1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Erinnerungen an Karlson Koppler?

• Jens Droessler
    • 29. August 2003 um 14:52

Die Länge der Röhre muss auch MINDESTENS Lambda Viertel betragen. Aber selbst wenn es so wäre, wie du sagst, müsste der Schlitz im Koppler mindestens 2m lang sein. Einen solchen habe ich noch nicht gesehen. Die, die ich kenne, sind alle ca. 1m hoch. Das wären dann ca. 85Hz. Da aber darunter immer noch Pegel kommt, ist und bleibt es ein Bandpass im Bassbereich! Das ist kein "physikalisches Verständnis", sondern Realität.

Wenn die Aufweitung ohne Bedeutung ist, wozu gibt es sie überhaupt? Warum sollte sie dann idealerweise exponential verlaufen?

Wenn der Herr Karlson geschickt war, hat er beim Original den Bandpass passend mitdimensioniert, sodass es dem unbedarften Betrachter nicht auffält, dass da auch Frequenzen oberhalb Lambda Viertel rauskommen.

Ich habe nie gesagt, dass der Koppler nicht funktioniert. Du kannst gerne die ganzen Texte nochmal durchschauen! Aber er funktioniert eben im unteren Bassbereich nicht. Nur weil auch oberhalb Lambda Viertel noch Schall rauskommt, heißt das noch lange nicht, dass er nach dem KK-Prinzip abgestrahlt wird.
    Wenn ich in ein kleines Horn eine BR-Öffnung reinsäge, kommt plötzlich auch Pegel unterhalb der CutOff-Frequenz raus. Horngeladen ist der Pegel dann aber lange nicht! SUBJEKTIV funktioniert es aber! Soviel dazu, wieviel eine subjektive Aussage wert ist.

Du hast übrigens nichts von "Bitte nur subjektive Meinungen" geschrieben, sondern

Zitat

Ich freue mich über Meinungen aller Art

• ACL vs. HK

• Jens Droessler
    • 29. August 2003 um 03:02
    Zitat von "Wulfson"

nur der infra...den mag ich nicht.

Ja, sehe ich ähnlich. Als reiner Infra ok, weils sonst da unten rum wirklich sehr wenig ist, aber bis 120Hz und mehr? Bitte nicht. Genauso beim d&b B2. Da steht was von 125Hz im Normal-Modus, aber wer will sich das antun?

• jbl sr47blabla

• Jens Droessler
    • 29. August 2003 um 03:00
    Zitat von "Krusty"

Resultat: Subs klingen super, nur sind sie schnell am Ende. Tops fast immer eqen, vor allen 4k, klingt dann aber auch wohl.

Naja, das finde ich schon zu stark verallgemeinert. Die SR4719 liefern ganz gute Pegel. Dafür (noch) schlechteren Punch. Nur mal so am Rande.

• ACL vs. HK

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 21:44

Realistisch betrachtet ist eib B1801 ein durchschnittlicher BR-18er. Die TKE212 ist ein kräftig geladenes Doppel-12er Top (auf das man fast die Leistung schicken kann wie auf den 18er!). Da soll pro Top ein 18er reichen? Da muss doch was schief laufen, oder? Nehm ich z.B. meine DTH S5 (je eine pro Seite), brauch ich für gerade so ausreichenden Bass schon 3 18er drunter, besser sogar 4. Dabei bekommen 18er und Top (das Top wird nicht bi-amped, also nur ein Endstufen-Kanal am Top) die gleiche Endstufenleistung. Angegeben ist das Top mit 101dB! Und die 18er sind eher unter "Effizient" einzustufen als unter "Ultratief"..... Da hätte ich geschätzt, dass unter eine TKE212 mal vier B1801 drunterpassen müssten......

Du verwechselst das doch nicht mit der TK 212 (ohne E)?

Hab mir gerade mal die Daten der E218 angesehen. Haben die da beim Design was vermurkst? Ein horngeladener Doppel-18er und der bringt nur 98dB 1W/1m? Und die "halbe" Version E18 (Halbes Horn, nur ein 18er) bringt AUCH 98dB? Da stimmt doch was nicht.....

• JBL P66

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 19:29

Ich wüsste nicht, dass irgendjemand was schlechtes über die HK VX-Amps gesagt hätte.

Nein, die AP60X0 gibts nicht von HK....

• Dynarcord-Zeck-Peavey

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 16:44

Oder komplett selber basteln!

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 16:13

Nein, es geht um die Breite. Diese muss Lambda Viertel der tiefsten "gewünschten" Frequenz haben. Die Länge bzw. wie weit der Schlitz pro Länge aufweitet haben nur damit zu tun, wie gut der Koppler quasi einzelne Frequenzen trifft. Ist der Schlitz 1m breit an der breitesten Stelle, aber nur 20cm lang, funktioniert es nicht. Da gab es doch auch ein Kriterium, wie lang der Schlitz sein sollte, wenn man die Breite festgelegt hat. Aus dem Kopf würde ich mal sagen, dass der Schlitz bei 1m Breite mal min 1,50m, besser 2m lang sein sollte.

