Von der Yamaha-Endstufe würde ich die Finger lassen.
Versuche, dein Budget zu vergrößern, denn für 400 Euro wird das nichts. Dafür kriegst du selbst mit den billigsten Lautsprechern gerade die Boxen zusammen, aber noch keine Endstufe....
Von der Yamaha-Endstufe würde ich die Finger lassen.
Versuche, dein Budget zu vergrößern, denn für 400 Euro wird das nichts. Dafür kriegst du selbst mit den billigsten Lautsprechern gerade die Boxen zusammen, aber noch keine Endstufe....
Zur Isobarik-Anordnung:
Vorteile: Geringeres Volumen des Gehäuses, Verzerrungen durch unsymmetrische Aufhängung können je nach Aufbau veringert werden.
Nachteile: 3dB weniger Schalldruck als ein einzelner LS (= doppelte Leistung für den gleichen Schalldruck nötig), nicht deutlich über 100Hz einsetzbar
Bau lieber Doppel-15er mit dem Kappa15lf. Der hat keine Nachteile im Tiefbassbereich gegenüber den von dir angesprochenen 18ern, eher Vorteile. Es gibt auch kein Gesetz, das vorschreibt, dass unter 15er Tops unbedingt 18er müssen......
Zur Isobarik-Anordnung:
Vorteile: Geringeres Volumen des Gehäuses, Verzerrungen durch unsymmetrische Aufhängung können je nach Aufbau veringert werden.
Nachteile: 3dB weniger Schalldruck als ein einzelner LS (= doppelte Leistung für den gleichen Schalldruck nötig), nicht deutlich über 100Hz einsetzbar
Bau lieber Doppel-15er mit dem Kappa15lf. Der hat keine Nachteile im Tiefbassbereich gegenüber den von dir angesprochenen 18ern, eher Vorteile. Es gibt auch kein Gesetz, das vorschreibt, dass unter 15er Tops unbedingt 18er müssen......
Wie gesagt, ich werds mal testen. Im Ernstfall kostet es mich halt einen 15W1300, der dann übrig ist.
Wie gesagt, ich werds mal testen. Im Ernstfall kostet es mich halt einen 15W1300, der dann übrig ist.
Das dacht ich mir schon.... ![]()
Allerdings darf man auch mit Fug und Recht behaupten, keine Veränderung festgestellt zu haben, wenn man das aus technischen Gründen überhaupt nicht kann, rein formal jedenfalls.....
Ich weiß nicht, wie der Algorithmus des Programmes funktioniert, aber könnten da falsche Le-Werte wegen "falschem" Re entstehen?
Also es soll definitiv ein reines Top sein. Ich habe keine Ahnung, wie groß das Limmerhorn ist, das eingesetzt wird. Wenns eben in der üblichen Größe für ein MuFu-Horn gewesen wär, würde doch nichts dagegensprechen, oder?
Also es soll definitiv ein reines Top sein. Ich habe keine Ahnung, wie groß das Limmerhorn ist, das eingesetzt wird. Wenns eben in der üblichen Größe für ein MuFu-Horn gewesen wär, würde doch nichts dagegensprechen, oder?
@ Sound-Klinik: Ohne jede Frage ist das 120 Euro-Gerät von Behringer schlechter ausgestattet als der Tripple-C..... Die Behringer-Kiste sehe ich ja auch eh in einer anderen Anwendung als den Tripple-C.
Tripple-C = guter Ersatz für einen Kompressor als Insert
Behringer-Kiste = Mastering für Hobby-Musiker
Zitat von "Sound-Klinik"Daß der Magnetismus in nennenswerter Weise verlorenging, konnte ich dabei - wenistens bisher - messtechnisch nicht feststellen.
Ja, wie denn auch, ohne Gaußmeter....... ![]()
Bei Standardmagneten geht da eh nur unwesentlich was bei verloren. Bei Neodym wäre ich da allerdings sehr vorsichtig..... das Zeug ist stoßempfindlich!
Wird sich zeigen...... ![]()
Wird sich zeigen...... ![]()
Wieso kann die Kiste denn nicht als Wedge gebaut werden?
Ausserdem meinte ich eigentlich, ob das ein "fullrange-Produkt" werden soll oder ein reines Top.
Wieso kann die Kiste denn nicht als Wedge gebaut werden?
Ausserdem meinte ich eigentlich, ob das ein "fullrange-Produkt" werden soll oder ein reines Top.
@ wg: e-on meinte aber, dass die Klangunterschiede nicht vom neuen Diaphragma kommen könnten, sondern an einer Veränderung des Magnetfeldes.
Und ich meinte damit nur, dass der Unterschied nicht daher kommen kann, weil sich während des Wechsels nichts ändert, ausser dem Diaphragma.
@ e-on: Solange es nur eine Endstufe ist, kann das auch mit Widerständen in der Leitung funktionieren. Es müssen natürlich positiv und negativ bewiderstandet werden und man muss den genauen Eingangswiderstand der Endstufen kennen.
Ist aber nicht die gute Lösung.....
@ e-on: ??? Meinst du, dass die Feldstärke während des Diaphragmawechsels so stark abfällt?
@ scottsilva: Ich finde die SM10 interessanter. Die hat nur 2HE.....
Darf ich davon ausgehen, dass der dänische Anbieter TC Electronics ist, während der deutsche dann Behringer sein dürfte? Auf welche Geräte beziehst du dich explizit?