Die Länge der Röhre muss auch MINDESTENS Lambda Viertel betragen. Aber selbst wenn es so wäre, wie du sagst, müsste der Schlitz im Koppler mindestens 2m lang sein. Einen solchen habe ich noch nicht gesehen. Die, die ich kenne, sind alle ca. 1m hoch. Das wären dann ca. 85Hz. Da aber darunter immer noch Pegel kommt, ist und bleibt es ein Bandpass im Bassbereich! Das ist kein "physikalisches Verständnis", sondern Realität.
Wenn die Aufweitung ohne Bedeutung ist, wozu gibt es sie überhaupt? Warum sollte sie dann idealerweise exponential verlaufen?
Wenn der Herr Karlson geschickt war, hat er beim Original den Bandpass passend mitdimensioniert, sodass es dem unbedarften Betrachter nicht auffält, dass da auch Frequenzen oberhalb Lambda Viertel rauskommen.
Ich habe nie gesagt, dass der Koppler nicht funktioniert. Du kannst gerne die ganzen Texte nochmal durchschauen! Aber er funktioniert eben im unteren Bassbereich nicht. Nur weil auch oberhalb Lambda Viertel noch Schall rauskommt, heißt das noch lange nicht, dass er nach dem KK-Prinzip abgestrahlt wird.
Wenn ich in ein kleines Horn eine BR-Öffnung reinsäge, kommt plötzlich auch Pegel unterhalb der CutOff-Frequenz raus. Horngeladen ist der Pegel dann aber lange nicht! SUBJEKTIV funktioniert es aber! Soviel dazu, wieviel eine subjektive Aussage wert ist.
Du hast übrigens nichts von "Bitte nur subjektive Meinungen" geschrieben, sondern
ZitatIch freue mich über Meinungen aller Art