1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• Jens Droessler
    • 23. November 2003 um 15:56

Selbst im PC-Netzteil sitzen die Sensoren auf den Kühlrippen. Bei Leistungselektronik ist das unabdingbar (schon wieder dieses Wort :) ). Bei Gehäuse-Lüftern von PCs ist das was anderes.....

• Jens Droessler
    • 23. November 2003 um 14:42

Ich meine halt, dass die Regelung in den Variofans "allgemein" gehalten ist, und nicht für Endstufen.

• d&b Daten .... korrekt????

• Jens Droessler
    • 23. November 2003 um 14:41
    Zitat von "tthorsten"

FAKT ist das D&B ein sehr konservatives limiting betreibt also versucht im 3% klirr bereich zu bleiben und den 10% klirr bereich , den andere hersteller gene zu lassen komplett ignoriern.

also klingt eine D&B anlage im grenz bereich angenehmeer als nen anderes konstrukt.

Ja, und ist auch leiser.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 23. November 2003 um 14:28
    Zitat von "ProSound"

Einem Kollegen ist son Ding gemütlich bei einer VA abgeraucht! Den genauen Grund hat er nicht gesagt, jedenfalls hat er jetzt was Vernünftiges bestellt!

Oh, klar, das Ding ist natürlich Schrott, weil deinem Kollegen einer abgeraucht ist. Dann ist ja der BSS MiniDrive auch Schrott, weil er schon zweimal bei einer VA abgeraucht ist. Da sollte man sich dann auch was vernünftiges kaufen. Ganz toll. Solche Aussagen kannst du dir getrost sparen! Nichts als Dummgelaber. Hier im Forum gibts garantiert schon weit über 100 Geräte und du bist der erste, der von einem abgebrannten erzählt. Ich habe zurzeit zwei, die mit zu den ersten Geräten, die geliefert wurden gehören. Sie sind sehr viel im Einsatz. KEINER von beiden hat bisher irgendwelche Probleme gemacht (was ich von den abgerauchten MiniDrives also nicht sagen kann).

Wenn ich sowas schon höre "Hatt sich was vernünftiges bestellt". Erklär mal, was am UD nicht vernünftig ist. Die Messwerte? Die Qualität (gemessen am Preis)? Oder einfach nur der Fakt, dass Behringer draufsteht?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 23. November 2003 um 14:21

Wers kauft? Jeder, ders hören wird und nur DAP-Preise zahlen will.....

• Jens Droessler
    • 23. November 2003 um 14:21

Wers kauft? Jeder, ders hören wird und nur DAP-Preise zahlen will.....

• Jens Droessler
    • 23. November 2003 um 14:16

Die Regelung passt dann aber nicht zum Temperaturverhalten der Endstufe und der Sensor sitzt an der falschen Stelle.

• grundsatzfrage HK Audio

• Jens Droessler
    • 23. November 2003 um 07:03

@ Kracky: Ich behaupte einfach mal, mit jedem "professionellen" System arbeiten zu können, aber jedes Bisschen an "Zusatzqualität" (kleine Mitteltöner, sauberer Tiefmittenbereich, höhere Hochtonauflösung usw.) machen mir meinen Job leichter und erlauben letzten Endes ein noch besseres Ergebnis. ERLAUBEN, weil es nicht immer und nicht allen gelingt, diese Vorteile voll zu nutzen.

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 18:31

Ja, aber selbst 120Hz dürfte geschlossen schwierig sein. Darum ging es mir. Wenn man 100Hz -3dB haben will, müsste man auch schon mit BR arbeiten...... es sei denn, man nimmt halt 10er, die nur ca. 93-94dB 1W/1m liefern....

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 18:31

Ja, aber selbst 120Hz dürfte geschlossen schwierig sein. Darum ging es mir. Wenn man 100Hz -3dB haben will, müsste man auch schon mit BR arbeiten...... es sei denn, man nimmt halt 10er, die nur ca. 93-94dB 1W/1m liefern....

• Lem

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 18:16
    Zitat von "Running Man"

Und kennst du den Spruch "Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten"!

Ich wusste 100%ig, dass du mir damit kommst. Aber bei solchen Fragen muss man wohl kaum diskutieren, ob die dumm sind! Ich habe NIEMALS etwas dagegen, wenn einer nach einfachen Grundsätzen fragt, wo die meisten denken "Das ist doch so einfach". Da habe ich kein Problem, ordentliche Antworten zu geben.

Aber wenn demnächst einer fragt "Was kostet EV?", dann sollte wohl besser gar keiner antworten.

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 18:07
    Zitat von "audio-zenit"

Ich hab mich ja schon von dem Gedanken eines geschlossenen Tops, in das die Speaker gerade eben so reinpassen, verabschiedet, da man wohl mehrheitlich mehr Wert auf einen universellen Einsatz legt.
    Die 77 Hz beziehen sich auf ein 50 L -Reflüxxgehäuse. Und eine Schräge hinten für Monitoranwendung bekommen wir auch noch hin.