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Wenn der KK wie üblich vor mir steht, dann ist das von links nach rechts (oder umgekehrt) die Breite und ich spreche von "Länge" und meine damit von oben nach unten. Unten wird der Schlitz immer breiter. "Ein sich (idealerwesie) exponentiell zur Länge aufweitender Schlitz."

Jede Frequenz wird dabei quasi von der Stelle des Schlitzes abgestrahlt, die von der Breite her Lambda Viertel entspricht.

• Dynarcord-Zeck-Peavey

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 15:44

Wenn aber die Ankopplung zum Top sch#*ße wird, hilft alles nicht. Und bei nur einem Horn pro Seite läuft unter 55Hz eh nichts. Ich hasse es, wenn die Tiefmitten nicht ordentlich rüberkommen. Naja, für Live-Sound wären 55Hz tief genug, aber für Dosen-Musik nicht.

Wenn er jetzt andere Tops hätte (normale 15/2er oder 12/2er direkt), dann würde ich auch sagen "120Hz und nimm die Zeck", aber so.....

• ACL vs. HK

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 15:40

@ Wulfson: 4 B1801 sollen unter 4 TKE212 als Tiefmitten und oberer Bass reichen? Kann ich mir gar nicht vorstellen..... Also, unter eine K2 sind zwei B1801 schon ein bisschen wenig, mit Infra gehts dann so....

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 15:33

Ich wusst es nicht mehr genau, was da Kriterium war. Gut bei Lambda Viertel muss die Kiste aber immer noch über 2m breit sein, denn es geht darum, wie weit sich der Schlitz aufweitet und das ist nunmal durch die Breite des Gehäuses vorgegeben. So ist es, wie ich und auch tbf schon sagten, eine Art Bandpass. NATÜRLICH belastet die Vorkammer die Vorderseite des LS. Da wird ja schließlich komprimiert.

Entschuldige, dass ich frage, aber: Welche Röhre? Ich wüsste jetzt nicht, wo beim Koppler in Bassanwendung eine Röhre drin ist (außer vielleicht als BR-Ports).....

In manchen Frequenzbereichen ist der KK dann sogar ein serieller BP.

• Streitfrage, folgedes Holz für wieviele Leute?

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 15:23

Ich möchte mir da jetzt kein Szenario ausdenken, aber solche Probleme gabs schon. Aber ich hab jetzt auch gut zwei Jahre nichts mehr mit d&b zu tun gehabt (außer, dass ich die B2 mit anderen PAs gehört habe....).

Fakt ist doch: Es GIBT viele (teilweise konzeptionell seltsame) Modelle und als Mietkunde, der selten damit arbeitet, muss man sich schon damit auseinandersetzen, was was ist und was damit geht. Wenn man nicht hauptsächlich d&b mietet, möchte man diese Zeit nicht aufbringen und erlebt "Überraschungen", so wie hier geschehen. Wenn man alles mit allem per Controller-Einstellung mischen könnte, wäre es weniger ein Problem. Dass auf allen größeren Sachen auch noch C-Serie draufsteht, verkleinert das PRoblem nicht unbedingt, denn ich würde ohne große Kenntnis schon irgendwie erwarten, dass innerhalb der Serie alles kombinierbar ist....

Weiß irgendwer, wo im C7 Top getrennt wird?

• FAT AUDIO AMPS !!!

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 06:06

@ Blancblue: Die VX2400 ist eine Yorkville AP4040, nur ohne den Hochpass-Filter. Kann man sich also sparen, einzeln zu testen.

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 05:57

Mal ehrlich, die Koppler sind eine Illusion! Wie breit sind die Dinger? Ca 50cm? Dann funktioniert der Karlson Koppler-Anteil grademal bis ca 600Hz hinunter (War doch eine ganze Welle, oder?)! Darunter ist das ganze ein nicht berechneter Bandpass!

Diese Kisten sind höchstens für Bassisten interessant, da das ganze Spektrum dann über die Kiste kommt und so auch ein Vorteil darin liegt. Aber als Subwoofer? Völlig fehl am Platze.

Viele der "Hersteller" haben sich über die Theorie keinen Kopf gemacht und einfach mal zusammen gestückelt, oder sie wussten, dass es als Sub nichts taugt und habens, weils grad Mode war, trotzdem verkloppt.

Nichts für ungut, aber wenns ein gutes Prinzip wäre, um handhabbare Boxen zu bauen, dann wären die heute noch sehr gefragt. Die Theorie sieht sehr schön aus. Es klappt auch in der Praxis. Nur HANDLICH ist das ganze nicht. Wer will denn ein 8m breites Monstrum von Sub durch die Gegend bewegen (nötig, damit der Koppler auch bei 40Hz noch koppelt)?
    Wenn man gut von den Kopplern spricht, ist das meistens nostalgische Schwelgerei.....

