1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• HD 12

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2004 um 05:51

Warum sollen 2 12er im Horn nur bis 80Hz runter können? Im KF940 sind auch 2 12er, und vier so Kisten können irgendwie doch tiefer als 80Hz.....

• HD 12

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2004 um 05:51

Warum sollen 2 12er im Horn nur bis 80Hz runter können? Im KF940 sind auch 2 12er, und vier so Kisten können irgendwie doch tiefer als 80Hz.....

• Endstufe mit 10KW an 2 Ohm,16A Schuko

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2004 um 05:46

@ mumumann: Und? Schon was gehört?

• T-Amp 1400 modden...

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2004 um 05:38

Eine TA1400 kann man nicht zu einer TA2400 modden, weil das Netzteil nicht die nötigen Spannungen liefert. Natürlich kann man das Netzteil austauschen, allerdings wäre es billiger, gleich eine TA2400 zu kaufen.

• T-Amp 1400 modden...

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2004 um 05:38

Eine TA1400 kann man nicht zu einer TA2400 modden, weil das Netzteil nicht die nötigen Spannungen liefert. Natürlich kann man das Netzteil austauschen, allerdings wäre es billiger, gleich eine TA2400 zu kaufen.

• Schaltnetzteil vs. "gewickelte Version"

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2004 um 05:36

Schaltnetzteil langsam? Das ist Unsinn, denn ein Schaltnetzteil ist hoch getaktet und die Sekundär-Kondensatoren sind dadurch schneller wieder geladen.

Es gibt bei Schaltnetzteilen aber genauso schwarze Schafe wie bei den normalen Endstufen, wo an Transistoren und/oder Kondensatoren gespart wird.

Digital-Endstufen sind wieder ganz andere Biester. Viele sind im Hochtonbereich nicht zu gebrauchen.

Es gibt sogar digitale Endstufen mit "gewickeltem" Netzteil. Die sind natürlich nicht ultraleicht...... aber sie werden nicht heiß.

• Tamp 1400 vs Peavey PV-1500

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2004 um 05:28

Ist dir auch klar, dass eine PV1500 nur ca 2x500W an 4 Ohm hat? Leistungsmäßig ist die TA1400 in etwa gleichzusetzen mit der PV2600. Die PV-Endstufen haben allerdings einen Limiter. Die TA-Endstufen sind ohne Limiter und somit wenig geeignet, um sie unbeachtet laufen zu lassen. Die muss man im Auge behalten, wenns lauter wird.

Alternativ gäbe es da noch die Behringer EP2500. Die hat in etwa die Leistung der TA1400/PV2600 und auch einen Limiter und kostet unter 500 Euro.

• Eminence vs. 18Sound

• Jens Droessler
    • 12. Januar 2004 um 04:34

Ich würde die EMinence da aussen vor lassen. Nichtmal wegen der Qualität, sondern einfach nur, weil sie leiser sind, als das, was drin war. Empfehlen würde ich dir die 18Sound 15W1300, aber wenn, dann solltest du in alle Kisten das gleiche bauen. Einen so bestückt, den anderen anders, das bringt es nicht. Und wenn du sie umbestückst, müssen eh die Bassreflex-Ports geändert werden. Alles andere wäre nur Pfuscherei.

Weiterhin sind 35Hz viel zu tief für 15er. Damit könnte auch der Defekt zusammenhängen, denn normalerweise haut man zwei EVX150 nicht an einem Endstufenkanal einer S1200 kaputt!

• Was spricht eigentlich gegen 21" im Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 22:36

@ tthorsten: Mal abgesehen von dem üblichen "18er taugen eh nichts"-Gerede meine ich eher, dass sich sowas nicht kombinieren lässt. Ich kenne die Box nicht, niemand hat einen Link gepostet und versuch mal nach "HAT sound" oder ähnlich zu googeln..... deshalb gehe ich davon aus, dass da jemand 2 18er in einem BR-Gehäuse genommen hat und noch zwei BR 15er im eigenen Volumen dazugebastelt hat. Sowas funktioniert wenn überhaupt nur getrennt, also z.B. 18er unter 70Hz, 15er über 70Hz. Kann ja sein, dass das so gemacht ist, aber ich habe nichts gelesen, was darauf hinweist. Weiterhin bräuchte man dann für diese Box als Subwoofer allein schon zwei Controller-Wege.....

Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie bei der alten Martin-Kiste, aber selbst die hat ihre eigenen Probleme, aber ist ein ausgeklügeltes Konzept mit quasi akustischer Weiche. 2 15er und 2 18er als V angeordnet sind das IMO nicht. Aber vielleicht war die Beschreibung ja auch nicht detailiert genug.....

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 22:36

@ tthorsten: Mal abgesehen von dem üblichen "18er taugen eh nichts"-Gerede meine ich eher, dass sich sowas nicht kombinieren lässt. Ich kenne die Box nicht, niemand hat einen Link gepostet und versuch mal nach "HAT sound" oder ähnlich zu googeln..... deshalb gehe ich davon aus, dass da jemand 2 18er in einem BR-Gehäuse genommen hat und noch zwei BR 15er im eigenen Volumen dazugebastelt hat. Sowas funktioniert wenn überhaupt nur getrennt, also z.B. 18er unter 70Hz, 15er über 70Hz. Kann ja sein, dass das so gemacht ist, aber ich habe nichts gelesen, was darauf hinweist. Weiterhin bräuchte man dann für diese Box als Subwoofer allein schon zwei Controller-Wege.....

Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie bei der alten Martin-Kiste, aber selbst die hat ihre eigenen Probleme, aber ist ein ausgeklügeltes Konzept mit quasi akustischer Weiche. 2 15er und 2 18er als V angeordnet sind das IMO nicht. Aber vielleicht war die Beschreibung ja auch nicht detailiert genug.....

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 22:24

Das Horn SIEHT AUS wie ein XD120, klingt aber hörbar anders. Was ist daran das Problem?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 22:24

Das Horn SIEHT AUS wie ein XD120, klingt aber hörbar anders. Was ist daran das Problem?

• d&b Q1

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 22:18

@ Sachsensound: "Funktionieren" ist IMO relativ. Für den einen funktionieren DAP oder MZSoundline, für andere gar kein erhältliches System (als Einheit). Mir geht es auch so, dass ich bei jedem kommerziell erhältlichen System ein Haar in der Suppe finde. Anderen Leuten fallen "Fehler" auf, die mich nicht im geringsten interessieren, weshalb ein für mich brauchbares System für diese Leute nicht "funktioniert".

Sich über diese relativen Sachen aufzuregen, ist sinnlos (was nicht heißt, dass es mich nicht auch mal packt).

• Endstufe

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 07:17

Das war dann aber dBu, was ein genormter Pegel ist. Da entsprechen 0,775V den odB(u). +20dBu sind demnach 7,75V, +26dBu sind 15,5V. Das ist mit Endstufen, die 30Db absenken können und eine Eingangsempfindlichkeit größer 1V haben noch kein Problem.....

Aber wenn aus einem Pioneer-Pult ca. 15V rauskommen, dann war es schon verzerrt bis zum geht nicht mehr, denn die Versorgungsspannung für die OPs in den Pioneer-Pulten beträgt nur +-15V. Um das als Effektivwert zu erreichen, müssten es schon 100% Verzerrung sein.....

• Endstufe

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 06:45

Ich empfehle dir, einfach einen Controller zu kaufen, z.B. LEM DX26 oder Behringer UltraDrive. Da sparst du im Endeffekt Geld gegenüber dem Endstufen-Neukauf und Platz im Rack, Gewicht wohl auch...... der Limiter arbeitet gut.

• Endstufe

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 06:35

Die SM900 eine Alternative zur TA2400? Ich hoffe, du hast das richtig verstanden, denn die SM900 hat EINMAL 1200W an 4 Ohm, also gebrückt. Das heißt, als Ersatz für eine TA2400 brauchst du zwei SM900, die dann zusammen 4HE wegnehmen (anstatt zwei bei der TA2400) und wahrscheinlich dann auch noch knapp mehr wiegen.

Hätte Maintronic dieses Endstufen-Design auch mit sagen wir 2x 1800 - 2200W an 4 Ohm, dann gäbe es kein Halten mehr. Ich frage mich, was die Jungs davon abhält. Das sind doch amtliche Endstufen, aber leider nur bis 2x1kW an 4 Ohm. Mit einem richtig dicken Brummer könnten die einiges an Markt gewinnen.....

Mit der Aussage zum Limiter ist praktisch gemeint, dass der Limiter dieser Endstufe maximal 30dB reduzieren kann. Das heißt, wenn die Endstufe zum Beispiel mit 1V voll ausgesteuert wird und über 1V der Limiter anspricht (vereinfacht gesehen), dann würde die Endstufe bei einem Einganssignal von ca. 32V (!) dann doch übersteuern, weil der Limiter den Pegel nicht weiter abesenken kann. Aber das ist mehr als genug...... Soviel Pegel liefert keine der üblichen Quellen. Höchstens ein anderer Amp..... :)

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 01:10

2 15er UND 2 18er? Damit hat sich das schon erledigt.....

• Jens Droessler
    • 11. Januar 2004 um 01:10

2 15er UND 2 18er? Damit hat sich das schon erledigt.....

• Jens Droessler
    • 10. Januar 2004 um 23:03

@ AlphaC: Ich wollte dich nicht für das verantwortlich machen, was der tthorsten grad so tut, sondern wollte nur den Eindruck noch ausdrücken, den seine Kommentare in diesem Thread bei mir hinterließen. Mir wären konstruktive Beiträge lieber, als nur "stimmt" zu rufen.

Weiterhin sind viele Leute mit viel Halbwissen hier im Forum unterwegs (um zu lernen). Und wenn ein Post sich dann so anhört wie "Horn sieht schlecht aus im Vergleich zu BR", dann will ich das nicht so stehen lassen. Denn das wäre IMO das nächste, was jemand im falschen Kontext versteht, was zu neuem, gefährlichem Halbwissen führt.

• Jens Droessler
    • 10. Januar 2004 um 23:03

@ AlphaC: Ich wollte dich nicht für das verantwortlich machen, was der tthorsten grad so tut, sondern wollte nur den Eindruck noch ausdrücken, den seine Kommentare in diesem Thread bei mir hinterließen. Mir wären konstruktive Beiträge lieber, als nur "stimmt" zu rufen.

Weiterhin sind viele Leute mit viel Halbwissen hier im Forum unterwegs (um zu lernen). Und wenn ein Post sich dann so anhört wie "Horn sieht schlecht aus im Vergleich zu BR", dann will ich das nicht so stehen lassen. Denn das wäre IMO das nächste, was jemand im falschen Kontext versteht, was zu neuem, gefährlichem Halbwissen führt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™