1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Bassreflex Cardioid

• Jens Droessler
    • 5. November 2003 um 17:12
    Zitat von "Sound-Klinik"

Doch zurück zu der Lösung mit zwei LS: Vor vor der Box findet eine Addition - hinter der Box möglichst Auslöschung statt (was den Strahlungwiderstand dann massiv verschlechtert und u.U. zu recht hohen Auslenkungen führt.

Naja, Nexo hats irgendwie geschafft, und von schlechtem Wirkungsgrad kann ich nicht berichten. Wahrscheinlich geht durch die Richtwirkung die Sache dann ganz gut. Ich dachte auch "So gut kann sowas nicht gehen", war dann aber doch erstaunt (Allerdings nur von der "Menge" des Basses). Vielleicht bekommen die die Auslenkungsproblematik dadurch in den Griff, weil es alles BPs sind.....

Zitat

Was man probieren könnte: 2 oder 3 Bassteile stacken - und hinter dem Stack eine (gleiche) Box verpolt anschließen. Durch die leichte vertikale Richtwirkung hält sich der Verlust vorn in Grenzen - im Bereich der hinteren Box (keine ausgeprägte Richtwirkung) wird es im Bereich unterhalb von etwa 200 Hz - nach "hinten" - etwa leiser werden.

In die Richtung wärs gegangen. Doppel-18er nach vorn, ein 18er nach hinten (polaritäts-gedreht) und in der LS und Delay an die Gegebenheiten angepasst. Ich baus aber sowieso nicht. Es ist nur eine von vielen Ideen, die aus meinem Kopf entkommen.

• subvorschläge bitte ;-))))

• Jens Droessler
    • 5. November 2003 um 16:58

Amping und Controller vorhanden, das ist schonmal gut....

Aber diese Boxen von mz sind viel zu klein. Selbst mit vier Stück auf einem Stack kommt man da nicht an 38Hz..... an alle: Seht euch mal die Daten zum Top an..... ist ein wenig lustig....

Wirklich, diese günstigen Sachen werden keinen Vorteil im Tiefbassbereich gegenüber deinen 15ern haben....

Es bleibt dir wirklich nur was gebrauchtes oder du musst was bauen oder:
    Peavey Messenger UL118S (Das S ist ganz wichtig!). Da ist ein sehr langhubiger, sehr belastbarer LS drin und das "zum Knallerpreis". Der müsste beim Händler ungefähr 500 Euro kosten.....

• X-MAX ?

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 23:35

IRC find ich aber besser als solche Browser-basierte Sachen. Und unter Windows gebe ich dir Recht. Da ist ein IRC-Server schnell eingerichtet. Da aber der VServer unter Linux läuft..... und ich von Linux nicht allzuviel verstehe.....

• fragen zum kurzhorn

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 23:25
    Zitat von "Wulfson"

wenn ich mal ne "blöde"frage stelle, so möge man es mir verzeihen.

Sowieso.

• X-MAX ?

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 23:24

Ja, aber das könnte zu kompliziert werden. Ich bin ja kein Server-Experte. Wenn ich das gebacken bekomme, solls kein Problem sein. Mal sehen......

• X-MAX ?

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 23:04

Dazu mal kurz OT: Meine HP zieht demnächst auf einen VServer um. Weiß einer, ob es eine Traffic-Analyse für IRCs gibt? Wenn das nicht so arg wäre, würde ich einen eigenen IRC-Server hosten....

• fragen zum kurzhorn

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 23:02

Ich glaube nicht, dass die Zeitachse dir wurscht ist, dir ist es nur noch nicht klar..... :) Es hängt alles zusammen.

• X-MAX ?

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 22:59

Naja, wie schon gesagt, oft ist es so, dass ein üblicher Subwoofer-18er nur 500W um 60Hz abkann, ist aber egal, denn die 1kW, die die Endstufe liefern kann, liegen höchstselten nur "auf einer Frequenz" an. Meist teilt es sich ja mit auf die "unempfindlicheren" Frequenzbereiche auf. Je nach Einsatz-Bandbreite der Box ist es also eine über den Daumen gepeilte Mischkalkulation, was auf die Box kommt. Und klar, ein 1kW Sinus würde den LS auf Dauer frittieren.....

• X-MAX ?

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 22:38
    Zitat von "SRAM"

Hmm, wahrscheinlich doch sogar noch weniger (wegen nachlassender Induktivität wegen weniger Kern, aber das müsse man erst untersuchen). Da die Membran aber reel wohl nie so weit raustreten wird, da der Antrieb schon nicht mehr bis dahin reichen wird.

