viele B1 mit. Wenn ich nur ein Top pro Seite habe, nehm ich drei B1. 2 Tops --> 4 B1...... 20 Tops --> 20 B1. Aber auch dieses System hat Haare in der Suppe, nur anders wo (nicht im Hoch-/Mitteltonbereich, auch nicht in den Tiefmitten, sondern ab 100Hz abwärts....). Darüber reden wir mal wann anders.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™