1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Was ist besser - Eminence oder Cerwin Vega??

• Jens Droessler
    • 8. November 2003 um 06:37
    Zitat von "Dopi"

Wäre es dann gut für die 2 Hörner die ich später kaufe
    den T-36/750 zu wählen, oder eher noch 2 des gleichen typs (sl-36b) ??
    Vielleicht würden die 2 versch typen sich gegenseitig in der Frequenz
    ausgleichen was den Hörnern auch den Vorrang geben würde, oder auch nicht...

"Oder auch nicht" triffts ganz gut. Die gleichen sich nicht aus, die LÖSCHEN sich aus..... (grob gesagt)
    Wenn, dann kauf die gleichen (was sich schwierig gestalten könnte, da sie nicht mehr im Programm sind. Und es MÜSSEN genau die selben sein. Also wenn das SL36B sind, dann müssen die zusätzlichen auch SL36B sein, keine SL36 und auch keine L36).

Allerdings würde ich von Anfang an die T36/750 kaufen (die es allerdings auch nicht mehr so lange geben wird. Schade, war das einzig gute Produkt von CV....)

• klanglich hochwertige endstufe gesucht

• Jens Droessler
    • 7. November 2003 um 23:40

Amps, bei denen der Lüfter normalerweise immer läuft (wenn auch langsam) heizen sich selbst ohne Signal so stark auf, dass sie abschalten.... Ich hatte das schon zwei, drei Mal, als ein Lüfter bei einem Amp ausfiel. Da hat es schon genügt, den Amp scharf anzusehen und, klack, war er aus. Das liegt daran, dass selbst sehr langsam bewegte Luft vielfach besser kühlt als stehende Luft.....

• Jens Droessler
    • 7. November 2003 um 16:00

@ sly-old-dog: Nein, ich verwechsel da garnichts. Die Fotos auf meiner HP sind von einem T36/750. Die erkennt man daran, dass sie Trapezförmig sind und nicht quadratisch. Ich habe nur diese vier und diese Fotos haben wir selber gemacht.... Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die T36/750 klingen deutlich ausgewogener als die SL36/B. Besonders wenn man ein komplettes Stack bestehend aus min. 4 Stück hinstellt. Die SL36 sind typische Boom-Boxen, während die T36 quasi "vollwertig" sind.

• Jens Droessler
    • 7. November 2003 um 14:13

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, die T36 sind klanglich völlig anders abgestimmt als die SL36/B. Ich habe vier Stück davon. Und nach meinen Erfahrungen gehen die auch nur richtig gut, wenn alle vier als Center-Stack stehen. Sonst ist nichts mit Tiefbass und auch nicht mit Pegel. Dann gehts aber ganz nett zur Sache. Effektiv bringt EIN T36 102dB 1W/1m.

• Jens Droessler
    • 7. November 2003 um 14:08

Ich könnte noch Peavey CS800 sagen. Die hat zwar einen Lüfter, aber im Normalbetrieb hört man den nicht. Dafür summt der Trafo....

• Erweiterung PA - was ist sinnvoll ?

• Jens Droessler
    • 7. November 2003 um 02:31

Wieviel ist denn zu teuer?

• Jens Droessler
    • 7. November 2003 um 02:28

Muss es eine PA-Endstufe sein? Es gibt doch ein paar sehr schöne, gebrauchte Hifi-Amps mit ungefähr dieser Leistung. Wäre das nicht eher was für zuhause?

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 20:57

Schukos gibts bis 16A (ist auch eine "Zeitsache").

Der Amp KÖNNTE wohl tatsächlich die 3200W dauerhaft liefern plus dann Wärmeverluste. Das wären dann ca. 22A. ABER: Das wäre mit einem Sinus-Siganl so. Und das kommt bei Musik selten (nie) vor, und wenn dann nur kurz, sodass die Grenze eines 16A-Automaten nicht überschritten würde.....

• X-MAX ?

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 20:51
    Zitat von "TBF"

Bandpässe haben da prinzipbedingt vorteile sie biegen die oberwellen wieder so hin dass wieder genau ein Ton klirrfrei rauskommt - auch nciht unbedingt ein erstrebenswerter Effekt

Jaha, das klappt, solange der BP auch nur auf eine Oktave abgestimmt ist, aber welche sind das schon? Normalerweise sind die ja auch auf sagen wir 40-150Hz abgestimmt und wenn dann 50Hz reingepumpt wird, kann natürlich K2 mit 100Hz immernoch bequem entweichen.....
    Aber wenn er tatsächlich nur eine Oktave wiedergeben soll, wird der Bass quasi "klirrfrei" wiedergegeben. Das ist zwar "schön" (messwerttechnisch), dem steht aber das schlechte Ein-/Ausschwingverhalten von hocheffizienten BPs entgegen.....

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 20:43

Wenn ich mich recht erinnere, darf ein Gerät mit dieser Leistungsaufnahme keine Kaltgerätebuchse haben. Die gibts glaube ich nur bis 10A.

• subvorschläge bitte ;-))))

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 20:32

Wenns dir hauptsächlich um mehr Druck geht, würde ich noch mehr von den 15ern bauen.

Du sagtest, dass du die "neuen" von 40-80Hz laufen lassen willst, darüber deine 15er. Das macht einzig und allein dann Sinn, wenn die "neuen" da eine gute Ecke mehr liefern können, als die 15er. Da bringen es eben so Konstrukte von DAP nicht, denn die gehen GERADE um 80Hz richtig vorwärts, um Tiefbass-Lautstärke vorzutäuschen.