Allgemein interessanter finde ich aber die Gegenrechnung, nämlich wieviel Leistung (über Frequenz) erforderlich ist, um den LS voll linear auszulenken. Auf diesen Daten bewerte ich meine Boxen (um zu erfahren, wieviel Leistung sinnvoll ist).

• X-MAX ?

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 22:17
    Zitat von "m.e."

Hallo Jens!

Ist leider doch so! Die Impedanz der Schwingspule nach komplettem Austreten aus dem Luftspalt geht in den uH Bereich zurück, für Bassfrequenzen macht sich die Schwingspulenimpedanz dann noch nicht bemerkbar (ich hatte mich da ungenau ausgedrückt).
    Ist ein akademischer Streit, der Speaker geht so oder so kaputt.

Ja, das ist eher theoretischer Natur. Normalerweise sollte die Schwingspule auch gar nicht erst so weit aus der Lücke rauskommen. Da sollte mechanisch schon vorher was passieren.

Aber dennoch, ich denke, dass die Verringerung der Schwingspulen-Impedanz eher durch den "Verlust" des Kerns kommen, als durch das Heraustreten aus dem stationären Magnetfeld....... aber lassen wir das.

@ Dani: Ich sage ja nicht, dass die Simu FALSCH ist, sondern ich denke nur, dass der LS nicht den Anforderungen standhält. Der LS kann vielleicht 15m peak, aber da ist der Klirr schon ganz enorm hoch. IMO sehr unpraktikabel. Um welchen LS dreht es sich denn?

• Bassreflex Cardioid

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 21:19

Es geht hier doch um den Bassbereich?

Da wird eine Ein-Box-Passiv-Lösung aber sehr groß. Kompakt und in einer Box, das meinte ich, gehts nur Phasen-/Delay-Spielereien vor den Amps.

EDIT: Sound-Klinik hat gepostet, während ich getippt hab.... :)

@ Sound-Klinik: Dagegen sage ich ja gar nichts. Dein Cardiod-Passiv-Strahler ist doch gut für die genannten Anforderungen. Aber ich dachte eben, dass der Thread-Ersteller von Cardioden im Bassbereich sprach. Es war keine Abwertung, als ich meinte "aber nicht im Bass". Es geht nur darum, dass es im Bassbereich fast unmöglich ist, mit nur einem LS (als Dipol, wie in deinem Projekt) einen Cardioiden zu bilden.... Ich selber bin auch ein Fan von "so wenig EQ wie möglich", sehe aber, dass ich für 400 Euro keine analoge Superweiche bekomme und sogar im Direktvergleich auffällt, dass z.B. der Behringer UD besser klingt als variable Analog-Weichen in dieser Preisregion (Festfrequenzweichen können da natürlich besser klingen, Modular-Weichen natürlich auch....). Und wenn ich diese Kisten eh schon da hab...... kann ichs doch flexibler gestalten...

• fragen zum kurzhorn

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 20:50

Das Buch vom Joe hab ich nicht gelesen. Was schreibt er denn über die Zeitachse? Ich finde die wichtig. Und echte D'Appolitto-Konstrukte haben auch keinen allzu negativen Einfluss auf sie.... aber die vielen vielen "unechten". Ich finde, der Joe sollte alle verklagen, die ihr Konstrukt "nach D'Appolitto" nennen, aber seine Regeln nichtmal ansatzweise einhalten....

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 20:47

Der EQ tuts für eure Zwecke ganz sicher.

Aber wo steht denn 311 Euro für die TA1400? Die kostet doch nur 298,-.

• X-MAX ?

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 20:44
    Zitat von "m.e."

durch das fehlende Magnetfeld geht der Schwingspulenwiderstand auf den Gleichstromwert zurück (bei einem 8 Ohm-Chassis ganz häufig um die 5,5 Ohm)

Naja, ganz so ist es nicht. Denn die Spule bleibt eine Spule, ob im Feld eines anderen Magneten oder nicht. Und Spulen haben so an sich, auch einen induktiven Anteil zu haben. Allerdings bleibt es tatsächlich nicht bei der nominellen Impedanz, da sich quasi der "Spulenkern" ändert/verschiebt. Aber es gibt auch bein normalen Betrieb Frequenzbereiche, bei denen die Impedanz schon nahe an den Re ranrutscht.....

