1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Einfluss des Aggregats auf clippen bei Endstufen

• Jens Droessler
    • 21. September 2003 um 21:18

IMO war das Aggregat zu schwach ausgelegt. Ich VERLANGE immer 1,5fache der maximalen Aufnahme. Eben weil die Kondensatoren auch wieder aufgeladen werden müssen und dabei in dem Moment das Netz auch höher belasten. Ein Aggregat stellt keine so "harte" Spannung wie ein Kraftwerk zur Verfügung. Und gerade bei so kleinen Aggregaten arbeitet der Motor schon früh am Maximum und die Regelung ist auch nicht gerade das Optimum.

Bei einem solchen Aggregat hätte ich höchstens EINE Endstufe der 2x600W-Klasse drangehangen.....

• box für tiefbass-erweiterung von 15"br's ?

• Jens Droessler
    • 21. September 2003 um 21:12

Da hätte ich was. Einseitig ventilierter BP (also 4. Ordnung) mit 4 15ern. Pro Kiste ca 130kg. BxHxT ca 80x110x80cm. Im Original sind 2-3kW angesagt, mit aktuellen, passenden LS noch was mehr.... Leider nicht besonders effizient, aber zwischen 35 und 60Hz kommt richtig was raus, inkl. deutlichem Hosenbeinflattern. Obwohl ich BPs auch nicht sonderlich mag, ist dieser ziemlich gut, selbst beim Impulsverhalten.

Leider nur noch gebraucht zu haben und selten.

Weiteres per PM.

• was ist Subsonic?

• Jens Droessler
    • 21. September 2003 um 20:48

Bei sauber arbeitenden EQs (was die im DJ-Mixer garantiert nicht sind) wäre es egal, ob man Höhen und Mitten rausdreht, dafür den Master höher fährt oder Bass reindreht und den Master dafür niedriger fährt. Entscheident wäre in deisem Falle nur, dass der Amp nicht clippt. Das Ergebnis wäre das gleiche.

Da aber der EQ am DJ-Mixer nicht ordentlich arbeitet, wäre es besser, den Bass reinzudrehen und auf den Pegel zu achten! Alles andere versaut wegen unsauberen Filtern (sowohl frerquenzgang- als auch phasengang-technisch) den Sound.

Natürlich verlagert sich die Signal-Energie mehr und mehr in den Bassbereich, was dazu führt, dass der Tieftöner mehr Hub leisten muss als bei gleicher Endstufenausgangsleistung OHNE Bassanhebung. Ob die Box das ohne Weiteres verkraftet, hängt von der Box ab und lässt sich nicht verallgemeinern. Kaputtgehen sollte aber nichts, es sei denn, der Mixer an sich clippt schon.

• Bell PA-4022CX

• Jens Droessler
    • 21. September 2003 um 20:06

Oh je, einer von den alten Schrottkübeln. Die Endstufe hat 2x 200W an 4 Ohm. Der DF liegt im zweistelligen Bereich (also äußerst gering). Die Weiche klingt nicht all zu gut und arbeitet mit 18dB/Okt. Extreme Probleme mit komplexen Lasten.

Ich hatte mehrere des Topmodells dieser Serie, die PA 9022 mit 2x600W an 4 Ohm (angegeben.... aber leider nicht real.... :( ). 4 Stück. Bin froh, dass ich sie alle loswurde (Eben wegen dieser Probleme..... 5mal eingeschickt, 5mal repariert, 5mal Problem geblieben. Andere Amps = 0 Probleme!). Jetzt habe ich aus dert Nachfolgeserie noch eine 8024 (2x400W an 4 Ohm und immernoch geringem DF).

• HK linearry COHEADRA und der 2x10" BR sub

• Jens Droessler
    • 21. September 2003 um 19:41

@ Volker und Arieba: Selbst 20ms sind indiskutabel viel. Aber so viel muss es ja nichtmal sein. Wenn nur ab 100Hz aufwärts korrigiert wird, dann könnte man mit ca. 12ms rechnen. Allerdings weiß ich nicht, was der HK Controller in diesem Bereich bieten kann. Die Kiste ist ja quasi auch schon "uralt"....

• T.Amp China Kopie bei DAP oder Zwillinge?

• Jens Droessler
    • 21. September 2003 um 19:22
    Zitat von "John"

Mann kann somit als Elektroniker die Dinger nach belieben aufrüsten.

Allein schon der Austausch des Netzteil-Trafos kostet mehr Geld als den Preisunterschied zwischen Thomann und DAP. Somit ist der T.Amp die bessere Ausgangsposition zum "Upgraden".

• Motorbass

• Jens Droessler
    • 18. September 2003 um 16:22
    Zitat von "Fluxxkompensator"

Also somit auch nichts für Wahnsinnige, die mit dem Gedanken spielen, sich soetwas in´s Zimmer zu stellen. (Nur mal so am Rande erwähnt)

Für die gibts ja den ContraBass.

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 22:19

Es kam halt grad wieder auf, weil mich jemand zitierte.....

• Motorbass

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 22:15

Man spricht von ca. 160kg pro Kiste.....

@ IronShirt: Grüße an IronHead und WeightVest..... :)

• clubanlage(12+15). besser 15+15 oder 15+18 draus machen ?

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 22:10

Nein, das muss nun wirklich nicht sein. Ich bin nicht hier, um Geld zu verdienen..... noch dazu trinke ich keinen Alkohol...... :) Lass mal gut sein.

Vielleicht trifft man sich mal so, wenn man in der Gegend ist.....

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 17:40
    Zitat

... also .... es geht ja eh nur um die spitzen ... welche mucke braucht schon konstante 2x2KW

Genau das meine ich ja. Aber dafür braucht man keinen 32A Stecker...... der wäre nötig, wenn die die Leistung als Dauerpegel rausgehen soll....

