Wieso das denn? Wenn zu mir einer kommt und sagt "Ich brauche 12 komplette Stacks Nexo Alpha", dann sage ich "Kein Problem!", denn dann rufe ich kurz bei "Freunden" an und dann habe ich die für die Zeit. Ich muss natürlich Miete zahlen, aber den Kunden kann ich "glücklich" machen. Und darum gehts doch.... der soll wiederkommen! Potentiell ist jeder Kunde, der auch nur einmal zu einem Verleier geht, der was bieten kann, was du nicht kannst, nicht mehr dein Kunde....
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Die dürften gemeint sein. Aber da brauchst du schon je zwei unter eine HiSys2, also insgesammt vier. Und dann wenigstens noch eine Endstufe mehr.
Wenn du an sowas interessiert bist, dann machs richtig. Nimm dir ein Rack von 10HE mit Rollen drunter, pack drei TA2400 und einen Behringer Ultradrive rein (das wird schwer, deshalb die Rollen) und kauf noch vier von den HiSys118 zu den HiSys2. Dann kannst du auch schonmal Disco mit 300-500 Leuten machen. Billiger dürftest du kaum an etwas dieser Klasse kommen, Thomann Ausverkauf sei dank.
Alternativ nimmst du aus der neuen Serie 4 Messenger UL118S und als Endstufe dafür eine TA3200 (das geht, weil die UL118S 8 Ohm haben). Das kommt dich trotz nur einer Endstufe aber teurer..... denn die UL118S kosten ca. 499,- Euro.Beim Produkt HiSys118RX hat Peavey leider etwas an "Professionalität" verloren. Früher hatten die nämlich keine Passiv-Weiche. Eine Passiv-Weiche in einem Sub ist für mich immer ein Zeichen von "Amateur-Klasse".
-
Naja, die Dinger haben ca. 310 Liter innendrin. Das ist ja auch nicht so viel mehr als ein Standard-Doppel-15er. Ich kann mir da wirklich nur eine geringe Hornladung vorstellen. Selbst für ein normales Kurzhorn mit 2 15ern wärs ein wenig klein. Ich meine aus zwei HD15 kann man ja auch nicht mehr erwarten. Aber die Angaben von JBL können zumindest für eine Kiste allein auch nicht richtig sein....
-
Mal abgesehen von den Verlusten ist es doch egal, ob ich einen 8 Ohm Treiber nehme und praktisch 500W in der Weiche vernichte, oder einen 16 Ohm Treiber und 250W in der Weiche lasse. Bis auf abfackelnde Widerstände natürlich machts für den Treiber keinen Unterschied.
Aber ich nehme bei genügend Reserven auch lieber einen 16 Ohm Treiber.....
-
Wo da ein Horn reinpassen soll.....?
-
Flash finde ich absolut überflüssig für die Seite von PA- und Licht-Verleihern. Es lädt länger, es schränkt den Nutzen ein und wenn man nicht bunte, bewegende Sachen auf seiner Seite haben muss, dann geht das auch mit HTML.
Ja, als Kunde würde ich es auch begrüßen, wenn ich auf einer Page alles sehen kann, nur ist eben die Frage, ob der Betreiber sich das auch so wünscht. Vielleicht will dieser nicht, dass die Konkurenz so einfach sieht, was er alles so im Lager hat oder was er für Preise macht. Es gibt noch mehr Gründe..... Ich kann bequem die Einzel-Miet-Preise für Equipment auf die Seite schreiben, aber dann ruft kein Kunde an, weil die Einzelpreise zusammenaddiert doch ein gutes Stück über den Paketpreisen liegt. Da gebe ich doch lieber ein, zwei Beispiele für Pakete an und die Leute sollen anrufen oder mailen.
-
Flash finde ich absolut überflüssig für die Seite von PA- und Licht-Verleihern. Es lädt länger, es schränkt den Nutzen ein und wenn man nicht bunte, bewegende Sachen auf seiner Seite haben muss, dann geht das auch mit HTML.