Lustigerweise hab ich letzte Woche in der Garage eines Djs, der ab und an für mich arbeitet, zwei Koppler gefunden. Und noch mehr nicht recht bedachten Unrat an Boxen.....

• ACL vs. HK

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 05:44

Nun, die VT212 passt nicht ganz in den Vergleich, da sie nicht horngeladen ist. Aber klanglich ist sie mit das Feinste, was HK zu bieten hat. Die RL118 finde ich eigentlich ganz ok. Der Sound ist recht druckvoll und "schnell". Die RL112 allerdings gefallen mir nicht. Man braucht auch wenigstens zwei, besser vier RL112 pro Seite. Und man muss genau wissen, wie sie gestackt werden.

Die TKE 212.... naja, wenns sein muss.... besser als die RL112 finde ich sie schon. Die Subs kenne ich allerdings nicht. Sind das normale BR-Doppel-18er?

• ACL K2

• Jens Droessler
    • 28. August 2003 um 02:39

@ Mister.Lange: Bei einigen Controllern wirkt sich die Anzahl der gesetzten Filter tatsächlich negativ auf den Klang aus.

Selbst bei Controllern, wo das nicht durch schlechte Implementation verursacht wird, verursacht jeder Filter Phasen-Verschwimmereien. Je enger die Filter (Steilflankiger bei HP/TP, hohe Güte bei param. Filtern), desto schlimmer....

• unendliche lautstärke?!?!

• Jens Droessler
    • 27. August 2003 um 23:52
    Zitat von ".Jens"

Nope... :D Der zeitintegrierte Druck ist immer noch 1 bar, aber die Wellenform wird unsymmetrisch (s.o.), insbesondere kommen die Nulldurchgänge nicht mehr äquidistant, sondern liegen näher am Maximum als am Minimum.

Das meinte ich mit "Wird aber wohl ausgeglichen".

Zitat

Die Wechseldruckkurve wird nicht einfach unten abgeschnitten (bei 0 bar), sondern "verbiegt" sich aufgrund der Nichtlinearität schon deutlich vorher...

Hatte ich weiter oben schonmal geschrieben. Ich habs dann nur etwas simplifiziert. Das meinte ich ja auch mit "Viel Energie dafür nötig."...

• Hochtöner kapput?

• Jens Droessler
    • 27. August 2003 um 23:47

@ TechnoFan: Du hast doch einen PC. Dafür gibt es (auch kostenlos) Software, die einen Sinus-Generator bietet. Damit mal vorsichtig durchgehen und checken. Wenns bei beiden Treibern gleich ist, dann hat es bestimmt nichts mit dem Treiber zu tun. Vielleicht macht irgendein Gerät diese Zusätze.....

• Leistungstheorie Endstufe/ Lautsprecher

• Jens Droessler
    • 27. August 2003 um 23:42

Weißt du eigentlich, wieviel manche für 3dB Gewinn bezahlen? Da sind die 1,5dB preiswert gegen und auch nicht zu verachten. Das ist fast das Maximum, was du aus den Boxen holen kannst (wenn die Boxen tatsächlich mit 600W program angegeben sind und nicht mit 600W cont. RMS.). Warum darauf verzichten? Mehr geht ja nur mit mehr Amps plus mehr Boxen.....

• JBL P66

• Jens Droessler
    • 27. August 2003 um 23:37

Der Preis wäre für ein normales P66 mit Original-Amps schon ok. Ein Demo-System gilt ja praktisch als "gebraucht".

• Dynarcord-Zeck-Peavey

• Jens Droessler
    • 27. August 2003 um 23:27

@ moser7: Hast du die Peavey-Boxen überhaupt schon gehört?

@ bepe: Das Problem ist immer das Gleiche: Da die Sub18E wohl Hörner sind, gibt es KEINE sinnvolle Kombination für all das. Denn:
    Das F9 sollte bei min 160Hz getrennt werde, eher noch was höher.
    Die Sub18E spielen nur bis 120Hz gut und auch nicht wirklich tief (ca. 60Hz so allein), weil es eben nur je EIN Horn ist. Zudem wird EIN Horn unter ein F9 höchstens KNAPP reichen. Spaßig wird das nicht.
    Die Peavey Doppel-15er sind zwar locker bis 200Hz zu betreiben, tun aber unter 55Hz auch nichts mehr und werden auch etwas schwach sein.
    Dennoch wären die Doppel-15er eher geeignet, da die Ankopplung funktioniert...... (man sollte nicht vergessen, dass Dynacord auch je 2 15er unter ein F9 packt).

ALLES zusammen ginge aber auf keinen Fall. Wenn die Zeck-Kisten keine Hörner wären und dafür dann richtig tief, könnte man dann schon was basteln.... so leider nicht.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile