Wenn die Daten alle stimmen, dann ist das auch für 2HE noch sehr gut. Ist ja ein Vierkanal-Gerät.
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Also nochmal: Der Singel-15er macht bei 50Hz genausoviel Schalldruck wie der Doppel-15er? Da kann was nicht stimmen. Weiterhin ist es so, dass zu tiefe Abstimmungen bei BR den LS bei den tieferen Frequenzen eher schützen und bei höheren Frequenzen Gefahr droht.
Und 104dB von 60-90Hz für einen BR-Doppel-15er, das kann einfach nicht hinhauen. Das schaffen viele Hörner nichtmal.
-
Also nochmal: Der Singel-15er macht bei 50Hz genausoviel Schalldruck wie der Doppel-15er? Da kann was nicht stimmen. Weiterhin ist es so, dass zu tiefe Abstimmungen bei BR den LS bei den tieferen Frequenzen eher schützen und bei höheren Frequenzen Gefahr droht.
Und 104dB von 60-90Hz für einen BR-Doppel-15er, das kann einfach nicht hinhauen. Das schaffen viele Hörner nichtmal.
-
Liest du eigentlich, was ich schreibe?
-
@ hansk: Der Hifi-AMT hat wenn ich mich recht erinnere schon 105dB 1W/1m auf die Waage gebracht. Ist ja auch eine Riesenfläche drin gefaltet. Aber generell ist das immernoch viel zu wenig, weil es an Belastbarkeit fehlt.
@ TobiV: IMO hast du da nichts verpasst. Ich habe SA-PAs schon ca. 500 mal gehört und es war IMMER grausam. Es war nicht immer der selbe Techniker und es war auch nicht immer direkt vom deutschen SA-Vertrieb.....
-
@ hansk: Der Hifi-AMT hat wenn ich mich recht erinnere schon 105dB 1W/1m auf die Waage gebracht. Ist ja auch eine Riesenfläche drin gefaltet. Aber generell ist das immernoch viel zu wenig, weil es an Belastbarkeit fehlt.
@ TobiV: IMO hast du da nichts verpasst. Ich habe SA-PAs schon ca. 500 mal gehört und es war IMMER grausam. Es war nicht immer der selbe Techniker und es war auch nicht immer direkt vom deutschen SA-Vertrieb.....
-
Abgesehen davon, dass dieser Thread völlig sinnlos ist (naja, lustig immerhin), würde ich sagen, dass TAD nicht in die Aufzählung gehört. Es passt garnicht zum Rest......
-
2 12er jeweils im BP 6. Ordnung. Der eine BP "bläst" nach "vorne", der andere nach "hinten". Beide werden getrennt angesteuert, mit verschiedenen Ausgängen am Controller, wodurch sich die Abstrahlcharakteristik ändern lässt. Das Gehäuse ist leicht nachzubauen, aber die Controller-Programme? Und ohne die ist ein CD12 oder CD18 nutzlos.
-
2 12er jeweils im BP 6. Ordnung. Der eine BP "bläst" nach "vorne", der andere nach "hinten". Beide werden getrennt angesteuert, mit verschiedenen Ausgängen am Controller, wodurch sich die Abstrahlcharakteristik ändern lässt. Das Gehäuse ist leicht nachzubauen, aber die Controller-Programme? Und ohne die ist ein CD12 oder CD18 nutzlos.
-
Kannst du dir vorstellen, dass jemand die Endstufen kauft, also sie benutzt, und hier dann sagt, sie sind Schrott? Wenn du nur die Meinung von Benutzern hören willst, wird die überwiegend positiv sein. Das ist ein Dilemma. Nur wenige Leute sind in der Lage zu sagen "Das, was ich teuer gekauft habe, ist Schrott". Ist leider so..... Damit will ich nur sagen, dass du so auch keine objektive Wertung bekommen wirst.
-
Gehen tus. Die Endstufe wird heiß, schaltet irgendwann deshalb ab. Weiterhin lässt die Schutzschalktung kaum mehr Strom zu als bei 4 Ohm pro Kanal, vielleicht 120% davon.
Also, wenn bei einer TA1400 ca. 13A pro Kanal an 4 Ohm fließen, dann sinds maximal (effektiv) vielleicht 15A. 15A bei 2 Ohm macht 30V, was dann 450W macht. Das dann mal zwei und du weißt, was eine TA1400 an 4 Ohm gebrückt bringt, ca. 900W. Lohnt sich das? IMO nicht. -
Ich finde die K189 von Coda ganz nett. 1 8"er plus 1" HF. Gibts auch aktiv, heißt dann AP8.
-
Das wird sie genauso wenig mögen, wie ihr "Verwandter", die QSC RMX2450.
-
Ich sage nicht, dass es das Gleiche sei, ich sage nur, dass das alles im Grunde die gleiche Ursache hat.
Einzel-Chassis bündeln meist erst bei gut Lambda volle merklich, während man ja bei Mehrfachanordnung unter Lambda halbe bleiben sollte, höchstens Lambda zwei Drittel.....
Zitat von "SRAM"Hier ist dann der Einsatz sogenannter "Mitteltonraketen" vorteilhaft, also Chassis mit starkem Antrieb, die i.d.R einen ansteigenden Schalldruck des Einzelchassis zu hohen Frequenzen hin zeigen. Kombiniert mann diese geschickt, erhält mann für die Kombination wieder einen annähernd linearen Schalldruckverlauf.
Aber die anderen beiden Probleme bleiben..... deshalb empfehle ich die "saubere" Lösung.
-
@ tthorsten: Die meinten 2HE.
-
@ text&ton: Was macht denn der EV DL10X an dem Monacor-Horn für einen Schalldruck?
-
@ text&ton: Was macht denn der EV DL10X an dem Monacor-Horn für einen Schalldruck?
-
Ja, das ist doch ein Horntreiber..... oder den MB1000.....
Nur muss das rückwärtige Volumen des Gehäuses an den LS angepasst werden, sonst gibts Probleme.....
-
Also, der Singel-15er macht 100dB bei 50Hz und der Doppel-15er auch?
Und selbst wenn der Doppel-15er da noch min. drei dB mehr hat (was die Logik gebietet), dann muss sich der Herr Kuntze vermessen haben. 100dB bei 50Hz aus einem BR 15er ist nicht drin. Das wären Effizienzwerte um 6% für 50Hz. Habt ihr auch sicher mit 1W gemessen?
-
Also, der Singel-15er macht 100dB bei 50Hz und der Doppel-15er auch?
Und selbst wenn der Doppel-15er da noch min. drei dB mehr hat (was die Logik gebietet), dann muss sich der Herr Kuntze vermessen haben. 100dB bei 50Hz aus einem BR 15er ist nicht drin. Das wären Effizienzwerte um 6% für 50Hz. Habt ihr auch sicher mit 1W gemessen?