1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Leistungs Angaben in Angeboten

• Jens Droessler
    • 30. November 2003 um 05:27
    Zitat von "wora"

wenn mich auf der VA jemand fragt "wieviel watt hat denn die anlage?" zucke ich nur mit den schultern und sage: "ausreichend!" :P

Und du hast keine Angst, dass die Person hinterher sagt "Der Tonmann war völlig inkompetent. Der wusste nichtmal, wieviel Leistung er da stehen hatte!"? Ich sehe das nämlich so: Jeder, der fragt, ist ein potentieller Kunde. Und Kunden sind meistens in technischen Belangen ungebildet, sonst wären sie wahrscheinlich selbst Verleiher. Aus dem selen Grund kaufen Leute auch den megageilen hoch getakteten Aldi-PC. mit 3,2GHz, der von einem ordentlich konfigurierten 2,6er verblasen wird.....

• Jens Droessler
    • 29. November 2003 um 15:12

Nicht so viel, wie man denken könnte.....

PA-Endstufen sind nicht "PMPO-optimiert". Das ist ja für echte Musik auch gar nicht sinnvoll. Diese HiFi- oder PC-Brüllwürfel haben relativ hohe Versorgungsspannungen, aber geringe Pufferung und für diese Spannung weit unterdimensionierte Ausgangsstufen. Dadurch kann man für den für den Bruchteil einer Sekunde eine hohe Spannung am LS anliegen lassen, und der besorgt sich für diesen Bruchteil auch den nötigen Strom. Dann ist der Spaß aber vorbei und die Realität ist wieder am Drücker. Auf eine längere Zeit gewichtet kann der Amp eben nur so viel Watt, wie meine beiden Hände Finger haben...... Bei echter Musik wird es nie vorkommen, dass diese Leitsung fließt!

Dem Kunden würde ich anbieten, seine Boxen mal mit deinen T.Amps zu powern, aber ohne Garantie, dass diese auch überleben!

• Cardioidstrahler für Bassbereich - sinnvoll ?

• Jens Droessler
    • 29. November 2003 um 14:53

@ Soundklinik: Nö, son Teil würde ich nicht kaufen. Zu viel Aufwand, wenn man nur einen betreiben möchte. Aber ich denke, bau irgendwie so ein Ding, mess es, es wird wunderbar sein, stack drei Stück mess sie und du bekommst einen Schreck..... oder verschieb nur den Prototypen im Raum und es wird sich ändern.....

@ tthorsten: Die beiden einzelnen BPs im CD12 oder CD18 sind gleich bestückt und gleich abgestimmt. Ein BP hat zwar höhere Laufzeit, da aber beide Laufzeiten gleich sind, ergibt sich logischerweise keine Differenz, mit der man arbeiten könnte. Das KOMPLETTE Cardioid-Verhalten kommt aus dem Controller. BPs sind es, weil Nexo der MEinung ist, dass direktstrahlende LS es nicht aushalten würden, denn man könnte sagen, sie machen sich gegenseitig "die Luft dünn". BPs sind da ein wenig geschützt gegen.

• Jens Droessler
    • 29. November 2003 um 03:27

Bei allem Respekt, ich denke nicht, dass man einen Cardioiden im Bassbereich ohne Elektronik hinbekommt.

Und für Stacking mehrerer Systeme braucht man eine gewisse "Konfigurierbarkeit", weil sich das Cardioid-Verhalten mit dem Stacking und sogar mit der Aufstellung ändert.

• erfahrung mit JBL AM6200 8" kompressionshorn?

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 21:18

Die 3% gelten dann aber nur für den 8er. Der HF-Treiber schafft nie im Leben 130dB mit unter 3% Klirr.

Es ist völlig egal, ob die da eine, zwei, vier oder acht getrennte Spulen dranhaben: Das hohe Gewicht einer Antriebskonstruktion, die 350W cont. (und demnach 700W program) abkann, bleibt gleich. 130dB traue ich dem Horn ja noch zu, aber keine 136,5 (700W bei 108dB 1W/1m).

