Man kann auch nicht einfach "pro Top zwei Subs" sagen. Das haut bei kleinen Setups noch hin, mit zwei drei Tops pro Seite. Darüber hinaus nicht mehr. Ist doch klar: Im Mittelhochtonbereich heißen mehr Tops mehr Coverage und eben nicht mehr Pegel (zumindest wenn mans ordentlich macht). Das heißt jedes Top für sich muss im Mittelhochtonbereich schon im Prinzip den überhaupt maximal erreichbaren Peg. die 12er addieren sich aufel bereitstellen. Daher stört es auch nicht, wenn der 10"er im Horn 109dB liefert und die zwei 12er zusammen nur 95. Die 12er addieren sich auf, die 10er weniger, der Hochton gar nicht mehr.. Und wie es bei den 12ern ist, so ist es dann auch bei den Subs. Wenn man den Punkt erreicht hat, an dem bei gleichmäßiger Verteilung genug Bass vorhanden ist, braucht man nicht mehr Subs, egal wieviele Tops hängen müssen.
Ich halte die KF750 vom Prinzip her nach wie vor für eine sehr gute PA. Sie ist etwas unflexibel, es gibt eben nur 35°x35° und den Downfill, man braucht also immer viele davon (Das passt auch zur niedrigen Effizienz der 12er, siehe oben). Dann möchte das System gerne geflogen werden. Es ist nunmal kein System für die 500 Leute Discoparty oder die 400 Leute Rockshow. Das wird einem auch klar, wenn man aufs Gewicht schaut.
Andererseits gibt es auch Kirmesbands, die mit einem Stack JBL HLA pro Seite unterwegs sind. Nein, ohne weitere Infills ![]()
Zu den Lab Gruppen Amps: Das sehe ich genau wie Markus. Und das habe ich auch wieder und wieder geschrieben. Von der FP10000Q kann man nicht auf die anderen Amps schließen. Schon zwei der älteren fP6400 machen im Bassbereich eine gute Ecke mehr als die FP10000Q mit allen vier Kanälen an Subs. Diese endstufe ist ein Systemamp. Zwei Kanäle Sub 4 Ohm, zwei Kanäle Tops, das geht prima. Wäre es anders, wären wohl FP7000 etc. überflüssig! Genauso die FP14000. Das ist keine schlechte Bassendstufe, nur wer erwartet, dass sie an einer SchuKo-Dose tatsächlich 2x7kW "dauerhaft" entfalten kann, braucht wohl einen Realitätscheck. Hier bekommt man viel "Platz für Peaks" oder eine tolle Endstufe, um Kompakt-LAs mit je 16 Ohm pro Element zu betreiben (sofern man nicht "shaden" möchte).