Eine echte 2x2kW an 4 Ohm (NICHT 2 Ohm) Endstufe wie die AP6040 zu DEM Preis ist keine Konkurrenz? Kauft ihr alle ohne Schein oder wie?

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 17:35

Hmm, einen ausgeben..... prinzipiell gerne, aber technisch könnte die Ausführung schwer werden.... :)

• Hilfe, brauch PA-Boxen und habe keine Ahnung!

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 17:29

Achso, das ist was neues. Ich dachte, Lucas 2000 wäre das gleiche wie das kleine, nur mit zwei Subs.
    Allerdings habe ich den Verdacht, dass der Bass mit nur einem 18er etwas wenig sein könnte für Disco-artige Sachen....

• Schallstrahler für extrem hallige Räume

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 17:27

Ja, eben.

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 01:21

Nein, abdämpfen würde ich sie nicht, nur so einstellen, dass es dir gefällt. Wenn sie nicht Volllast laufen, sollte es keine Probleme geben.

Die Probleme wären einerseits die üblichen Phasenauslöschungen, die man immer bekommt, wenn man Boxen dieser Art zu mehreren verwendet, andererseits entstehen dadurch, dass es sich um unterschiedliche Boxen handelt, weitere Probleme mit der Gruppenlaufzeit, Phasenverlauf und zu guter letzt ist ja auch der Frequenzgang anders. Selbst, wenn man an Gruppenlaufzeit- und Phasenprobleme "nicht glaubt", dann würde zumindest der unterschiedliche Frequenzgang einen getrennten EQ verlangen (der in der Praxis aber die Phasenprobleme noch verschlimmert....).

Ich denke auch, dass die neuen Boxen vom Pegel her genügen. Deine alten könntest du bei größeren Sachen als Delayline verwenden (Getrennte Endstufen bräuchtest du sowieso...)

Auf was wartest du genau? :)

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 01:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

... nur warum steckt man das Geld, daß man in den Controller stecken soll, nicht besser in höher belastbare und qualitativ höherwertige Chassis ?
    (.... ich weiß: weil die Mucker nicht bereit sind, für gute Systeme mehr Geld auszugeben - und "Digitalcontroller" macht sich marketingmässig eben "wichtiger" ...).

Im Falle der PS15 zum Beispiel ist es sogar ein Analogcontroller. Klar hätte man höher belastbare Chassis nehmen können (bei der Entwicklung der PS15 noch nicht, da gabs einfach nichts belastbareres...), aber auch die gehen bei Clipping kaputt. Und das verhindert der aufgezwungene Controller auch.... Diese Boxen haben einen sehr guten Ruf, was die Zuverlässigkeit betrifft. Dieser Ruf ist begründet... und entstand dadurch, dass halt jeder den Controller hat..... im Grunde kann man den Controller als Investitionsschutz betrachten..... wie gesagt, solche Lösungen kann ich akzeptieren. Sonst müsste man ja auch den URPS verdammen, weil man zwangsläufig einen Controller (= Entzerrer) braucht.....

• Hilfe, brauch PA-Boxen und habe keine Ahnung!

• Jens Droessler
    • 17. September 2003 um 01:06

Ja, für ein Lucas würde es schon reichen..... aber irgendwie zweifele ich daran, dass es Mittelhochtonbereich so laut geht, wie die Boxen, die er jetzt hat, wenn er einen Sub drunterstellt.....

• Jens Droessler
    • 16. September 2003 um 17:00
    Zitat von "Sound-Klinik"

Darum mag ich auch keine LS-Systeme, die ohne Controller überhaupt nicht (!) funktionieren. Bei der passiven Weiche wird gespart, um die Kunden zum Kauf eines "hauseigenen" Controllers zu zwingen (... über die "wahren Hintergründe" könnte man ja mal spekulieren ...).

Ich weiß schon, worauf du damit abzielst. Das sehe ich aber nicht ganz so. Wenn die Box von vorneherein so ausgelegt wurde, dann ist das für mich ok. Das ist IMO kein "Sparen" an der Weiche, sondern ein "Sparen an Verlusten". Das sind die wahren Hintergründe, denn andere Hersteller verkaufen genau diese Kombination von Treibern auch, nur mit komplett passiver Weiche, und die klingen auch sehr gut.... Das "Aufzwingen" hat aber noch den Vorteil, dass wirklich jeder diesen Controller haben muss (das ist noch nicht der Vorteil) und er die Boxen wirklich gut schützt. Ohne den Controller stecken sie die Leistung nicht auf Dauer weg....

Ich kann nur Boxen nicht leiden, die an und für sich komplett sind (also THEORETISCH keinen Controller bräuchten), aber praktisch so sch#*ße klingen, dass sie halt NACHTRÄGLICH (nach der Entwicklung) erst glattgezogen werden.

• AD-Systems AD-24

• Jens Droessler
    • 16. September 2003 um 16:48

Aber ob da 3-10cm was bringt? Schließlich geht es hier um tiefe Frequenzen....

• Jens Droessler
    • 16. September 2003 um 16:44

Ich denke nicht, dass du weitere Boxen zu deinen neuen Stellen musst. Denn mit dem Schlitzstrahler deckt man eh einen großen Winkel ab. Ich glaube, dass sich zusätzliche Boxen (in Worten; deine alten) sich eher negativ auswirken würden. Und ich meinte nur den Hochtöner allein, der etwas unterdimensioniert sein könnte. Die zwei 6"er bringen wahrscheinlich genug Mitten. Der HT bringt soweit auch genug Höhen, nur ist er von der Belastbarkeit her der schwächste Punkt. Da brauchst du nichts zurückdrehen, sondern musst nur etwas vorsichtig sein...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™