Gerne würde ich dem Horn mal einen Versuch geben, aber nur mal zum Testen wäre es mir zu teuer und ansonsten kann ich mir effektiveres vorstellen.
    Das Ding ist mit ca. 45x45cm ja nicht wirklich klein. Wenn bei 250Hz getrennt werden soll, muss da ja noch was drunter. Subs bis 250Hz würde das schöne Konzept ja nur wieder versauen.....

Wenn einer mal den kompletten Preis inkl. Treiber usw. hat, bitte sagt Bescheid.

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 17:53

Kann der Treiber so wenig Leistung? Dann nimm doch einen anderen. Nur die Rückkammer muss dann angepasst werden..... Aber mal ernsthaft, denkst du, das JBL-Horn kann deutlich mehr Leistung und hat einen deutlich höheren Horn-Gewinn? Ich meine natürlich REEL und nicht auf dem Papier. JBL behauptet tatsächlich, dass ihr 8er mal eben 700W program wegsteckt. Eine Schwingspule, die das abkann, wäre für so einen Horntreiber viel zu schwer um das zu liefern, was JBL uns da verkaufen möchte.....

Wo willst du denn trennen?

EDIT: Ich hab mir das PDF nochmal ganz genau durchgelesen. Wenn das alles stimmen würde, wäre das Ding eine Super-Wunderkiste. Ich bezweifle das aber mal.... Der program-Pegel würde dann bei 136,5dB liegen (der Peak-Pegel nochmal 3dB höher) und das ab 200Hz. Sehr sehr unwahrscheinlich. Andere brauchen dafür 2 10er oder 12er!

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 17:20

Das Limmerhorn macht mit Sicherheit mehr als 130dB. Es reicht dafür nicht unterhalb 500Hz. Eindeutig was mit kräftigem Pegel. Denn was wollte man denn mit einem 6,5" Horn, das erst ab 500Hz geht und weniger als 130dB bringt?

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 15:31
    Zitat von "tthorsten"

der sub muss 40hz können SK mit allem andern kanste zu hause bleiben ich will kein horn dass bei 40hz 10db weniger Schalldruck produziert und basslos klingt.

@ Soundklinik: Spar dir deine Antwort darauf. Ihr denkt zu dem Thema zu unterschiedlich, um da auf einen Nenner zu kommen.

• Behringer AMP's!?

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 13:43

Soweit schon klar, aber bei den Behringer-Amps scheints ja zu gehen.....

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 13:39

Einen direkten Link gibt es nicht, weil der Limmer wohl keine HP hat. Einige Daten gibts beim Herrn Achenbach. Im Shop unter "PA-Lautsprecher" und dann "Limmer"...... ist dann nicht mehr zu übersehen.

http://www.lsv-achenbach.de

• Reflexrohr Formgebung

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 13:33

Über die "Korrekturfaktoren" im Allgemeinen sollte man sich auchmal unterhalten..... :)

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 13:28

Ich bau mir mein Richtverhalten aus mehreren Stacks oder innerhalb des Stacks auf.. Also wären solche Strahler nur was für ganz kleine Geschichten (1 Sub pro Seite). Und dafür jetzt extra was Spezielles?

Wenn, dann willst du das doch sicher wieder völlig ohne Controller bauen, richtig? Dabei musst du aber sehen, dass sich die Cardioid-Wirkung bei Stacking dramatisch ändern kann. Wenn man dann keine Möglichkeit zur Anpassung hat..........

• Laufzeitkorrektur für zweite Saal-Anlage

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 13:22

Ja, die Delayline braucht nicht Stereo zu sein. Ein Shark würde es tun. Oder eben ein Behringer UltraDrive oder auch der neue UltraCurve (der hat nämlich einen separat "delaybaren" Aux-Ausgang!).

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 13:16

Ja, die Preußen.....

Ich bin da ehrlich und geb die Leistung meiner eher unterdimensionierten Amps an, sogar an den richtigen Impedanzen. Ich nehm einfach genügend Equipment zum entsprechenden Preis mit.

Ist doch eine ganz einfache Sache. Wenn ich weiß, der Kunde will "Leistung" sehen, bekommt der eine Anlage mit Direktstrahlern. Ich brauche bei der Leistung nicht zu lügen, und sie wird trotzdem hoch. Dass meine Horntops das gleiche mit einem drittel oder viertel der Leistung machen, würde dieser Kunde eh niemals verstehen und sich eher veralbert vorkommen.