• Dumme (?) Frage von ahnungslosem Lichtler

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 20:23

Nun, wenn man sie dicht ans Publikum stellt, aber dafür Kopplung und sowieso insgesamt Schalldruck fehlt, ist der Effekt immer recht unerfreulich, denn direkt davor knallts ordentlich, aber schon 3 - 5m weg ist der Spaß vorbei. Dann lieber an die Wand oder in die Ecke, ordentlich entzerren und mehr Spaß haben, weil der Raum gleichmäßiger "bedrückt" wird. Soll ja wohl Disco sein, richtig? Möglicherweise ergibt sich eine zusätzliche Verbesserung, wenn man zwischen den Subs je ca. einen Meter Platz lässt (je nach Trennfrequenz, je höher, desto weniger (Da hab ich tatsächlich was gefunden, wo das drauf passt :) ))

Um was für Musik gehts denn überhaupt?

• Dumme (?) Frage von ahnungslosem Lichtler

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 20:23

Nun, wenn man sie dicht ans Publikum stellt, aber dafür Kopplung und sowieso insgesamt Schalldruck fehlt, ist der Effekt immer recht unerfreulich, denn direkt davor knallts ordentlich, aber schon 3 - 5m weg ist der Spaß vorbei. Dann lieber an die Wand oder in die Ecke, ordentlich entzerren und mehr Spaß haben, weil der Raum gleichmäßiger "bedrückt" wird. Soll ja wohl Disco sein, richtig? Möglicherweise ergibt sich eine zusätzliche Verbesserung, wenn man zwischen den Subs je ca. einen Meter Platz lässt (je nach Trennfrequenz, je höher, desto weniger (Da hab ich tatsächlich was gefunden, wo das drauf passt :) ))

Um was für Musik gehts denn überhaupt?

• subvorschläge bitte ;-))))

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 20:18

Ich glaube nicht, dass IRGENDWAS von den Dingen, die du genannt hast, wirklich eine Tifbasserweiterung darstellen. DAP zum einen ist Billig-Anbieter. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, verrät aber etwas über die verwendeten LS und damit auch über die Boxenabstimmung. Diese günstigen Chassis gehen so laut wie auch teure, teilweise sogar lauter. Das wird erkauft, indem man auf Tiefbassfähigkeiten verzichtet (Das machen sogar große, populäre Hersteller so!).
    Die Hörner von mz werden so klein sein (sonst wären sie intransportabel), dass zwei pro Seite ebenfalls keinen Tiefbass liefern werden.

Dann geht es aber weiter: Selbst WENN du für 2000 Euro geeignete Boxen in geeigneter Anzahl findest, brauchst du noch einen Controller (den du wahrscheinlich noch nicht hast) plus passende Amps, um diese zusätzlichen Subs ins System einzufügen, sonst geht der Schuss wahrscheinlich nach hinten los und die Vorteile der 15er im oberen Bassbereich sind mehr als verloren.

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 20:08

Sollen das zwei Boxen für 500 Euro sein oder pro Stück?

Ich hoffe doch mal pro Stück. Dann empfehle Ich hiermit
    Peavey Messenger UL15. Die gibts in 4 oder 8 Ohm, vertragen je ca. 1kW, klingen auch ohne EQ ganz annehmbar, gehen laut und kosten z.B. bei thomann 499,- Euro. IMO vom P/L-Verhältnis ein Schnäppchen. Allerdings sollte man von üblichen 15/2ern (oder generell von Fullrange-Boxen) keine "druckvollen, dröhnende Bässe" erwarten.

PS: Mal kann sich die Speakon-Stecker bei den 250W-Boxos auch komplett sparen, weil auch die T.Amps Schraubanschlüsse haben.

• Bassreflex Cardioid

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 19:19

Aber nicht im Bassbereich.... weil da eben die Wellenlängen so groß sind, dass es effizient nur mit mehreren LS und Amps angesteuert mit min. 2 Controller-Outs geht, wo man dann eben am Delay und so an der Phase spielt. Ich hab das schon gemacht. Es geht recht gut, aber es ist eben nicht ganz unaufwändig und man muss das Prinzip verstanden haben.

• Jede Endstufe brückbar ?

• Jens Droessler
    • 4. November 2003 um 19:16

Da würde ich nicht unbedingt von ausgehen. Es wird so sein, dass Pin 1 genauso wie der negative Ausgang des Übertragers/Filters mit der Signalmasse verbunden ist. Damit misst du dann nur, dass es da keine Unterbrechung gibt....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™