Ja, als Kunde würde ich es auch begrüßen, wenn ich auf einer Page alles sehen kann, nur ist eben die Frage, ob der Betreiber sich das auch so wünscht. Vielleicht will dieser nicht, dass die Konkurenz so einfach sieht, was er alles so im Lager hat oder was er für Preise macht. Es gibt noch mehr Gründe..... Ich kann bequem die Einzel-Miet-Preise für Equipment auf die Seite schreiben, aber dann ruft kein Kunde an, weil die Einzelpreise zusammenaddiert doch ein gutes Stück über den Paketpreisen liegt. Da gebe ich doch lieber ein, zwei Beispiele für Pakete an und die Leute sollen anrufen oder mailen.
-
Auf einer Messe wird das nichts. Auch wird das nichts, wenn die Hersteller selber gefragt werden (Gut, einige wären schon dazu bereit, die meisten aber nicht). Da müssen schon die Anwender ran.
Ich hätte nichts dagegen, für einen "Budget System"-Vergleich ein bisschen Kleinbesteck wohin zu karren.
-
Man müsste die Auslenkung für jede Frequenz ausrechnen. Simulationsprogramme machen das. Für den Anfang reicht WinISD pro. Einfach danach googeln, ist umsonst. TSP-Daten vom LS eingeben, falls er nicht in der Datenbank ist und dann noch Gehäusegröße usw. einstellen.
Wenn der LS tatsächlich eine so hohe Impedanz bei 70Hz hat, dann wirds aber schwer, da überhaupt so viel Leistung reinzupumpen.
-
Man müsste die Auslenkung für jede Frequenz ausrechnen. Simulationsprogramme machen das. Für den Anfang reicht WinISD pro. Einfach danach googeln, ist umsonst. TSP-Daten vom LS eingeben, falls er nicht in der Datenbank ist und dann noch Gehäusegröße usw. einstellen.
Wenn der LS tatsächlich eine so hohe Impedanz bei 70Hz hat, dann wirds aber schwer, da überhaupt so viel Leistung reinzupumpen.
-
@ Witchcraft: Kann ja sein, dass die MEssung das aussagt. Das heißt aber noch nicht, dass bei der Messung die üblichen Bedingungen eingehalten wurden. Es sieht nämlich nicht so aus. Allein die Tatsache, dass der Doppel-15er bei 50Hz genauso viel bringt wie der Singel, ist da schon ein kräftiger Hinweis.
Die Abstimmung eines BR-Gehäuses geschieht bekanntlich über den Resonator. Er wird auf eine Frequenz abgestimmt. Diese und umliegende Frequenzen werden stark bedämpft, das heißt der LS schwingt bei diesen Frequenzen nur minimal aus. Daraus ergibt sich, dass eine tiefe Abstimmung eben tiefe Frequenzen bedämpft, also die Auslenkung minimiert. Noch tiefere Frequenzen sind dabei genauso schadhaft wie bei höher abgestimmten Systemen.
Allerdings hat kaum ein LS ein geügend hohes XMax, um bei allen Frequenzen oberhalb der Abstimmung im linearen Auslenkungsbereich zu bleiben. Meistens ergibt sich bei Abstimmung auf ca 40-45Hz eine zu hohe Auslenkung im Bereich um 65Hz, weil da eben nicht bedämpft wird. Das heißt, dass der LS mechanisch in diesem Bereich nicht die volle Leistung verkraften kann, ohne über den linearen Auslenkungsbereich zu schießen. Je tiefer die Abstimmung, desto schlechter die Dämpfung bei diesen Frequenzen, desto weniger Leistung kann er da ab. -
@ Witchcraft: Kann ja sein, dass die MEssung das aussagt. Das heißt aber noch nicht, dass bei der Messung die üblichen Bedingungen eingehalten wurden. Es sieht nämlich nicht so aus. Allein die Tatsache, dass der Doppel-15er bei 50Hz genauso viel bringt wie der Singel, ist da schon ein kräftiger Hinweis.
Die Abstimmung eines BR-Gehäuses geschieht bekanntlich über den Resonator. Er wird auf eine Frequenz abgestimmt. Diese und umliegende Frequenzen werden stark bedämpft, das heißt der LS schwingt bei diesen Frequenzen nur minimal aus. Daraus ergibt sich, dass eine tiefe Abstimmung eben tiefe Frequenzen bedämpft, also die Auslenkung minimiert. Noch tiefere Frequenzen sind dabei genauso schadhaft wie bei höher abgestimmten Systemen.
