Bei solchen Vorhaben mit mehr als dem "Grundsystem" finde ich es auch nicht richtig, weiter nur mit den Standard-Racks zu fahren. Die Verkabelung dürfte bei dieser Aufstellung ein ziemliches Chaos gewesen sein, wenn nicht, dann aber ewig lange Kabel. Da muss man schonmal mehr Aufwand betreiben, damits richtig hübsch wird.
Hattest du Einblick, wie das alles verkabelt war?
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Im Cobra4 sind genauso 4,5" (oder 4,2" oder 4,irgendwasauchimmer) LS drin wie im Cobra2. Das ist ja quasi der "Trick" daran.....
Gut, die Anzahl der Kisten hätten wir, aber wie waren die Subs gestackt? Das ist auch ziemlich entscheident.....
-
@ Running Man: Unlängst teilte ein Forums-Mitglied mit, dass das Innenleben ziemlich identisch ist, um nicht zu sagen gleich.
Damit kann man natürlich eine RMX2450 recht günstig erwerben.....

Nur leider, wenn man mehr Power braucht, ist man mit original RMX etwas besser dran, da es noch größere Modelle gibt, wie die RMX4050HD oder die wahrscheinlich bald in Deutschland erhältliche RMX5050.
-
@ fohnfreak: Da irrst du dich.
Beim Cobra4 gibts Ampracks mit je 2 L2400 drin, für jede Seite ein Amprack. Das macht 4 Kanäle, einer für HF, einer für die 4,x"er, einer für die 15er und eben einer für die 4 Cobra PWHs. Also macht das insgesammt eine L2400 für 8 Subs. Rechnerisch ca. 375W für jeden PWH.
Es bleibt, was das betrifft, jedem Profi selbst überlassen, ob er die Subs so ampt oder da noch was ändert. Die Amps überstehen im Normalfall diese "2 Ohm-Tortur" ohne Weiteres. Aber es könnte ruhig ein bisschen mehr Leistung sein....

Wie war denn das Stacking der Subs?
-
Von Endstufen (Mehrzahl) kann man ja nicht reden, denn pro Seite ist nur ein Amp-Kanal für die 4 Subs zuständig. Aber mal sehen....
-
Ich sags immer wieder: Wenn die T.Amps Limiter hätten und Blechboden und -Deckel etwas weniger klapperten, dann gäbe es ausser dem Gewicht keinen Grund, was anderes zu kaufen.
Der Limiter würde Thomann im EK 2 Euro mehr pro Amp kosten (wobei sie beim VK dafür locker 10-20 Euro mehr nehmen könnten), aber sie machens eben nicht. Deshlab ist nur legitim, dass man nach Amps mit Limitern Ausschau hält, denn nicht jeder will einen Controller beipacken, schon gar nicht, wenns eben der Amp für das Passiv-System sein soll (wo nur einer im Rack ist, da lohnt es sich wohl kaum, einen Controller mit 4 oder 6 Outs reinzupacken).
Somit halte ich die EPs für eine Alternative.
-
@ ikli: Ich mag deine neue Selbsteinschätzung.
-
@ Wolfgang: Der Fränkie meinte wohl eher die Tatsache, dass viele LS zu höheren Frequenzen hin effektiver werden (bis zu einem gewissen Punkt, an dem die Masse der LS zu hoch wird und die Resonanzen "alles zerreissen"). Es "bescheißen" viele Hersteller durch diesen Fakt. So hat ein normaler BR-18er schonmal 102dB...... nur eben nicht im Nutzband.
-
@ DJ-JAJA: Da wäre aber mindestens Experimentieren angesagt, um einen passenden Wert für den PTC zu finden.
-
@ ikli: Du findest deine eigenen früheren Antworten eine Frechheit? Gut!
-
@ Fränkie: B2 ist ein Bandpass. Da kommt vereinfacht gesagt nichts raus, was nicht rauskommen darf. Da ist praktisch eine akustische Frequenzweiche enthalten. Die Maximalpegelmessung wird aber (angeblich) mit dem dazugehörigen Amp inkl. Modul gemacht, sodass eh nur ein Signal drauf kommt, wie es im Betrieb üblich ist.
-
Ja, 6dB war schon klar. Unter diesen Prämissen geht das mit den HT zwischen den 10ern in Ordnung. Nur nicht, dass dann der Pegel zu gering ausfällt....
-
Ja, 6dB war schon klar. Unter diesen Prämissen geht das mit den HT zwischen den 10ern in Ordnung. Nur nicht, dass dann der Pegel zu gering ausfällt....
-
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der tthorsten bei dem "Vergleich" 18Sound 10er zu deinem 10er von dem 10er im Top sprach und du daraufhin die Parameter eben dieser 10er gepostet hast......
-
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der tthorsten bei dem "Vergleich" 18Sound 10er zu deinem 10er von dem 10er im Top sprach und du daraufhin die Parameter eben dieser 10er gepostet hast......
-
Hmm, wahnsinnig effektiv scheint der 10er aber auch nicht zu sein. 94dB lt. Sim. Irgendwie sagt meine Sim für 2 Stück bei 58l Gehäuse und 77Hz Tunning schon einen 3dB Berg bei Tunning voraus. Wo liegt mein Fehler? Ich könnte mir vorstellen, dass der LS in Wahrheit gut 3dB mehr macht und der "Berg" dann quasi "auf Ebene" ist.
Hast du auch ein Le für den LS? Und wie belastbar ist er?
-
Hmm, wahnsinnig effektiv scheint der 10er aber auch nicht zu sein. 94dB lt. Sim. Irgendwie sagt meine Sim für 2 Stück bei 58l Gehäuse und 77Hz Tunning schon einen 3dB Berg bei Tunning voraus. Wo liegt mein Fehler? Ich könnte mir vorstellen, dass der LS in Wahrheit gut 3dB mehr macht und der "Berg" dann quasi "auf Ebene" ist.
Hast du auch ein Le für den LS? Und wie belastbar ist er?
-
Hochtöner drüber würde ich sagen. Deutlich tiefer als 800Hz würde ich den unteren LS nicht rausnehmen. Das käme mir sonst wie "Verschwendung" vor (und dürfte auch aus Pegel-Sicht schlechter sein). Wenns Horn dazwischen soll, müsste man zwangsläufig schon bei 500Hz oder noch was tiefer trennen.
-
Hochtöner drüber würde ich sagen. Deutlich tiefer als 800Hz würde ich den unteren LS nicht rausnehmen. Das käme mir sonst wie "Verschwendung" vor (und dürfte auch aus Pegel-Sicht schlechter sein). Wenns Horn dazwischen soll, müsste man zwangsläufig schon bei 500Hz oder noch was tiefer trennen.
-
@ tthorsten: Ich sage nicht, dass so viel Klirr gut ist. Aber der Tontechniker kann doch bei jeder anderen PA selber nach Gehör DANN Schluss machen, wenn es ihm gefällt. Ich empfinde eine "hardwaremäßige" Beschränkung auf 3% als Einschränkung. Zum Beispiel habe ich Shows, wo ich immer so fahre, dass es schön klingt ( = wenig Klirr), aber für ein, zwei "Schreck"-Effekte mal für zwei oder drei Sekunden richtig aufreißen muss (bad r'n'r halt). Da macht mir 10% Klirr kurzzeitig nichts, es ist sogar recht praktisch, weils unwahrscheinlich laut wirkt. Da könnte ich mit "3% Limitern" bös augf die Fresse fallen und müsste nur für diesen "Effekt" kräftig überdimensionieren.