Das wollt ich ja damit sagen. Soweit mir bekannt gibt es keine effektiven 10er, die geschlossen bis 77Hz gehen könnten..... Aber BR um 100Hz fände ich sehr unangenehm....

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 18:07
    Zitat von "audio-zenit"

Ich hab mich ja schon von dem Gedanken eines geschlossenen Tops, in das die Speaker gerade eben so reinpassen, verabschiedet, da man wohl mehrheitlich mehr Wert auf einen universellen Einsatz legt.
    Die 77 Hz beziehen sich auf ein 50 L -Reflüxxgehäuse. Und eine Schräge hinten für Monitoranwendung bekommen wir auch noch hin.

Das wollt ich ja damit sagen. Soweit mir bekannt gibt es keine effektiven 10er, die geschlossen bis 77Hz gehen könnten..... Aber BR um 100Hz fände ich sehr unangenehm....

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 16:04

Welche 10er machen denn in einem geschlossenem Gehäuse 77Hz?

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 16:04

Welche 10er machen denn in einem geschlossenem Gehäuse 77Hz?

• grundsatzfrage HK Audio

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 16:03

@ blackangel: Es gibt genügend erfahrene Leute, die unzufrieden mit der R-Serie sind! Die Ansprüche sind halt unterschiedlich.

• d&b Daten .... korrekt????

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 14:06

Naja, wie der d&b Mann schon sagte, das ist der PEAK-SPL-Wert, wahrscheinlich mit doppelter RMS-Leistung der Endstufe erreicht. Er sagte, ja, das Messgerät steht auf Peak. Wenn der Wert quasi einmal kurz erreicht wird und sonst drunterliegt, dann gilt das so als Maximalwert.....

Bei anderen Boxen weiß man ja dann nicht, bei wieviel Leistung das Controllermodul den Systemamp begrenzt!

Und bei den meisten Boxen von d&b dürfte der Controller nur noch den letzten Schliff liefern und für die Limitersettings bzw. dynamischen EQ sorgen.

Aber es ist doch wohl zu verstehen, dass man sich passive Saugkreise und CD-EQs spart, wenn der Entwickler eh davon ausgeht, dass die Box nie ohne Controller laufen wird. Andere Hersteller nehmen exakt die gleichen LS, entzerren sie passiv und es klingt auch, aber passive Entzerrungen kosten Leistung. Ich sehe da durch die aktive Entzerrung nur Vorteile.
    Anders ist es bei Systemen, die passiv ohne Controller betrieben werden können (laut Hersteller meine ich), aber so übel klingen, dass der Hersteller einen Controller dazuwirft, damits überhaupt irgendwie klingt.

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 13:55

@ Thomas: Mit "Fullrange-fähig" meint man bei 10er Tops eher, dass man für Sprache auf Subs verzichten kann. Wenn das Top erst ab 100Hz Pegel liefern soll, müsste der Resonator (BR) entsprechend höher abgestimmt werden. ICH zumindest würde keine Box kaufen, bei der die BR-Abstimmung bei 100Hz liegt.....

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 13:55

@ Thomas: Mit "Fullrange-fähig" meint man bei 10er Tops eher, dass man für Sprache auf Subs verzichten kann. Wenn das Top erst ab 100Hz Pegel liefern soll, müsste der Resonator (BR) entsprechend höher abgestimmt werden. ICH zumindest würde keine Box kaufen, bei der die BR-Abstimmung bei 100Hz liegt.....

• Mythos "Bass-Weitwurf" von Horn..BR..BP

• Jens Droessler
    • 22. November 2003 um 13:47

Es ist nicht ganz so einfach, wie ich es beschrieben hab. Im Horn herrschen natürlich keine Vollraumbedingungen und die bestrahlte Fläche vergrößert sich üblicherweise relativ zur Hornkonstante und wird nicht vervierfacht pro Verdopplung. Es war nur vereinfacht dargestellt.

Man könnte mit einer Messung in 1m Entfernung plus einer weiteren in anderer Entfernung zum Horn mit darauffolgender Betrachtung des SPL-Unterschieds "ausrechnen", wieviel Meter praktisch noch hinzugerechnet werden müssten, damit man den Abfall pro Entfernung berechnen kann. Aber spätestens dann, wenn man ein Array hat, welches 40Hz erreichen kann, ist schon vorbei mit dem Punktstrahler und damit mit der Richtigkeit dieser Berechnung.

Für SPL-Messungen muss man aber immer die Entfernung zur Quelle betrachten, sie der LS darstellt. Man kann sich logischerweise keinen beliebigen Null-Punkt suchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™