Allerdings hat kaum ein LS ein geügend hohes XMax, um bei allen Frequenzen oberhalb der Abstimmung im linearen Auslenkungsbereich zu bleiben. Meistens ergibt sich bei Abstimmung auf ca 40-45Hz eine zu hohe Auslenkung im Bereich um 65Hz, weil da eben nicht bedämpft wird. Das heißt, dass der LS mechanisch in diesem Bereich nicht die volle Leistung verkraften kann, ohne über den linearen Auslenkungsbereich zu schießen. Je tiefer die Abstimmung, desto schlechter die Dämpfung bei diesen Frequenzen, desto weniger Leistung kann er da ab. -
@ TBF: Klar, mit 1kW pro 15er aufwärts würde ich auch den LW1401 empfehlen, wenns denn 18Sound sein soll, aber bis ca. 700W würde ich zum 15W1300 oder 15W700 greifen. Die holen etwas mehr aus der Leistung.
-
Es ist Auslegungsfrage. Wenn ich direktstrahlenden Tops plane, plane ich für gewöhnlich HT-Treiber ein, die ähnliche Maximalpegel können (sollen), wie der wesentlich belastbarere Woofer. Mit dem passenden Spannungsteiler sollte dem Hochtöner also nichts passieren, denn ob der 15er nun seine 800W bekommt, oder der HT 80W (die er abkann) abbekommt und die restlichen 720W im Spannungsteiler bleiben, ist letztendlich egal.
Aber es gibt auch andere Ansätze. Zum Beispiel, dass, wenn der HT zum Beispiel erst ab 1,5kHz eingesetzt, er auch x dB weniger Endschalldruck können muss, weil laut "rosa" Energie-Verteilung "da oben" weniger Energie nötig ist. Das funktioniert so lange, wie die "rosa" Energie-Verteilung zutrifft, also mit Musik. Selbst Sprache könnte da schon zum Problem werden. Und da braucht man natürlich Schutzschaltungen.
Aber auch eigentlich nach dem ersten Ansatz designte Boxen können "net-hochtont" werden..... auch da wäre eine saubere Schutzschaltung eine nette Sache....
-
Und du hast keinen Gewerbeschein?
Naja, wenn du bei der Endstufe bleiben willst, dann kannst du ruhig zum 15W700 greifen. Der macht Frequenzgang-mäßig ziemlich exakt das gleiche wie der 15W1300, nur eben dass er weniger Leistung abkann. Das ist bei den 300W pro LS von der S1200 aber egal.
-
Baust du die nur für den Privatgebrauch? Was sollst du denn für den Fane oder den 15W700 zahlen?
Der 15W1300 geht laut Sim bis ca. 45 Hz recht linear. Wenn der Fane bei 100Hz gleichviel, aber darunter mehr liefert, müsste er also zu den Tiefen hin ansteigen. Das halte ich dann aber nicht für allzugut....
-
Ich mag sie, denn für diesen Preis gibt es nichts besseres. 200-300 Leute gehen schon, aber im Bassbereich darf man ohne weitere Subs nicht so anspruchsvoll sein.....
-
Wenn der Limiter gut arbeitet, wovon man so ausgehen dürfte, dann kann man die Endstufe bedenkenlos voll ausfahren. Mit der PV2600 ginge es auf jeden Fall, denn der Peavey-Limiter funktioniert sehr gut. Bei der Behringer bzw. RMX weiß ich es nicht genau....
-
Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der "Verteilung" der Interferenzen zu tun hat.....
-
Ich selber hab auch erst ein Horn zum Teufel gejagt, und das war ein Versehen beim Test (Irgendwer hatte den Signalgenerator auf Weißes Rauschen eingestellt und ich dachte, es stehe noch auf Rosa Rauschen..... schschschsch KNACK). Aber ich habe z.B. eine PA in einer Disco installiert, kleiner Nebenraum, 4 Tops mit 12er und HT. HT ist auf der Weiche um 12dB abgesenkt. Endstufe etwas zu schwach, aber mit eigentlich gutem Limiter, und trotzdem immer wieder die HTs tot. Und warum? Weil die DJs meinten, es sei einfach zu leise, also Gain am Mischpult aufreißen....