Zitat von "Sound-Klinik"Doch zurück zu der Lösung mit zwei LS: Vor vor der Box findet eine Addition - hinter der Box möglichst Auslöschung statt (was den Strahlungwiderstand dann massiv verschlechtert und u.U. zu recht hohen Auslenkungen führt.
Naja, Nexo hats irgendwie geschafft, und von schlechtem Wirkungsgrad kann ich nicht berichten. Wahrscheinlich geht durch die Richtwirkung die Sache dann ganz gut. Ich dachte auch "So gut kann sowas nicht gehen", war dann aber doch erstaunt (Allerdings nur von der "Menge" des Basses). Vielleicht bekommen die die Auslenkungsproblematik dadurch in den Griff, weil es alles BPs sind.....
ZitatWas man probieren könnte: 2 oder 3 Bassteile stacken - und hinter dem Stack eine (gleiche) Box verpolt anschließen. Durch die leichte vertikale Richtwirkung hält sich der Verlust vorn in Grenzen - im Bereich der hinteren Box (keine ausgeprägte Richtwirkung) wird es im Bereich unterhalb von etwa 200 Hz - nach "hinten" - etwa leiser werden.
In die Richtung wärs gegangen. Doppel-18er nach vorn, ein 18er nach hinten (polaritäts-gedreht) und in der LS und Delay an die Gegebenheiten angepasst. Ich baus aber sowieso nicht. Es ist nur eine von vielen Ideen, die aus meinem Kopf entkommen.