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 03:15

Naja, bei den SL ist das nicht ganz so. Die gehen auch zu zweit auf einem Stack. Allerdings sind das Ein-Ton-Geräte (aber für Disco ein guter Ton!).

Wenn Tonalität wichtig ist, sollte man von diesen CV-Kisten die Finger lassen. Sie drücken zwar um 60Hz recht gut, aber eben nur da und es scheint sogar so, dass alles was reingesteckt wird, "auf 60Hz transformiert" wird.

• Erfahrung mit QSC PL 4.0 oder PL 236

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 03:11

So dolle sind die Crowns nicht. Gerade die MA3600 nicht....

Die PL4 ist ein guter Ersatz! Aber die PL-Serie kostet halt auch ganz gut....

Alternativ gäbe es z.B. die fp-Serie von LAB Gruppen oder, wenns NUR UM BASS geht, vielleicht auch DigAm5000.

Eine QSC PLX3402 geht auch. Schwächlich ist sie nicht, aber etwas weniger Leistung als eine MA3600 hat sie.

• subs+tpüs

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 03:06

Oder Tops nach bewährten Bauvorschlägen bauen......

Wenn du wissen willst, wieviele Subs du zu deinen Tops brauchst, musst du erstmal wissen, was deine Tops leisten können. Zudem ist das Ganze auch noch stark abhängig von der Trennfrequenz.
    GANZ GANZ GROB über den Daumen gepeilt braucht man bei 150Hz Trennfrequenz 2 Subs von der Belastbarkeit des Tops, um klarzukommen. Da hat man noch etwas Headroom im Bassbereich, was bei Techno und HipHop nicht schaden kann. Aber wie gesagt, so einfach ist es nicht.

• subs+tpüs

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 03:06

Oder Tops nach bewährten Bauvorschlägen bauen......

Wenn du wissen willst, wieviele Subs du zu deinen Tops brauchst, musst du erstmal wissen, was deine Tops leisten können. Zudem ist das Ganze auch noch stark abhängig von der Trennfrequenz.
    GANZ GANZ GROB über den Daumen gepeilt braucht man bei 150Hz Trennfrequenz 2 Subs von der Belastbarkeit des Tops, um klarzukommen. Da hat man noch etwas Headroom im Bassbereich, was bei Techno und HipHop nicht schaden kann. Aber wie gesagt, so einfach ist es nicht.

• Jede Endstufe brückbar ?

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 03:01

Wie schließt man denn von dem 19"-Rack mit den Gitarren-Utensilien darauf, was für eine Gitarren-Box dranhängt? :)

• Welcher 1"er lässt sich tief trennen?

• Jens Droessler
    • 6. November 2003 um 03:00

Nönö, der Hellmich hat IMO schon recht. Denn es geht hier nicht nur um EINEN 8er, sondern um zwei. Solange es nur einer ist, kann man mit der Trennfrequenz quasi so hoch gehen, wie es der Treiber zulässt (Allerdings SOLLTE man darauf achten, dass es mit der Directivity passt. Wenn man so hoch trennt, dass der LS schon kräftig bündelt, dann wirds abseits der Achse ja auch kein schöner Übergang.....). Bei zwei 8ern sollte man aber schon wieder darauf achten, dass man innerhalb 3/4, besser sogar 1/2 Wellenlänge bleibt.

Aber ein Doppel-8er Horn wird bei 1,2kHz schon zu kräftig für einen 1"er sein. Daher würde ich auch einen 1,4"er empfehlen, z.B. den 18Sound ND1480. Der ginge ab 800Hz (aber dann auch wieder mit Pegeleinschränkungen).

Ansonsten, 1"er, die tief zu trennen gehen:
    BMS 4550 (plus die Neodym-Ableger)
    Peavey RX22 (lt. Specs als Ersatz des 22T auch im sogenannten MF1-X gedacht, in dem der Original-Treiber ab 600Hz aufwärts lief und sogar gut pegelt. Hab noch zwei MF1-X.....)
    Und man sollte mal rausfinden, welcher Treiber im SPL-TD1 steckt. Der wird bei 1,4kHz getrennt.

• Jede Endstufe brückbar ?

• Jens Droessler
    • 5. November 2003 um 22:20

@ test: Ich hab versucht, das ganze theoretisch zu handhaben. Deshalb hab ich Sachen wie Übertrager und Filter usw. angesprochen, obwohl sowas sicherlich nicht in Standard-Endstufen drin ist....

Wenn der junge doch eine Anwendung hat, soll ers doch machen. Ihm da zu helfen, macht mich doch nicht unprofessioneller, oder?

• subvorschläge bitte ;-))))

• Jens Droessler
    • 5. November 2003 um 18:47
    Zitat von "test"

ich kann dir aber auch den oben angesprochenen sw 18 empfehlen. der klingt auch allein sehr gut. ist vor allem alleine händelbar. wenn da sechs in einer reihe liegen kommt da ein netter bumms raus. aber eben auch stand alone.
    kannst du auch bei mit bekommen 8)

Es geht doch ausschließlich um den Tiefbassbereich. Wenn die Boxen da nur wenig mehr bieten als seine 15er das tun, dann sind sie für den Bereich sinnlos. Und diese sw18 scheinen solche Kandidaten zu sein.

• Jens Droessler
    • 5. November 2003 um 18:44

Solange beide Lüfter bei "mehr Wärme" dann schneller laufen, ist das normal, ja.

Beim 3x1,5mm² weiß ich nicht, warum das jetzt so ist, aber es reicht auch allemale aus. Das dickere Kabel vorher qar für den Normalbetrieb sowieso eher als Gag oder Gimmick anzusehen. Von echtem Nutzen war es nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™