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 12:59

Also, wenn das nur das Horn ohne weitere Anbauteile ist, wird das mit Sicherheit noch teurer, weil der ganze Kleinkram zur Montage des Horns und des LS noch fehlt. Und klein ist das Ding ja auch nicht gerade.....

Wie wärs denn als Alternative mit dem 6,5"+1" von Limmer?

• Behringer AMP's!?

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 12:16

Und warum baut man dann nicht einfach die Schutzbauteile in konventioneller Technik aufs Board und den Rest in SMD?

• Cobra

• Jens Droessler
    • 28. November 2003 um 00:08

@ tthorsten: Über die Bässe brauchen wir nicht zu streiten. Mein Fall sind sie nicht, aber ich steh ja auch auf Basshörner oder wenigstens "schnelle" BRs. Womit wir beim Thema wären:
    Du magst keine Hörner, du magst keine PWHs.... das find ich komisch. Wenigstens eins von beiden müsste dir doch gefallen.

Bei den Werkspresets sind die Tiefmitten etwas "unterentwickelt", was Schwächen der Subs in den Vordergrund stellt. Für Live ist mit den wenig Tiefmitten gut zu arbeiten, von CD fehlen sie mir. EQt man sie rein, klappts mit den Subs gleich etwas besser.
    Die Tops werfen (selbst ohne Far-Teil) tierisch weit, insbesondere wenn man weiß, dass die nicht horngeladen sind. Das System ist definitiv kompromissbehaftet, ist aber IMO das einzige System in dieser Größe, bei dem die Tops praktisch fulrangetauglich sind. Alles andere bietet einen oder zwei 8er, die unter 120Hz keine ernsten Pegel mehr liefern oder es kommen hochabgestimmte BR-Systeme zum Einsatz. Das ist im System kein Problem. Dynacord legt die Sache eben so aus, dass es auch mal mit einem Top geht, oder Sprache nur mit 2 Tops pro Seite oder oder oder. Will sagen: Dynacord war an Flexibilität gelegen. Vielen Kunden ist das wichtiger als eine perfekte Zylinderwellenfront. Das sind zwar keine Vorteile, die für mich von großer Bedeutung wären, aber ich erkenne, dass es für andere Anwender von Bedeutung sein kann. So gesehen machen die Tops genau das, was Dynacord IMO sich vorgestellt hat.

• Behringer AMP's!?

• Jens Droessler
    • 27. November 2003 um 23:39

Mir ist wurscht, ob bei Steuerelektronik SMD eingesetzt wird oder nicht, aber im Leistungsbereich hats nichts zu suchen. Ob nun bei den Berhinger-Amps SMD im Leistungsbereich ist, weiß ich so nicht.

• Cobra

• Jens Droessler
    • 27. November 2003 um 21:54

@ tthorsten: Du sprichst nur vom Cobra2, oder?
    Die 4,irgendwas" sollen überhaupt keine Zylinderwelle erzeugen? Warum nicht?
    Dass zwei einfache CD-Hörner keine Zylinderwelle formen, ist nunmal klar. Aber der Waveguide im Cobra4-FAR liefert schon eine Zylinderwelle, was Messwerte bestätigen.

• Cobra

• Jens Droessler
    • 27. November 2003 um 18:57

Naja, das ist schon ein bisschen pauschalisiert. 6 PWHs nebeneinander sind z.B. weniger problematisch als 2 hoch, 3 breit.

Letztendlich sind 4er Stacks IMO das maximal sinnvolle. Lieber 2er oder 4er Stacks verteilt als 8er Blöcke oder noch größer.

Trotzdem, das eine oder andere Watt mehr und eine Vermeidung des 2 Ohm-Betriebs könnten eine "Erleuchtung" bringen.

Zum Preis: Ja, wie alle Hersteller von LAs (oder so) lässt man sich die aufwändige Entwicklung gut bezahlen. Mit dem Basis-Stack kann man auch schon einiges machen. Mit anderen PAs wird eine solche Größenordnung auch nicht deutlich billiger. Dennoch, ein Schnäppchen ist es nicht.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™